- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676398
Herzrhythmusstörungen in extremer Höhe (SUMMIT)
Risiko von Herzrhythmusstörungen in extremer Höhe
Hintergrund: Die Exposition in großen Höhen wurde mit einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen bei gesunden Probanden und einem erhöhten Risiko für plötzlichen Herztod in Verbindung gebracht.
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Risiko und die Inzidenz von Herzrhythmusstörungen in extremer Höhe zu bewerten.
Methoden: Dies ist eine prospektive Kohortenstudie mit gesunden Freiwilligen, die fest entschlossen sind, den Mount Everest zu besteigen. Die Eignung der Probanden wird durch Elektrokardiographie und Echokardiographie bewertet. Alle Studienteilnehmer werden innerhalb von 12 Wochen nach dem Aufstieg einer ambulanten Rhythmusüberwachung in ihrer häuslichen Umgebung unterzogen. Anschließend wird die ambulante Rhythmusüberwachung während des Aufstiegs vom Basislager zum Gipfel des Mount Everest wiederholt. Der primäre Endpunkt ist die Kombination aus supraventrikulären und ventrikulären Tachyarrhythmien und Bradyarrhythmien.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Mehrere physiologische Veränderungen in großer Höhe führen zu einem proarrhythmischen Milieu. Ein Abfall des atmosphärischen Drucks in großer Höhe verringert den Sauerstoffpartialdruck (PaO2) und verursacht eine arterielle Hypoxämie. Respiratorische Alkalose als Folge von Hyperventilation verursacht Hypokaliämie und Hypokalzämie. Beide Faktoren begünstigen das Auftreten von Rhythmusstörungen und können in einem adrenergen Zustand mit erhöhten Epinephrinspiegeln noch verstärkt werden.
Ziele: Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Inzidenz von supraventrikulären und ventrikulären Tachyarrhythmien sowie der Inzidenz von Bradyarrhythmien bei Bergsteigern während der Besteigung des Mount Everest. Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung klinischer, elektrokardiographischer und echokardiographischer Prädiktoren für Herzrhythmusstörungen in extremer Höhe.
Methoden: Dies ist eine prospektive Kohortenstudie mit gesunden Freiwilligen, die den Mount Everest besteigen. Die Eignung der Probanden wird durch Elektrokardiographie und Echokardiographie bewertet. Alle Teilnehmer werden einem Belastungstest unterzogen, um vorbestehende Rhythmusstörungen während des Trainings auszuschließen. Die Studienteilnehmer werden innerhalb von 12 Wochen nach dem Aufstieg einer ambulanten Rhythmusüberwachung in ihrer häuslichen Umgebung unterzogen. Anschließend werden die Probanden während des Aufstiegs vom Basislager zum Gipfel des Mount Everest die ambulante Rhythmusüberwachung wiederholen. Die Probanden fungieren als ihre eigenen Kontrollen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Morf, PhD
- Telefonnummer: 0041 31 632 21 11
- E-Mail: laura.morf@insel.ch
Studienorte
-
-
-
Kathmandu, Nepal
- Rekrutierung
- National Academy of Medical Sciences, Bir Hospital
-
Kontakt:
- Kunjang Sherpa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Normales Elektrokardiogramm
- Normale Echokardiographie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Herzrhythmusstörungen
- Nachweis von AV-Block, Linksschenkelblock oder Repolarisationsstörungen im Elektrokardiogramm
- Nachweis einer strukturellen Herzerkrankung (Klappenerkrankung mehr als leicht) oder beeinträchtigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion, beurteilt durch Echokardiographie
- Symptome oder Vorgeschichte von Hautkrebs, Hautausschlag, Hautkrankheit, Keloid oder Verletzung
- Herzschrittmacher, Herzdefibrillatoren, implantierbare elektrische Geräte
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ambulante Rhythmusüberwachung
Ambulante Rhythmusüberwachung durch Verwendung eines Patch-Typ-Geräts.
|
Ambulante Rhythmusaufzeichnung durch Verwendung eines tragbaren Patch-Geräts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Herzrhythmusstörungen festgestellt wurden
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt wird während des Aufstiegs vom Basislager zum Gipfel des Mount Everest und zurück zum Basislager bewertet, der voraussichtlich durchschnittlich 5-10 Tage dauern wird.
|
Zusammengesetzt aus supraventrikulären und ventrikulären Tachyarrhythmien und Bradyarrhythmien.
|
Der primäre Endpunkt wird während des Aufstiegs vom Basislager zum Gipfel des Mount Everest und zurück zum Basislager bewertet, der voraussichtlich durchschnittlich 5-10 Tage dauern wird.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muster beim Auftreten von Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während des Aufstiegs vom Basislager zum Gipfel des Mount Everest und zurück zum Basislager bewertet, der durchschnittlich 5-10 Tage dauern wird.
|
Auftreten der Kombination aus supraventrikulären und ventrikulären Tachyarrhythmien und Bradyarrhythmien.
|
Das Ergebnis wird während des Aufstiegs vom Basislager zum Gipfel des Mount Everest und zurück zum Basislager bewertet, der durchschnittlich 5-10 Tage dauern wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Pilgrim, MD, Bern University Hospital, University of Bern, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2659
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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