- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05763485
Anti-Reflux-Schleimhautablationstherapie bei PPI-abhängiger GERD (APDG)
Anti-Reflux-Schleimhautablationstherapie bei PPI-abhängiger GERD: eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und nach Aufklärung bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen, werden auf ARMA vorbereitet. Nach der Sedierung werden die Patienten zu gleichen Teilen in eine Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert. Die Patienten sind für das Verfahren verblindet. Die Patienten in der Interventionsgruppe erhalten ARMA mit Argon-Plasma-Koagulation (APC) am gastroösophagealen Übergang (EGJ) in zwei halbkreisförmigen Mustern, während die Kontrollgruppe ein Scheinverfahren erhält. Die ungefähre Dauer des Verfahrens beträgt 30 Minuten. Nach dem Eingriff erhalten die Patienten Nachkontrollen nach 2, 4, 6 und 12 Monaten. Während der ersten Nachsorge, 2 Monate nach dem Eingriff, werden die Symptome durch Fragebögen (GERD-HRQL, FSSG, VAG) bewertet. Anschließend wird die PPI-Medikation bei allen Patienten bis Studienende oder Verschlechterung der Symptome abgesetzt. Während der zweiten Nachuntersuchung 4 Monate nach dem ersten Eingriff werden die Symptome durch Fragebögen neu bewertet. Die Patienten werden dann entblindet und erfahren, ob sie ein ARMA- oder ein Scheinverfahren erhalten haben. Die Patienten, die ARMA erhalten haben, werden mittels Ösophagogastroduodenoskopie, Ösophagusmanometrie und pH-Metrie untersucht. Weitere Bewertungen werden durch Fragebögen 6 und 12 Monate nach dem ersten Verfahren durchgeführt.
Diese Patienten in der Kontrollgruppe dürfen an einem Crossover teilnehmen, um auch das ARMA-Verfahren zu erhalten. Wenn sie ARMA erhalten, werden die Symptome 2 Monate nach dem Eingriff durch Fragebögen, Ösophagogastroduodenoskopie, Ösophagusmanometrie und pH-Metrie neu bewertet. Weitere Kontrollen erfolgen nach 4, 6 und 12 Monaten durch Fragebögen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Abdelhafez, MD
- Telefonnummer: 08941409320
- E-Mail: Mohamed.Abdelhafez@mri.tum.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rami Abbassi, MD
- Telefonnummer: 08941409349
- E-Mail: rami.abbassi@mri.tum.de
Studienorte
-
-
Bayern
-
Munich, Bayern, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- II Medizinische Klinik am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
-
Kontakt:
- Rami Abbassi, MD
- Telefonnummer: 08941409349
- E-Mail: rami.abbassi@mri.tum.de
-
Kontakt:
- Mohamed Abdelhafez, MD
- Telefonnummer: 9320 +49894140
- E-Mail: mohamed.abdelhafez@tum.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PPI-abhängige GERD für mindestens 6 Monate
- Pathologische Säureexposition der Speiseröhre, definiert durch DeMeester-Score > 14,7 oder Säureexpositionszeit (AET) > 4,2 % in pH-Metrie ohne PPI
- Ausschluss von primären Motilitätsstörungen des Ösophagus durch Manometrie
- Obere Endoskopie mit Biopsie (Ausschluss einer eosinophilen Ösophagitis)
Ausschlusskriterien:
- Gleitende Hiatushernie > 3 cm
- Los-Angeles-Grad-C/D-Ösophagitis
- Primäre Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Grad IV Hill´s Klappenventil
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten
- Eosinophile Ösophagitis
- Paraösophageale Hernie
- Frühere Speiseröhren- oder Magenoperationen
- Barrett-Ösophagus
- Leberzirrhose
- Varizen
- Mangelnde Zustimmung
- ASA körperlicher Zustand >III
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Anti-Reflux-Schleimhautablation (ARMA)
In den Interventionsarm randomisierte Patienten erhalten ARMA und eine Nachsorgekontrolle nach 2, 4, 6 und 12 Monaten.
Die PPI-Behandlung wird nach 2 Monaten bis zum Ende der Studie oder Verschlechterung der Symptome beendet.
Ösophagogastroduodenoskopie, Manometrie und pH-Metrie werden nach 4 Monaten durchgeführt.
|
Bei Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und für ARMA randomisiert werden, beinhaltet das Verfahren mit Argon-Plasma-Koagulation zwei halbkreisförmige Ablationen der Schleimhaut des EGJ in Schmetterlingsform mit einer Breite von 2 cm. Die ungefähre Dauer des Verfahrens beträgt 30 Minuten. Folgen umfasst die objektive Bewertung der Refluxkrankheit durch Reflux-Fragebögen, Ösophagogastroduodenoskopie, Ösophagusmanometrie, pH-Metrie. |
Schein-Komparator: Scheinverfahren
Patienten, die in den Arm mit Scheinverfahren randomisiert wurden, erhalten eine Ösophagogastroduodenoskopie in der gleichen Umgebung, als ob eine ARMA durchgeführt würde.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten Nachsorgekontrollen nach 2 und 4 Monaten und dürfen nach Entblindung nach 4 Monaten ein Crossover durchführen, um ARMA zu erhalten.
Die PPI-Behandlung wird 2 Monate nach dem anfänglichen Scheinverfahren bis zum Ende der Studie oder bis zur Verschlechterung der Symptome gestoppt.
Wenn die Patienten ARMA als Crossover erhalten, wird eine Neubewertung 2, 4, 6 und 12 Monate nach dem eigentlichen ARMA-Verfahren durchgeführt.
|
Bei Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und für ein Scheinverfahren randomisiert werden, umfasst das Verfahren eine Ösophagogastroduodenoskopie mit denselben Bewegungen und derselben Dauer wie das ARMA-Verfahren ohne die eigentliche Ablation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Verbesserung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert im GERD-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (GERD-HRQL) 4 Monate nach dem Eingriff.
Gesamtpunktzahl 0-50; höhere Werte weisen auf größere Beschwerden hin.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit im GERD-Health Related Quality of Life Questionnaire (GERD-HRQL) nach 6 und 12 Monaten.
Gesamtpunktzahl 0-50; höhere Werte weisen auf größere Beschwerden hin.
|
12 Monate
|
Änderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit im Regurgitations-Score nach 4, 6 und 12 Monaten.
Gesamtpunktzahl 0-30; höhere Werte weisen auf größere Beschwerden hin.
|
12 Monate
|
Änderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Häufigkeitsskala für die Symptome von GERD (FSSG) nach 4, 6 und 12 Monaten.
Gesamtpunktzahl 0-48; höhere Werte weisen auf größere Beschwerden hin.
|
12 Monate
|
Änderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der visuellen Analogskala (VAS) nach 4, 6 und 12 Monaten.
Gesamtpunktzahl 0-10; höhere Werte weisen auf größere Beschwerden hin.
|
12 Monate
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erfassung aller Komplikationen im Zusammenhang mit dem ARMA-Verfahren
|
12 Monate
|
PPI-Abhängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bedarf und Dosis von PPI nach 4, 6 und 12 Monaten
|
12 Monate
|
Änderung der Exposition gegenüber Speiseröhrensäure 4 Monate nach ARMA
Zeitfenster: 4 Monate nach ARMA
|
Änderung der Säureexposition der Speiseröhre in pH-Metrie 4 Monate nach ARMA
|
4 Monate nach ARMA
|
Änderung des Drucks im unteren Ösophagussphinkter 4 Monate nach ARMA
Zeitfenster: 4 Monate nach ARMA
|
Änderung des unteren Ösophagussphinkters Druck in der Manometrie 4 Monate nach ARMA
|
4 Monate nach ARMA
|
Postinterventionelle Schmerzen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Erfassung postinterventioneller Schmerzen in visueller Analogskala (VAS).
Höhere Werte weisen auf größere Beschwerden hin.
|
1 Tag
|
Veränderungen in der Kardia-Morphologie
Zeitfenster: 4 Monate nach ARMA
|
Änderungen in Hill's Flap-Grad
|
4 Monate nach ARMA
|
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Tag
|
Erfolgreicher Abschluss der ARMA
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Abdelhafez, MD, Universitiy Hospital Rechts der Isar, Technical Universitiy Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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