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Phase-I-Studie zu SHR-A2102 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

28. Mai 2023 aktualisiert von: Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von SHR-A2102 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von SHR2102 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten. Das Ziel dieser Studie war die Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität, der maximalen Verträglichkeit und der empfohlenen Dosis von SHR-A2102 in einer Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Hauptermittler:
          • Hua Zhong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Alter ≥18 Jahre alt, Geschlecht unbegrenzt;
  3. Der körperliche Statuswert der Eastern Tumor Cooperative Group (ECOG) war 0 ~ 1;
  4. Lebenserwartung Voraussichtliches Überleben ≥3 Monate;
  5. Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter bösartiger Tumor; Patienten mit fortgeschrittenen, pathologisch bestätigten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die die Standardbehandlung nicht vertragen, die keine Standardbehandlung erhalten oder die Standardbehandlung ablehnen;
  6. Es gibt mindestens eine messbare Läsion, die die RECIST 1.1-Kriterien erfüllt.

Ausschlusskriterien:

  1. Planen Sie, während dieser Studie eine andere Antitumortherapie zu erhalten;
  2. Erhalt anderer Prüfpräparate oder Behandlungen, die nicht auf dem Markt sind, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
  3. Erhaltene Antitumortherapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Verabreichung; orales Fluorouracil innerhalb von 2 Wochen vor der anfänglichen ersten Verabreichung ); Palliative Strahlentherapie oder Lokaltherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments;
  4. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Anfangsdosis der Studie eine andere größere Operation als Diagnose oder Biopsie;
  5. Die Behandlung mit CYP3A4-, CYP2D6-, P-gp- oder BCRP-Boostern oder -Induktoren beträgt weniger als 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten ab dem Datum der ersten Verabreichung;
  6. Gemäß NCI-CTCAE v5.0 erholten sich die durch eine vorherige Antitumortherapie verursachten unerwünschten Ereignisse nicht auf ≤ Grad 1 (außer Haarausfall; nach Einschätzung des Prüfarztes kann nach Rücksprache mit dem Sponsor eine tolerierbare chronische Toxizität des Grades 2 ausgeschlossen werden );
  7. Unzureichend behandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder das Vorhandensein unkontrollierter oder symptomatischer aktiver ZNS-Metastasen können durch das Vorhandensein klinischer Symptome, Hirnödem, Rückenmarkskompression, kanzeröse Meningitis, Pia meningeale Erkrankung und/oder schnelle Progression gekennzeichnet sein . Patienten mit ZNS-Metastasen, die angemessen behandelt wurden und deren neurologische Symptome mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung auf den Ausgangswert zurückkehren (mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung), können aufgenommen werden. Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung entweder Kortikosteroide absetzen oder Prednison (oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) erhalten;
  8. Alle anderen bösartigen Erkrankungen, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses usw. innerhalb von 5 Jahren vor der Erstverabreichung;
  9. Eine Anamnese einer klinisch signifikanten Lungenerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Strahlenpneumonie, Lungenfibrose) oder eine Brustbildgebung während des Screenings deutet auf eine solche Erkrankung hin;
  10. Schwere Infektionen, die eine intravenöse antibiotische, antivirale oder antimykotische Kontrolle erfordern;
  11. Aktive HBV- oder HCV-Infektion (HBsAg-positiv und virale Kopienzahl ≥2000 IE/ml, HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA höher als die untere Nachweisgrenze);
  12. Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich HIV-positiv, andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten) oder Organtransplantation;
  13. Begleiterkrankungen (wie schwerer Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Psychosen) oder andere Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR-A2102
SHR-A2102 wurde intravenös verabreicht. Patienten können SHR-A2102 weiterhin verwenden, bis eine Krankheitsprogression eintritt oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden von CTCAE v5.0 bewertet
24 Monate
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 12 Wochen
MTD ist definiert als die maximale Dosis innerhalb der ersten 3 Wochen einer Mehrfachdosierung, die den Anteil der Probanden, die DLT entwickeln, wie im BOIN-Design des Protokolls angegeben, nicht überschreitet.
12 Wochen
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 24 Monate
RP2D wird basierend auf den verfügbaren Daten für Toxizität und PK bestimmt.
24 Monate
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 3 Wochen
Unerwünschte Ereignisse, die während des DLT-Beobachtungszeitraums (der erste Zeitraum der Studienverabreichung, insgesamt 21 Tage) auftraten und bei denen ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament festgestellt wurde (Einzelheiten siehe Protokoll).
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
T1/2 (Halbwertszeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit, die benötigt wird, um die Plasmakonzentration eines Arzneimittels um 50 % zu reduzieren
12 Wochen
Immunogenität: Anzahl der Probanden mit Anti-SHR-A2102-Antikörper (ADA), Inzidenz, Zeitpunkt des Auftretens, Dauer usw
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHR-A2102-I-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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