- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05637645
Verschiedene Ansätze der Spinalanästhesie bei Patienten mit Kaiserschnitt
Verschiedene Ansätze der Spinalanästhesie bei Patienten mit Kaiserschnitt: Mittellinien-, Paramedian- und Taylor-Ansatz
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, verschiedene Ansätze der Spinalanästhesie bei schwangeren Frauen mit Kaiserschnitt zu vergleichen. Das Hauptziel ist
• Welcher Ansatz ist besser im Hinblick auf die Vermeidung intraoperativer und postoperativer Komplikationen?
Die Teilnehmer erhalten eine Anästhesie von
- Midline-Ansatz
- Paramedianer Ansatz
- Taylors Ansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung ins Studium:
Verschiedene Techniken und Modalitäten werden verwendet, um den Patienten für eine reibungslose Durchführung der Operation zu betäuben, einschließlich Allgemeinanästhesie, Spinalanästhesie, verschiedene Arten von Regionalanästhesie und überwachter Anästhesieversorgung.1 Nach dem Wissen der Autoren sind begrenzte lokale Studien verfügbar, die die Mittellinie vergleichen zum paramedianen Ansatz, Taylor-Ansatz und transforaminalen Ansatz der Spinalanästhesie im Zusammenhang mit dem Auftreten von postpunktionellen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Hämatomen, Parästhesien, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Temperatur und Urinausscheidung.3
Problemstellung:
Postduralpunktionskopfschmerz ist definiert als ein bilateraler Kopfschmerz, der sich innerhalb von 7 Tagen nach der Durapunktion entwickelt. Es verschlechtert sich typischerweise 15 Minuten nach Wiederaufnahme der Sitzposition und bessert sich oder verschwindet innerhalb von 30 Minuten nach Wiederaufnahme der Rückenlage. Es kann sowohl mit medizinischen als auch mit autologen epiduralen Blutpflastern behandelt werden. Es kann zu verlängerter Genesung und verzögerter Mobilisierung sowie zu psychosomatischen Nebenwirkungen kommen. Schwerwiegendere Nebenwirkungen wie subdurale Hämatome und Krampfanfälle sind selten, können sich jedoch als tödlich erweisen.2 Der genaue Entstehungsmechanismus des postduralen Punktionskopfschmerzes ist unklar. Die postulierte Pathogenese umfasst das Austreten von Liquor cerebrospinalis (CSF) durch die Duralpunktionsstelle, was zu einer intrakraniellen Hypotonie führt, die zu einer Traktion an intrakraniellen Strukturen und einer Vasodilatation von Hirngefäßen führt, was zu Kopfschmerzen führt.2
Ziele dieser Forschung:
i) Um die Häufigkeit von postpunktionellen Kopfschmerzen (PDPH) bei Patienten mit verschiedenen Gruppen herauszufinden, die sich unterschiedlichen Ansätzen der Spinalanästhesie unterziehen.
ii) Einfluss unterschiedlicher Ansätze der Spinalanästhesie auf Komplikationen der Spinalanästhesie. Komplikationen hängen entweder mit übertriebenen physiologischen Reaktionen oder dem Einführen von Nadeln/Kathetern zusammen und beinhalten:
- Kopfschmerz nach Punktion (PDPH)
- Hypotonie und Bradykardie infolge einer Sympathikusblockade
- Unterkühlung
- Atemversagen infolge eines „hohen Rückenmarks/Blocks“
- Harnverhalt
- Spinale Infektion, einschließlich aseptischer Meningitis
- Spinales oder epidurales Hämatom
- Schädigung von Nerven oder Rückenmark, die möglicherweise zu Lähmungen führt
- Schmerzen iii) Einfluss verschiedener Ansätze der Spinalanästhesie auf die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Temperatur, Atemfrequenz, spO2 und Urinausscheidung) intraoperativ und postoperativ.
Einschränkung der Studie:
Die Studie wird auf Patienten beschränkt, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Es wird keine allgemeine Bevölkerung beteiligt sein.
- Methodik Der papierbasierte Fragebogen wird von den diensthabenden Ärzten während der präoperativen, operativen und postoperativen Phase der Patienten ausgefüllt. Die Studie wird eine vergleichende Studie sein, die auf einer randomisierten Kontrollstudie von CONSORT basiert, in der verschiedene Gruppen basierend auf Ansätzen, d. h. Mittellinien-, Paramedian-, Taylor- und transforaminaler Ansatz, gebildet werden. Die Probenahme erfolgt nach dem Lotterieverfahren. Die Daten werden von IBM SPSS Statistics Digital Software Version 20.0 analysiert. Die Datenanalyse erfolgt durch den Vergleich verschiedener Gruppen basierend auf Ansätzen, d. h. Mittellinien-, Paramedian-, Taylor- und transforaminaler Ansatz.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
- Mehr als 3 Versuche einer Holzpunktion
- Hatte zuvor Migräne von PDPH
- Hb unter 7
- INR über 1,2
- Vorheriger Kaiserschnitt mehr als 5
- Patienten mit Placenta praevia, accrete, percreta und increta
- NPO weniger als 6 Stunden präoperativ
- Patienten aus anderen gynäkologischen Abteilungen als dem Kaiserschnitt
Studieneinstellung:
Notoperationstheater, Bahawal Victoria Hospital, Bahawlpur.
6. Ethische Erwägungspunkte:
- Beantragte ERC-Zulassung bei DME QMC.
- Schriftliche Einwilligung der Studienteilnehmer eingeholt.
- Den Studienteilnehmern Autonomie gegeben.
- Wahrung der Vertraulichkeit der erhaltenen Daten.
- Angesichts einiger positiver Wirkungen für die Studienteilnehmer.
- Kein Schaden für die Studienteilnehmer.
- Nicht-Schädlichkeit.
- Gerechtigkeit und Fairplay.
- Kein Interessenkonflikt zwischen den Studienautoren.
- Erwähnte Studienfinanzierungsquelle, falls von außerhalb erhalten, außer Studienautoren.
- Geeignete Behandlungsverfügbarkeit in unserer Einrichtung für erkrankte Personen.
- Im Falle einer Überweisung würden Vorkehrungen dafür getroffen.
- Die Verbreitung der Studienergebnisse an die Studienteilnehmer würde erfolgen.
- Der Bericht zur Plagiatsprüfung innerhalb angemessener Grenzen (weniger als 20 %) wird anhand vorgegebener HEC-lizenzierter Kriterien geprüft.
- Der Beitrag jedes Autors zur Durchführung der Studie wird mit seinem/ihrem Namen, korrekter Bezeichnung und Kontaktnummer/E-Mail-Adresse erwähnt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammad Ali Fayyaz, MBBS, BSC
- Telefonnummer: 03360769913
- E-Mail: mafayyazbonamana1@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Bahawalpur, Punjab, Pakistan, 63100
- Rekrutierung
- Bahawal Victoria Hospital Bahawalpur
-
Kontakt:
- Prof. Dr. Soufia Farrukh, FCPS, FRCS
- Telefonnummer: (062) 2731042
- E-Mail: info.students@qamc.edu.pk
-
Unterermittler:
- Fawad Mueen Arbi, MBBS
-
Unterermittler:
- Amit Kumar, MBBS
-
Hauptermittler:
- Muhammad Ali Fayyaz, MBBS, BSC
-
Bahawalpur, Punjab, Pakistan, 63100
- Rekrutierung
- Bahawalpur Medical & Dental College Bahawalpur
-
Hauptermittler:
- Muhammad Ali Fayyaz, MBBS, BSC
-
Kontakt:
- Prof Dr Ijaz Latif, MBBS, FCPS
- Telefonnummer: +92 300 1478769
- E-Mail: admissions@bmdc.edu.pk
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54660
- Rekrutierung
- Hameed Latif Hospital
-
Kontakt:
- Yousaf Latif, MBBS, FCPS
- Telefonnummer: 042111000043
- E-Mail: info@hameedlatifhospital.com
-
Unterermittler:
- Mueez Haider, MBBS
-
Multan, Punjab, Pakistan, 61000
- Rekrutierung
- Laeeque Rafiq Hospital (LRH) Multan
-
Kontakt:
- Ch. Muhammad Rafiq
- Telefonnummer: (061) 6529860
- E-Mail: info@lrhospital.org
-
Unterermittler:
- Muhammad Anees ur rehman, MBBS, BSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
- Mehr als 3 Versuche einer Holzpunktion
- Hatte zuvor Migräne von PDPH
- Hb unter 7
- INR über 1,2
- Vorheriger Kaiserschnitt mehr als 5
- Patienten mit Placenta praevia, accrete, percreta und increta
- NPO weniger als 6 Stunden präoperativ
- Patienten aus anderen gynäkologischen Abteilungen als dem Kaiserschnitt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe M
Es werden Teilnehmer einbezogen, denen eine Spinalanästhesie über einen Mittellinienansatz verabreicht wird.
|
Beim Mittellinienansatz ist der spinale Zugang zum intrathekalen Raum die Mittellinie mit einem geraden Schuss.
Nach Infiltration mit Lidocain wird die Spinalnadel leicht kranial abgewinkelt in die Haut eingeführt.
Die Nadel durchquert die Haut, gefolgt von subkutanem Fett.
Als Spinalanästhetikum wird eine Einzeldosis von 12,5 mg 0,5 % Bupivacain (ohne Konservierungsstoffe) verwendet, dessen Wirkung etwa 2 Stunden anhält.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe P
Es werden Teilnehmer einbezogen, denen eine Spinalanästhesie durch paramedianischen Ansatz verabreicht wird.
|
Beim paramedianen Zugang wird die Spinalnadel 1 cm von der Mittellinie entfernt in medialer Richtung eingeführt.
Als Spinalanästhetikum wird eine Einzeldosis von 12,5 mg 0,5 % Bupivacain (ohne Konservierungsstoffe) verwendet, dessen Wirkung etwa 2 Stunden anhält.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe T
Es wird Teilnehmer einbeziehen, denen durch Taylors Ansatz eine Spinalanästhesie verabreicht wird.
|
An seinem Arm wird das Verfahren der Spinalanästhesie über den „Taylor-Ansatz“ durchgeführt, bei dem es sich um einen paramedianen Zugang zum Zwischenraum L5 - S1 handelt.
Als Spinalanästhetikum wird eine Einzeldosis von 12,5 mg 0,5 % Bupivacain (ohne Konservierungsstoffe) verwendet, dessen Wirkung etwa 2 Stunden anhält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kopfschmerz nach Punktion (PDPH)
Zeitfenster: 1 Monat
|
PDPH ist die häufigste Komplikation nach Spinalanästhesie.
Unsere Studie basiert auf der Prävention von PDPH mit unterschiedlichen Ansätzen in der Spinalanästhesie
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hypotonie und Bradykardie infolge einer Sympathikusblockade
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Unterkühlung
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Atemstillstand
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Spinaler Schock
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Harnverhalt
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Meningitis
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Hämatom
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Ali Fayyaz, MBBS, BSC, Bahawal Victoria Hospital Bahawalpur
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hempel V. [Spinal anesthesia for cesarean section]. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2001 Jan;36(1):57-60. Review. German.
- Buddeberg BS, Bandschapp O, Girard T. Post-dural puncture headache. Minerva Anestesiol. 2019 May;85(5):543-553. doi: 10.23736/S0375-9393.18.13331-1. Epub 2019 Jan 4. Review.
- Fernandes NL, Dyer RA. Anesthesia for Urgent Cesarean Section. Clin Perinatol. 2019 Dec;46(4):785-799. doi: 10.1016/j.clp.2019.08.010. Epub 2019 Aug 14. Review.
- Bernstein K, Hussey H, Hussey P, Gordo K, Landau R. Neuro-anesthesiology in pregnancy. Handb Clin Neurol. 2020;171:193-204. doi: 10.1016/B978-0-444-64239-4.00010-2. Review.
- Parikh KS, Seetharamaiah S. Approach to failed spinal anaesthesia for caesarean section. Indian J Anaesth. 2018 Sep;62(9):691-697. doi: 10.4103/ija.IJA_457_18. Review.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Blutung
- Arrhythmien, Herz
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Ateminsuffizienz
- Bradykardie
- Kopfschmerzen
- Hypotonie
- Meningitis
- Hämatom
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 1229/DME/QAMC Bahawalpur
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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