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Prospektive Beobachtungsstudie zu HIPPOCRATES (HPOS)

2. August 2023 aktualisiert von: University of Oxford

Bestimmung von Risikofaktoren für die Entwicklung von Psoriasis-Arthritis (PsA) bei Menschen mit Psoriasis: Eine patientengesteuerte prospektive europäische Online-Beobachtungskohorte

HIPPOCRATES ist ein von der Innovative Medicines Initiative (IMI) finanziertes EU-Konsortium, das gegründet wurde, um wichtige ungedeckte klinische Bedürfnisse bei Psoriasis-Erkrankungen zu erfüllen. Im Rahmen des Projekts handelt es sich bei der HIPPOCRATES Prospective Observational Study (HPOS) um eine europaweite Studie an Patienten mit Psoriasis. Die Studie wird von einem Forschungsteam der Universität Oxford geleitet und von einem Team des University College Dublin unterstützt. Unser Ziel ist es, Menschen mit Psoriasis zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken. Bis zu einem Drittel der Patienten mit Psoriasis entwickeln eine damit verbundene Arthritis, die zu einer Entzündung der Gelenke und Sehnen führt. Wir möchten herausfinden, bei welchen Patienten Arthritis auftreten wird, mit dem langfristigen und ehrgeizigen Ziel, die Entwicklung einer Arthritis zu verhindern, bevor sie auftritt. Wir rekrutieren bzw. kontaktieren Erwachsene mit Psoriasis und bitten die Studienteilnehmer, alle sechs Monate Fragebögen über eine spezielle Studienwebsite auszufüllen. Die Fragebögen umfassen einen „Screening-Fragebogen“, um zu versuchen, Arthritis zu identifizieren. Wenn anhand des „Screening-Fragebogens“ festgestellt wird, dass Teilnehmer möglicherweise an Arthritis leiden, wird ihnen empfohlen, ärztliche Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen. Wir werden mit ihnen Kontakt aufnehmen, um zu sehen, ob bei ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wird.

Zusätzlich zu den Fragebogeninformationen der Teilnehmer werden wir einige Teilnehmer bitten, eine Blutprobe aus dem Fingerabdruck mit einem einfach zu verwendenden Probeentnahmeset für zu Hause abzugeben. Die Blutprobe wird an einen zentralen Ort (University College Dublin) geschickt, wo sie gelagert und dann im Labor untersucht wird, um nach Markern zu suchen, die das Auftreten von Arthritis vorhersagen können.

Da viele (die meisten) Teilnehmer keine Arthritis entwickeln, untersuchen wir auch die Auswirkungen der Psoriasis auf die Teilnehmer, um mehr darüber zu erfahren, wie sich Psoriasis auf das tägliche Leben der Menschen in ganz Europa auswirkt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronische immunvermittelte entzündliche Erkrankung, die periphere Gelenke, Enthesen und axiale Stellen betrifft und in bis zu 30 % der Fälle eine Haut- und/oder Nagelpsoriasis kompliziert[1]. Schätzungen zufolge leiden 1–2 % der Allgemeinbevölkerung an PsA, sodass in der EU zwischen 5 und 10 Millionen Menschen an der Krankheit leiden. Es wird zunehmend erkannt, dass PsA mit Komorbiditäten verbunden ist, insbesondere solchen, die die Entwicklung einer beschleunigten Arteriosklerose fördern und zur kardiovaskulären Morbidität und Mortalität beitragen[2]. Während PsA anhand einer Mischung aus klinischen, labortechnischen und radiologischen Merkmalen klassifiziert werden kann, wie beispielsweise in den CASPAR-Kriterien[3], deuten Hinweise darauf hin, dass sich die Krankheit über mehrere Jahre hinweg entwickelt, bevor ausreichend klassifizierbare klinische Merkmale auftreten. Die Entwicklung von der Psoriasis bis zu dem Punkt, an dem der Patient die CASPAR-Kriterien für PsA erfüllt, kann stufenweise erfolgen. Zu diesen Stadien gehören: ① Patienten mit ausschließlich Haut- und/oder Nagelpsoriasis, aber mit Risikofaktoren für die spätere Entwicklung einer PsA; ② eine Immunaktivierungsphase, wenn Hinweise auf ein Zytokin vorliegen (z. B. Überproduktion von IL-23/IL-17 und/oder TNF auf zellulärer oder Gewebeebene; ③ ein Stadium, in dem in der Bildgebung (MRT oder Ultraschall) asymptomatische Hinweise auf eine synovioentheale Entzündung vorliegen; ④ ein „Prodromalstadium“, in dem Psoriasis-Patienten möglicherweise muskuloskelettale Symptome wie Arthralgie und/oder Steifheit aufweisen, jedoch keine ausreichenden Anzeichen für die Diagnose einer PsA aufweisen; und ⑤ PsA erfüllt die CASPAR-Kriterien.

Es besteht die große Möglichkeit, dass einige dieser Stadien reversibel sind. Derzeit konzentriert sich die Behandlung auf Patienten, die eine PsA-Diagnose erhalten (Stadium ⑤ oben) und an einer anhaltenden entzündlichen Erkrankung und Anzeichen einer radiologischen Schädigung leiden. Zukünftige Behandlungsinterventionen müssen sich auf frühere Krankheitsstadien konzentrieren, um schlechte Langzeitergebnisse zu begrenzen und möglicherweise die Entwicklung von PsA zu verhindern. Die Verbesserung unseres Wissens über die molekularen Grundlagen dieser Stadien und der Übergänge zwischen ihnen wird uns ein tieferes Verständnis des Fortschreitens der Psoriasis zu PsA ermöglichen.

Mithilfe einer äußerst kostengünstigen Strategie wird diese Studie eine äußerst kostengünstige und patientengesteuerte prospektive europäische Beobachtungskohorte von 25.000 Psoriasis-Patienten rekrutieren, um demografische und klinische Merkmale zu erfassen und selektiv Bioproben (Vollblut, „Plasma“) zu sammeln. Erwachsene mit Psoriasis, aber ohne Vordiagnose von PsA, werden über Kliniken, nationale und internationale Patientenunterstützungsorganisationen, einschließlich derjenigen unter dem Dach von EUROPSO, und Medienkampagnen rekrutiert.

Die Kohorte wird über eine ethisch anerkannte, sichere internetbasierte Plattform verwaltet, auf der sich Teilnehmer mit dynamischer Einwilligung online registrieren können. Die Plattform ermöglicht bereits die Längsschnitterfassung der von Patienten berichteten Ergebnismessungen und wird in ganz Europa vom European Reference Network für seltene Knochen implementiert. Die Plattform ermöglicht den Teilnehmern auch eine Rückmeldung der Studienergebnisse.

Die Datenerfassung erfolgt zu Beginn mit Aktualisierungen alle 6 Monate über die Online-Plattform. Zu jedem Nachuntersuchungszeitpunkt füllen die Teilnehmer einen validierten Screening-Fragebogen für PsA aus. Wenn das Screening positiv ausfällt, wird ihnen empfohlen, vor Ort eine medizinische Untersuchung einzuholen. Sie werden auch die von den Teilnehmern (Patienten) berichteten Ergebnisse zur Untersuchung der Belastung durch Psoriasis vervollständigen. Alle Ergebnisse werden den Teilnehmern als Feedback zur Verfügung gestellt. Bei der Nachuntersuchung werden die Teilnehmer/Patienten außerdem gebeten, zu melden, ob bei ihnen PsA diagnostiziert wurde, und wenn ja, dies zu bestätigen, indem sie eine gescannte Kopie oder ein Foto ihres Klinikbriefs hochladen, in dem ihre Diagnose dokumentiert/angegeben ist.

Bioproben werden von einer Untergruppe einwilligender Studienteilnehmer entnommen, die entweder an PsA erkrankt sind, oder von ausgewählten Studienteilnehmern, bei denen ein niedriges oder hohes Risiko für PsA festgestellt wurde (unter Verwendung von Vorhersagemodellen, die in anderen Studien entwickelt wurden). Die patientenzentrierte Bioprobenentnahme wird mithilfe von Blutentnahmekits zur Selbstverabreichung aus der Fingerabdrucknahme erreicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Psoriasis, aber ohne Vordiagnose von PsA.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener ≥18 Jahre
  • Selbstberichtete Diagnose von Hautpsoriasis (jegliche Form)
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und die Daten in einer der HPOS-Sprachen zu vervollständigen

Ausschlusskriterien:

• Vorbestehende Diagnose von PsA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungs
Keine Intervention in dieser Studie
Der PEST-Fragebogen zum Screening auf PsA wird alle 6 Monate durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose von PsA
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Entwicklung von PsA bestätigt durch Hochladen eines Klinikbriefes zur Bestätigung der Diagnose. Da es sich um eine pragmatische Studie handelt, wird dies ein örtlicher Rheumatologe sein und daher kann die Fachkenntnis des Arztes variieren.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Krankheit bei Psoriasis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
PsA-Auswirkungen der Krankheit (PsAID)
Bis zu 3 Jahre
Funktionelle Auswirkungen der Psoriasis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Mehrdimensionaler Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (MD-HAQ)
Bis zu 3 Jahre
Depressionsprävalenz bei Psoriasis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Bis zu 3 Jahre
Auswirkungen von Müdigkeit bei Psoriasis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
FACIT-Müdigkeit
Bis zu 3 Jahre
Behandlungsaufwand bei Psoriasis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM)
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Erhältlich über das HIPPOCRATES-Konsortium

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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