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Die Wirkung der Emotional Freedom Technique vor dem Kaiserschnitt

28. Februar 2023 aktualisiert von: Sinem GUVEN Santur, Inonu University

Die Wirkung der vor dem Kaiserschnitt angewandten Technik der emotionalen Freiheit auf die Wahrnehmung von Angst, Angst vor Operationen und traumatischer Geburt

Da die gesamte Nachsorge und Betreuung der Schwangeren während der vorgeburtlichen Phase von den Hebammen durchgeführt wird, spielt die Betreuung der Frauen während der vorgeburtlichen Phase durch die Hebammen eine Schlüsselrolle für eine angenehme und gesunde Schwangerschaft der Frau. Hebammen sollten psychologische Ansätze verfolgen, um die negativen Gefühle der Frauen vor dem Kaiserschnitt zu reduzieren. In Anbetracht all dessen wird angenommen, dass die Emotional Freedom Technique, die keinen invasiven Eingriff erfordert, kostengünstig und einfach anzuwenden ist, dazu beitragen wird, dass sich Frauen besser fühlen, indem sie die Angst vor dem Kaiserschnitt, die Angst vor Operationen und die traumatische Geburtswahrnehmung reduzieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Geburt ein normales physiologisches Ereignis für den weiblichen Körper ist, verursacht sie Stress für die Frau und bringt viele Risiken mit sich. Kaiserschnitt, einer der Geburtstypen; Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Entbindung durch einen Schnitt an der Bauchdecke und am Uterus der Mutter erfolgt. Obwohl die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Kaiserschnittrate 15 % beträgt, liegt die Kaiserschnittrate in unserem Land laut der türkischen Demografie- und Gesundheitsumfrage bei 52,1 %.

Jeder durchzuführende chirurgische Eingriff, die Entscheidung für eine Operation und die Wartezeit können bei Einzelpersonen Angst auslösen. Angst und Angst vor der Operation; Es kann dazu führen, dass Einzelpersonen aufgrund der Unsicherheit, in der sie sich befinden, Unbehagen, Unruhe und Unzufriedenheit empfinden. Präoperative Schmerzen, Todesangst, der Gedanke, dass der Körper geschädigt wird und leidet, die Angst, durch die Anästhesie das Bewusstsein und die Kontrolle zu verlieren, und die mit der Anästhesie verbundene Unsicherheit können Angst vor einer Operation verursachen. Die Angst vor dem Kaiserschnitt hat viele Facetten, und es wurde berichtet, dass der Schwangerschaftsprozess die Angst verstärkt. In Studien wurde festgestellt, dass das Angstniveau der Mütter vor dem Kaiserschnitt hoch war. Das extreme Maß an Angst und Angst spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bildung traumatischer Wahrnehmungen zur Geburt.

Viele Methoden werden verwendet, um negative Emotionen in der vorgeburtlichen Zeit zu reduzieren. Emotional Freedom Technique (EFT), eine dieser Methoden, ist eine Methode, die verwendet wird, um emotionale Blockaden im Energiekörper der Person zu lösen. EFT zielt darauf ab, alle Punkte aufzudecken, an denen die Möglichkeit negativer Emotionen besteht, die in der Vergangenheit erlebt wurden und in einem Teil des Körpers stecken bleiben. Indem man sich bei EFT auf die Emotionen konzentriert, die die Person negativ beeinflussen, wird der Energiefluss mit Stimulationen reguliert, die oft durch Berührung erfolgen. Bei Verabreichung an schwangere Frauen kann es zu einer Verringerung der posttraumatischen Belastungsstörung und zur Verringerung des Angst- und Angstniveaus beitragen.

Da die gesamte Nachsorge und Betreuung der Schwangeren während der vorgeburtlichen Phase von den Hebammen durchgeführt wird, spielt die Betreuung der Frauen während der vorgeburtlichen Phase durch die Hebammen eine Schlüsselrolle für eine angenehme und gesunde Schwangerschaft der Frau. Hebammen sollten psychologische Ansätze verfolgen, um die negativen Gefühle der Frauen vor dem Kaiserschnitt zu reduzieren. In Anbetracht all dessen wird angenommen, dass EFT, das keinen invasiven Eingriff erfordert, kostengünstig und einfach anzuwenden ist, dazu beitragen wird, dass sich Frauen besser fühlen, indem es die Angst vor dem Kaiserschnitt, die Angst vor Operationen und die traumatische Geburtswahrnehmung reduziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kayseri
      • Malatya, Kayseri, Truthahn, 44000
        • Rekrutierung
        • Malatya Training and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter,
  • in der 32. bis 38. Schwangerschaftswoche,
  • Kaiserschnitt geplant,
  • Keine Risikofaktoren (Präeklampsie, IUGG, vorzeitiger Blasensprung, Schwangerschaftsdiabetes etc.) während der Schwangerschaft,
  • Einzelschwangerschaft,
  • Keine Probleme (wie fetale Anomalie, intrauterine Wachstumsverzögerung) im Zusammenhang mit der Gesundheit des Fötus haben,
  • Schwangere Frauen, die keine Erkrankungen wie Infektionen, Wunden oder Narben in den Klopfbereichen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer riskanten Schwangerschaft während des Forschungsprozesses,
  • Die mangelnde Bereitschaft des Teilnehmers, mit dem EFT-Protokoll fortzufahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die EFT-Anwendung wird bei den Frauen in der experimentellen Gruppe angewendet, die in der 32. bis 38. Schwangerschaftswoche einen Kaiserschnitt haben werden.
Das EFT-Protokoll wird bei den Frauen in der experimentellen Gruppe angewendet, die in der 32. bis 38. Schwangerschaftswoche einen Kaiserschnitt haben werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen in der Kontrollgruppe, die in der 32. bis 38. Schwangerschaftswoche einen Kaiserschnitt haben, werden nicht beeinträchtigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Erfahrungseinheiten (SUE)
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 1 Woche lang evaluiert.
Die negativen 10 fühlen den größten Schmerz, die größte Enttäuschung, Angst, Stress, Traurigkeit oder Unbehagen, die man sich vorstellen kann. Wenn es Positiv 10 erreicht, fühlt sich der Klient ganz anders und wunderbar. Die Bedeutung der Bewertungen in diesem Bereich ändert sich allmählich. Die Skala hat keinen Cutoff-Score. Sie wird gemäß dem Mittelwert der Punktzahlen und ihrer Relevanz für andere Variablen interpretiert.
Jeder Teilnehmer wird 1 Woche lang evaluiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Traumatische Geburtswahrnehmungsskala
Zeitfenster: Es wird 1 Woche nach seiner Anwendung als Vortest bei den in die Studie eingeschlossenen Schwangeren zwischen 32 und 38 Wochen als Nachtest angewendet.
Die Skala besteht aus insgesamt 13 Fragen, die Gedanken und Gefühle wie Angst, Furcht und Beklemmung abdecken, die die Frau empfindet, wenn sie an das Thema Geburt denkt. Für jedes Problem wird eine Punktzahl von 0 bis 10 vergeben, ob ich Angst habe oder Angst habe. Die niedrigsten und höchsten Werte, die von der Skala erhalten werden können, sind 0 und 130. Gemäß dem Gesamtmittelwert der Skala ist der Wertebereich von 0–26 „sehr niedrig“, der Wertebereich von 27–52 „niedrig“, der Wertebereich von 53–78 „mäßig“, der Wertebereich von 79–104 ist „hoch“, und der Wertebereich von 105–130 ist „sehr hoch“, was auf die Wahrnehmung einer traumatischen Geburt hinweist.
Es wird 1 Woche nach seiner Anwendung als Vortest bei den in die Studie eingeschlossenen Schwangeren zwischen 32 und 38 Wochen als Nachtest angewendet.
Chirurgische Angstskala
Zeitfenster: Es wird 1 Woche nach seiner Anwendung als Vortest bei den in die Studie eingeschlossenen Schwangeren zwischen 32 und 38 Wochen als Nachtest angewendet.
Die Skala ist im 11-Punkte-Likert-Typ, besteht aus 8 Fragen und erzielt Werte zwischen 0 und 10. Die Skala, die jeweils aus 4 Items besteht, besteht aus zwei Unterdimensionen, die kurzfristige Ängste und langfristige Ängste in Bezug auf die Quelle der Angst messen. Die Items 1 bis 4 der Skala messen die Angst vor kurzfristigen Ergebnissen der Operation, während die Items 5 bis 8 die Angst vor langfristigen Ergebnissen messen. Die Items der Skala werden mit „0: Ich habe überhaupt keine Angst“ und „10: Ich habe große Angst“ bewertet.
Es wird 1 Woche nach seiner Anwendung als Vortest bei den in die Studie eingeschlossenen Schwangeren zwischen 32 und 38 Wochen als Nachtest angewendet.
Zustandsangstskala
Zeitfenster: Es wird 1 Woche nach seiner Anwendung als Vortest bei den in die Studie eingeschlossenen Schwangeren zwischen 32 und 38 Wochen als Nachtest angewendet.
Die Zustandsangstskala ist die eines Individuums zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen; Er muss beschreiben, wie er sich fühlt. Die in den Inventargegenständen ausgedrückten Emotionen und Verhaltensweisen werden durch Auswahl einer der Optionen „(1) überhaupt nicht, (2) ein wenig, (3) sehr und (4) vollständig“ entsprechend der Schwere dieser Erfahrungen angegeben. Die erzielte Gesamtpunktzahl kann zwischen 20 und 80 variieren.
Es wird 1 Woche nach seiner Anwendung als Vortest bei den in die Studie eingeschlossenen Schwangeren zwischen 32 und 38 Wochen als Nachtest angewendet.
Demografische beschreibende Daten
Zeitfenster: Es wird in 1 Monat zu Beginn der Forschung erhalten.
Schwangereninformationsbogen erstellt durch die Forscherin in Anlehnung an die Literatur, soziodemographisch (Alter der Schwangeren, Bildungs- und Erwerbsstatus, Einkommensstatus, Familientyp und Wohnort), geburtshilflich (aktuelle Schwangerschaftswoche und Schwangerschaftsverlauf), psychosozial und Anamnese (Schwangerschaftswunsch), Status, ob eine chronische Erkrankung vorliegt) besteht aus Fragen.
Es wird in 1 Monat zu Beginn der Forschung erhalten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esra Karataş Okyay, https://akademik.ksu.edu.tr/Default.aspx?kod=CfTMEAi69foG7wFizm48ztSNEmgmVjdANJTT1Xcj9gA=
  • Studienleiter: Zeliha Özşahin, https://avesis.inonu.edu.tr/zeliha.ozsahin/bilimselfaaliyetler

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In der Forschung werden Datenerhebungsformulare durch die Methode der persönlichen Befragung ausgefüllt. Die Daten werden mit dem Personal Information Form, der State Anxiety Scale (STAI-I), der Surgical Fear Scale, der Traumatic Birth Perception Scale (TDAS) und der Subjective Units of Experience (SUE) Scale erhoben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur EFT-Gruppe

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