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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von HK-660S bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis

25. Juli 2023 aktualisiert von: CuromeBiosciences

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, 12-wöchige, therapeutische explorative klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von HK-660S bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC)

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Verbesserung von Gallengangsstrikturen nach der Verabreichung von HK-660S bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) zu bewerten. Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung des Schweregrads von PSC zeigen, wie durch Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) beurteilt, wobei die Verbesserung als eine Abnahme des MRCP um -1 oder mehr und eine Änderung des alkalischen Phosphatase (ALP)-Spiegels definiert ist bewertet in Woche 12 ab Studienbeginn.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Sklerosierende Cholangitis ist eine seltene, chronische, cholestatische Lebererkrankung, die durch Entzündung und Fibrose der intrahepatischen/extrahepatischen Gallenwege verursacht wird. Die Pathophysiologie beinhaltet die Zerstörung und Verengung des Gallengangs aufgrund einer diffusen Entzündung und Fibrose des Gallengangs. Die ausgewählten Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven Gruppe oder einer Placebogruppe zugeordnet und erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich 100 mg HK-660S oder Placebo (1 Tablette). Nach Besuch 2 besuchen die Probanden das Studienzentrum in Woche 4 (Besuch 3), Woche 8 (Besuch 4), Woche 12 (Besuch 5/Ende der Behandlung) und Woche 16 (Besuch 6/Nachuntersuchung), um die Wirksamkeit zu beurteilen und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 02080
        • Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 17 Jahren
  • Probanden, bei denen PSC diagnostiziert wurde
  • Probanden, die in der Lage sind, die direkt oder über ihren Vertreter bereitgestellten Informationen zu verstehen und freiwillig eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem durchschnittlichen Alkoholkonsum von mehr als 20 g pro Tag innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
  • Probanden, bei denen vor dem Screening Typ-1-Diabetes oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes (HbA1c ≥ 9 %) diagnostiziert wurde.
  • Personen mit anderen chronischen Lebererkrankungen als PSC
  • Probanden, bei denen vor dem Screening eine primär biliäre Zirrhose oder eine sekundär sklerosierende Cholangitis in der MRCP oder der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) diagnostiziert wurde.
  • Probanden, die Hindernisse bei der MRCP-Implementierung haben
  • Personen mit einem positiven Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg-Test) und/oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab-Test)
  • Probanden mit Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Probanden mit Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl
  • Probanden, bei denen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Gewichtsveränderungen von 5 kg oder mehr aufgetreten sind
  • Probanden, die beim Screening nach Ermessen des Prüfarztes aus folgenden Gründen als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie gelten: Leberzirrhose, schwere Stoffwechselerkrankung, schweres Nierenversagen, schwere Lungenerkrankung, schwere neuro-/psychiatrische Erkrankung, Muskelerkrankung usw.
  • Probanden mit klinisch bedeutsamen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Personen mit Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Hyperthyreose und Hypothyreose
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Immunerkrankungen
  • Probanden, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer bariatrischen Operation unterzogen hatten
  • Probanden, die sich einer Lebertransplantation unterzogen hatten
  • Probanden, bei denen eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit chronische Infektionen aufgetreten sind oder die unter schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen oder Symptomen leiden, die möglicherweise mit Infektionen in Zusammenhang stehen
  • Probanden, bei denen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening ein bösartiger Tumor ohne vollständige Heilung diagnostiziert wurde
  • Probanden, deren Medikamentenanamnese eines der folgenden Medikamente umfasst, innerhalb eines Zeitraums, der dem Fünffachen der Halbwertszeit des jeweiligen Medikaments vor dem Screening entspricht:

    • Therapeutika bei Steatohepatitis: Thiazolidindione, hochdosiertes Vitamin E (800 IE/Tag), Pentoxifyllin
    • Medikamente, die möglicherweise mit PSC in Zusammenhang stehen: hochdosierte Ursodesoxycholsäure (UDCA; Dosen kleiner als 23 mg/kg/Tag können zulässig sein, wenn sie 3 Monate vor dem Screening stabil und ohne Änderung der Dosierung verabreicht werden), Immunsuppressiva, Obeticholsäure (OCA), Azathioprin , Budesonid, Docosahexaensäure, Methotrexat, Metronidazol, Minocyclin, Mycophenolatmofetil, Nikotin, Pentoxifyllin, Pirfenidon, Prednisolon, systemische Glukokortikoide, Tacrolimus, Vancomycin
  • Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening Kräutermedizin oder Volksheilmittel zur Verbesserung der Fettlebererkrankung verabreichten
  • Probanden, bei denen in den letzten 5 Jahren vor dem Screening Alkohol- oder Drogenmissbrauch aufgetreten ist
  • Probanden, die eine Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments haben
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen Arzneimittelstudie teilgenommen haben
  • Probanden, die nach Ermessen des Prüfers für die Teilnahme an klinischen Studien als ungeeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HK-660S
Orale Verabreichung von HK-660S 100 mg (1 Tablette) zweimal täglich vor dem Morgen- und Abendessen
Oral verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung von 1 Tablette Placebo zweimal täglich vor dem Morgen- und Abendessen
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRCP
Zeitfenster: Woche 12 vom Ausgangswert
Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung des PSC-Schweregrades gemäß MRCP zeigen, wobei die Verbesserung als eine Abnahme des MRCP-Scores um -1 oder mehr definiert ist
Woche 12 vom Ausgangswert
ALP
Zeitfenster: Woche 12 vom Ausgangswert
Änderung des ALP-Levels
Woche 12 vom Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Do-hyun Park, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HK-660S-201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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