- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05514197
Der Einfluss von intravenösem Vitamin C in Kombination mit Nervenblockaden auf postoperative Schmerzen und die Genesung nach Knie-Totalendoprothetik
3. April 2024 aktualisiert von: Chimei Medical Center
Der Einfluss von intravenösem Vitamin C in Kombination mit Nervenblockaden auf postoperative Schmerzen und die Genesung nach Knie-Totalendoprothetik.
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten Kontrollstudie war es, die Auswirkungen einer einzelnen hochdosierten intravenösen Vitamin-C-Gabe, die zu ultraschallgesteuerten Blockaden bei der Einleitung hinzugefügt wurde, auf postoperative Schmerzen, Sngception und frühfunktionelle Rehabilitation des Kniegelenks bei Patienten, die sich einer Totalbehandlung unterziehen, zu bewerten Knieendoprothetik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tainan City
-
Tainan, Tainan City, Taiwan, 701
- Chi Mei Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand nach American Society of Anesthesiologists (ASA) I-III
- Patienten, für die eine totale Knieendoprothetik geplant ist
- Alter zwischen 50 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation am selben Knie
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
- Koagulopathie
- Neuropathie der unteren Extremitäten
- Endorganversagen (CKD-Stadium V oder VI, NYHA III oder IV)
- BMI > 35
- Chronischer Opioidkonsum oder Drogenabhängiger
- Kommunikationsschwierigkeiten (beeinträchtigter Geisteszustand)
- Patient mit Hyperurikämie oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin C-Arm
Intravenöses Laden von 5 g Ascorbinsäure vor dem Schnitt der Wunde
|
Intravenöses Laden von 5000 mg Ascorbinsäure mit normaler Kochsalzlösung, insgesamt 100 ml Abgeschlossen vor dem chirurgischen Einschnitt
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Intravenöses Laden des gleichen Volumens an normaler Kochsalzlösung als experimenteller Arm
|
Intravenöses Laden 100 ml normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 15 Minuten postoperativ
|
Markierung auf einer durchgehenden 10-Zentimeter-Linie von 0 bis 10, die keine bis schlimmsten Schmerzen darstellt
|
15 Minuten postoperativ
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: erste Stunde postoperativ
|
Markierung auf einer durchgehenden 10-Zentimeter-Linie von 0 bis 10, die keine bis schlimmsten Schmerzen darstellt
|
erste Stunde postoperativ
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 6. Stunde postoperativ
|
Markierung auf einer durchgehenden 10-Zentimeter-Linie von 0 bis 10, die keine bis schlimmsten Schmerzen darstellt
|
6. Stunde postoperativ
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Markierung auf einer durchgehenden 10-Zentimeter-Linie von 0 bis 10, die keine bis schlimmsten Schmerzen darstellt
|
24 Stunden postoperativ
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 48. Stunde postoperativ
|
Markierung auf einer durchgehenden 10-Zentimeter-Linie von 0 bis 10, die keine bis schlimmsten Schmerzen darstellt
|
48. Stunde postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala für Sngcetion
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Markierung auf einer durchgehenden 10-Zentimeter-Linie von 0 bis 10, die keine Wunde bis zur schlimmsten Wunde darstellt
|
48 Stunden postoperativ
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Höhe des IM-Morphinverbrauchs in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden postoperativ
|
Zeit bis zum ersten Rescue-Morphinbedarf auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: bis zu 2 Std
|
Dauer von der Ankunft auf der Station nach der Anästhesie bis zum Erfordernis der ersten Morphininjektion
|
bis zu 2 Std
|
Schweregrad von postoperativer Übelkeit/Erbrechen und Schwindel
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Von 0 bis 5, 0: nicht, 1: leicht, 2: mäßig, 3: stark, 4: unerträglich
|
48 Stunden postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ascorbinsäurekonzentration im Blut
Zeitfenster: Präoperative Baseline und postoperativer Tag1
|
Blut-Ascorbinsäure-Analyse
|
Präoperative Baseline und postoperativer Tag1
|
Bewegungsumfang des Kniegelenks nach der OP
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
In Grad von null bis 170
|
72 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jen-Yin Chen, Department of Anesthesiology, Chimei Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMMC11104/016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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