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[11C]-(R)-Rolipram zur Messung der cAMP-Signalgebung vor und nach Ketamin

8. Februar 2024 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Hintergrund:

Major Depression (MDD) kann viele zugrunde liegende Ursachen haben. Eine Theorie besagt, dass Gehirnzellen mit niedrigen Konzentrationen eines Moleküls namens zyklisches AMP (cAMP) Depressionen verursachen können. Ein Medikament namens Ketamin kann den cAMP-Spiegel in den Gehirnzellen einer Person erhöhen.

Zielsetzung:

Um herauszufinden, ob die Verabreichung von Ketamin an Menschen mit Depressionen die cAMP-Spiegel in ihren Gehirnen beeinflusst.

Teilnahmeberechtigung:

Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren mit MDD, die an einer anderen NIH-Studie teilnehmen, die Ketamin verwendet.

Entwurf:

Die Teilnehmer besuchen die NIH-Klinik 5 Mal in bis zu 6 Wochen. Einige der Besuche können sich über mehr als einen Tag erstrecken.

Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden einer körperlichen Untersuchung mit Blut- und Urintests unterzogen. Sie werden einen Test ihrer Herzfunktion haben. Sie werden psychiatrisch untersucht. Sie beantworten Fragen zu ihrer Familiengeschichte und psychischen Gesundheit.

Die Teilnehmer erhalten einen PET-Scan. Eine kleine Menge eines radioaktiven Medikaments wird ihnen in eine Armvene gespritzt. Die Teilnehmer liegen auf einem Bett, das in eine Donut-förmige Maschine hinein- und herausgleitet, die Bilder ihres Gehirns aufzeichnet. Sie werden ihre Köpfe in einer Halterung haben, um eine Bewegung zu verhindern. Jeder Scan dauert bis zu 2 Stunden.

Nach ihrem ersten PET-Scan erhalten die Teilnehmer Ketamin in einer anderen Studie, an der sie teilnehmen. Dann kommen sie für einen weiteren PET-Scan mit dem radioaktiven Medikament zurück.

Die Teilnehmer erhalten auch einen weiteren Scan, der als MRT bezeichnet wird. Sie liegen auf einem Tisch, der in ein Metallrohr gleitet. Sie werden bis zu einer Stunde still liegen....

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Diese Studie wird die Wirkungen einer Ketamin-Infusion auf das cAMP-System im menschlichen Gehirn testen, um festzustellen, ob Ketamin seine antidepressiven Wirkungen zumindest teilweise aufgrund der Modulation der cAMP-Signalgebung vermittelt.

Ziele:

Primäres Ziel: Bestimmung, ob Ketamin-Infusionen bei Depressionen eine Erhöhung der cAMP-Signalgebung verursachen, gemessen durch [11C](R)-Rolipram-Bindung.

Sekundäre Ziele: Bestimmung, ob Anstiege von [11C](R)-Rolipram mit einer symptomatischen Verbesserung der Symptome einer Major Depression korrelieren.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Messung der PDE4-Dichte (Verteilungsvolumen VT) im Gehirn von Personen mit Major Depression (MDD) vor und nach Verabreichung von Ketamin.

Sekundäre Endpunkte: Klinische Bewertungsskalen für Depressionen, einschließlich MADRS, HAM-D.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten:

Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen MDD-Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Sie müssen männlich oder weiblich sein und zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
  2. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  3. Die Teilnehmer müssen in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung belegt.
  4. Jeder Teilnehmer muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen erforderlichen Tests und Untersuchungen zuzustimmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  5. Alle Teilnehmer müssen sich einem Screening-Assessment gemäß Protokoll 01-M-0254 „Die Bewertung von Patienten mit Stimmungs- und Angststörungen und gesunden Teilnehmern“ unterzogen haben.
  6. Die Teilnehmer müssen in die Ketamin-Zweige der Protokolle 19-M-0107 „Ketamin und AMPA“, 17-M-0060 „Neuropharmakologie von Ketamin“ oder 15-M-0188 „Neurobiologie des Suizids“ eingeschrieben sein.
  7. Die Teilnehmer müssen die DSM-5-Kriterien für Major Depression (MDD) ohne psychotische Merkmale erfüllen, basierend auf einer klinischen Bewertung und einem strukturierten diagnostischen Interview (SCID-P).
  8. Die Teilnehmer müssen innerhalb von zwei Wochen nach Studieneintritt eine Anfangspunktzahl auf dem MADRS >= 18 oder HAM-D >= 15 haben.
  9. Teilnehmer mit stabilem Gesundheitszustand, wie von ihrem Hausarzt (PCP) und/oder Hausarzt beurteilt, dürfen an der Studie teilnehmen.
  10. Patienten müssen sich für die Verabreichung von Ketamin qualifizieren, normalerweise definiert als fehlendes Ansprechen auf zwei adäquate lebenslange Antidepressiva-Studien, mit [mindestens] einer in der aktuellen schweren depressiven Episode, operativ definiert unter Verwendung des Antidepressant Treatment History Form (ATHF); ein fehlgeschlagener angemessener Versuch mit ECT [oder TMS] würde als angemessener Versuch mit Antidepressiva gelten.
  11. Die Teilnehmer müssen ihren Radialarterienpuls auf das Vorhandensein eines angemessenen ulnaren Kollateralflusses und das Fehlen von Metall oder Fremdkörpern in beiden Handgelenken überprüfen lassen.
  12. Die Teilnehmer müssen zustimmen, sich an die Überlegungen zum Lebensstil zu halten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Teilnehmer mit MDD, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Klinisch signifikante Anomalien bei EKG oder Labortests. Dazu gehören CBC; Akutversorgungspanel (Na, K, Cl, CO2, Kreatinin, Glucose, Harnstoffstickstoff); hepatisches Panel (alkalische Phosphatase, ALT, AST, Gesamtbilirubin und direktes Bilirubin); Mineralplatte (Albumin, Calcium, Magnesium, Phosphor); Glucose; Prothrombin- und partielle Prothrombintests.
  2. Aktuelle psychotische Merkmale, eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, wie in DSM-5 definiert.
  3. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von DSM-5-Substanzstörungen (außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit) innerhalb der letzten drei Monate. Darüber hinaus dürfen die Teilnehmer keine Substanzgebrauchsstörung oder Alkoholgebrauchsstörung haben. Alkohol- oder Cannabiskonsum an sich sind jedoch keine Ausschlusskriterien, es sei denn, dieser Konsum beeinträchtigt die Funktion des täglichen Lebens.
  4. Teilnehmer, die nach Einschätzung des Ermittlers ein aktuelles ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko darstellen.
  5. Teilnehmer mit aggressivem Verhalten gegenüber anderen.
  6. Teilnehmer, die einen instabilen Gesundheitszustand haben, der nach Meinung der Ermittler die Teilnahme unsicher macht (z. B. eine aktive Infektion oder unbehandelte bösartige Erkrankung).
  7. Sie können nicht zum NIH reisen.
  8. Kürzlich Strahlung im Zusammenhang mit der Forschung ausgesetzt sein (z. B. PET aus anderer Forschung), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde.
  9. Unfähigkeit haben, mindestens zwei Stunden lang flach zu liegen und/oder still auf dem Kamerabett zu liegen, einschließlich Klaustrophobie, Übergewicht, das größer ist als das Maximum für den Scanner, und unkontrollierbare Verhaltenssymptome, die durch ein Interview mit dem Teilnehmer während der untersucht werden Screening-Besuch.
  10. nicht in der Lage sind, eine MRT-Untersuchung durchzuführen (z. B. aufgrund von Herzschrittmachern oder anderen implantierten elektrischen Geräten, Hirnstimulatoren, Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips (Metallklammern an der Wand einer großen Arterie), metallischen Prothesen (einschließlich Metallstiften und -stäben, Herzklappen). und Cochlea-Implantate), dauerhafter Eyeliner, implantierte Förderpumpen, Schrapnellfragmente oder Metallfragmente im Auge.
  11. NIMH-Mitarbeiter oder ein NIH-Mitarbeiter sein, der ein Untergebener/Verwandter/Mitarbeiter der Ermittler ist.
  12. Schwangerschaft
  13. HIV infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Personen mit schwerer Depressionsstörung (MDD)
Teilnehmer mit einer schweren depressiven Störung erhielten 20 mCi [11C](R)-Rolipram intravenös für zwei PET-Scans, vor und nach der Ketamininfusion sowie einer Gehirn-MRT
IV injiziert, gefolgt von PET-Scannen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtverteilungsvolumen des gesamten Gehirns (VT)
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Injektion von 11C-R-Rolipram
Die Teilnehmer erhielten während des PET-Scans 11C-R-Rolipram und wurden 90 Minuten lang mit arterieller Blutentnahme gescannt. Das Verteilungsvolumen wurde mithilfe der Zwei-Gewebe-Kompartimentmodellierung berechnet. Die Teilnehmer hatten einen PET-Scan vor der Ketaminverabreichung und einen zweiten PET-Scan nach der Ketaminverabreichung.
90 Minuten nach der Injektion von 11C-R-Rolipram

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für den Grad der Depression anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn (Pre) und innerhalb von 7 Tagen nach der Ketamininfusion (Post)
Die Teilnehmer bewerteten das Ausmaß ihrer Depression anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS). MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen verwendet wird. Jeder Punkt ergibt einen Wert von 0 bis 6, wobei der Gesamtwert zwischen 0 und 60 liegt. Ein höherer MADRS-Wert weist auf eine schwerere Depression hin. Die Ergebnisse wurden bei zwei Besuchen gemessen, vor der Ketaminverabreichung und bei einem zweiten Besuch nach der Ketaminverabreichung.
Innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn (Pre) und innerhalb von 7 Tagen nach der Ketamininfusion (Post)
Maß für den Grad der Depression anhand der Bewertungsskala für die Hamilton-Depression (HAM-D).
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn (Pre) und innerhalb von 7 Tagen nach der Ketamininfusion (Post)
Die Teilnehmer bewerteten das Ausmaß der Depression anhand der Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen (HAM-D). Der HAM-D ist eine vom Arzt durchgeführte Depressionsbewertungsskala, die 17 Elemente enthält, die sich auf die Symptome einer Depression beziehen, die in der letzten Woche aufgetreten sind. Acht Elemente werden mit 0–4 und neun Elemente mit 0–2 bewertet, wobei die Mindestpunktzahl null und die Höchstpunktzahl 50 beträgt. Ein höherer Wert weist auf eine Verschlechterung der Depression hin. Die Ergebnisse wurden bei zwei Besuchen gemessen, vor der PET-Untersuchung vor der Ketamin-Verabreichung und bei einem zweiten Besuch nach der Ketamin-Verabreichung.
Innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn (Pre) und innerhalb von 7 Tagen nach der Ketamininfusion (Post)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert B Innis, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur 11(R)-Rolipram

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