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BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren (CONTRAST)

16. Februar 2024 aktualisiert von: BioInvent International AB

Offene klinische Phase-1/2a-Studie mit BI-1607, einem durch Fc-Engineering hergestellten monoklonalen Antikörper gegen CD32b (FcγRIIB), in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Überleben von Patientinnen mit HER2-positivem Brust- und Magenkrebs wird durch Trastuzumab allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie signifikant verbessert. Viele Patienten bleiben jedoch unheilbar und entwickeln eine Resistenz gegen Trastuzumab, was zu einem Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit führt. BI-1607, ein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1 (IgG1)-Antikörper (mAb), zielt auf CD32b (Fc-Gamma-Rezeptor IIB) ab und soll die Wirksamkeit erhöhen und die Resistenz gegen bestehende Krebsbehandlungen wie Trastuzumab überwinden.

Dies ist eine offene, multizentrische, konsekutive Dosiseskalations-First-in-Human-Studie der Phase 1/2a mit BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden HER2+-Tumoren, deren Tumor nach Standardtherapie fortgeschritten ist .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische, konsekutive Dosiseskalations-First-in-Human-Studie der Phase 1/2a mit BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden HER2+-Tumoren, deren Tumor nach Standardtherapie fortgeschritten ist .

Der Phase-1-Teil der Studie ist eine Dosiseskalationsstudie von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei HER2+ fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und die Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab.

Die ausgewählte Dosis von BI-1607 wird in einem anschließenden Phase-2a-Teil der Studie zusammen mit Trastuzumab in 2 offenen Expansionskohorten mit jeweils 15 auswertbaren Probanden untersucht. Die erste Kohorte wird Probanden mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Brustkrebs aufnehmen, und die zweite wird Probanden mit HER2+-metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges rekrutieren. Ziel der Phase 2a ist es, zusätzliche Sicherheitsdaten zu sammeln, um die empfohlene Dosis weiter zu unterstützen und frühe Anzeichen einer klinischen Aktivität zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45136
        • Evang. Kliniken Essen-Mitte
      • Frankfurt, Deutschland, 60488
        • Krankenhaus Nordwest
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Complejo Hospitalario Ruber Juan Bravo
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Churchill Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  • Standardbehandlung erhalten hat oder eine antineoplastische Standardbehandlung nicht verträgt. Probanden, die Trastuzumab nicht vertragen, können nicht in die Studie aufgenommen werden.
  • Hat mindestens 1 messbare Krankheitsläsion gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
  • Hat einen lokal bestätigten HER2+-Tumor.
  • Muss nach der letzten Behandlungslinie eine fortschreitende Krankheit haben. Darüber hinaus müssen die Probanden die folgenden vorherigen Behandlungslinien erhalten haben:

    1. Vorherige Behandlungslinien einschließlich Trastuzumab und Chemotherapie.
    2. Mindestens eine vorherige Behandlungslinie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) (z. B. Trastuzumab-Emtansin [TDM-1 oder Trastuzumab-Deruxtecan]).

Hauptausschlusskriterien:

  • Benötigt Dosen von Prednisolon > 10 mg täglich (oder äquipotente Dosen anderer Kortikosteroide) während der Studie außer als Prämedikation.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Hat kardiale oder renale Amyloid-Leichtketten-Amyloidose.
  • Hatte eine klinisch signifikante Lungenerkrankung, die innerhalb der letzten 6 Monate nach der Registrierung eine systemische Kortikosteroidbehandlung erforderte.
  • Hat eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
  • Aufgrund einer nichtmalignen systemischen Erkrankung, einschließlich schwerer aktiver Infektionen, bei Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika einem hohen medizinischen Risiko ausgesetzt ist.
  • Hat das Vorhandensein einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit.
  • Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
  • Hat eine unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität eines anderen Typs, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Zapfen-biopsierten Karzinoms in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ), eines angemessen kontrollierten oberflächlichen Blasenkrebses und eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
  • Hat eine Diagnose einer primären oder erworbenen Immunschwächekrankheit oder nimmt eine andere Form der immunsuppressiven Therapie ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I – Dosiseskalation
Dosiseskalationsstudie von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab bei HER2-positiven fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
verabreicht in unterschiedlichen Dosen in Phase I durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen.
verabreicht in der empfohlenen Dosis in Phase 2a durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen.
bei der ersten Infusion mit 8 mg/kg und bei den nachfolgenden Infusionen mit 6 mg/kg durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Herceptin
Experimental: Phase 2a - Erweiterungskohorten
Dosiserweiterungsstudie von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab in Kohorte 1: HER2-positiver lokal fortgeschrittener oder metastasierter HER2+-Brustkrebs und Kohorte 2: metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges
verabreicht in unterschiedlichen Dosen in Phase I durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen.
verabreicht in der empfohlenen Dosis in Phase 2a durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen.
bei der ersten Infusion mit 8 mg/kg und bei den nachfolgenden Infusionen mit 6 mg/kg durch intravenöse Infusionen alle 3 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Herceptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: Besuch am Ende der Behandlung oder 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) (eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v5.0 des National Cancer Institute [NCI]) und deren Kausalität in Bezug auf BI-1607 oder die Kombination mit Trastuzumab
Besuch am Ende der Behandlung oder 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Identifizieren Sie dosislimitierende Toxizitäten, bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von BI-1607 und schlagen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für die Bewertung von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab vor.
Zeitfenster: 22 Tage
Auftreten von DLTs
22 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von BI-1607 bei Verabreichung alle 3 Wochen in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
Die PK-Parameter umfassen die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve, die maximale Konzentration, die Zeit bis zur maximalen Konzentration und die terminale Halbwertszeit
90 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
Bewertung der Immunogenität von BI-1607 bei Verabreichung in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
Antidrug-Antikörperreaktion auf BI-1607 im Blutserum
90 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
Bewertung der CD32b-Rezeptorbelegung (RO) von BI-1607 auf B-Zellen bei Verabreichung in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
RO auf zirkulierenden B-Lymphozyten
30 Tage nach der letzten Dosis von BI-1607
Bewertung der möglichen Antitumoraktivität von BI-1607 in Kombination mit Trastuzumab
Zeitfenster: 1 Jahr nach der letzten Behandlung
Bestes Tumoransprechen, objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1, progressionsfreies Überleben (PFS), Zeit bis zum Ansprechen, Dauer des Ansprechens (DOR) und OS
1 Jahr nach der letzten Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratorisch: Untersuchen Sie die Expressionsniveaus von Fc-Rezeptoren und anderen immunologischen Markern auf Immunzellen, die den Tumor infiltrieren
Zeitfenster: 1 Tag
Expressionsniveaus von Fc-Rezeptoren (z. B. CD32b) und anderen Markern immunologischer Aktivität unter Verwendung von Immunhistochemie (IHC) und/oder Nukleotid-basierten Assays unter Verwendung von Gewebeproben
1 Tag
Explorative: Untersuchen Sie den genetischen Hintergrund von Probanden in Bezug auf FcgammaR-Isoformen und untersuchen Sie eine mögliche Korrelation des genetischen Hintergrunds mit klinischen Reaktionen
Zeitfenster: 1 Tag
Bestimmung von Fcgamma-Rezeptor-Isoformen mit Nukleotid-basierten Assays an genetischem Material, das aus Vollblut extrahiert wurde
1 Tag
Exploratorisch: Untersuchen Sie alle Expositions-Reaktions- und/oder Expositions-Sicherheits-Beziehungen zwischen BI-1607-Serumkonzentrationen und dem klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 1 Tag
Korrelation von BI-1607 PK und Antitumor-Aktivitätsmessungen sowie zu Sicherheitsmaßnahmen von Interesse
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andres McAllister, MD, PhD, BioInvent International AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur BI-1607

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