- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05649774
Auswirkungen von Taping & Bewegungstherapie auf muskuloskelettale Erkrankungen des unteren Rückens bei pakistanischen Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Untersuchung der Prävalenz von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Frauen in Pakistan stellt der Ermittler die Notwendigkeit fest, die Art ihrer Schmerzen zu beurteilen und herauszufinden, wie sie ihre Schmerzen am besten lindern können. Das Motiv war, ein Behandlungsprotokoll zu entwickeln, dessen Wirkung länger anhält und das für die Behandlung von Rückenschmerzen kostengünstig ist.
Darüber hinaus beschloss der Prüfarzt zu untersuchen, welches Behandlungsprotokoll im Vergleich zu einem anderen besser ist und welche Rolle die Scheinbehandlung spielt, wenn sie den Patienten verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Al-Tibri Medical college and hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die bereit waren mitzumachen.
- Teilnehmer mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich werden nur über den Screening-Fragebogen aufgenommen und gescreent.
Ausschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- Frauen mit diagnostizierter Komorbidität.
- Rückenschmerzen, die zu jedem neurologischen Defizit fortschreiten
- Anhaltende oder verstärkte Rückenschmerzen mit Appetitlosigkeit und unerklärlichem Gewichtsverlust, begleitet von Fieber, Übelkeit und Schüttelfrost
- Mit jeder bekannten Pathologie der Wirbelsäule oder des unteren Rückens
- Tumor der Wirbelsäule
- Alle zugrunde liegenden Erkrankungen des Rückenmarks (d. h. Spondylose ankylosans, Spondolisthese)
- Mit jeder Steroidtherapie für Rückenschmerzen in den letzten drei Monaten
- Jede entzündlich-rheumatische Erkrankung
- Empfindliche Haut oder jede Hautallergie oder dermatologische Erkrankung
- Alle rehabilitativen Leistungen, die in den letzten zwei Monaten wegen Rückenschmerzen in Anspruch genommen wurden
- Ablehnung des manuellen Kontakts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Myofasziale Freisetzung (MFR)
Der Therapeut legt seine Hände auf die T12-L1-Ebenen sowie auf das Kreuzbein.
Entlang der Faszie wird ein gekreuzter Griff ausgeführt.
Dann steht der Therapeut für den Gluteus Medius und den Maximus-Muskel mit dem Gesicht zum Bein des Teilnehmers und nahe am oberen Rand des Beckens des Teilnehmers.
Der Therapeut legt die Handfläche auf die vordere Fläche und lässt die Finger auf den äußeren Fasern der Gesäßmuskulatur ruhen, um das Becken der Teilnehmer zu stabilisieren.
Lassen Sie den Teilnehmer sein Knie beugen, während Sie das Hüftgelenk in einer offenen Packposition ausreichend dehnen.
Halten, auf das Loslassen warten und erneut dehnen.
für M. tensor fascia latae, Der Therapeut legt mehrere leicht adduzierte Finger seiner einen Hand auf die oberen Fasern proximal des Ansatzes am vorderen oberen Beckenkamm und den Daumen sowie die anderen Finger der anderen Hand auf die distalen Muskelfasern.
Halten, auf das Loslassen warten und erneut dehnen.
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Es wird nur Myofascial Release bereitgestellt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kinesio-Taping (KT)
Es wurde eine lumbale Sternkorrekturtechnik angewendet. 4 Tape-I-Streifen werden geschnitten. Das Papier in der Mitte wird zerrissen. Der Zielbereich wird im Lendenbereich so gedehnt, wie es toleriert wird. Der Therapeut übt innerhalb der therapeutischen Zone über dem Zielgewebe 25 % bis 35 % Zug auf den Streifen aus. Beenden Sie den Streifen spannungsfrei und aktivieren Sie den Klebstoff. Für den zweiten Streifen die Haltung ändern, um die Dehnung des Gewebes zu verändern, den zweiten Streifen mit 25 % bis 35 % Zug in der Mitte des Tapes anbringen und ohne Zug abschließen. Aktivieren Sie den Klebstoff. Beugen Sie nun den Oberkörper und drehen Sie ihn auf eine Seite. Bringen Sie den dritten Tapestreifen mit 25 % bis 35 % Zug in der Mitte des Tapes an. Legen Sie den vierten Tapestreifen mit Flexion und Rotation auf der Gegenseite wieder mit 25 % bis 35 % Zug auf den Streifen. Das Band wird 3 Mal pro Woche gewechselt. |
Es wird nur Kinesiotaping angeboten
Andere Namen:
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Experimental: Myofascial Release mit Taping (MFKT)
Gleiches Protokoll von MFR, gefolgt von KT
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Myofasziales Release wird bereitgestellt, gefolgt von Kinesiotaping
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Placebo-Behandlung
Die Kontrollgruppe erhielt eine myofasziale Scheinfreisetzung für 40 Minuten pro Behandlungssitzung, dreimal wöchentlich für drei Wochen.
Das myofasziale Schein-Release wurde angewendet, indem die Hände sanft über die gleichen Bereiche gelegt wurden, die in der MFR-Gruppe behandelt wurden, ohne zu rutschen, gerade genug, um den Kontakt für die gewünschte Zeit aufrechtzuerhalten.
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Placebo-Behandlung wird gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Numerische Schmerzbewertungsskala
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Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Oswestry-Behinderungsindex
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Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Flexion, Extension und Seitneigung (L und R)
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Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Ein Algometer wurde verwendet, um die Schmerzdruckschwelle von Thorako-Lendenfaszie, Gluteus Medius, Gluteus Maximus und Tensor Fascia Latae zu überprüfen
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Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Gewebehärte
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Ein Algometer wurde verwendet, um die Gewebehärte von Thorako-Lendenfaszie, Gluteus Medius, Gluteus Maximus und Tensor Fascia Latae zu überprüfen
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Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Lebensqualität von Patienten mit Rückenschmerzen
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
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Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kiran Arshad, M.Phil, University of Karachi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KArshad
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datenerhebung erfolgt in Form der Verteilung von Fragebögen an die Teilnehmer.
Die Vertraulichkeit der Teilnehmer wird gewahrt. Die Zustimmung der Teilnehmer wird vor der Datenerhebung eingeholt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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