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EC-THP versus TCbHP bei HER2-positivem Lymphknoten-positivem Brustkrebs im Frühstadium

23. Juni 2023 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Randomisierte kontrollierte, monozentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von EC-THP im Vergleich zu TCbHP bei der adjuvanten Behandlung von HER2-positivem Lymphknoten-positivem Brustkrebs im Frühstadium

Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit des TCbHP- und EC-THP-Regimes bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der TCbHP- und EC-THP-Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen, um die adjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs weiter zu optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1406

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center Shanghai, China, 200032
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18–70 Jahren;
  • 0-1 für ECOG;
  • Einseitiges invasives Karzinom, histologisch bestätigt (unabhängig vom pathologischen Typ);
  • Nach der chirurgischen Resektion bleibt kein grober oder mikroskopischer Tumor zurück;
  • Brustkrebs im Frühstadium, pathologisch bestätigt als HER2-positiv; HER2-positive Definition: Immunhistochemischer HER2 3+ oder FISH/CISH-Test positiv (mit Amplifikation) wird als HER2-positiv definiert;
  • Postoperatives pathologisches Stadium pT1-4N1-3M0;
  • Hat in der Vergangenheit keine neoadjuvante Chemotherapie erhalten;
  • Der längste Zeitraum von der Operation bis zur Randomisierung betrug nicht mehr als 8 Wochen, und nach der Operation wurde keine adjuvante Therapie erhalten.
  • Keine periphere Neuropathie;
  • Gute postoperative Genesung, mindestens 1 Woche Abstand zwischen den Operationen;
  • Die Hauptorgane funktionieren normal, d. h. sie erfüllen die folgenden Kriterien: (1) Der Standard der routinemäßigen Blutuntersuchung muss Folgendes erfüllen: HB ≥90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC ≥1,5×109 /L; PLT ≥100×109 /L; (2) Die biochemische Untersuchung sollte die folgenden Standards erfüllen: TBIL ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT und AST ≤3 x ULN; Serum-Cr ≤1,5×ULN;
  • Empfängnisverhütung während der Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Herzfunktion: LVEF > 50 % für Ultraschalluntersuchung;
  • Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachbereitung.

Ausschlusskriterien:

  • Bilateraler Brustkrebs oder Carcinoma in situ DCIS/LCIS;
  • eine Chemotherapie wegen einer fortgeschrittenen Erkrankung erhalten haben;
  • Übertragung eines beliebigen Teils;
  • Wenn ein Tumor >T4a (begleitet von Hautinvasion, Massenadhäsionsfixierung, entzündlichem Brustkrebs) vorliegt;
  • Patienten mit klinischem oder bildgebendem Verdacht auf eine Malignität auf der gegenüberliegenden Brust, die jedoch nicht bestätigt wurde und eine Biopsie erfordert;
  • Sie haben eine neoadjuvante Therapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und endokriner Therapie erhalten;
  • Bösartige Neubildungen (außer Basalzellkarzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), einschließlich kontralateralem Brustkrebs, innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Der Patient wurde in andere klinische Studien aufgenommen;
  • Patienten mit schwerer systemischer Erkrankung und/oder unkontrollierter Infektion konnten nicht in die Studie aufgenommen werden;
  • LVEF<50 % (Herzultraschall);
  • Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung;
  • Bekannte Allergie gegen verwandte Medikamente;
  • Frauen im gebärfähigen Alter verweigern die Empfängnisverhütung während der Behandlung und innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung;
  • Schwangere und stillende Frauen;
  • Diejenigen, die nach der Teilnahme an der Studie vor der Einnahme des Medikaments positiv auf eine Schwangerschaft getestet wurden;
  • Psychische Erkrankungen, kognitive Beeinträchtigung, Unfähigkeit, das Studienprotokoll und die Nebenwirkungen zu verstehen, Unfähigkeit, das Studienprotokoll und die Nachsorgekräfte abzuschließen (vor der Einschreibung in die Studie ist eine systematische Bewertung erforderlich);
  • Personen ohne persönliche Freiheit und unabhängige Handlungsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: TCbHP
Docetaxel 75 mg/m2 ivgtt d1+ Carboplatin AUC=6 ivgtt d1+ Trastuzumab erste Dosis 8 mg/kg (6 mg/kg beibehalten) d1 ivgtt d1+ Pertuzumab erste Dosis 840 mg (420 mg beibehalten) ivgtt d1, 3 Wochen Behandlung, insgesamt 6 Kurse. Nach Abschluss der Chemotherapie wurde die Dual-Target-Therapie ein Jahr lang fortgesetzt.
Docetaxel ist ein taxoider antineoplastischer Wirkstoff, der zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird
Carboplatin ist ein DNA-Synthesehemmer, der an DNA bindet, die Replikation und Transkription hemmt und den Zelltod auslöst.
Trastuzumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der aus rekombinanter DNA gewonnen wird.
Pertuzumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an die extrazelluläre Dimerisierungsdomäne (Subdomäne Ⅱ) des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) bindet.
Aktiver Komparator: Arm B: EC-THP
Epirubicin 90 mg/m2 ivgtt d1+ Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv d1, 3-wöchige Behandlung, insgesamt 4 Zyklen; Docetaxel 100 mg/m2 ivgtt d1+ Trastuzumab erste Dosis 8 mg/kg (Erhaltung 6 mg/kg) d1 ivgtt d1+ Pertuzumab erste Dosis 840 mg (Erhaltung 420 mg) ivgtt d1, 3 Wochen Behandlung, insgesamt 6 Kurse. Nach Abschluss der Chemotherapie wurde die Dual-Target-Therapie ein Jahr lang fortgesetzt.
Docetaxel ist ein taxoider antineoplastischer Wirkstoff, der zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird
Trastuzumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der aus rekombinanter DNA gewonnen wird.
Pertuzumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an die extrazelluläre Dimerisierungsdomäne (Subdomäne Ⅱ) des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) bindet.
Epirubicin ist ein antineoplastischer Wirkstoff, der von Doxorubicin abgeleitet ist. Epirubicin übt wie Doxorubicin seine Antitumorwirkung durch Eingriffe in die Synthese und Funktion der DNA aus und ist während der S-Phase des Zellzyklus am aktivsten.
Ein krebshemmendes (antitumorales oder zytotoxisches) Chemotherapeutikum, das als Alkylierungsmittel eingestuft ist. Alkylierungsmittel sind Verbindungen, die die normale Verbindung der Doppelhelixkette verhindern, indem sie der Guaninbase des DNA-Moleküls eine Alkylgruppe hinzufügen. Es verursacht Brüche in DNA-Strängen und beeinträchtigt die Fähigkeit von Krebszellen, sich zu vermehren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
iDFS
Zeitfenster: 5 Jahre
invasives krankheitsfreies Überleben
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre
DRFS
Zeitfenster: 5 Jahre
Rückfallfreies Überleben in der Ferne
5 Jahre
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE 5.0
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs im Frühstadium

Klinische Studien zur Docetaxel

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