- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05792930
Entwicklung einer integrierten Psychotherapie mit kognitiver Verhaltenstherapie und Biofeedback-Therapie für somatische Symptomstörung
Entwicklung einer integrierten Psychotherapie mit kognitiver Verhaltenstherapie und Biofeedback-Therapie für somatische Symptomstörung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die somatische Symptomstörung (SSD) ist eine psychiatrische Störung, die mit somatischem Distress und verwandten psychologischen Phänomenen einhergeht. In den vergangenen Jahren hat unser Forschungsteam verschiedene Aspekte von SSD untersucht, darunter Psychopathologie, Epidemiologie, Mechanismen und diagnostische Biomarker. Der Aspekt der Behandlung von SSD wurde jedoch nicht umfassend untersucht.
In der Literatur kann die Behandlung von SSD in physische und psychologische Ansätze unterteilt werden. Der physikalische Ansatz umfasst Pharmakotherapie und magnetische/elektrische Neuromodulation. Unter mehreren Arten von Psychotherapien hat die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) die meisten Beweise. Frühere Studien haben gezeigt, dass SSD-Patienten die folgenden kognitiven oder Verhaltensmerkmale aufweisen: selektive Aufmerksamkeit bei somatischem Stress; Gedächtnisverzerrung bei schweren Gesundheitszuständen; Alles-oder-Nichts-Erkenntnis über Gesundheit; organischer Attributionsstil; katastrophisierendes kognitives Muster über Gesundheit; hohe Motivation, sich mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen; unangemessenes Beruhigungsverhalten; die Vermutung über den Zusammenhang zwischen Ruhe und somatischer Belastung usw.
Die Biofeedback-Therapie misst mehrere biologische Signale im Zusammenhang mit Stress und Entspannung (z. B. Herzfrequenz, Hautleitwert, Elektromyographie, Elektroenzephalographie und Fingertemperatur); Feedback dieser Signale an die Probanden kann ihnen helfen, den Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten/Kognition und Entspannung besser zu verstehen. Die Biofeedback-Therapie findet in der Psychosomatik breite Anwendung.
Dieses Forschungsprogramm zielt darauf ab, eine integrative Psychotherapie (einschließlich CBT und Biofeedback-Therapie) zu entwickeln und auf ihre Wirksamkeit zu untersuchen. Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Wartelistenkontrolle. Die Ergebnisse des Patient Health Questionniare-15 (PHQ-15) und des Health Anxiety Questionnaire (HAQ) sind die primären Endpunkte; die Veränderungen anderer psychologischer und biologischer Messgrößen werden als sekundäre Endpunkte angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei-Lieh Huang, MD, PhD
- Telefonnummer: 563700 886-5-5323911
- E-Mail: weiliehhuang@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Yunlin, Taiwan, 640
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry, National Taiwan University Hospital Yunlin Branch
-
Kontakt:
- Huang Wei-Lieh, MD, MSc, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit somatischer Symptomstörung (durch Psychiater bestätigt)
Ausschlusskriterien:
- Das Alter ist jünger als 20 oder älter als 70 Jahre
- Psychotische Symptome oder kognitive Beeinträchtigungen haben
- Eine potenziell tödliche Krankheit haben
- Kann die Fragebögen nicht selbst lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe erhält eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und eine Biofeedback-Therapie.
|
Schließen Sie innerhalb von drei Monaten acht Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie und Biofeedback-Therapie ab.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das Design der Kontrollgruppe ist Wartelistenkontrolle; Ihre Daten werden während des Beobachtungszeitraums ohne Intervention erfasst.
Nach dem Beobachtungszeitraum wird eine Psychotherapie (KVT und Biofeedback, gleich Intervention) angeordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse des Patienten-Gesundheitsfragebogens-15 (PHQ-15)
Zeitfenster: Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Messung der somatischen Belastung.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 30; ein höherer Wert bedeutet eine stärkere somatische Belastung
|
Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Scores of Health Anxiety Questionnaire (HAQ)
Zeitfenster: Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Messung der Gesundheitsangst.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63; eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Gesundheitsangst
|
Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse des Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Messung von Depressionen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63; ein höherer Wert bedeutet eine schwerere Depression
|
Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Ergebnisse des Beck-Angst-Inventars (BAI)
Zeitfenster: Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Messung der Angst.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63; höhere Punktzahl bedeutet stärkere Angst
|
Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Scores of Cognitions About Body and Health Questionnaire (CABAH)
Zeitfenster: Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Messung von Kognitionen über Gesundheit.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 117; Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere kognitive Verzerrung in Bezug auf die Gesundheit
|
Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Messung der parasympathischen Aktivität
|
Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Messung der sympathischen Aktivität
|
Woche 12 (im Vergleich zu den Daten in Woche 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei-Lieh Huang, MD, PhD, National Taiwan University Hospital Yunlin Branch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202209093RIND
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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