- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748405
Phase-1/2-Studie mit AEF0217 bei Teilnehmern mit Down-Syndrom (MDDS)
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, 4-wöchige Phase-1/2-Studie bei jungen erwachsenen Teilnehmern mit Down-Syndrom zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Plasmaexposition und vorläufigen Hinweise auf die pharmakodynamische Aktivität von AEF0217
Die klinische Studie AEF0217-102 bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit, Plasmaexposition und vorläufige Hinweise auf die pharmakodynamische Aktivität von AEF0217 bei weiblichen und männlichen erwachsenen Teilnehmern mit Down-Syndrom zwischen 18 und 35 Jahren.
Die Studie AEF0217-102 ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, 4-wöchige Phase-1/2-Studie mit Mehrfachdosis. Nach einem Screening-Zeitraum wird der Teilnehmer randomisiert und nimmt 28 Tage lang einmal täglich eine orale Dosis von AEF0217 0,2 mg oder ein Placebo ein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stéphanie Monlezun, Ph D
- Telefonnummer: 0789563633
- E-Mail: s.monlezun@aelisfarma.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Noch keine Rekrutierung
- Sant Pau Memory Clinic, Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Hauptermittler:
- Rafael De la Torre Fornell
-
Kontakt:
- Isabelle Barroeta Espar, MD
- E-Mail: ibarroeta@santpau.cat
-
Madrid, Spanien, 28006
- Noch keine Rekrutierung
- Unidad de Adultos con Síndrome de Down, Hospital de La Princesa
-
Hauptermittler:
- Rafael De la Torre Fornell
-
Kontakt:
- Diego Real de Asua, MD
- E-Mail: diego.realdeasua@salud.madrid.org
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- Hospital del Mar Medical Research Institute (IMIM),
-
Kontakt:
- Rafael de la Torre Fornell, PharmD PhD
- Telefonnummer: (+34) 93160484
- E-Mail: rtorre@imim.es
-
Hauptermittler:
- Rafael De la Torre Fornell
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich.
- Alter ≥18 bis ≤35 Jahre.
- Gewicht ≥50 bis ≤90 kg.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 bis ≤30 kg/m2.
- Klinische Diagnose des Down-Syndroms (vollständige Trisomie 21 und Translokationen), dokumentiert durch Chromosomenanalyse (Karyotypisierung).
- Versteht und akzeptiert die Testverfahren.
- Unabhängig mobil sein und über ausreichendes Seh- und Hörvermögen verfügen, um an den Studienauswertungen teilzunehmen.
- Klinische Bewertung von Language Fundamentals Preschool-2 (CELF Preschool-2) Testergebnis ≥7.
- IQ >40 gemessen mit dem Kaufman Brief Intelligence Test (KBIT).
- Muss einen Elternteil oder eine andere zuverlässige Bezugsperson haben, die sich bereit erklärt, den Teilnehmer zu allen Klinikbesuchen zu begleiten und für einen Telefonbesuch zur Verfügung zu stehen, Informationen über den Teilnehmer gemäß dem Protokoll bereitzustellen und die Einhaltung des Medikationsplans und der Protokollanforderungen sicherzustellen.
Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und Sicherheitslaborparameter müssen innerhalb normaler Bereiche oder ohne klinisch relevante Anomalien liegen, mit Ausnahme von:
- Stabiler Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, d. h. HbA1c-Wert ≤ 6,5 %, vorausgesetzt, die Teilnehmer werden vor und während der Studie regelmäßig überwacht, um eine angemessene Glukosekontrolle sicherzustellen.
- Hypothyreose, sofern die Teilnehmer mindestens 6 Wochen vor dem Screening euthyreot und bei Behandlung stabil sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau.
- Mosaik-Down-Syndrom.
- Aktive oder klinisch relevante Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus der Studienintervention beeinflussen könnten (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre).
- Klinisch relevante obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, das nicht behandelt oder nicht durch eine Behandlung innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening kontrolliert wird oder mit oralen Steroiden behandelt wird.
- Schwere obstruktive Schlafapnoe.
- Aktuelle (≤1 Jahr) oder anhaltende hämatologische oder onkologische Erkrankungen (leichte Anämie ist zulässig).
- Persönliche Vorgeschichte von infantilen Krämpfen/Krämpfen/Epilepsie, schwerem Kopftrauma oder ZNS-Infektionen (z. B. Meningitis), mit Ausnahme eines einzelnen isolierten Fieberkrampfs.
- Klinisch relevante instabile gastrointestinale, renale, hepatische, endokrine oder kardiovaskuläre Erkrankung.
- Aktuelle Diagnose des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), einschließlich Autismus-Spektrum-Störung oder einer primären psychiatrischen Diagnose. Sekundäre Diagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Depression und Verhaltensstörungen sind zulässig, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Studiendurchführung nicht beeinträchtigen und in den 3 Monaten vor der Randomisierung stabil waren. Medizinische oder verhaltenstherapeutische Behandlungen zur Stabilisierung müssen in den letzten 3 Monaten auf einem stabilen Behandlungsplan und in einer stabilen Dosierung erfolgen, und die Art der Behandlung muss gemäß der Liste der erlaubten und verbotenen Medikamente erlaubt sein.
- Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4/5-P450-Isozyme induzieren.
- Einnahme von Vitaminpräparaten, Catechinen oder Produkten, die Epigallocatechingallat (EGCG) enthalten (z. B. TEAVIGO, Mega Green Tea Capsules Life Extension oder Font-UP Grand Fontaine Laboratories) derzeit oder während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Symptome einer frühen Demenz, wie sie vom National Task Group-Early Detection Screen for Dementia (NTG-EDSD) bewertet wurden.
- Offenlegung von Drogen- oder Alkoholmissbrauch während des medizinischen Interviews / der Anamnese beim Screening und / oder positiver Urintest auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening oder / und Baseline.
- Epileptiforme Anomalien (ausgenommen isolierte scharfe Wellen und jenseits der Alterserwartung) im Screening-EEG, das über 10 Minuten mit gleichzeitiger Videoaufzeichnung durchgeführt und von einem Experten bewertet wurde.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder vorsätzlicher Selbstverletzung aufgrund von Selbstmordgedanken. Suizidgedanken (auch ohne Suizidversuch oder vorsätzliche Selbstverletzung) in den 12 Monaten vor dem Screening. Bewertet durch 3 spezifische Fragen zu Suizidgedanken, suizidalem Verhalten und selbstverletzendem Verhalten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen irgendein Medikament.
- Teilnehmer mit klinisch signifikanter Krankheit ab 2 Wochen vor dem Screening bis Tag -1.
- Covid-19 positiver PCR-Test und Symptome innerhalb der letzten 10 Tage vor Tag -1.
- Vorgeschichte oder aktuelle lebensbedrohliche Erkrankung.
- Alle anderen klinisch relevanten Begleiterkrankungen oder -beschwerden oder -befunde beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Durchführung der Studie und der damit verbundenen Verfahren beeinträchtigen oder deren Behandlung beeinträchtigen könnten und/oder die Interpretation der Studie beeinflussen könnten Versuchsergebnisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AEF0217
AEF0217 0,1 mg Tablette 2 Tabletten in 10 ml Wasser pro Tag über 28 Tage
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Tabletten mit 100 mcg AEF0217
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebotablette 2 Tabletten in 10 ml Wasser pro Tag über 28 Tage
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Passende Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von TEAEs und TESAEs, wie durch ElectroCardioGram (ECG) bewertet
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 29, Tag 56
|
Durch Bewertung von Änderungen der EKG-Parameter gegenüber der Grundlinie
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 29, Tag 56
|
Inzidenz von TEAEs und TESAEs, wie anhand der Vitalfunktionen beurteilt
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 27, Tag 28, Tag 29, Tag 42, Tag 56
|
Durch die Bewertung von Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 1, Tag 4, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 27, Tag 28, Tag 29, Tag 42, Tag 56
|
Inzidenz von TEAEs und TESAEs gemäß Beurteilung durch klinische Laborparameter
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 29, Tag 56
|
Durch die Auswertung von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laborwerten aus Blut- und Urinproben.
|
Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 29, Tag 56
|
Auftreten von TEAEs oder TESAEs
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 56
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Bewertet durch AE- und SAE-Berichte
|
Von Tag 1 bis Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mögliche Auswirkungen von AEF0217 auf die Kognition unter Verwendung der NIH-ToolBox für ID-korrigierte Flüssigkeitskognitive
Zeitfenster: Tag1, Tag27
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des korrigierten Flüssigkeitskognitions-T-Scores der NIH-ToolBox für ID
|
Tag1, Tag27
|
Bestimmung der minimalen Plasmakonzentration von AEF0217 vor der Dosierung (cthrough)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Die AEF0217-Konzentration wird bestimmt.
Der Ctrough (im Steady State) wird basierend auf dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von AEF0217 geschätzt.
|
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration von AEF0217 (Cmax)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Die AEF0217-Konzentration wird auf der Grundlage des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils von AEF0217 bestimmt und der AEF0217-PK-Parameter Cmax wird geschätzt.
|
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Bestimmung des Zeitpunkts der Spitzenkonzentration von AEF0217 (Tmax)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Die AEF0217-Konzentration wird bestimmt und der AEF0217-PK-Parameter Tmax wird geschätzt.
|
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Bestimmung der Plasmahalbwertszeit von AEF0217 (t1/2)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Die AEF0217-Konzentration wird bestimmt und der AEF0217-PK-Parameter t1/2 wird geschätzt.
|
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Bestimmung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von AEF0217 (AUC)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Die AEF0217-Konzentration wird basierend auf dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von AEF0217 und dem AEF0217-PK-Parameter AUC bestimmt.
|
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
|
Auswirkung auf die Parameter des Elektroenzephalogramms (EEG).
Zeitfenster: Tag28
|
Unterschied zwischen aktiv und Placebo an Tag 28 in den folgenden EEG-Parametern:
|
Tag28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionen auf die Behandlung gemäß APOE-Genotypen.
Zeitfenster: Tag 56
|
Bestimmung der APOE ε4 Träger und Nichtträger.
Analyse in Unterkategorie
|
Tag 56
|
Auswirkungen auf zusätzliche Elektroenzephalogramm-Parameter untersuchen
Zeitfenster: Tag28
|
Unterschied zwischen aktiv und Placebo an Tag 28 in den folgenden EEG-Parametern:
|
Tag28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael De la Torre Fornell, IMIM
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEF0217-102
- 2022-000923-19 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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