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Phase-1/2-Studie mit AEF0217 bei Teilnehmern mit Down-Syndrom (MDDS)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Aelis Farma

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, 4-wöchige Phase-1/2-Studie bei jungen erwachsenen Teilnehmern mit Down-Syndrom zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Plasmaexposition und vorläufigen Hinweise auf die pharmakodynamische Aktivität von AEF0217

Die klinische Studie AEF0217-102 bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit, Plasmaexposition und vorläufige Hinweise auf die pharmakodynamische Aktivität von AEF0217 bei weiblichen und männlichen erwachsenen Teilnehmern mit Down-Syndrom zwischen 18 und 35 Jahren.

Die Studie AEF0217-102 ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, 4-wöchige Phase-1/2-Studie mit Mehrfachdosis. Nach einem Screening-Zeitraum wird der Teilnehmer randomisiert und nimmt 28 Tage lang einmal täglich eine orale Dosis von AEF0217 0,2 mg oder ein Placebo ein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sant Pau Memory Clinic, Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Hauptermittler:
          • Rafael De la Torre Fornell
        • Kontakt:
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Noch keine Rekrutierung
        • Unidad de Adultos con Síndrome de Down, Hospital de La Princesa
        • Hauptermittler:
          • Rafael De la Torre Fornell
        • Kontakt:
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08003
        • Rekrutierung
        • Hospital del Mar Medical Research Institute (IMIM),
        • Kontakt:
          • Rafael de la Torre Fornell, PharmD PhD
          • Telefonnummer: (+34) 93160484
          • E-Mail: rtorre@imim.es
        • Hauptermittler:
          • Rafael De la Torre Fornell

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich.
  • Alter ≥18 bis ≤35 Jahre.
  • Gewicht ≥50 bis ≤90 kg.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 bis ≤30 kg/m2.
  • Klinische Diagnose des Down-Syndroms (vollständige Trisomie 21 und Translokationen), dokumentiert durch Chromosomenanalyse (Karyotypisierung).
  • Versteht und akzeptiert die Testverfahren.
  • Unabhängig mobil sein und über ausreichendes Seh- und Hörvermögen verfügen, um an den Studienauswertungen teilzunehmen.
  • Klinische Bewertung von Language Fundamentals Preschool-2 (CELF Preschool-2) Testergebnis ≥7.
  • IQ >40 gemessen mit dem Kaufman Brief Intelligence Test (KBIT).
  • Muss einen Elternteil oder eine andere zuverlässige Bezugsperson haben, die sich bereit erklärt, den Teilnehmer zu allen Klinikbesuchen zu begleiten und für einen Telefonbesuch zur Verfügung zu stehen, Informationen über den Teilnehmer gemäß dem Protokoll bereitzustellen und die Einhaltung des Medikationsplans und der Protokollanforderungen sicherzustellen.
  • Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und Sicherheitslaborparameter müssen innerhalb normaler Bereiche oder ohne klinisch relevante Anomalien liegen, mit Ausnahme von:

    1. Stabiler Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, d. h. HbA1c-Wert ≤ 6,5 %, vorausgesetzt, die Teilnehmer werden vor und während der Studie regelmäßig überwacht, um eine angemessene Glukosekontrolle sicherzustellen.
    2. Hypothyreose, sofern die Teilnehmer mindestens 6 Wochen vor dem Screening euthyreot und bei Behandlung stabil sind.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Mosaik-Down-Syndrom.
  • Aktive oder klinisch relevante Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus der Studienintervention beeinflussen könnten (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre).
  • Klinisch relevante obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, das nicht behandelt oder nicht durch eine Behandlung innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening kontrolliert wird oder mit oralen Steroiden behandelt wird.
  • Schwere obstruktive Schlafapnoe.
  • Aktuelle (≤1 Jahr) oder anhaltende hämatologische oder onkologische Erkrankungen (leichte Anämie ist zulässig).
  • Persönliche Vorgeschichte von infantilen Krämpfen/Krämpfen/Epilepsie, schwerem Kopftrauma oder ZNS-Infektionen (z. B. Meningitis), mit Ausnahme eines einzelnen isolierten Fieberkrampfs.
  • Klinisch relevante instabile gastrointestinale, renale, hepatische, endokrine oder kardiovaskuläre Erkrankung.
  • Aktuelle Diagnose des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), einschließlich Autismus-Spektrum-Störung oder einer primären psychiatrischen Diagnose. Sekundäre Diagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Depression und Verhaltensstörungen sind zulässig, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Studiendurchführung nicht beeinträchtigen und in den 3 Monaten vor der Randomisierung stabil waren. Medizinische oder verhaltenstherapeutische Behandlungen zur Stabilisierung müssen in den letzten 3 Monaten auf einem stabilen Behandlungsplan und in einer stabilen Dosierung erfolgen, und die Art der Behandlung muss gemäß der Liste der erlaubten und verbotenen Medikamente erlaubt sein.
  • Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4/5-P450-Isozyme induzieren.
  • Einnahme von Vitaminpräparaten, Catechinen oder Produkten, die Epigallocatechingallat (EGCG) enthalten (z. B. TEAVIGO, Mega Green Tea Capsules Life Extension oder Font-UP Grand Fontaine Laboratories) derzeit oder während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Symptome einer frühen Demenz, wie sie vom National Task Group-Early Detection Screen for Dementia (NTG-EDSD) bewertet wurden.
  • Offenlegung von Drogen- oder Alkoholmissbrauch während des medizinischen Interviews / der Anamnese beim Screening und / oder positiver Urintest auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening oder / und Baseline.
  • Epileptiforme Anomalien (ausgenommen isolierte scharfe Wellen und jenseits der Alterserwartung) im Screening-EEG, das über 10 Minuten mit gleichzeitiger Videoaufzeichnung durchgeführt und von einem Experten bewertet wurde.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder vorsätzlicher Selbstverletzung aufgrund von Selbstmordgedanken. Suizidgedanken (auch ohne Suizidversuch oder vorsätzliche Selbstverletzung) in den 12 Monaten vor dem Screening. Bewertet durch 3 spezifische Fragen zu Suizidgedanken, suizidalem Verhalten und selbstverletzendem Verhalten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen irgendein Medikament.
  • Teilnehmer mit klinisch signifikanter Krankheit ab 2 Wochen vor dem Screening bis Tag -1.
  • Covid-19 positiver PCR-Test und Symptome innerhalb der letzten 10 Tage vor Tag -1.
  • Vorgeschichte oder aktuelle lebensbedrohliche Erkrankung.
  • Alle anderen klinisch relevanten Begleiterkrankungen oder -beschwerden oder -befunde beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Durchführung der Studie und der damit verbundenen Verfahren beeinträchtigen oder deren Behandlung beeinträchtigen könnten und/oder die Interpretation der Studie beeinflussen könnten Versuchsergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AEF0217
AEF0217 0,1 mg Tablette 2 Tabletten in 10 ml Wasser pro Tag über 28 Tage
Tabletten mit 100 mcg AEF0217
Andere Namen:
  • 3β-Benzyloxy-17α-methyl-pregn-5-en-20-on
Placebo-Komparator: Placebo
Placebotablette 2 Tabletten in 10 ml Wasser pro Tag über 28 Tage
Passende Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von TEAEs und TESAEs, wie durch ElectroCardioGram (ECG) bewertet
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 29, Tag 56
Durch Bewertung von Änderungen der EKG-Parameter gegenüber der Grundlinie
Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 29, Tag 56
Inzidenz von TEAEs und TESAEs, wie anhand der Vitalfunktionen beurteilt
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 27, Tag 28, Tag 29, Tag 42, Tag 56
Durch die Bewertung von Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Tag 1, Tag 4, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 27, Tag 28, Tag 29, Tag 42, Tag 56
Inzidenz von TEAEs und TESAEs gemäß Beurteilung durch klinische Laborparameter
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 29, Tag 56
Durch die Auswertung von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laborwerten aus Blut- und Urinproben.
Tag 1, Tag 8, Tag 14, Tag 21, Tag 29, Tag 56
Auftreten von TEAEs oder TESAEs
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 56
Bewertet durch AE- und SAE-Berichte
Von Tag 1 bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Auswirkungen von AEF0217 auf die Kognition unter Verwendung der NIH-ToolBox für ID-korrigierte Flüssigkeitskognitive
Zeitfenster: Tag1, Tag27
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des korrigierten Flüssigkeitskognitions-T-Scores der NIH-ToolBox für ID
Tag1, Tag27
Bestimmung der minimalen Plasmakonzentration von AEF0217 vor der Dosierung (cthrough)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Die AEF0217-Konzentration wird bestimmt. Der Ctrough (im Steady State) wird basierend auf dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von AEF0217 geschätzt.
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration von AEF0217 (Cmax)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Die AEF0217-Konzentration wird auf der Grundlage des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils von AEF0217 bestimmt und der AEF0217-PK-Parameter Cmax wird geschätzt.
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Bestimmung des Zeitpunkts der Spitzenkonzentration von AEF0217 (Tmax)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Die AEF0217-Konzentration wird bestimmt und der AEF0217-PK-Parameter Tmax wird geschätzt.
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Bestimmung der Plasmahalbwertszeit von AEF0217 (t1/2)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Die AEF0217-Konzentration wird bestimmt und der AEF0217-PK-Parameter t1/2 wird geschätzt.
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Bestimmung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von AEF0217 (AUC)
Zeitfenster: Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Die AEF0217-Konzentration wird basierend auf dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von AEF0217 und dem AEF0217-PK-Parameter AUC bestimmt.
Tag1, Tag4, Tag8, Tag14, Tag21, Tag22, Tag29, Tag42, Tag56
Auswirkung auf die Parameter des Elektroenzephalogramms (EEG).
Zeitfenster: Tag28

Unterschied zwischen aktiv und Placebo an Tag 28 in den folgenden EEG-Parametern:

  • Gamma-Intertrial-Kohärenz (ITC) während einer ASSR bei 40 Hz.
  • Interhemisphärische Konnektivität (IHC) im Ruhezustand (Augen offen/geschlossen): Bandkohärenz, Phasenverzögerungsindex (PLI).
  • Ereignisbezogenes Potenzial (ERP) im Zusammenhang mit neuartigen Stimuli in der parietalen Mittellinie (Pz) während der 3-Stimuli-Oddball-Aufgabe.
  • Kognitive Arbeitsbelastung und Arbeitsgedächtnis-EEG-Merkmale während des Arbeitsgedächtnistests von CANTAB (Spatial Span Test)
Tag28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionen auf die Behandlung gemäß APOE-Genotypen.
Zeitfenster: Tag 56
Bestimmung der APOE ε4 Träger und Nichtträger. Analyse in Unterkategorie
Tag 56
Auswirkungen auf zusätzliche Elektroenzephalogramm-Parameter untersuchen
Zeitfenster: Tag28

Unterschied zwischen aktiv und Placebo an Tag 28 in den folgenden EEG-Parametern:

  • Leistung während einer ASSR bei 40 Hz.
  • Phasen-Amplituden-Kopplung und Clustering-Koeffizient im Ruhezustand (Augen offen/geschlossen).
Tag28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael De la Torre Fornell, IMIM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

3
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