- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04020861
Photobiomodulationstherapie und transkutane elektrische Nervenstimulation bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
3. September 2021 aktualisiert von: Richard Eloin Liebano, Universidade Federal de Sao Carlos
Diese Studie evaluiert die isolierte und kombinierte Wirksamkeit der Photobiomodulationstherapie mit Low-Level-Lasertherapie und der transkutanen elektrischen Nervenstimulation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen werden mit Low-Level-Lasertherapie und/oder transkutaner elektrischer Nervenstimulation behandelt.
Sie erhalten 10 Behandlungssitzungen.
Vor und nach der Behandlung werden physikalische Maßnahmen und psychosoziale Faktoren evaluiert, um die Wirksamkeit dieser elektrophysikalischen Mittel zu überprüfen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
144
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Carlos, SP, Brasilien, 13565-905
- Federal University São Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit unspezifischen chronischen Nackenschmerzen, definiert als Schmerzen oder Beschwerden im hinteren Halsbereich zwischen der oberen Nackenlinie und dem ersten Brustwirbelfortsatz und / oder Schultergürtel;
- Nackenschmerzen für mindestens 3 Monate;
- Neck Disability Index (NDI)-Score von 5 Punkten oder höher;
- Numeric Rating Scale (NRS)-Score von 3 oder höher für die Schmerzintensität;
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Männer und Frauen
Ausschlusskriterien:
- Nackenschmerzen im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung der Nervenwurzeln (gemessen durch klinische Untersuchung von Dermatomen, Myotomen und Reflexen);
- Vorherige Wirbelsäulenoperation;
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor der Studie mit Physiotherapie wegen Nackenschmerzen behandelt wurden;
- Schwere Erkrankungen der Wirbelsäule wie Frakturen, Tumore, entzündliche und infektiöse Erkrankungen;
- Jede Kontraindikation für eine Low-Level-Lasertherapie oder eine transkutane elektrische Nervenstimulation;
- Rheumatische, metabolische, neurologische oder kardiopulmonale Erkrankungen;
- Patienten, die einen künstlichen Herzschrittmacher benötigen;
- Hauterkrankungen, hauptsächlich an der aktuellen Applikationsstelle;
- Tumore oder Krebs in den letzten 5 Jahren;
- Schwangerschaft;
- Wenn der Patient in den letzten 2 Wochen mit körperlicher Aktivität begonnen hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: PBM + TENS
Die Patienten werden dem aktiven PBM und dem aktiven TENS unterzogen
|
Zur aktiven Photobiomodulationstherapie (PBMT) wird der Patient möglichst in Bauchlage orientiert.
Der Behandlungsbereich wird entsprechend dem schmerzhaften Bereich definiert.
In der aktiven Gruppe werden folgende Parameter verwendet: Low-Level-Lasertherapie, 808 nm, 4 Infrarotdioden, 180 mW, 9 J.
In der Placebo-PBMT wird eine Simulation der Laseranwendung durchgeführt.
Die Cluster-Sonde wird während der gleichen Zeit der aktiven PBMT auf dem schmerzenden Bereich positioniert, das Gerät wird eingeschaltet und eingestellt, der Auslöser wird jedoch nicht aktiviert und es wird kein Strahl angewendet.
Zur aktiven transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) wird der Patient möglichst in Bauchlage orientiert.
Zwei oder vier quadratische selbstklebende Standardelektroden (5 × 5 cm2) mit zwei oder vier Elektroden werden entsprechend dem schmerzhaften Bereich des Patienten positioniert.
Es werden die folgenden Parameter verwendet: Frequenz von 100 Hz, Pulsdauer von 125 µs (positive Phase), 30 Minuten Stromstimulation und die Pulsamplitude wird erhöht, bis der Patient eine starke, aber angenehme Parästhesie (einschließlich motorischer Stimulation, aber kein schmerzhaftes TENS).
Die Amplitude wird (falls erforderlich) alle 5 Minuten angepasst, um eine starke, aber angenehme Parästhesie aufrechtzuerhalten.
|
ACTIVE_COMPARATOR: PBM
Die Patienten werden dem aktiven PBMT und Placebo TENS unterzogen
|
Zur aktiven Photobiomodulationstherapie (PBMT) wird der Patient möglichst in Bauchlage orientiert.
Der Behandlungsbereich wird entsprechend dem schmerzhaften Bereich definiert.
In der aktiven Gruppe werden folgende Parameter verwendet: Low-Level-Lasertherapie, 808 nm, 4 Infrarotdioden, 180 mW, 9 J.
In der Placebo-PBMT wird eine Simulation der Laseranwendung durchgeführt.
Die Cluster-Sonde wird während der gleichen Zeit der aktiven PBMT auf dem schmerzenden Bereich positioniert, das Gerät wird eingeschaltet und eingestellt, der Auslöser wird jedoch nicht aktiviert und es wird kein Strahl angewendet.
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) mit Placebo Zwei oder vier Elektroden quadratische Standard-Selbstklebeelektroden (5 × 5 cm2) werden entsprechend dem schmerzhaften Bereich des Patienten positioniert.
Dieses Gerät wurde so angepasst, dass es 30 Sekunden lang Strom liefert (beide Kanäle) und dann in den nächsten 15 Sekunden heruntergefahren wird, sodass es insgesamt 45 Sekunden lang aktiv ist.
Dadurch kann der Patient das TENS-Gefühl spüren, während er die Einstellungen anwendet.
|
ACTIVE_COMPARATOR: ZEHN
Die Patienten werden dem Placebo PBMT und aktivem TENS unterzogen
|
Zur aktiven transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) wird der Patient möglichst in Bauchlage orientiert.
Zwei oder vier quadratische selbstklebende Standardelektroden (5 × 5 cm2) mit zwei oder vier Elektroden werden entsprechend dem schmerzhaften Bereich des Patienten positioniert.
Es werden die folgenden Parameter verwendet: Frequenz von 100 Hz, Pulsdauer von 125 µs (positive Phase), 30 Minuten Stromstimulation und die Pulsamplitude wird erhöht, bis der Patient eine starke, aber angenehme Parästhesie (einschließlich motorischer Stimulation, aber kein schmerzhaftes TENS).
Die Amplitude wird (falls erforderlich) alle 5 Minuten angepasst, um eine starke, aber angenehme Parästhesie aufrechtzuerhalten.
In der Placebo-PBMT wird eine Simulation der Laseranwendung durchgeführt.
Die Cluster-Sonde wird während der gleichen Zeit der aktiven PBMT auf dem schmerzenden Bereich positioniert, das Gerät wird eingeschaltet und eingestellt, der Auslöser wird jedoch nicht aktiviert und es wird kein Strahl angewendet.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten werden dem Placebo PBMT und dem Placebo TENS unterzogen.
|
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) mit Placebo Zwei oder vier Elektroden quadratische Standard-Selbstklebeelektroden (5 × 5 cm2) werden entsprechend dem schmerzhaften Bereich des Patienten positioniert.
Dieses Gerät wurde so angepasst, dass es 30 Sekunden lang Strom liefert (beide Kanäle) und dann in den nächsten 15 Sekunden heruntergefahren wird, sodass es insgesamt 45 Sekunden lang aktiv ist.
Dadurch kann der Patient das TENS-Gefühl spüren, während er die Einstellungen anwendet.
In der Placebo-PBMT wird eine Simulation der Laseranwendung durchgeführt.
Die Cluster-Sonde wird während der gleichen Zeit der aktiven PBMT auf dem schmerzenden Bereich positioniert, das Gerät wird eingeschaltet und eingestellt, der Auslöser wird jedoch nicht aktiviert und es wird kein Strahl angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität: Numerische Bewertungsskala (Schmerz-NRS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Die Schmerzintensität wird anhand einer 11-Punkte (0-10) numerischen Bewertungsskala (Schmerz-NRS) bewertet, die eine einfache und leicht zu verwendende Messskala ist, die aus einer Zahlenfolge von null bis 10 besteht, wobei null steht steht für „keine Schmerzen“ und 10 für „stärkste vorstellbare Schmerzen“.
Die Schmerzbewertung wird mündlich durchgeführt, wobei der Patient die Schmerzintensität angibt.
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität: Numerische Bewertungsskala (Schmerz-NRS)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Randomisierung
|
Die Schmerzintensität wird anhand einer 11-Punkte (0-10) numerischen Bewertungsskala (Schmerz-NRS) bewertet, die eine einfache und leicht zu verwendende Messskala ist, die aus einer Zahlenfolge von null bis 10 besteht, wobei null steht steht für „keine Schmerzen“ und 10 für „stärkste vorstellbare Schmerzen“.
Die Schmerzbewertung wird mündlich durchgeführt, wobei der Patient die Schmerzintensität angibt.
|
6 Wochen nach Randomisierung
|
Schmerzintensität bei Bewegung: Numerische Bewertungsskala (Schmerz NRS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Die Schmerzintensität wird während der zervikalen Bewegungen von Flexion, Extension, rechter und linker seitlicher Neigung und rechter und linker Rotation anhand einer 11-Punkte (0-10) numerischen Bewertungsskala (Schmerz-NRS) bewertet.
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Nackenbehinderung
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Die Nackenbehinderung wird anhand des Nackenbehinderungsindex (NDI) bewertet, der aus einem 10-Punkte-Fragebogen besteht, der die Auswirkungen von Schmerzen auf die täglichen Aktivitäten mit einer Punktzahl von 0 bis 5 für jeden Abschnitt bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Auswirkung anzeigen.
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wird mit einem Fleximeter gemessen
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Die Druckschmerzschwelle (PPT) im Nacken, Schultergürtel und vorderen Schienbeinmuskel wird mit einem Somedic Typ II Druckalgometer gemessen
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Zeitliche Schmerzsummierung (TS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Die zeitliche Summierung (TS) wird durch ein Druckalgometer induziert.
Zehn (10) Stimuli mit einem Druck von 40 kPa/s des Mittelwerts der Algometrie, die zuvor am oberen Trapezius durchgeführt wurde.
Die Patienten werden mit NRS beim ersten, fünften und zehnten Stimulus zu ihren Schmerzen befragt.
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Konditionierte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Der konditionierte Stimulus zum Auslösen von CPM ist der Kaltpressortest (Kaltwasserbadtest an der Hand) und der Teststimulus ist die Bewertung von PPT am oberen Trapezmuskel.
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Die depressiven Symptome werden mit Beck Depression Inventory (BDI) durchgeführt.
Die Skala besteht aus Items, einschließlich Symptomen und Einstellungen, deren Intensität von neutral bis zu einem maximalen Schweregrad reicht, bewertet von 0 bis 3.
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Schmerzkatastrophisierung wird mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS) durchgeführt – Die PCS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 13 Punkten besteht, um Katastrophierer zu bewerten.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, auf der sowohl Intensitäts- als auch Häufigkeitsinformationen dargestellt werden, mit den folgenden fünf Antwortstufen für jedes Likert-Item: (0) überhaupt nicht, (1) in geringem Maße, (3) in mäßigem Maße, (4) in hohem Maße, (5) und die ganze Zeit.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summierung aller Items berechnet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52 Punkten.
Höhere Werte weisen auf größere katastrophale Schmerzen hin.
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Veränderung der Patientenwahrnehmung der Lebensqualität: Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 12 Fragen (SF-12)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Die Lebensqualität wird mit einem 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) Version 2 Fragebogen durchgeführt.
Dies ist ein Selbstberichtsmaß, das die körperliche (Physical Component Summary - PCS) und geistige (Mental Component Summary - MCS) Gesundheit auf einer Skala von 0 - 100 bewertet.
Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Einnahme von Analgetika
Zeitfenster: 2 Wochen nach Randomisierung
|
Die Einnahme von Analgetika wird bewertet, indem die Patienten alle analgetischen Medikamente (Opioide und Nicht-Opioide) gefragt werden, die eine Woche vor der Bewertung und während der Behandlung eingenommen wurden.
|
2 Wochen nach Randomisierung
|
Global wahrgenommener Effekt (GPE)
Zeitfenster: 2 Wochen und 6 Wochen nach Randomisierung
|
Die global wahrgenommene Wirkung wird anhand einer 11-Punkte-Skala (- 5 bis + 5) der global wahrgenommenen Wirkung bewertet.
Es besteht aus einer 11-Punkte-Skala, die von -5 (sehr schlimm) über 0 (keine Veränderung) bis 5 (vollständig erholt) reicht.
|
2 Wochen und 6 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Januar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 81711417.0.0000.5504
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden auf Anfrage des Hauptforschers zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenNeck-SyndromKorea, Republik von
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Riphah International UniversityRekrutierungKopfhaltung nach vorne | Neck-SyndromPakistan
-
Riphah International UniversityRekrutierungKopfhaltung nach vorne | Neck-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Aktives PBM
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
University of MalagaAbgeschlossenChronischer Schmerz | FibromyalgieSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
University of FloridaNational Institute on Aging (NIA); University of ArizonaRekrutierungKognitives Altern | Alzheimer-Krankheit, Schutz vorVereinigte Staaten
-
Seaborough Life Science B.V.University of Groningen; Chrono@Work B.V.Noch keine RekrutierungSchlafentzug | Zirkadiane Rhythmusstörungen
-
Tufts UniversityNoch keine RekrutierungEmpfindungsstörungen | Neuropathischer Schmerz
-
University of Nove de JulhoUnbekanntModalitäten der Physiotherapie
-
PBM Healing International LimitedRekrutierungMalokklusion | Kieferorthopädische BehandlungKanada