- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555251
BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren (CONTRAST)
Offene klinische Phase-1/2a-Studie mit BI-1607, einem durch Fc-Engineering hergestellten monoklonalen Antikörper gegen CD32b (FcγRIIB), in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Das Überleben von Patientinnen mit HER2-positivem Brust- und Magenkrebs wird durch Trastuzumab allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie signifikant verbessert. Viele Patienten bleiben jedoch unheilbar und entwickeln eine Resistenz gegen Trastuzumab, was zu einem Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit führt. BI-1607, ein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1 (IgG1)-Antikörper (mAb), zielt auf CD32b (Fc-Gamma-Rezeptor IIB) ab und soll die Wirksamkeit erhöhen und die Resistenz gegen bestehende Krebsbehandlungen wie Trastuzumab überwinden.
Dies ist eine offene, multizentrische, konsekutive Dosiseskalations-First-in-Human-Studie der Phase 1/2a mit BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden HER2+-Tumoren, deren Tumor nach Standardtherapie fortgeschritten ist .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, konsekutive Dosiseskalations-First-in-Human-Studie der Phase 1/2a mit BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden HER2+-Tumoren, deren Tumor nach Standardtherapie fortgeschritten ist .
Der Phase-1-Teil der Studie ist eine Dosiseskalationsstudie von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei HER2+ fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und die Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab.
Die ausgewählte Dosis von BI-1607 wird in einem anschließenden Phase-2a-Teil der Studie zusammen mit Trastuzumab in 2 offenen Expansionskohorten mit jeweils 15 auswertbaren Probanden untersucht. Die erste Kohorte wird Probanden mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Brustkrebs aufnehmen, und die zweite wird Probanden mit HER2+-metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges rekrutieren. Ziel der Phase 2a ist es, zusätzliche Sicherheitsdaten zu sammeln, um die empfohlene Dosis weiter zu unterstützen und frühe Anzeichen einer klinischen Aktivität zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Ropenga, PhD
- Telefonnummer: +46462868550
- E-Mail: anna.ropenga@bioinvent.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andres McAllister, MD, PhD
- Telefonnummer: +46462868550
- E-Mail: andres.mcallister@bioinvent.com
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45136
- Evang. Kliniken Essen-Mitte
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Frankfurt, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28034
- Complejo Hospitalario Ruber Juan Bravo
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Churchill Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Standardbehandlung erhalten hat oder eine antineoplastische Standardbehandlung nicht verträgt. Probanden, die Trastuzumab nicht vertragen, können nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Hat mindestens 1 messbare Krankheitsläsion gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
- Hat einen lokal bestätigten HER2+-Tumor.
Muss nach der letzten Behandlungslinie eine fortschreitende Krankheit haben. Darüber hinaus müssen die Probanden die folgenden vorherigen Behandlungslinien erhalten haben:
- Vorherige Behandlungslinien einschließlich Trastuzumab und Chemotherapie.
- Mindestens eine vorherige Behandlungslinie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) (z. B. Trastuzumab-Emtansin [TDM-1 oder Trastuzumab-Deruxtecan]).
Hauptausschlusskriterien:
- Benötigt Dosen von Prednisolon > 10 mg täglich (oder äquipotente Dosen anderer Kortikosteroide) während der Studie außer als Prämedikation.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat kardiale oder renale Amyloid-Leichtketten-Amyloidose.
- Hatte eine klinisch signifikante Lungenerkrankung, die innerhalb der letzten 6 Monate nach der Registrierung eine systemische Kortikosteroidbehandlung erforderte.
- Hat eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
- Aufgrund einer nichtmalignen systemischen Erkrankung, einschließlich schwerer aktiver Infektionen, bei Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika einem hohen medizinischen Risiko ausgesetzt ist.
- Hat das Vorhandensein einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
- Hat eine unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität eines anderen Typs, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Zapfen-biopsierten Karzinoms in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ), eines angemessen kontrollierten oberflächlichen Blasenkrebses und eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Hat eine Diagnose einer primären oder erworbenen Immunschwächekrankheit oder nimmt eine andere Form der immunsuppressiven Therapie ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase I – Dosiseskalation
Dosiseskalationsstudie von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei HER2-positiven fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
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verabreicht in unterschiedlichen Dosen in Phase I durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen.
verabreicht in der empfohlenen Dosis in Phase 2a durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen.
bei der ersten Infusion mit 8 mg/kg und bei den nachfolgenden Infusionen mit 6 mg/kg durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2a - Erweiterungskohorten
Dosiserweiterungsstudie von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab in Kohorte 1: HER2-positiver lokal fortgeschrittener oder metastasierter HER2+-Brustkrebs und Kohorte 2: metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges
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verabreicht in unterschiedlichen Dosen in Phase I durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen.
verabreicht in der empfohlenen Dosis in Phase 2a durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen.
bei der ersten Infusion mit 8 mg/kg und bei den nachfolgenden Infusionen mit 6 mg/kg durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung oder 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) (eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v5.0 des National Cancer Institute [NCI]) und deren Kausalität in Bezug auf BI-1607 oder die Kombination mit Trastuzumab
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Besuch am Ende der Behandlung oder 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Identifizieren Sie dosislimitierende Toxizitäten, bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von BI-1607 und schlagen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für die Bewertung von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab vor.
Zeitfenster: 22 Tage
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Auftreten von DLTs
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22 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von BI-1607 bei Verabreichung alle 3 Wochen in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
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Die PK-Parameter umfassen die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve, die maximale Konzentration, die Zeit bis zur maximalen Konzentration und die terminale Halbwertszeit
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90 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
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Bewertung der Immunogenität von BI-1607 bei Verabreichung in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
|
Antidrug-Antikörperreaktion auf BI-1607 im Blutserum
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90 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
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Bewertung der CD32b-Rezeptorbelegung (RO) von BI-1607 auf B-Zellen bei Verabreichung in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
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RO auf zirkulierenden B-Lymphozyten
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30 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
|
Bewertung der möglichen Antitumoraktivität von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: 1 Jahr nach der letzten Behandlung
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Bestes Tumoransprechen, objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1, progressionsfreies Überleben (PFS), Zeit bis zum Ansprechen, Dauer des Ansprechens (DOR) und OS
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1 Jahr nach der letzten Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Exploratorisch: Untersuchen Sie die Expressionsniveaus von Fc-Rezeptoren und anderen immunologischen Markern auf Immunzellen, die den Tumor infiltrieren
Zeitfenster: 1 Tag
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Expressionsniveaus von Fc-Rezeptoren (z. B. CD32b) und anderen Markern immunologischer Aktivität unter Verwendung von Immunhistochemie (IHC) und/oder Nukleotid-basierten Assays unter Verwendung von Gewebeproben
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1 Tag
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Explorative: Untersuchen Sie den genetischen Hintergrund von Probanden in Bezug auf FcgammaR-Isoformen und untersuchen Sie eine mögliche Korrelation des genetischen Hintergrunds mit klinischen Reaktionen
Zeitfenster: 1 Tag
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Bestimmung von Fcgamma-Rezeptor-Isoformen mit Nukleotid-basierten Assays an genetischem Material, das aus Vollblut extrahiert wurde
|
1 Tag
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Exploratorisch: Untersuchen Sie alle Expositions-Reaktions- und/oder Expositions-Sicherheits-Beziehungen zwischen BI-1607-Serumkonzentrationen und dem klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 1 Tag
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Korrelation von BI-1607 PK und Antitumor-Aktivitätsmessungen sowie zu Sicherheitsmaßnahmen von Interesse
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andres McAllister, MD, PhD, BioInvent International AB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-BI-1607-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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