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Verbesserte Hippocampus-Neuroplastizität zum Auftauchen unzugänglicher traumatischer Erinnerungen bei Veteranen mit PTBS

29. Mai 2023 aktualisiert von: Assaf-Harofeh Medical Center

Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) umfasst die Inhalation von 100 % Sauerstoff bei Drücken von mehr als einer Atmosphäre absolut. HBOT wird weltweit eingesetzt, vor allem bei chronischen, nicht heilenden Wunden. Unser Team zeigte, dass HBOT bei Veteranen mit langjähriger behandlungsresistenter PTSD eine Hippocampus-Neuroplastizität induzierte; Dies führte zu einer verbesserten Gedächtniswiederherstellung und einer deutlichen Verbesserung der PTSD-Symptome.

Sowohl körperliche Aktivität wie Aerobic als auch kognitives Training unterstützen nachweislich die Neurogenese im Hippocampus. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, zu bewerten, ob ein durch körperliches und kognitives Training induziertes Hippocampus-Training den Hippocampus-Neuroplastizitätseffekt von HBOT verstärkt und die Wiederherstellung unzugänglicher Erinnerungen bei Veteranen mit PTSD weiter verbessert.

Das Protokoll umfasst vierzig männliche Veteranen im Alter von 25 bis 60 Jahren mit kampfbedingter PTBS und peritraumatischer Amnesie, die entweder HBOT allein oder HBOT und Hippocampus-Training erhalten. Das HBOT-Protokoll besteht aus 60 täglichen Sitzungen zu je 90 Minuten an fünf Tagen in der Woche. Das Hippocampus-Training kombiniert dreimal pro Woche körperliches und kognitives Training vor den HBOT-Sitzungen. Detaillierte psychologische Untersuchungen, anatomische und funktionelle MRT-, Elektroenzephalogramm- und autonome Nervensystemdaten werden zu Studienbeginn sowie während und nach der Behandlung erhoben.

Die vorgeschlagene Studie bietet einen neuen Ansatz zur biologischen Behandlung von Gedächtnismanipulationen. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, den Mechanismus der PTBS-bedingten Gedächtnisstörung aufzuklären, und es wird erwartet, dass sie zur Entwicklung biologischer Gedächtnismanipulationen zur Behandlung von PTBS und anderen Gedächtnisstörungen beitragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Unser Gedächtnis baut ein Kohärenzgefühl auf und definiert die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen. Eine effektive Kodierung von Erinnerungen in einem angemessenen Kontext und ihr bewusster Abruf zu einem späteren Zeitpunkt sind für die Aufrechterhaltung der biografischen Kontinuität von entscheidender Bedeutung und hängen beide stark von der Funktion des Hippocampus ab.

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) kann als Prototyp einer Störung betrachtet werden, bei der ein stresserzeugendes Ereignis zu einer Fehlfunktion des Hippocampus und einer Fehlkodierung einer traumatischen Erinnerung führt. Eine anhaltende Funktionsstörung des Hippocampus trägt dazu bei, dass die posttraumatische Belastungsstörung noch Jahre nach dem akuten Ereignis anhält. Die Folge ist nicht nur Amnesie, sondern auch Schwierigkeiten bei der Erinnerungsintegration im Kontext von Zeit und Ort sowie das Gefühl, dass das traumatische Ereignis immer und überall präsent ist. Eine verbesserte Hippocampusfunktion kann zu einem besseren Zugang zu Erinnerungen an ein traumatisches Ereignis und zur Kontextualisierung und Neutralisierung der Erinnerung beitragen. Die Gedächtnisverarbeitung ist für die Genesung nach einer posttraumatischen Belastungsstörung unerlässlich.

Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) umfasst die Inhalation von 100 % Sauerstoff bei Drücken von mehr als einer Atmosphäre absolut. HBOT wird weltweit eingesetzt, vor allem bei chronischen, nicht heilenden Wunden. Unser Team zeigte, dass HBOT bei Veteranen mit langjähriger behandlungsresistenter PTSD eine Hippocampus-Neuroplastizität induzierte; Dies führte zu einer verbesserten Gedächtniswiederherstellung und einer deutlichen Verbesserung der PTSD-Symptome. Die Forscher zeigten auch Auswirkungen von HBOT auf die Gedächtniswiederherstellung bei Frauen mit Fibromyalgie aufgrund von sexuellem Missbrauch in der Kindheit.

Sowohl körperliche Aktivität wie Aerobic als auch kognitives Training unterstützen nachweislich die Neurogenese im Hippocampus. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, zu bewerten, ob ein durch körperliches und kognitives Training induziertes Hippocampus-Training den Hippocampus-Neuroplastizitätseffekt von HBOT verstärkt und die Wiederherstellung unzugänglicher Erinnerungen bei Veteranen mit PTSD weiter verbessert.

Das Protokoll umfasst vierzig männliche Veteranen im Alter von 25 bis 60 Jahren mit kampfbedingter PTBS und peritraumatischer Amnesie, die entweder HBOT allein oder HBOT und Hippocampus-Training erhalten. Das HBOT-Protokoll besteht aus 60 täglichen Sitzungen zu je 90 Minuten an fünf Tagen in der Woche. Das Hippocampus-Training kombiniert dreimal pro Woche körperliches und kognitives Training vor den HBOT-Sitzungen. Detaillierte psychologische Untersuchungen, anatomische und funktionelle MRT-, Elektroenzephalogramm- und autonome Nervensystemdaten werden zu Studienbeginn sowie während und nach der Behandlung erhoben.

Die vorgeschlagene Studie bietet einen neuen Ansatz zur biologischen Behandlung von Gedächtnismanipulationen. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, den Mechanismus der PTSD-bedingten Gedächtnisstörung aufzuklären, und es wird erwartet, dass sie zur Entwicklung biologischer Gedächtnismanipulationen zur Behandlung von PTSD und anderen Gedächtnisstörungen beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ramla, Israel, 70300
        • Rekrutierung
        • Assaf-Harofeh Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • keren doenyas, MD
        • Hauptermittler:
          • Shai Efrati, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer PTBS
  • Eine traumatische Vorgeschichte von mindestens einem Kurs traumafokussierter Psychotherapie
  • Das Vorliegen einer peritraumatischen Amnesie

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen oder einer anderen bekannten Hirnpathologie außer PTBS
  • Aktives Rauchen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch außer verschriebenem Cannabis
  • Aktives Asthma, Lungenpathologie, Epilepsie oder HNO-Erkrankung, die mit HBOT nicht vereinbar sind
  • Das Vorhandensein von Splittern oder eine andere Kontraindikation für die MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HBOT
Die Teilnehmer werden in einer Mehrplatzkammer (HAUX-Life-Support GmbH) für insgesamt 60 tägliche Sitzungen an fünf Tagen in der Woche behandelt. Jede Sitzung besteht aus einer 90-minütigen Exposition gegenüber 100 % Sauerstoff bei 2 ATA (Atmosphären) mit fünfminütigen Luftbremsen alle 20 Minuten.
Die Teilnehmer werden in einer Mehrplatzkammer (HAUX-Life-Support GmbH) für insgesamt 60 tägliche Sitzungen an fünf Tagen in der Woche behandelt. Jede Sitzung besteht aus einer 90-minütigen Exposition gegenüber 100 % Sauerstoff bei 2 ATA, mit fünfminütigen Luftpausen alle 20 Minuten.
Aktiver Komparator: HBOT + Hippocampus-Training

Die Teilnehmer werden in einer Mehrplatzkammer (HAUX-Life-Support GmbH) für insgesamt 60 tägliche Sitzungen an fünf Tagen in der Woche behandelt. Jede Sitzung besteht aus einer 90-minütigen Exposition gegenüber 100 % Sauerstoff bei 2 ATA, mit fünfminütigen Luftpausen alle 20 Minuten.

Hippocampus-Training: Hierbei werden körperliches und kognitives Training kombiniert. Das Training findet dreimal pro Woche vor der nächsten HBOT-Sitzung und mehr als 20 Stunden nach der letzten HBOT-Sitzung statt.

Die Teilnehmer werden in einer Mehrplatzkammer (HAUX-Life-Support GmbH) für insgesamt 60 tägliche Sitzungen an fünf Tagen in der Woche behandelt. Jede Sitzung besteht aus einer 90-minütigen Exposition gegenüber 100 % Sauerstoff bei 2 ATA, mit fünfminütigen Luftpausen alle 20 Minuten.
Hippocampus-Training: Hierbei werden körperliches und kognitives Training kombiniert. Das Training findet dreimal pro Woche vor der nächsten HBOT-Sitzung und mehr als 20 Stunden nach der letzten HBOT-Sitzung statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Erinnerungslücken (bewertet anhand der traumatischen Szenenform)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Die Form einer traumatischen Szene wird verwendet, um Erinnerungslücken zu beurteilen. Die Intensität jeder Teilempfindung wird zwischen 0 und 10 bewertet (eine höhere Punktzahl spiegelt ein stärkeres Gedächtnis wider). Eine Zeitleiste des Ereignisses wird eingeblendet und amnestische Teile der Erinnerung werden markiert (die voraussichtliche amnestische Zeit wird in Minuten ausgewertet)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Zeit, dass unzugänglicher Speicher auftaucht
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Mithilfe eines täglichen Fragebogens wird das Auftauchen neuer Erinnerungen beurteilt. Der Zeitpunkt des Auftauchens des Speichers wird definiert (Sitzungsnummer).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gehirnaktivität, beurteilt durch fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Drei verschiedene fMRT-Paradigmen werden verwendet, um die Funktion des Hippocampus, die Aktivität des präfrontalen Kortex und die Reaktion auf das traumatische Gedächtnis zu beurteilen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
kognitive Leistung, gemessen mit „Neurotrax“
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Der Global Score wird auf der Grundlage der Werte für Gedächtnisleistung, Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, exekutive Funktion und motorische Fähigkeiten berechnet.

Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung widerspiegelt.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
RAVLT-Speichertest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Der Test ist als Listen-Lern-Paradigma konzipiert, bei dem der Patient eine Liste mit 15 Substantiven hört und gebeten wird, sich so viele Wörter wie möglich aus der Liste zu merken. Nach fünf Wiederholungen des freien Abrufs wird eine zweite „Interferenzliste“ (Liste B) auf die gleiche Weise präsentiert und der Teilnehmer wird gebeten, sich so viele Wörter wie möglich aus Liste B abzurufen. Nach dem Interferenzversuch wird der Teilnehmer sofort gebeten, sich an die Wörter aus Liste A zu erinnern, die er oder er zuvor fünf Mal gehört hat. Nach einer 20-minütigen Verzögerung wird der Teilnehmer aufgefordert, die Wörter aus Liste A erneut abzurufen. Nach dieser „verzögerten Rückruf“-Aufgabe wird eine Liste mit 50 Wörtern angezeigt, die alle Wörter aus den Listen A und B sowie 20 phonemische Wörter enthält und/oder semantisch ähnliche Wörter. Die mehreren Gedächtnisprozesse werden als globale Punktzahl bewertet, die als „Gesamtlernen“ bezeichnet wird. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100, und eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere Leistung wider.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
ROCFT-Speichertest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Z kopieren Sofortiger Rückruf Roh Der verzögerte Rückruf Z wird zur Bewertung der Gedächtnisleistung verwendet. Höhere Werte spiegeln eine bessere Leistung wider.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Gedächtnistest für verbale Paare
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Recall-Gesamtpunktzahl First Recall-Gesamtpunktzahl Learning Slope Delayed List Recall Score Prozentuale Retention Der Recognition Score wird zur Bewertung der Gedächtnisleistung verwendet. Höhere Scores spiegeln eine bessere Leistung wider.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht an andere Forschungseinrichtungen weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur HBOT

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