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FortiPhy: Protein-Bioverfügbarkeit, Sättigung und Appetit

21. August 2022 aktualisiert von: Lisa Methven, University of Reading

Bewertung der Protein-Bioverfügbarkeit, Sättigungs- und Appetitreaktionen auf proteinangereicherten Brei bei älteren Erwachsenen

Ältere Erwachsene haben sehr spezifische Nahrungs- und Nährstoffanforderungen und haben oft Schwierigkeiten, diese Bedürfnisse aufgrund von Appetitlosigkeit, eingeschränkter Funktionalität und Geschicklichkeit zu erfüllen. Protein (sowohl Qualität als auch Quantität) ist ein wichtiger Makronährstoff für den Muskelerhalt bei älteren Erwachsenen, der Stürzen vorbeugen, den Ausbruch von Krankheiten verzögern und dem Einzelnen helfen kann, seine Unabhängigkeit zu bewahren. Die Anreicherung normaler/alltäglicher Lebensmittel mit zusätzlichem Protein ist eine Strategie, um älteren Erwachsenen dabei zu helfen, diesen erhöhten Proteinbedarf zu decken. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass Protein der sättigendste der Nährstoffe ist, die wir zu uns nehmen, jedoch ist weniger darüber bekannt, wie dies durch Alter und Proteintyp beeinflusst wird. Diese Studie zielt darauf ab, 2 mit Protein angereicherte Haferbrei-Rezepte (und ein Kontrollrezept) bei älteren Erwachsenen zu testen, wobei sich die Ergebnisse auf die Bioverfügbarkeit von Proteinen, Appetit und Sättigungsreaktionen konzentrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ältere Erwachsene haben sehr spezifische Ernährungsbedürfnisse, nicht nur in Bezug auf die Nährstoffzusammensetzung, sondern auch aufgrund der reduzierten Fähigkeit, Lebensmittel zuzubereiten, aufgrund reduzierter Funktionalität und Fingerfertigkeit. Lebensmittel können auch weniger ansprechend und weniger schmackhaft werden, wenn Geruch, Geschmack und Aussehen abnehmen. Ältere Erwachsene haben aufgrund zahlreicher Faktoren, darunter sensorischer Rückgang, Gebrechlichkeit, verminderte Aktivität und verzögerte Magenentleerung, oft einen geringeren Appetit. Als solche können angereicherte Rezepte aus normalen Alltagsnahrungsmitteln wohlschmeckende vertraute Nahrungsmittel liefern, die einfach zuzubereiten sind, während sie gleichzeitig ausreichend Nährstoffe in einer kleineren Portionsgröße liefern.

Innerhalb der Mahlzeiten spielen die Qualität und Quantität des Nahrungsproteins eine bedeutende Rolle beim Erhalt der Muskelmasse bei älteren Erwachsenen, die Stürze verhindern und älteren Erwachsenen helfen kann, ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Tierische Proteine ​​(wie Milchproteine) sind vollständige Proteinquellen, die im Vergleich zu pflanzlichem Protein zu einer verbesserten Muskelmassesynthesereaktion führen können. Es ist jedoch auch allgemein bekannt, dass Protein die sättigendsten Nährstoffe sind, die wir zu uns nehmen; Es ist jedoch weniger darüber bekannt, wie dies durch das Alter und den Proteintyp beeinflusst wird. Daher kann die Zugabe von Protein zu einer Mahlzeit zu einer unerwünschten kompensatorischen Verringerung der Nahrungsaufnahme bei älteren Erwachsenen führen, was die Unterernährung verschlimmern kann, anstatt sie zu verhindern. Es lohnt sich umso mehr, dieses Thema zu untersuchen, da bekannt ist, dass das Altern die Hunger- und Sättigungsregulationsmechanismen verändert. Es hat sich gezeigt, dass sich die Magenentleerung und der gastrointestinale Transit bei älteren Erwachsenen verzögern. Eine langsamere Magenentleerung kann dazu führen, dass der Magen länger aufgebläht bleibt und das Sättigungsgefühl erhalten bleibt. Darüber hinaus haben mehrere Studien das Vorhandensein von Hormonen, die den Appetit kontrollieren, bei älteren Menschen im Vergleich zu jungen Menschen in höheren Konzentrationen nachgewiesen.

Diese Studie wird proteinangereicherten Brei testen, ein Rezept, das mit älteren Erwachsenen entwickelt wurde. Es wird bewertet, wie viel Protein in den Mahlzeiten vom Körper aufgenommen wird und welche Auswirkungen dies auf die Nahrungsaufnahme, den Appetit, die Magenentleerung und die mit dem Appetit verbundenen Hormone hat. Es werden drei Rezepte verglichen: ein Standardbreirezept (Kontrolle), ein mit Milchprotein (tierisches Protein) angereichertes Rezept und ein mit Soja (pflanzliches Protein) angereichertes Rezept.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Reading, Vereinigtes Königreich, RG66UR
        • Sensory Science Centre, Department of Food and Nutritional Science, University of Reading, Reading, Berkshire, United Kingdom

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 70 Jahre oder älter (keine Altersobergrenze), gleiche Anzahl von Männern und Frauen
  • BMI-Bereich: 18,5–30 kg/m2
  • Nehmen Sie regelmäßig 3 Mahlzeiten am Tag zu sich (mit Frühstück bis 11 Uhr, Mittag- und Abendessen)
  • Kann das bereitgestellte Geschirr testen
  • Kann sich selbst ernähren
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Englisch verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Bestehende neurologische oder gastrointestinale Erkrankung
  • Aktuelle Kau- oder Schluckbeschwerden (z. B. Dysphagie)
  • Bestehende kognitive oder psychiatrische Störung
  • Einnahme von Medikamenten, die Geschmacksveränderungen, Appetit oder Magenentleerung erheblich beeinflussen können
  • Auf einer speziellen oder therapeutischen Diät
  • Haben Sie Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, die sich durch die in der Studie bereitgestellten Mahlzeiten verschlimmern werden
  • Haben Sie eine Geschichte oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Rauchen Sie mehr als 10 Zigaretten am Tag
  • Diejenigen, die bei der T-CogS-Prüfung ≤22 Punkte erzielen

Für Teilnehmer, die Blutproben abgeben:

  • Anämie (Männer: Hämoglobin < 130 g/L und Frauen < 115 g/L)
  • Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haferbrei-Arm kontrollieren
Kontroll-/normales Proteinbrei-Rezept, das keine zusätzliche Proteinanreicherung enthält.
Normale Porridge-Zutaten ohne zusätzliche Proteinanreicherung
Experimental: Milchprotein-Brei-Arm
Haferbrei mit regulären Proteinzutaten mit Milchproteinanreicherung (delical- ein Molkenproteinpulver)
Normale Porridge-Zutaten mit zusätzlicher delicaler Whey-Protein-Anreicherung
Experimental: Pflanzenprotein-Breiarm
Haferbrei mit regulären Proteinzutaten mit pflanzlicher Proteinanreicherung (extrudierte Soja und Sojamilch)
Normale Porridge-Zutaten mit Zusatz von extrudiertem Sojaprotein und Sojamilch anstelle von normaler Molkereimilch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit von Proteinen: Erhöhen die mit Milch- und Sojaproteinen angereicherten Porridge-Rezepte die Bioverfügbarkeit von Proteinen?
Zeitfenster: 15-30-Minuten-Intervalle für bis zu 4 Stunden nach der Einnahme der Mahlzeit. Dies wird für alle 3 Testmahlzeiten durchgeführt, die dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden
Blutproben werden alle 15-30 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit entnommen, und die Bioverfügbarkeit von Proteinen wird in den Proben mittels HPLC-Analyse bestimmt.
15-30-Minuten-Intervalle für bis zu 4 Stunden nach der Einnahme der Mahlzeit. Dies wird für alle 3 Testmahlzeiten durchgeführt, die dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetitbewertung: Steigern die mit Milch- und Sojaprotein angereicherten Rezepte das Sättigungsgefühl und die Appetitreaktionen bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu den nicht angereicherten Mahlzeiten?
Zeitfenster: 30-Minuten-Intervalle für bis zu 4 Stunden nach der Einnahme der Mahlzeit. Dies wird für alle 3 Testmahlzeiten durchgeführt, die dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden
Der Appetit wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS, Skala 0–100) bewertet.
30-Minuten-Intervalle für bis zu 4 Stunden nach der Einnahme der Mahlzeit. Dies wird für alle 3 Testmahlzeiten durchgeführt, die dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magenentleerung
Zeitfenster: 15-30-Minuten-Intervalle für bis zu 4 Stunden nach der Einnahme der Mahlzeit
Die Magenentleerung wird mit 100 Mikrolitern 13C-Octansäure-Atemtest gemessen
15-30-Minuten-Intervalle für bis zu 4 Stunden nach der Einnahme der Mahlzeit
Bewertungen der Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten (VAS-Waage für die Schmackhaftigkeit einmal nach dem Verzehr der Testmahlzeit. Dies wird für alle 3 Testmahlzeiten durchgeführt, die dem Teilnehmer an den 3 verschiedenen Tagen zur Verfügung gestellt werden)
Schmackhaftigkeitsbewertungen werden unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS, Skala 0–100) bewertet.
5 Minuten (VAS-Waage für die Schmackhaftigkeit einmal nach dem Verzehr der Testmahlzeit. Dies wird für alle 3 Testmahlzeiten durchgeführt, die dem Teilnehmer an den 3 verschiedenen Tagen zur Verfügung gestellt werden)
Mahlzeitenverzehr nach Belieben
Zeitfenster: 20 Minuten (Verzehr der einmal nach dem Verzehr gewogenen Mahlzeit. Dies erfolgt für alle 3 dem Teilnehmer zur Verfügung gestellten Testmahlzeiten an den 3 verschiedenen Tagen)
Der Verbrauch der Ad-libitum-Mahlzeit wird gemessen (g). Die Teilnehmer werden angewiesen, zu essen, bis sie sich angenehm satt fühlen, und haben 20 Minuten Zeit, um die Mahlzeit zu sich zu nehmen.
20 Minuten (Verzehr der einmal nach dem Verzehr gewogenen Mahlzeit. Dies erfolgt für alle 3 dem Teilnehmer zur Verfügung gestellten Testmahlzeiten an den 3 verschiedenen Tagen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine persönlichen Identifikationsdaten weitergegeben. Die Studie ist nicht verpflichtet, Daten zu teilen, es ist jedoch möglich, dass einige der individuellen (ungeliebten / nicht identifizierbaren) Daten in einer Metaanalyse nützlich sind und daher das Teilen individueller Teilnehmerdaten (IPD) in Betracht gezogen wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Protein-Energie-Mangelernährung

Klinische Studien zur Haferbrei-Arm kontrollieren

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