- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05710523
Integration zwischen Lernen, Körper und Emotionen (I-ACE) (I-ACE)
Wirksamkeit von Schulungen zu nicht-pharmakologischen Therapien mit Menschen mit Demenz in Pflegeheimen: Integration zwischen Lernen, Körper und Emotionen in Synergie (I-ACE). Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Schulungen zu nicht-pharmakologischen Therapien (NPT) für Menschen mit Demenz (PWD) auf das Burnout von professionellen Pflegekräften und das Wohlbefinden in der Beziehung zwischen Pflegekräften und Menschen mit Demenz (PWD) zu bewerten Altenheim.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Reduziert das I-ACE-Training, das ein Training im emotional-behavioralen Lesen von Körpersprache und dem Erkennen eigener und fremder Emotionen beinhaltet, das Burnout professioneller Pflegekräfte?
- Verbessert das I-ACE-Training die Fähigkeit, die Emotionen des anderen zu verstehen und darauf zu reagieren, ausgehend von den durch die Augen ausgedrückten Signalen, die Aktivierung der Prädisposition für die Beziehung in Bezug auf die Erhöhung des Speichel-Oxytocins, das Kompetenzgefühl der Betreuer , das ethische Klima am Arbeitsplatz und die vom Team wahrgenommene Lebensqualität des Bewohners?
Die Teilnehmer nehmen an zweiundzwanzig Sitzungen teil:
zwei theoretische Treffen zu Demenz und NPT; zehn Supervisionssitzungen zur Methodik zur Durchführung nicht-pharmakologischer Therapien auf der Grundlage von Fallbesprechungen; zehn Sitzungen zur Erforschung der körperlichen Aspekte der Beziehung durch theatralische Übungen. Dieselben Fälle werden im Lichte des körperemotionalen Ansatzes erneut diskutiert.
Die Forscher werden die I-ACE-Gruppe mit einer aktiven Kontrollgruppe und einer Kontrollgruppe mit normaler Versorgung vergleichen, um zu sehen, ob es Verbesserungen in Bezug auf das Burnout professioneller Pflegekräfte, ihre Fähigkeit, die Emotionen von PWD zu verstehen und darauf zu reagieren, und die Erhöhung ihres Speichelflusses gibt Oxytocin, Kompetenzgefühl der Betreuer, das ethische Klima am Arbeitsplatz und die vom Team wahrgenommene Lebensqualität der Bewohner.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die I-ACE-Studie ist eine komplexe, monozentrische, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete experimentelle Studie mit drei parallelen Armen: I-ACE-Training (Experimentalgruppe), Standard-NPT-Training (aktive Kontrollgruppe) und eine übliche Pflegegruppe . Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines anderthalbjährigen NPT-Trainings zu bewerten, das eine theoretisch-erfahrungsbezogene Dimension des Körpers (I-ACE-Training) im Vergleich zu einem Standard-NPT-Training und üblichen Pflegeaktivitäten umfasst. An der Studie sind die professionellen Pflegekräfte der Pflegeheime des Kantons Tessin beteiligt.
Die Teilnehmer der I-ACE-Studie sind professionelle Pflegekräfte von 15 Pflegeheimen im Kanton Tessin. Die Verantwortlichen des Pflegeheims identifizieren mit Hilfe des Hauptforschers die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen. Die Studienkoordinatorin (zuständig Prof. Dr. Rita Pezzati) prüft das Vorliegen der Ein- und Ausschlusskriterien. Diese Informationen werden zeitnah übermittelt und in einem passwortgeschützten elektronischen Archiv aufbewahrt. Der Zugriff auf den Personal Computer, der die Daten enthält, wird durch einen Zugangsschlüssel geschützt. In der Datenbank wird jedem Probanden ein Identifikationscode ohne Bezug zu personenbezogenen Daten zugeordnet, der getrennt aufbewahrt und durch ein nur dem Forschungsleiter oder seinem Beauftragten bekanntes Schlüsselwort geschützt wird. Die Liste der Codes für die Pflegeheime und die berechtigten Fächer wird dem Forscher zugestellt, der die Randomisierung veranlasst. Nach Generierung der Randomisierungssequenz leitet ein unabhängiger Forscher diese an den Studienkoordinator für die Zuordnung der Pflegeheime zu jeder der drei Gruppen, experimentell, aktive Kontrolle und normale Kontrolle (Blockgröße (5 x 3 = 15), weiter.
In Übereinstimmung mit ähnlichen Studien (Gómez-Gascón et al., 2013; Verweij et al., 2018) haben wir drei parallele Arme mit 90 Probanden pro Arm, einer geschätzten mittleren Effektgröße (d = 0,05) und einem Alpha-Niveau von 0,05 geplant , und eine Potenz von 0,91. Danach wurde eine 10-prozentige Fluktuationsrate aufgrund möglicher akuter klinischer Bedingungen berücksichtigt, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen. Die Leistungsberechnung wurde mit dem Programm G*Power 3.1 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roberta Vaccaro
- Telefonnummer: +393394904237
- E-Mail: rvaccaro.gincoitalia@gmail.com
Studienorte
-
-
Canton Ticino
-
Lugano, Canton Ticino, Schweiz
- Rekrutierung
- Nuring Homes of Canton Ticino area
-
Kontakt:
- Daniele Stival
- E-Mail: daniele.stival@ti.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betriebszugehörigkeit mehr als sechs Monate.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eines anderen medizinischen Zustands, der die Teilnahme am Training verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: I-ACE-Training
Die Teilnehmer erhalten zweiundzwanzig Sitzungen zur Methodik der nicht-pharmakologischen Therapien und zur Wahrnehmung der Körpersprache.
|
Das I-ACE-Training umfasst ein Training zur Methodik nicht-pharmakologischer Therapien und ein Training zum Bewusstsein für Körpersprache, das einen Übergang von implizitem zu explizitem Wissen fördert. Es ermöglicht das Lesen der subjektiven Beziehungserfahrung der Pflegesituation durch die professionelle Pflegekraft und einen Vergleich gemeinsamer Lesarten der Situation selbst durch die Gruppe von Kollegen und mit den Bewohnern. Die Teilnehmer folgen: Zwei Sitzungen zu je 4 Stunden zur theoretischen Einführung in die Methodik der nicht-pharmakologischen Therapien; Zehn monatliche Supervisionen von jeweils eineinhalb Stunden Dauer zur Besprechung klinischer Fälle und Durchführung der nicht-pharmakologischen Therapien bei Menschen mit Demenz. Zehn monatliche, jeweils zweistündige Supervisionen zu theatralischen Übungen, angeleitet von einem erfahrenen Schauspieler, mit Hilfe eines Psychologen-Psychotherapeuten, der das Verständnis und Bewusstsein für das Selbstlesen in der Beziehung zum anderen fördert. |
ACTIVE_COMPARATOR: Standardschulung für nicht-pharmakologische Therapien (NPT).
Die Teilnehmer erhalten zwölf Sitzungen zur Methodik der nicht-pharmakologischen Therapien.
|
Die Standard-NPT-Schulung umfasst eine Schulung zur Methodik der nicht-pharmakologischen Therapien. Die Teilnehmer folgen: Zwei Sitzungen zu je 4 Stunden zur theoretischen Einführung in die Methodik der nicht-pharmakologischen Therapien; Zehn monatliche Supervisionen von jeweils eineinhalb Stunden Dauer zur Besprechung klinischer Fälle und Durchführung der nicht-pharmakologischen Therapien bei Menschen mit Demenz. |
KEIN_EINGRIFF: Wie üblich Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden die üblichen Pflegeaktivitäten und nicht-pharmakologischen Interventionen, die bereits in den Pflegeheimen eingesetzt werden, fortsetzen, ohne an der Schulung teilzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Burnout professioneller Pflegekräfte
Zeitfenster: 547 Tage
|
Verbesserung des Burnouts professioneller Pflegekräfte, gemessen mit dem Maslach Burnout Inventory, von vor bis nach der Intervention.
Wir erwarten einen signifikanten Unterschied in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den beiden Kontrollgruppen.
|
547 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Professionelle Pflegekräfte lesen den Gedanken in den Augen
Zeitfenster: 547 Tage
|
Verbesserung der Fähigkeit professioneller Betreuer, die Emotionen anderer zu verstehen und darauf zu reagieren, ausgehend von den durch die Augen ausgedrückten Signalen, gemessen durch den Reading the Mind in the Eyes-Test, von vor bis nach der Intervention.
Wir erwarten einen signifikanten Unterschied in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den beiden Kontrollgruppen.
|
547 Tage
|
Speichel-Oxytocin von professionellen Pflegekräften
Zeitfenster: 547 Tage
|
Verbesserung des Oxytocins im Speichel von professionellen Pflegekräften, von vor bis nach dem Eingriff.
Wir erwarten einen signifikanten Unterschied in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den beiden Kontrollgruppen.
|
547 Tage
|
Kompetenzgefühl professioneller Pflegekräfte
Zeitfenster: 547 Tage
|
Verbesserung des Kompetenzgefühls der professionellen Pflegekräfte, gemessen anhand der Skala „Sense of Competence in Dementia Care Staff“ des Demenzpflegepersonals, von vor bis nach der Intervention.
Wir erwarten einen signifikanten Unterschied in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den beiden Kontrollgruppen.
|
547 Tage
|
Wahrnehmung von sozialem Kapital und ethischem Klima durch professionelle Betreuer
Zeitfenster: 547 Tage
|
Verbesserung der Wahrnehmung des Sozialkapitals und des ethischen Klimas durch professionelle Pflegekräfte, gemessen anhand des Sozialkapitals und des ethischen Klimas am Arbeitsplatz einer Krankenhausskala (SEW), von vor bis nach der Intervention.
Wir erwarten einen signifikanten Unterschied in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den beiden Kontrollgruppen.
|
547 Tage
|
Lebensqualität von Menschen mit Demenz
Zeitfenster: 547 Tage
|
Von professionellen Pflegekräften wahrgenommene Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz, gemessen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Demenz im Spätstadium (QUALID), von vor bis nach der Intervention.
Wir erwarten einen signifikanten Unterschied in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den beiden Kontrollgruppen.
|
547 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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