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Eine Phase-2-Studie mit Osimertinib und S-1 bei behandlungsresistentem NSCLC mit EGFR-Mutation

24. September 2023 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Eine Phase-2-Studie mit Osimertinib und S-1 bei behandlungsresistentem NSCLC mit EGFR-Mutation (SOS-1-Studie)

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Gesamtansprechrate auf die Kombination von S-1 und Osimertinib bei behandlungsresistentem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vor der formalen Phase-II-Studie wird eine Lead-in-Phase mit 6 Patienten eingeleitet. Die geplante Stichprobengröße beträgt 27 Patienten (Lead-in und Phase II).

Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis, dass S-1 in fester Dosis von 40 mg BD sicher und wirksam bei EGFR-metastasiertem Lungenkrebs ist, der gegenüber Osimertinib im Hinblick auf das beste Gesamtansprechen (BOR) resistent ist. Das sekundäre Ziel dieser Studie wird die weitere Analyse sein die Krankheitskontrollrate zu festgelegten Zeitpunkten (6, 12 und 24 Monate), das progressionsfreie Überleben und auch die Toxizität nach CTCAE 5.0.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169690
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes EGFR-mutiertes NSCLC haben.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als > 20 mm mit konventionellen Techniken oder als > genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung.
  • Vorherige Therapie: Patient mit rezidivierendem und/oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-Mutation, das unter Osimertinib als jüngster Behandlungslinie fortgeschritten ist, und der Hausarzt beabsichtigt, die Behandlung mit Osimertinib fortzusetzen.
  • Patienten ohne übereinstimmende Veränderungen (Tumor oder Plasma), für die klinische Studien oder zugelassene systemische Antikrebstherapien verfügbar sind, sind teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit übereinstimmenden Veränderungen bei der Rebiopsie (Tumor oder Plasma), die übereinstimmende klinische Studien oder eine zugelassene systemische Krebstherapie abgelehnt haben, sind teilnahmeberechtigt
  • Alter ≥21 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle ULN
    • Kreatinin ≤ institutioneller ULN ODER glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥50 ml/min/1,73 m2
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet, sofern DDI mit Osimertinib behandelt wurde.
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein.
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt.
  • Patienten mit asymptomatischen neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealer Erkrankung sind geeignet, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
  • Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
  • Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein.
  • Die Wirkungen von S-1 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil Zytostatika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) geeignete Verhütungsmethoden anwenden. Bei WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen. Frauen dürfen nicht stillen. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind (d. h. Resttoxizitäten > Grad aufweisen 1) mit Ausnahme von Alopezie.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen haben.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie S-1 zurückzuführen sind.
  • Begleitmedikation: Patienten sollten nur dann von der Studienteilnahme ausgeschlossen werden, wenn klinisch relevante bekannte oder vorhergesagte Arzneimittelwechselwirkungen oder potenzielle überlappende Toxizitäten die Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen. Bitte fügen Sie eine wissenschaftliche oder klinisch fundierte Begründung für den Ausschluss bei.
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da beide Verbindungen potentiell teratogen sind.
  • Probanden mit begleitenden Zweitmalignomen (außer adäquat behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs, In-situ-Zervixkarzinomen, lokalisiertem Prostatakrebs oder In-situ-Brustkrebs) sind ausgeschlossen, es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt erreicht und keine zusätzliche Therapie erfolgt erforderlich oder voraussichtlich erforderlich sein
  • Vorheriges Organ-Allotransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
  • Unfähigkeit, Beschränkungen und verbotene Aktivitäten/Behandlungen in dieser Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Orales S-1 + Orales Osimertinib
S-1 (40 mg) wird von Tag 1 bis 14 (21-Tage-Zyklus) zweimal täglich (täglich) oral verabreicht, und Osimertinib (80 mg) wird täglich kontinuierlich oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Wirksamkeit von S-1 und Osimertinib. ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die das beste objektive Ansprechen (BOR) auf CR oder PR vom Beginn der Kombinationsbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund aufweisen.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit dem besten Ansprechen auf CR, PR oder SD.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende
PFS ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darren Wan-Teck Lim, MD, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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