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Die Wirkung von frühem Mobilisierungstraining auf Mobilität, Schmerzen und Komfort nach einer Bauchoperation

22. Mai 2023 aktualisiert von: Sevinç Taştan, Eastern Mediterranean University
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Rotation im Bett und des frühen Mobilisierungstrainings vor einer Bauchoperation auf die Mobilität, Schmerzen und den Komfort der Patienten nach der Operation zu untersuchen. Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Wirkung eines Mobilisationstrainings vor Bauchoperationen auf den Schlaf von Patienten nach der Operation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines frühen Mobilisierungstrainings vor einer Bauchoperation auf die Mobilität, Schmerzen und den Komfort von Patienten nach der Operation zu untersuchen. Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Wirkung eines Mobilisationstrainings vor Bauchoperationen auf den Schlaf von Patienten nach der Operation zu untersuchen. Forschungshypothesen sind:

H11. Es gibt einen Unterschied zwischen den Mobilitätsscores der Patienten, die eine präabdominalchirurgische Schulung erhalten haben und nicht.

H12. Es gibt einen Unterschied zwischen den Komfort-Scores von Patienten, die eine Schulung vor der Bauchchirurgie erhalten haben und nicht.

H13. Es gibt einen Unterschied zwischen den Schlafwerten der Patienten, die eine Schulung vor Bauchoperationen erhalten haben und nicht.

Mit diesen Skalen wurde zunächst der Mobilitätsstatus des Patienten in der präoperativen Phase bewertet. Die Patienten der Interventionsgruppe erhalten in der präoperativen Phase ein „Frühmobilisationstraining“. Als Schulungsmaterial wird „Early Mobilization Training Material“ verwendet, das vom Forscher erstellt werden muss. Zu den Schulungsinhalten gehören Informationen zu den Techniken und zu beachtenden Punkten beim Drehen von einer Seite auf die andere im Bett, beim Sitzen auf der Bettkante, beim Stehen auf der Bettkante und beim Gehen im Patientenzimmer außerhalb des Bettes verbrachte Zeit am Tag der Operation sowie am ersten und den folgenden Tagen nach der Operation.

Nach der Mobilisation des Patienten am ersten Tag nach der Operation werden die Patient Mobility Scale, die Postoperative Mobilization, die Visual Analogue Scale (VAS) Fragen zu Schmerzen und Komfort beim Liegen und Sitzen sowie zum Schlafstatus ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Famagusta, Zypern
        • Eastern Mediterranean University
      • Famagusta, Zypern, 99450
        • Eastern Mediterranean University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt
  • die mit einer Bauchoperation

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: frühe Mobilmachung
Patienten der Interventionsgruppe erhalten in der präoperativen Vorbereitungsphase ein „Early Mobilization Training“ in der präoperativen Vorbereitungseinheit.
Die Interventionsgruppe erhielt ein Mobilisierungstraining.
Kein Eingriff: routinemäßige klinische Versorgung
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine routinemäßige klinische Versorgung. Die routinemäßige postoperative Mobilisierung wird von Klinikärzten und Krankenschwestern durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenmobilitätsskala
Zeitfenster: Änderung des Baseline-Patientenmobilitäts-Scores nach zwei Tagen

Das Ausmaß der Schmerzen und Schwierigkeiten, die während der 4 postoperativen Aktivitäten (Umdrehen von einer Seite des Bettes auf die andere, Sitzen am Bett, Aufstehen am Bett und Gehen im Zimmer des Patienten) erfahren werden, wird mit einem 15-cm-Messgerät bewertet visuelles Analogon mit verbalen Ausdrücken, die unten entlang der Skala aufgeführt sind.

Der Zahlenwert des Schmerz- und Schwierigkeitsgrades wird ermittelt, indem mit einem geeichten Lineal der Abstand zwischen dem Strich auf der Skala und „0“ gemessen wird. Ein Anstieg der Werte weist auf einen Anstieg der Schmerzen und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Aktivität hin. Die erzielten Werte ergeben den Mobilitätswert des Patienten für jede Aktivität. Der durchschnittliche Score-Wert wird berechnet. Die Punktzahlen für alle Aktivitäten werden addiert, um die Gesamtpunktzahl für Patientenmobilität zu erhalten. Die Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, variiert zwischen 0-120.

Änderung des Baseline-Patientenmobilitäts-Scores nach zwei Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: Änderung des Schmerzscores des Ausgangspatienten nach zwei Tagen
Die präoperativen und postoperativen Schmerzniveaus der Patienten werden mit der visuellen Analogskala für Schmerzen gemessen. Die visuelle Analogskala ist ein auf Selbstangaben basierendes Messinstrument, das häufig verwendet wird, um subjektive Schmerzerfahrungen zu messen. In dieser Studie wurde die visuelle Analogskala für Schmerzen verwendet, um eine numerische Definition der Schmerzniveaus eines Teilnehmers mit den Selbstberichten der Teilnehmer zu erstellen. Zahlen zwischen 0-10 wurden auf einer Linie definiert, und die Teilnehmer wurden gebeten, die Anzahl der Schmerzintensitätsstufen anzugeben, die sie auf dieser Linie empfinden. Teilnehmer ohne Schmerzen erzielten 0 Punkte und Teilnehmer mit starken Schmerzen 10 Punkte.
Änderung des Schmerzscores des Ausgangspatienten nach zwei Tagen
Komfort im Bett und beim Sitzen
Zeitfenster: Änderung des Baseline-Komfortwertes nach zwei Tagen
Das Komfortniveau der Patienten beim Umdrehen und Sitzen im Bett wird mit der visuellen Analogskala für Komfort gemessen. In dieser Studie wurde die visuelle Analogskala für Komfort verwendet, um eine numerische Definition des Komfortniveaus eines Teilnehmers mit den Selbstberichten der Teilnehmer zu erstellen. Zahlen zwischen 0-10 wurden auf einer Linie definiert, und die Teilnehmer wurden gebeten, die Anzahl der Komfortintensitätsstufen anzugeben, die sie auf dieser Linie empfinden. Teilnehmer ohne Komfort erzielten 0 Punkte und Teilnehmer mit extremem Komfort 10 Punkte.
Änderung des Baseline-Komfortwertes nach zwei Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sevinc Tastan, Prof., Eastern Mediterranean University, Health Sciences Faculty, Famagusta, North Cyprus,

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FD_01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchchirurgie

Klinische Studien zur frühe Mobilmachung

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