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Bewertung von Schmerzen und Behandlungserfolg nach VPT versus RCT bei reifen bleibenden Unterkiefermolaren mit SIP: A RCT

15. Februar 2023 aktualisiert von: Amany Ibrahiem Ahmed Mohamed, Cairo University

Bewertung der postoperativen Schmerzen und des Behandlungserfolgs nach vitaler Pulpatherapie im Vergleich zur Wurzelkanalbehandlung bei reifen bleibenden Unterkiefermolaren mit irreversibler Pulpitis: Eine randomisierte kontrollierte Tria

Bewertung der postoperativen Schmerzen und des Behandlungserfolgs nach vitaler Pulpentherapie versus Wurzelkanalbehandlung bei Unterkiefermolaren mit Anzeichen und Symptomen einer irreversiblen Pulpitis. Bei der Nullhypothese wird zwischen zwei Behandlungen kein Unterschied in der Schmerzstärke und im Behandlungserfolg beobachtet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Nach ordnungsgemäßer klinischer und röntgenologischer Untersuchung. Die Zähne werden betäubt und mit Kofferdam isoliert. Das Operationsfeld wird desinfiziert. Die vollständige Kariesentfernung erfolgt von außen, wodurch die Randkaries nach innen frei bleibt. Mit dem neuen Diamantbohrer wird die letzte Schicht entfernt und das Pulpagewebe freigelegt. Die freiliegende Pulpa wird unter einem zahnärztlichen Operationsmikroskop untersucht und eine Hämostase erreicht. Die Zähne werden randomisiert in 2 Interventionsgruppen (VPT oder RCT) eingeteilt. Die Behandlung wird abgeschlossen und die Zähne werden am selben Termin mit harzmodifiziertem Glasionomer und anschließend mit Kompositharz restauriert. Ibuprofen 400 mg wird dem Patienten bei Bedarf verschrieben. Die Patienten werden gebeten, die postoperativen Schmerzen nach der Behandlung auf dem Schmerzscore-Blatt zu notieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemisch gesunde Patienten.
  • Altersspanne des Patienten mehr als 15 Jahre.
  • Ausgereifte bleibende Unterkiefermolaren mit tiefer Karies.
  • Klinische Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis.
  • Zähne ohne Notwendigkeit für den Pfosten.
  • Gesunder Zahnhalteapparat und Beweglichkeit im normalen Rahmen.
  • Patienten, die die Schmerzskala verstehen und die Einverständniserklärung unterschreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Zähne mit negativer Reaktion auf Vitalitätstests.
  • Zähne mit furkalem Knochenverlust.
  • Zähne mit Sinustrakt
  • Zähne mit Schwellung.
  • Zähne mit einer nicht wiederherstellbaren Krone.
  • Zähne mit unreifen Wurzeln.
  • Zähne ohne Pulpafreilegung auch nach Kariesexkavation.
  • Vorgeschichte der Analgetikaeinnahme in der Vorwoche.
  • Vorgeschichte der Antibiotikaeinnahme im Vormonat.
  • Unzureichende Blutung nach Freilegung der Pulpa, was auf eine partielle Nekrose der Pulpa hindeutet.
  • Unfähigkeit, die Blutung innerhalb von 10 Minuten zu kontrollieren.
  • Röntgennachweis einer externen oder internen Wurzelresorption vertikale Wurzelfraktur, Perforation, Verkalkung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wurzelbehandlung
Nach Präparation der Zugangskavität wird die Arbeitslänge bestimmt. Es wird eine chemo-mechanische Präparation durchgeführt und die Zähne werden obturiert. Die endgültige Restauration wird platziert.
Nach Präparation der Zugangskavität wird die Arbeitslänge bestimmt. Es wird eine chemo-mechanische Präparation durchgeführt und die Zähne werden obturiert. Die endgültige Restauration wird platziert.
Andere Namen:
  • RCT, Vollständige Pulpektomie
Experimental: Vitalpulpatherapie
freigelegte Pulpa wird mit 3 mm Calciumsilikatmaterial abgedeckt
freigelegte Pulpa wird mit 3 mm Calciumsilikatmaterial abgedeckt
Andere Namen:
  • Pulpotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
Postoperative Schmerzen werden vom Patienten mit NRS aufgezeichnet
6 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: bei 24, 48 Stunden und 7 Tagen
Postoperative Schmerzen werden vom Patienten mit NRS aufgezeichnet
bei 24, 48 Stunden und 7 Tagen
Behandlungserfolg
Zeitfenster: bei 3,6,12 Monaten
klinischer und radiologischer Erfolg
bei 3,6,12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed S Elsheshtawy, Lecturer, Department of Endodontics, Faculty of Dentistry, Cairo university.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

26. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

26. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

26. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28/12/2022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Symptomatische irreversible Pulpitis

Klinische Studien zur Wurzelbehandlung

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