- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05808114
Lebensqualität bei Kindern mit psychiatrischen Störungen und elterliches Wohlbefinden: Auswirkungen der Gruppen-CBT
29. März 2023 aktualisiert von: Sarianna Barron-Linnankoski, Helsinki University Central Hospital
Diese Studie untersucht die sofortige und langfristige Wirksamkeit einer kognitiven Verhaltenstherapie-Gruppenintervention (GCBT) bei der Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Kindern, die wegen gemischtpsychiatrischer Störungen in ambulanten Einrichtungen der naturalistischen Kinderpsychiatrie behandelt wurden.
Die Auswirkungen einer Behandlung-wie-üblich-Bedingung (TAU) werden ebenfalls untersucht.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Zusammenhänge zwischen den HRQOL-Dimensionen von Kindern und dem Wohlbefinden der Eltern zu untersuchen und zu untersuchen, wie GCBT diese Zusammenhänge beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit von GCBT und TAU zu den verschiedenen Zeitpunkten wird mit nichtparametrischen Tests wie Friedman-Tests und Wilcoxon-Tests gemessen.
Die Assoziationen zwischen den HRQOL-Dimensionen von Kindern und den Variablen des elterlichen Wohlbefindens zu verschiedenen Zeitpunkten werden unter Verwendung eines Netzwerkanalyseansatzes untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulante Kinderpsychiatrie
- ausreichende Fähigkeiten, um an Gruppensitzungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- stationäre Kinderpsychiatrie
- akute Suizidalität
- übermäßige körperliche Aggression
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe
Freunde-Programm
|
Eine GCBT-Intervention, bestehend aus zehn wöchentlichen 60-minütigen Sitzungen, gefolgt von zwei Auffrischungssitzungen
|
Experimental: Behandlung wie gewohnt
Ein TAU-Zustand, bei dem die Teilnehmer routinemäßige Betreuungsleistungen erhielten, die individuell auf jedes Kind zugeschnitten waren.
|
Individuell zugeschnittene und durchgeführte spezialisierte kinderpsychiatrische Versorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der selbst und von den Eltern bewerteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach der Intervention der kognitiven Verhaltenstherapie (GCBT) der Gruppe
Zeitfenster: Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von Pre-GCBT bis Post-GCBT ca. 4,7 Monate) und bei einer 7-Monats-Follow-up
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern gemessen mit dem KINDL-R-Maß, Gesamtpunktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen
|
Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von Pre-GCBT bis Post-GCBT ca. 4,7 Monate) und bei einer 7-Monats-Follow-up
|
Veränderungen der selbst und von den Eltern bewerteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach der üblichen Behandlung (TAU)
Zeitfenster: Vor und nach TAU (Dauer ca. 3,2 Monate)
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern gemessen mit dem KINDL-R-Maß, Gesamtpunktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen
|
Vor und nach TAU (Dauer ca. 3,2 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziationen zwischen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und den Dimensionen des elterlichen Wohlbefindens
Zeitfenster: Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von Pre-GCBT bis Post-GCBT ca. 4,7 Monate) und bei einer 7-Monats-Follow-up
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern gemessen mit dem KINDL-R-Maß, Gesamtpunktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen
|
Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von Pre-GCBT bis Post-GCBT ca. 4,7 Monate) und bei einer 7-Monats-Follow-up
|
Assoziationen zwischen der HRQOL von Kindern und den Dimensionen des elterlichen Wohlbefindens (elterliche psychische Belastung)
Zeitfenster: Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von Pre-GCBT bis Post-GCBT ca. 4,7 Monate) und bei einer 7-Monats-Follow-up
|
Psychische Belastung der Eltern, gemessen anhand von fünf Punkten des 12-Punkte-Fragebogens zur allgemeinen Gesundheit.
Die Summe der Items reicht von 5 bis 20, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere psychische Belastung hindeuten
|
Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von Pre-GCBT bis Post-GCBT ca. 4,7 Monate) und bei einer 7-Monats-Follow-up
|
Assoziationen zwischen der HRQOL von Kindern und den Dimensionen des elterlichen Wohlbefindens (elterliche Schlafstörungen)
Zeitfenster: Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von Pre-GCBT bis Post-GCBT ca. 4,7 Monate) und bei einer 7-Monats-Follow-up
|
Schlafstörung der Eltern, gemessen mit dem vierteiligen Jenkins-Schlaffragebogen.
Die Werte reichen von 0-20, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schlafstörung hinweisen
|
Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von Pre-GCBT bis Post-GCBT ca. 4,7 Monate) und bei einer 7-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/2699/2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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