- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05790694
Eine Studie mit HBM9378 bei gesunden chinesischen Probanden
27. April 2026 aktualisiert von: Harbour BioMed (Guangzhou) Co. Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis bei gesunden chinesischen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HBM9378 (SKB378) nach subkutaner Verabreichung.
Ziel ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils einer einzelnen subkutanen Injektion von HBM9378 (SKB378) in verschiedenen Dosen bei gesunden chinesischen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einem Dosissteigerungsteil mit insgesamt 5 Dosisstufen.
Die Probanden werden randomisiert, um HBM9378 gemäß dem Leitprinzip für die Dosissteigerungs-/Expansionsphase zu erhalten.
Jede Dosisgruppe umfasst eine Screening-Periode, eine Baseline-Periode, eine Beobachtungsperiode und eine Sicherheits-Follow-up-Periode.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chengdu
-
Sichuan, Chengdu, China
- The Fifth People's Hospital of Chengdu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Gesunde chinesische männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (beide eingeschlossen) werden eingeschlossen, keine klinisch signifikanten Anomalien.
- Gesamtkörpergewicht ≥ 45 kg beim Screening und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 28 kg/m2 (einschließlich).
- Weibliche Probanden müssen eines der folgenden Kriterien für die Teilnahme an dieser Studie erfüllen: Nicht gebärfähiges Potenzial;
- Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an dieser klinischen Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Kann erfolgreich mit dem Prüfer kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie verstehen und erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit.
Geschichte einer der folgenden Krankheiten:
- Jegliche klinisch signifikante Komorbidität, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Klinische Anzeichen einer aktiven Infektion, die beim Screening gefunden wurden.
- Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Akute oder chronische bronchospastische Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Subjekt, das derzeit an einer Krankheit leidet.
- Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.
- Erhaltene immunsuppressive Therapie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Erhielt ein biologisches Produkt innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (für andere Studienmedikamente), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung, oder nahm an einer anderen klinischen Studie teil und erhielt ein Studienmedikament.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ein beliebiges Medikament erhalten.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung geimpft wurden; Probanden, die während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Studienende geimpft werden sollen.
- 400 ml oder mehr Blut gespendet oder verloren oder innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten.
- Probanden, die Raucher sind oder innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung Tabak oder nikotinhaltige Produkte verwendet haben.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening regelmäßig Alkohol konsumiert haben oder die nach dem Screening und vor der Verabreichung Alkohol konsumiert hatten.
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung einem Tuberkulose (TB)-Patienten ausgesetzt waren.
- Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung Drogenmissbrauch oder einen positiven Urin-Drogenscreen hatten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Antikörper-Testergebnis oder klinisch signifikant abnormales Syphilis-Serologie-Testergebnis.
- Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit, einschließlich klinisch signifikant abnormaler HIV-Antikörpertestergebnisse.
- Klinisch signifikant abnormale Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Elektrokardiogramm oder Labortests, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Kann nach Einschätzung des Ermittlers das Risiko für das Subjekt erhöhen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HBM9378 (SKB378) Injektion
Dosis: 20 mg/60 mg/200 mg/600 mg/900 mg Häufigkeit: Einmalige subkutane Injektion
|
Stärke: 225 mg (1,5 ml)/Durchstechflasche
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Dosis: 20 mg/60 mg/200 mg/600 mg/900 mg Häufigkeit: Einmalige subkutane Injektion
|
Stärke: 225 mg (1,5 ml)/Durchstechflasche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
|
Pharmakokinetik-AUC0-letzte
Zeitfenster: Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt nach der HBM9378-Verabreichung
|
Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
|
Pharmakokinetik-Tmax
Zeitfenster: Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Zeit bis Cmax von HBM9378
|
Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
|
Pharmakokinetik-Cmax
Zeitfenster: Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Maximal beobachtete Konzentration von HBM9378
|
Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
|
Pharmakokinetik-CL/F
Zeitfenster: Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Offensichtliche Freigabe von HBM9378
|
Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
|
Pharmakokinetik-Vd/F
Zeitfenster: Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase von HBM9378
|
Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
|
Pharmakokinetik-T1/2
Zeitfenster: Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit von HBM9378
|
Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Anti-Drogen-Antikörpern nach der Verabreichung.
|
Behandlungsstrategie bis Studienende (ca. 160 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9378.1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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