- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05527145
Mit perkutanem interspinösem Abstandshalter behandelte Spinalstenose und Listhesis: eine nicht-chirurgische Studie
Behandlung von Spinalkanalstenose und Spolilolisthesis mit perkutanen interspinösen Spacern. Eine Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dreizentrische randomisierte kontrollierte Studie, in der 200 Patienten mit symptomatischer lumbaler Spinalkanalstenose randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt werden. Die Patienten im chirurgischen Arm werden einer Dekompression der neuralen Strukturen unter Verwendung einer beliebigen offenen oder minimal-invasiven (MIS) Technik mit oder ohne Fusion unterzogen; Die Patienten im nicht-chirurgischen Arm werden einer bildgestützten perkutanen interspinalen Spacer-Einlage mit Fusion unterzogen.
Das primäre Ergebnis der Studie wird der Oswestry Disability Index sein. Sekundäre Ergebnisse umfassen die motorische Amplitude und den Grad der Denervationsaktivität, die mittels Nervenleitungsstudien und Elektromyographie erhalten werden.
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen werden auch als sekundäre Ergebnisse verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandro napoli, md, phd
- Telefonnummer: +390649974521
- E-Mail: alessandro.napoli@uniroma1.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: silvia ciotti
- Telefonnummer: +390649974521
- E-Mail: silvia.ciotti@uniroma1.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien
- Rekrutierung
- Sapienza University of Rome, Policlinico Umberto I Hospital
-
Kontakt:
- alessandro napoli, MD, PhD
- Telefonnummer: +393357718114
- E-Mail: alessandro.napoli@uniroma1.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-85 Jahre.
- Klinische Symptome einer lumbalen Spinalkanalstenose (Pseudoclaudication), die eine Operation anzeigen und motivieren. Numerische Bewertungsskala in den unteren Gliedmaßen ≥3.
- MRT mit Befund einer lumbalen Spinalkanalstenose auf 1-3 lumbalen Ebenen. Duralsackfläche ≤ 75 mm2 oder Stenosegrad C oder D gemäß Schizas-Klassifikation.34
- Der Patient hat mündlich und schriftlich sein Einverständnis zur Teilnahme gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Degenerative Deformität mit Cobb-Winkel >20°.
- Symptomatische Arthrose in den unteren Gliedmaßen, die die Funktion des Patienten beeinträchtigt und einschränkt.
- Arterielle Insuffizienz (Claudicatio intermittens).
- Frühere lumbale Operation außer Bandscheibenvorfall.
- Erkrankungen, die die Wirbelsäule betreffen, wie Spondylitis ankylosans, diffuse idiopathische Skeletthyperostose, Spondylodiszitis/Infektionen, bösartige und neurologische Erkrankungen.
- Herz- und Lungenerkrankungen, die ein erhebliches Operationsrisiko darstellen oder es dem Patienten unmöglich machen, an einem perkutanen Behandlungsarm teilzunehmen (American Society of Anesthesiologists (ASA) Score >3).
- Polyneuropathien.
- Psychische Faktoren, die den Patienten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen (z. B. Drogenabhängigkeit, Demenz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Operation
Oper oder minimal-invasive Chirurgie
|
Operation mit Dekompression.
Zentrale Dekompression des stenotischen Segments mit Unterschnitt der lateralen Recessus.
|
Aktiver Komparator: perkutan
perkutane nicht-chirurgische Einführung einer interspinalen Vorrichtung
|
perkutanes, bildgeführtes ambulantes Verfahren, das die interspinale Spacer-Einführung und -Fusion ermöglicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ostwestry Disability Index
Zeitfenster: 26 Wochen
|
System basiert auf einer %-Skala, wobei höhere Werte eine größere Behinderung anzeigen; klinisch relevanter Unterschied zur Verbesserung: 10 %
|
26 Wochen
|
Ostwestry Disability Index
Zeitfenster: 52 Wochen
|
System basiert auf einer %-Skala, wobei höhere Werte eine größere Behinderung anzeigen; klinisch relevanter Unterschied zur Verbesserung: 10 %
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Euro Fragebogen zum fünfdimensionalen beschreibenden System zur Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
|
26 und 52 Wochen
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
|
für Rücken- und Beinschmerzen (0-10 ist 10 am schlimmsten)
|
26 und 52 Wochen
|
subjektives Gehfähigkeitsinstrument
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen
|
26 und 52 Wochen
|
|
neurophysiologische Messungen (NCS/EMG)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URomLS-0137/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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