- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05657561
Die Wirkung von frühem Mobilisierungstraining auf Mobilität, Schmerzen und Komfort nach einer Bauchoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines frühen Mobilisierungstrainings vor einer Bauchoperation auf die Mobilität, Schmerzen und den Komfort von Patienten nach der Operation zu untersuchen. Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Wirkung eines Mobilisationstrainings vor Bauchoperationen auf den Schlaf von Patienten nach der Operation zu untersuchen. Forschungshypothesen sind:
H11. Es gibt einen Unterschied zwischen den Mobilitätsscores der Patienten, die eine präabdominalchirurgische Schulung erhalten haben und nicht.
H12. Es gibt einen Unterschied zwischen den Komfort-Scores von Patienten, die eine Schulung vor der Bauchchirurgie erhalten haben und nicht.
H13. Es gibt einen Unterschied zwischen den Schlafwerten der Patienten, die eine Schulung vor Bauchoperationen erhalten haben und nicht.
Mit diesen Skalen wurde zunächst der Mobilitätsstatus des Patienten in der präoperativen Phase bewertet. Die Patienten der Interventionsgruppe erhalten in der präoperativen Phase ein „Frühmobilisationstraining“. Als Schulungsmaterial wird „Early Mobilization Training Material“ verwendet, das vom Forscher erstellt werden muss. Zu den Schulungsinhalten gehören Informationen zu den Techniken und zu beachtenden Punkten beim Drehen von einer Seite auf die andere im Bett, beim Sitzen auf der Bettkante, beim Stehen auf der Bettkante und beim Gehen im Patientenzimmer außerhalb des Bettes verbrachte Zeit am Tag der Operation sowie am ersten und den folgenden Tagen nach der Operation.
Nach der Mobilisation des Patienten am ersten Tag nach der Operation werden die Patient Mobility Scale, die Postoperative Mobilization, die Visual Analogue Scale (VAS) Fragen zu Schmerzen und Komfort beim Liegen und Sitzen sowie zum Schlafstatus ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Famagusta, Zypern
- Eastern Mediterranean University
-
Famagusta, Zypern, 99450
- Eastern Mediterranean University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt
- die mit einer Bauchoperation
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: frühe Mobilmachung
Patienten der Interventionsgruppe erhalten in der präoperativen Vorbereitungsphase ein „Early Mobilization Training“ in der präoperativen Vorbereitungseinheit.
|
Die Interventionsgruppe erhielt ein Mobilisierungstraining.
|
Kein Eingriff: routinemäßige klinische Versorgung
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine routinemäßige klinische Versorgung. Die routinemäßige postoperative Mobilisierung wird von Klinikärzten und Krankenschwestern durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenmobilitätsskala
Zeitfenster: Änderung des Baseline-Patientenmobilitäts-Scores nach zwei Tagen
|
Das Ausmaß der Schmerzen und Schwierigkeiten, die während der 4 postoperativen Aktivitäten (Umdrehen von einer Seite des Bettes auf die andere, Sitzen am Bett, Aufstehen am Bett und Gehen im Zimmer des Patienten) erfahren werden, wird mit einem 15-cm-Messgerät bewertet visuelles Analogon mit verbalen Ausdrücken, die unten entlang der Skala aufgeführt sind. Der Zahlenwert des Schmerz- und Schwierigkeitsgrades wird ermittelt, indem mit einem geeichten Lineal der Abstand zwischen dem Strich auf der Skala und „0“ gemessen wird. Ein Anstieg der Werte weist auf einen Anstieg der Schmerzen und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Aktivität hin. Die erzielten Werte ergeben den Mobilitätswert des Patienten für jede Aktivität. Der durchschnittliche Score-Wert wird berechnet. Die Punktzahlen für alle Aktivitäten werden addiert, um die Gesamtpunktzahl für Patientenmobilität zu erhalten. Die Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, variiert zwischen 0-120. |
Änderung des Baseline-Patientenmobilitäts-Scores nach zwei Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzniveau
Zeitfenster: Änderung des Schmerzscores des Ausgangspatienten nach zwei Tagen
|
Die präoperativen und postoperativen Schmerzniveaus der Patienten werden mit der visuellen Analogskala für Schmerzen gemessen. Die visuelle Analogskala ist ein auf Selbstangaben basierendes Messinstrument, das häufig verwendet wird, um subjektive Schmerzerfahrungen zu messen.
In dieser Studie wurde die visuelle Analogskala für Schmerzen verwendet, um eine numerische Definition der Schmerzniveaus eines Teilnehmers mit den Selbstberichten der Teilnehmer zu erstellen.
Zahlen zwischen 0-10 wurden auf einer Linie definiert, und die Teilnehmer wurden gebeten, die Anzahl der Schmerzintensitätsstufen anzugeben, die sie auf dieser Linie empfinden.
Teilnehmer ohne Schmerzen erzielten 0 Punkte und Teilnehmer mit starken Schmerzen 10 Punkte.
|
Änderung des Schmerzscores des Ausgangspatienten nach zwei Tagen
|
Komfort im Bett und beim Sitzen
Zeitfenster: Änderung des Baseline-Komfortwertes nach zwei Tagen
|
Das Komfortniveau der Patienten beim Umdrehen und Sitzen im Bett wird mit der visuellen Analogskala für Komfort gemessen.
In dieser Studie wurde die visuelle Analogskala für Komfort verwendet, um eine numerische Definition des Komfortniveaus eines Teilnehmers mit den Selbstberichten der Teilnehmer zu erstellen.
Zahlen zwischen 0-10 wurden auf einer Linie definiert, und die Teilnehmer wurden gebeten, die Anzahl der Komfortintensitätsstufen anzugeben, die sie auf dieser Linie empfinden.
Teilnehmer ohne Komfort erzielten 0 Punkte und Teilnehmer mit extremem Komfort 10 Punkte.
|
Änderung des Baseline-Komfortwertes nach zwei Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sevinc Tastan, Prof., Eastern Mediterranean University, Health Sciences Faculty, Famagusta, North Cyprus,
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chou R, Gordon DB, de Leon-Casasola OA, Rosenberg JM, Bickler S, Brennan T, Carter T, Cassidy CL, Chittenden EH, Degenhardt E, Griffith S, Manworren R, McCarberg B, Montgomery R, Murphy J, Perkal MF, Suresh S, Sluka K, Strassels S, Thirlby R, Viscusi E, Walco GA, Warner L, Weisman SJ, Wu CL. Management of Postoperative Pain: A Clinical Practice Guideline From the American Pain Society, the American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine, and the American Society of Anesthesiologists' Committee on Regional Anesthesia, Executive Committee, and Administrative Council. J Pain. 2016 Feb;17(2):131-57. doi: 10.1016/j.jpain.2015.12.008. Erratum In: J Pain. 2016 Apr;17(4):508-10. Dosage error in article text.
- Adler J, Malone D. Early mobilization in the intensive care unit: a systematic review. Cardiopulm Phys Ther J. 2012 Mar;23(1):5-13.
- O'Shea G. Ventricular assist devices: what intensive care unit nurses need to know about postoperative management. AACN Adv Crit Care. 2012 Jan-Mar;23(1):69-83; quiz 84-5. doi: 10.1097/NCI.0b013e318240aaa9.
- Auyong DB, Allen CJ, Pahang JA, Clabeaux JJ, MacDonald KM, Hanson NA. Reduced Length of Hospitalization in Primary Total Knee Arthroplasty Patients Using an Updated Enhanced Recovery After Orthopedic Surgery (ERAS) Pathway. J Arthroplasty. 2015 Oct;30(10):1705-9. doi: 10.1016/j.arth.2015.05.007. Epub 2015 May 12.
- Castelino T, Fiore JF Jr, Niculiseanu P, Landry T, Augustin B, Feldman LS. The effect of early mobilization protocols on postoperative outcomes following abdominal and thoracic surgery: A systematic review. Surgery. 2016 Apr;159(4):991-1003. doi: 10.1016/j.surg.2015.11.029. Epub 2016 Jan 21.
- Chen LC, Wang TF, Shih YN, Wu LJ. Fifteen-minute music intervention reduces pre-radiotherapy anxiety in oncology patients. Eur J Oncol Nurs. 2013 Aug;17(4):436-41. doi: 10.1016/j.ejon.2012.11.002. Epub 2012 Dec 4.
- Park DI, Kim HJ, Park JH, Cho YK, Sohn CI, Jeon WK, Kim BI, Ryu SH, Sung IK. Factors affecting abdominal pain during colonoscopy. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2007 Aug;19(8):695-9. doi: 10.1097/01.meg.0000219097.32811.24.
- Hashem MD, Nelliot A, Needham DM. Early Mobilization and Rehabilitation in the ICU: Moving Back to the Future. Respir Care. 2016 Jul;61(7):971-9. doi: 10.4187/respcare.04741. Epub 2016 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FD_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchchirurgie
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
University Health Network, TorontoThe Plastic Surgery Foundation; Canadian Society of Plastic SurgeonsAbgeschlossenTransversus Abdominis Plane (TAP) Blockkatheter | DIEP oder Free MS-TRAM Brustrekonstruktion | Lokale Schmerztherapie | Abdominal-/ SpenderstelleKanada
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Europainclinics z.ú.Brno University Hospital; Pavol Jozef Safarik University; Slovak Academy of SciencesAbgeschlossen
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Ziekenhuis Oost-LimburgUnbekanntRückenschmerzen | RückenmarkstimulationBelgien
-
Universitair Ziekenhuis Brusselthe eNose companyAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
Klinische Studien zur frühe Mobilmachung
-
University of SaskatchewanUniversity of Alberta; Saskatchewan Health Research Foundation; Heart and Stroke... und andere MitarbeiterSuspendiert
-
Saranas, Inc.Cardiovascular Research Foundation, New York; Proxima Clinical Research, Inc.AbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Aga Khan UniversityShandong UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Bar-Ilan University, IsraelAssociation for Children at RiskUnbekannt
-
Duke UniversityUniversity of Cape TownAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungSüdafrika
-
Duke UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Cape TownAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungSüdafrika
-
Columbia UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of South Florida; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPsychose der ersten FolgeVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Sud FrancilienBeendetFrühgeburt | SprachentwicklungsstörungenFrankreich
-
University Health Network, TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Queen's UniversityBeendet
-
Hopital MontfortInstitut du Savoir MontfortAbgeschlossenGrundlegende LebenserhaltungKanada