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Eine Patientenerinnerung und Selbstüberweisung über Online-Patientenportale und Textnachrichten zur Verbesserung der Einhaltung der Brustkrebsvorsorge (PReVenT)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Patricia Balthazar, Emory University

Patientenerinnerungen und Selbstüberweisungen über Online-Patientenportale und Textnachrichten (PReVenT) zur Verbesserung der Einhaltung der Brustkrebsvorsorge

Diese klinische Studie evaluiert die Patientenerinnerungen und Selbstüberweisungen über Online-Patientenportale und SMS-Interventionen (PReVenT) zur Verbesserung der Einhaltung der Brustkrebsvorsorge. Obwohl für die Mammographie keine ärztliche Überweisung erforderlich ist, bleibt die Einhaltung von Screening-Mammographien gering. Hindernisse für das Mammographie-Screening können Dinge wie Vergesslichkeit, geringe Motivation, hohe Kosten oder mangelndes Wissen sein. Patientenerinnerungen und Selbstplanungsunterstützung können einige dieser Hindernisse überwinden, indem sie das Bewusstsein der Patienten schärfen, sie motivieren, ihre Mammographie zu planen, und den Zugang verbessern, indem sie die Notwendigkeit eines Gesundheitsdienstleisters zur Bestellung der Untersuchung beseitigen. Die PReVenT-Intervention verwendet Online- und SMS-basierte Patientenerinnerungen und Selbstüberweisungshilfe, um die Einhaltung der Brustkrebsvorsorge zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE; I. Vergleichen Sie die Abschlussraten der Screening-Mammographie (SM) zwischen PReVenT- und Enhanced-Usual-Care (EUC)-Armen nach 6 Monaten.

II. Beschreiben Sie die Erfahrung des Patienten mit der PReVenT-Intervention unter Verwendung gemischter Methoden, stratifiziert nach Abschluss des SM.

ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.

ARM I: Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung sowie eine Portalnachrichtenerinnerung, um eine SM zu vereinbaren, und einen Rückruflink, wenn sie Hilfe benötigen. Teilnehmer, die ihren SM zum Zeitpunkt der ersten Erinnerung noch nicht eingeplant haben oder haben, erhalten eine Woche später eine Erinnerungs-SMS mit einem Link zur Hilfestellung bei der Einplanung.

ARM II: Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung sowie Portal- und SMS-Nachrichten im Abstand von einer Woche mit Aufklärungsmaterialien über gesunde Ernährung.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 6 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 50-74 Jahren
  • Aktives Online-Patientenportal-Konto
  • Mobiltelefonnummer, die in der elektronischen Patientenakte (EMR) aufgeführt ist
  • Mindestens ein Besuch in der Grundversorgung in unserem Gesundheitssystem zwischen 2015 und 2021
  • In den letzten 2 Jahren wurde in unserem Gesundheitssystem keine Screening-Mammographie durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund der begrenzten Sprache des Forschungsteams und des Patientenportals zu diesem Zeitpunkt werden nicht englischsprachige Patienten ausgeschlossen
  • Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder früherer Mastektomie
  • Teilnehmer, für die bereits ein bevorstehendes SM innerhalb oder außerhalb von Emory Healthcare geplant ist
  • Patientinnen, bei denen innerhalb der letzten 2 Jahre eine Screening-Mammographie in einer externen Einrichtung durchgeführt wurde
  • Patienten mit schweren Komorbiditäten zum Zeitpunkt der Studie (in Palliativpflege oder stationär zum Zeitpunkt der Studie)
  • Teilnehmer, die kognitiv beeinträchtigt sind oder eine Vorgeschichte von Alzheimer oder Demenz haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (PReVenT-Intervention)
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung sowie eine Portalnachrichtenerinnerung, um eine SM zu vereinbaren, und einen Rückruflink, wenn sie Hilfe benötigen. Teilnehmer, die ihren SM zum Zeitpunkt der ersten Erinnerung noch nicht eingeplant haben oder haben, erhalten eine Woche später eine Erinnerungs-SMS mit einem Link zur Hilfestellung bei der Einplanung.
Erhalten Sie die übliche Pflege
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie
Nebenstudien
Nebenstudien
Erhalten Sie geplante Erinnerungen, um eine Mammographie zu planen
Andere Namen:
  • Geplante Benachrichtigung
Aktiver Komparator: Arm II (erweiterte übliche Versorgung)
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung sowie Portal- und SMS-Nachrichten im Abstand von einer Woche mit Aufklärungsmaterialien über gesunde Ernährung.
Erhalten Sie die übliche Pflege
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie
Nebenstudien
Nebenstudien
Lernmaterialien erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss des Screenings Mammographie-Adhärenzrate
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Immatrikulation
Bewertet mit selbstberichteten Umfragen und Datenextraktion aus elektronischen Patientenakten. Wird Chi-Quadrat-Tests und/oder Z-Tests mit zwei Stichproben für Proportionen verwenden, um die Adhärenzraten zwischen den Studienarmen zu vergleichen. Falls erforderlich, wird der exakte Fisher-Test berücksichtigt.
Innerhalb von 6 Monaten nach Immatrikulation
Abschluss der Screening-Mammogramm-Regressionsmodellierung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Immatrikulation
Bewertet mit selbstberichteten Umfragen und Datenextraktion aus elektronischen Krankenakten. Wird eine multivariable logistische Regressionsmodellierung durchführen, um die Abschlussraten der Screening-Mammographie zwischen den Interventions- und Kontrollarmen zu vergleichen und gleichzeitig das frühere Einhaltungsverhalten und soziodemografische Variablen zu kontrollieren.
Innerhalb von 6 Monaten nach Immatrikulation
Patientenzufriedenheit-Qualitativ
Zeitfenster: Mit 6 Monaten

Wird einen Mixed-Methods-Ansatz mit Umfragen und qualitativen Interviews verwenden, um die Patientenzufriedenheit mit den Interventionsfunktionen, dem Online-Portal und der Benutzerfreundlichkeit des Kurznachrichtendienstes zu bewerten, d. H. Öffnen der Portalnachricht, Klicken auf den eingebetteten Link und Antworten auf den Kurznachrichtendienst. Die Umfrage zur Patientenzufriedenheit misst Folgendes:

Ich ziehe es vor, mich persönlich oder telefonisch behandeln zu lassen, anstatt Online-Patientenportale zu nutzen, wobei 1 = überhaupt nicht einverstanden, 2 = nicht einverstanden, 3 = unsicher, 4 = einverstanden, 5 = völlig einverstanden, 6 = nicht zutreffend. Ich nutze selten Online-Patientenportale, weil ich die Dienstleistungen von Emory kaum benötige, wobei 1 = überhaupt nicht einverstanden, 2 = nicht einverstanden, 3 = nicht sicher, 4 = einverstanden, 5 = völlig einverstanden, 6 = nicht zutreffend. Es war schwierig, sich bei Emory's zu registrieren Online-Patientenportal, wobei 1= Stimme überhaupt nicht zu, 2= Stimme nicht zu, 3= Unsicher, 4= Stimme zu, 5= Stimme voll und ganz zu, 6= Trifft nicht zu.

Mit 6 Monaten
Patientenzufriedenheit – quantitativ
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Verwenden Sie einen Ansatz mit gemischten Methoden unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests und / oder Z-Tests mit zwei Stichproben für Anteile, um die Einhaltungsraten zwischen den Studienarmen zu vergleichen. Falls erforderlich, wird der exakte Fisher-Test berücksichtigt.
Mit 6 Monaten
Unterstützung bei der Planung von Selbstempfehlungen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Wird einen Mixed-Methods-Ansatz mit Umfragen und qualitativen Interviews verwenden. Arm-I-Patienten erhalten eine einzelne Portalnachricht zur Erinnerung, gefolgt von einer einzelnen SMS-Erinnerung mit einem eingebetteten Link, um einen Rückruf zu erhalten, um Unterstützung bei der Planung der Mammographie-Screenings zur Selbstüberweisung zu erhalten. Die Umfrage misst Folgendes: Mir wurde nur bewusst, dass ich fällig war für das Mammographie-Screening, nachdem ich die Erinnerung des Online-Patientenportals von Emory erhalten hatte, wobei 1 = Stimme überhaupt nicht zu, 2 = Stimme nicht zu, 3 = Unsicher, 4 = Stimme zu, 5 = Stimme voll und ganz zu, 6 = Nicht zutreffend. Mir wurde nur bewusst, dass ich zum Screening fällig war Mammographie, nachdem ich die SMS-Erinnerung von Emory erhalten hatte, wobei 1 = Stimme überhaupt nicht zu, 2 = Stimme nicht zu, 3 = Unsicher, 4 = Stimme zu, 5 = Stimme voll und ganz zu, 6 = Nicht zutreffend Patientenportalerinnerung, wobei 1 = Stimme überhaupt nicht zu, 2 = Stimme nicht zu, 3 = Unsicher, 4 = Stimme zu, 5 = Stimme voll und ganz zu, 6 = Nicht zutreffend.
Mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia Balthazar, MD,CIIP, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00004618 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
  • P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2022-06810 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • RAD5676-22 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Beste Übung

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