- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05757063
Einfluss von zwei verschiedenen Arten der Sedierung auf ICEB
Bewertung der Auswirkungen von zwei verschiedenen Sedierungsprotokollen, die bei Patienten verwendet werden, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen, auf die kardiale Elektrophysiologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Siebzig Patienten, die in Regionalanästhesie operiert wurden und eine intraoperative Sedierung erhielten, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe D (Dexmedetomidin) und Gruppe P (Propofol). Unmittelbar nach Verabreichung der Spinalanästhesie wird mit der Infusion des Beruhigungsmittels begonnen. Präoperative ASA-Scores (American Society of Anesthesiologists), demografische Daten, Komorbiditäten und verwendete Medikamente werden aufgezeichnet. Vitalwerte und EKG vor der Spinalanästhesie werden aufgezeichnet. Danach wird eine Spinalanästhesie angewendet und Vitalwerte und EKG werden nach 1, 5, 10, 15, 45 und 75 Minuten aufgezeichnet. Die Sedierungsgrade der Patienten werden nichtinvasiv durch Überwachung des Bispektralindex (BIS) gemessen. Die Patienten werden innerhalb der Grenzen einer leichten Sedierung gehalten. Die Höchstdosis von 1,4 Mikrogramm/kg/Stunde in der Dexmedetomidin-Gruppe (Gruppe D, n=35) und 4,5 Milligramm/kg/Stunde in der Propofol-Gruppe (Gruppe P, n=35) wird nicht überschritten. Als Sicherheitsendpunkt während der Sedierung wurden folgende Parameter gesetzt:
- Atemfrequenz ≤8
- SpO2; 95
- Pulsschlag; 40
- Systolischer Blutdruck;80 An diesen Endpunkten wird die Sedierungsdosis des Patienten unabhängig vom BIS-Wert reduziert.
Während der Sedierung erhalten die Patienten 3 Liter nasalen Sauerstoff pro Minute, die je nach Bedarf erhöht werden können. Unmittelbar vor und 1., 5., 10., 15., 45., 75. Minute nach Spinalanästhesie systolischer arterieller Druck, diastolischer arterieller Druck, mittlerer arterieller Druck, Spitzenherzfrequenz, Sauerstoffsättigung, bispektraler Index, QT-Zeit, QTc, QT-Verteilung, Tpe, iCEB wird evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: selvinaz durantas
- Telefonnummer: +905545053548
- E-Mail: selvinaz3355@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Ankara City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASS Ⅰ-Ⅱ ,
- 18-80 Jahre alt, der in Spinalanästhesie operiert wird
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Propofol, Dexmedotimidin
- präoperative QTc-Verlängerung
- Präoperative Herzerkrankung
- Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall beeinflussen
- schwere Sinusbradykardie
- präoperative Elektrolytanomalien
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- Nicht-Sinus-Rhythmus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Propofol
Sedierungsverfahren mit Propofol
|
Nach der Spinalanästhesie werden die Patienten mit Propofol sediert.
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Sedierungsverfahren mit Dexmedetomidin
|
Nach der Spinalanästhesie werden die Patienten mit Dexmedetomidin sediert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICEBc
Zeitfenster: Intraoperative 10. Minute
|
QTc/QRS-Formel
|
Intraoperative 10. Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICEB
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Index des kardioelektrophysiologischen Gleichgewichts (iCEB); berechnet als QT-Distanz dividiert durch die QRS-Dauer (QT/QRS), wird sie aus dem EKG berechnet.
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
ICEBc
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 15., 30., 45., 75. Minute
|
QTc/QRS-Formel
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 15., 30., 45., 75. Minute
|
QT
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Der Prüfarzt beurteilt das QT-Intervall
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
QTc
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Der Prüfarzt beurteilt das QTc-Intervall
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
QTd
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
maxQT-minQT
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Tpe
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Tpeak-Tend
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Der Prüfarzt wird die Herzfrequenz aus dem EKG beurteilen
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Bispektraler Index
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Bispektrale Indexmessung
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
nicht invaziv systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Nicht-invasive systolische Blutdruckmessung
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
nicht invaziv diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
nicht-invasive diastolische Blutdruckmessung
|
Baseline, Intraoperative 1., 5., 10., 15., 30., 45., 75. Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Propofol
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Andere Studien-ID-Nummern
- ICEB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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