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Ist die Ganganalyse für vorgeschlagene Rotationsdeformitäten eine nützliche Ressource?

Ist die Ganganalyse für vorgeschlagene Rotationsdeformitäten eine angemessene Verwendung von Ressourcen?

Rotationsdeformitäten, wie femorale (Oberschenkelknochen) und tibiale (Beinknochen) Torsion, sind bekannte Ursachen für patellofemorale (Kniescheibengelenk) Schmerzen und Instabilität. Derzeit bleibt die Computertomographie (CT) das Goldstandard-Beurteilungsinstrument zur Messung des Grads der Rotationsdeformität. Es besteht jedoch Uneinigkeit über die Schwellenwerte für eine chirurgische Korrektur, da angenommen wird, dass einige Personen die Deformität besser kompensieren als andere. Die Ganganalyse (Gehanalyse) liefert wichtige Informationen über die biomechanischen Parameter, die im Kniegelenk während dynamischer Bewegung durchgeführt werden. Bei Patienten mit Rotationsdeformitäten wurden zuvor von mehreren Autoren mehrere Abweichungen vom normalen Gangbild beschrieben. Daher wird in Frage gestellt, ob diese Parameter bei Personen mit Rotationsdeformitäten mit den statischen Merkmalen von CT-Scans korreliert werden können. Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Ganganalyse ein nützliches Instrument für die Diagnose und den Behandlungspfad für Rotationsanomalien bei patellofemoralen Schmerzen oder Instabilität ist. Ein sekundäres Ziel dieser Studie wird es sein, zu beurteilen, ob die Ganganalyse eine Rotationsdeformität in der unteren Extremität erkennen kann, und festzustellen, ob die beobachteten Veränderungen proportional zum Grad der Deformität sind.

Patienten, die in diese retrospektive Studie eingeschlossen werden sollen, sind erwachsene Patienten mit vermuteter Rotationsdeformität der unteren Extremität, mit vorderen Knieschmerzen, die zur Beurteilung und für CT-Rotationsprofile an das Ganglabor überwiesen wurden. Es werden nur Patienten eingeschlossen, die dem Ganglabor ihre Einwilligung zur Verwendung ihrer Informationen für Forschungszwecke gegeben haben. Zwei Forscher werden Messungen der Rotationsdeformität aus den CT-Bildern aufzeichnen. Die Bewertung des Ganglabors umfasst Messungen biomechanischer Parameter basierend auf der Gelenkbewegung während des Gangzyklus – diese Parameter werden bewertet und mit CT-Messungen zur Korrelation verglichen. Alle Untersuchungen werden in dem Krankenhaus durchgeführt, in dem die Ganganalyse im Labor durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patellofemorale Schmerzen (PFP) sind eine der häufigsten Erkrankungen in orthopädischen Kliniken (Rothermich, 2015). Knieschmerzen sollen für 25-40 % der jährlichen Inzidenz verantwortlich sein, obwohl eine wahre Prävalenz unbekannt ist (Witvrouw, 2014) (Lankhortst et al, 2012). Die demografischen Daten der Patienten reichen von jungen, aktiven Personen bis hin zu sitzenden, älteren Personen (Witvrouw, 2014).

Es wird berichtet, dass Konsultationen zur Grundversorgung in orthopädischen und muskuloskelettalen Kliniken, allein aufgrund von Knieschmerzen, jährlich über 100.000 Termine ausmachen (Smith et al., 2018). Dies kostet die britische Wirtschaft jährlich rund 7,4 Millionen £ durch Fehlzeiten am Arbeitsplatz, zusammen mit zusätzlichen Kosten für nicht-operative und operative Behandlungsverfahren (Smith et al., 2018)(Swan et al., 2010).

Neben Alter und Aktivität ist eine wichtige Variable zum Verständnis der Epidemiologie von PFP der Unterschied in der Inzidenz und Prävalenz zwischen den Geschlechtern. Viele epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Frauen eine zweifach höhere Inzidenzrate der Störung haben als Männer (Rothermich, 2015).

Die Ätiologie von PFP ist ausweichend und multifaktoriell. Daher stellen Patienten mit diesem Syndrom eine Herausforderung für die Diagnose und Langzeitbehandlung der Schmerzen dar. Ein wichtiger Bestandteil der Diagnose der Störung ist der Ausschluss anderer möglicher Ursachen wie Plica-Syndrom, Neurome oder intraartikuläre Pathologien (Rothermich, 2015). Kombinationen aus Fehlstellungen der unteren Extremitäten, Ungleichgewicht in den Muskeln der Hüft- und Kniegelenke und Überbeanspruchung sind die Hauptfaktoren, die am häufigsten auftreten und als ursächlich für die Störung angesehen werden (Rothermich, 2015). Einer der Hauptfaktoren für PFP sind strukturelle Faktoren der unteren Extremitäten, wie z. B. femorale Ante-/Retro-Version und Tibia-Torsion (Snow, 2021). Es wird angenommen, dass diese Faktoren den Gang und die Muskelfunktion erheblich beeinflussen, was zu einer Überlastung des Gelenks und einer gestörten patellofemoralen Mechanik führt (Snow, 2021).

Derzeit ist die Computertomographie (CT) der Goldstandard zur Quantifizierung der Rotationsdeformität an der unteren Extremität (Snow, 2021). CT ist jedoch eine statische Bildgebungsmodalität und erfasst nicht die dynamische Kinetik des „echten Lebens“, die durch Bewegung auftritt (Saevarsson et al., 2013). Die Ganganalyse liefert wichtige quantitative Informationen über die biomechanischen Parameter, die im Kniegelenk während dynamischer Bewegung durchgeführt werden. Bei Patienten mit Rotationsdeformitäten werden diese Parameter bei Aktivität entweder erhöht oder verringert (Arazpour et al., 2016). Daher wird in Frage gestellt, ob die Ganganalyse eine Rotationsdeformität in der unteren Extremität erkennen und feststellen kann, ob die beobachteten Veränderungen im Verhältnis zum Grad der Deformität stehen. Folglich stellt sich die Frage, ob die Ganganalyse ein geeignetes Instrument für Diagnose- und Behandlungspfade für PFP ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten über 16 Jahre, bei denen zuvor eine Beurteilung ihres Gangs durchgeführt wurde und bei denen der Verdacht auf Rotationsdeformität und patellofemorale Schmerzen/Schmerzen im vorderen Knie diagnostiziert wurde. Alle Geschlechter werden akzeptiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich zuvor einer Ganganalyse zur Beurteilung von patellofemoralen Schmerzen und/oder Instabilität unterzogen haben
  • Halten Sie einen Rotations-CT-Scan zur Beurteilung der femoralen und tibialen Torsion bereit
  • Unterschriebenes Forschungseinwilligungsformular

Ausschlusskriterien:

  • Kein verfügbarer CT-Scan verfügbar
  • Keine Ganganalysedaten verfügbar
  • Keine unterschriebene Einwilligungserklärung zur Gangforschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ist die Ganganalyse ein nützliches Instrument zur Bestimmung der Rotationsdeformität?
Zeitfenster: 3 Monate
Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Ganganalyse ein nützliches Instrument bei der Diagnose und Behandlung von Rotationsanomalien bei patellofemoralen Schmerzen oder Instabilität ist.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kann die Ganganalyse die gleiche Rotationsdeformität vorhersagen wie die CT?
Zeitfenster: 3 Monate
Um zu beurteilen, ob die Ganganalyse eine Rotationsdeformität in der unteren Extremität erkennen kann, und festzustellen, ob die beobachteten Veränderungen proportional zum Grad der Deformität sind.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martyn Snow, The Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Patellofemoraler Schmerz

Klinische Studien zur Ganganalyse

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