- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05892861
Die Wirkung einer Multidomänen-Ernährungserziehung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die kognitive Stimulation durch Multidomänen-Ernährungserziehung einschließlich des Ernährungsbrettspiels über LINE bei nicht dementen Typ-2-Diabetikern zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
[Frage 1: Könnte eine bereichsübergreifende Ernährungserziehung als kognitive Stimulation die kognitive Funktion verbessern?] [Frage 2: Könnte eine bereichsübergreifende Ernährungserziehung den Glauben an die Ernährungskontrolle verbessern?] [Frage 3: Könnte eine bereichsübergreifende Ernährungserziehung das Gesundheitsverhalten verbessern?] [Frage 4]: Könnte eine multidisziplinäre Ernährungserziehung den HbA1C-Wert und das Lipidprofil verbessern? Teilnehmer der experimentellen A-Gruppe erhalten 3 Wochen lang 5 Minuten wöchentlich ein Video über Lebensstilerziehung, 10 Wochen lang 10 Minuten wöchentlich ein Ernährungsbrettspiel und 7 Wochen lang zweimal wöchentlich eine 24-Stunden-Ernährungserinnerungsaufzeichnung. Und Teilnehmer der experimentellen B-Gruppe erhalten die übliche klinische Behandlung. Dann werden sich die Experimental-A- und Experimental-B-Gruppen 12 Wochen später kreuzen.
Die Forscher werden die Wirkung der Intervention zwischen der experimentellen A-Gruppe und der experimentellen B-Gruppe vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kognitive Funktion wurde anhand des SLUMS-Scores (Saint Louis University Mental State) gemessen. Und wir schließen die Demenzgruppe gemäß der SLUMS-Definition aus (<21, wenn die Teilnehmer die Oberstufe oder höher abgeschlossen haben, <20, wenn das Bildungsniveau unter der Oberstufe liegt).
Die Versuchsgruppe A erhielt von der 1. bis zur 10. Woche einen 10-wöchigen Lehrplan und von der 13. bis zur 22. Woche die übliche klinische Betreuung. Die Versuchsgruppe B erhielt von der 1. bis zur 10. Woche die übliche klinische Betreuung und von der 13. bis zur 22. Woche einen 10-wöchigen Lehrplan.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Yong-Kang Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Erkrankungsalter des Diabetes mellitus liegt bei über 20 Jahren
- Diagnose von Diabetes anhand der Vorgeschichte, einschließlich Typ-2-Diabetes mellitus, oder der Medikamentenanamnese, einschließlich oraler Antidiabetika
Ausschlusskriterien:
- SLUMS entspricht der Demenzdefinition.
- HbA1C ≥ 10,0 %
- Hat unsere Studie abgelehnt.
- Geschichte des Schlaganfalls.
- Geschichte der Depression.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung.
- Sehbehinderung.
- Schwerhörig.
- Ich kann die Einverständniserklärung nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Multidomänen-Ernährungserziehung als kognitive Stimulation
Video-Lifestyle-Erziehung, Brettspiel und 24-Stunden-Ernährungserinnerungsaufzeichnung von der 1. bis zur 10. Woche als kognitive Stimulation.
|
Videoschulung, Brettspiele und 24-Stunden-Erinnerungsprotokoll
|
Experimental: übliche klinische Behandlung
übliche Behandlung in der Klinik
|
Anamnese erheben, Daten erläutern und besprechen, wie ein gesunder Zustand kontrolliert werden kann
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
Bei der Mental State-Prüfung der Saint Louis University liegt der Gesamtpunktzahlbereich zwischen 0 und 30.
Höhere Werte bedeuten bessere Veränderungen.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung der Überzeugung zur Ernährungskontrolle gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
12 Fragen auf der Linkert-Skala (4 Fragen zu Elementen zur Beherrschung der Ernährung und 8 Fragen zu Elementen zu wahrgenommenen Ernährungseinschränkungen) zum Glauben an die Ernährungskontrolle (der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 12 und 60). Höhere Bewertungen bedeuten eine bessere Veränderung.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung des Bewusstseins für Komplikationen und des Gesundheitsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
8 Fragen zu den Komplikationen von Typ-2-DM (Schlaganfall, Blindheit, Holzheilung, Amputation, CKD, CAD, Hypoglykämie und Demenz) anhand der Linkert-Skala (der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 8 und 40).
Höhere Werte bedeuten bessere Veränderungen.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Die Veränderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
Biomedizinische Daten nach Aderlass (HbA1C in %). Höhere Werte bedeuten schlechtere Veränderung.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Die Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
biomedizinische Daten nach Aderlass (Gesamtcholesterin in mg/dl).
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Veränderung.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Die Veränderung des Triglycerids gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
biomedizinische Daten nach Aderlass (Triglycerid in mg/dl).
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Veränderung.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Die Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
biomedizinische Daten nach Aderlass (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mg/dl).
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Veränderung.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Die Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
biomedizinische Daten nach Aderlass (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin in mg/dl).
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Veränderung.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Die Veränderung des Bewusstseins für Gesundheitsverhalten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
9 Fragen zum Gesundheitsverhalten (Körpergewichtsmessung, Fußpflege, Blutdruckmessung, Medikamenteneinhaltung, Diäteinhaltung, Berechnung der Aufnahmemenge per Hand beim Essen, Rauchgewohnheiten, Trinkgewohnheiten und Bewegungsgewohnheiten) nach Linkert-Skala (Gesamtpunktzahlbereich beträgt 9 bis 45).
Höhere Werte bedeuten bessere Veränderungen.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Die Änderung der Häufigkeit des Gesundheitsverhaltens pro Woche gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 12. Woche und 24. Woche
|
9 Fragen zum Gesundheitsverhalten (Körpergewichtsmessung, Fußpflege, Blutdruckmessung, Medikamenteneinhaltung, Diäteinhaltung, Berechnung der Aufnahmemenge per Hand beim Essen, Rauchgewohnheiten, Trinkgewohnheiten und Bewegungsgewohnheiten) nach Linkert-Skala (Gesamtpunktzahlbereich beträgt 9 bis 45).
Höhere Werte bedeuten bessere Veränderungen.
|
12. Woche und 24. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ling-Chun Ou, National Kaohsiung Normal University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-065-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
Medical College of WisconsinMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
-
Joslin Diabetes CenterCambridge Medical Technologies, LLCAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Leiden University Medical CenterAndaluz Health ServiceAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Gesundheitsverhalten | Selbstwirksamkeit | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Niederlande, Spanien
Klinische Studien zur kognitive Stimulation
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetEssenzieller TremorVereinigte Staaten
-
Imperial College LondonRekrutierungHerzfehler | Pacing-induzierte KardiomyopathieVereinigtes Königreich
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
Beijing Tiantan HospitalPeking Union Medical College Hospital; China-Japan Friendship Hospital; The First...Unbekannt
-
University of ChicagoZurückgezogen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
University Hospital TuebingenAbbottAbgeschlossenRückenmarkstimulation (SCS) | Blutzuckerstoffwechsel | Euglykämische hyperinsulinämische KlemmeDeutschland
-
Asociación para Evitar la Ceguera en MéxicoUnbekanntOkklusion der zentralen NetzhautarterieMexiko
-
Shanghai Mental Health CenterHuashan HospitalRekrutierung