- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05931250
Wechsel- und Gleichstromstimulation bei neuropathischen Augenschmerzen
Wechsel- und Gleichstromstimulation zur Behandlung chronischer neuropathischer Augenschmerzen und zerebraler Symptome: eine Pilotstudie
Das Ziel dieser klinischen Intervention besteht darin, zu testen, ob zwei Formen der transkraniellen Stromstimulation, die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) oder die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS), neuropathische Augenschmerzen in einer Stichprobe von 20 Patienten lindern können.
Die Hauptziele sind:
- Testen Sie, ob tDCS/tACS neuropathische Augenschmerzen und/oder andere zerebrale Symptome lindern kann: Gehirnermüdung, Migräne, Lichtempfindlichkeit usw.
- Testen Sie, ob eine Stimulationsmethode der anderen überlegen ist. Die Patienten werden dreimal täglich über einen Zeitraum von fünf Tagen dreimal täglich mit insgesamt fünfzehn 30-minütigen Stimulationssitzungen behandelt, wobei jede Stimulation etwa 4 Stunden voneinander entfernt ist, entweder mit aktivem tACS oder tDCS über der Kopfhaut, entsprechend den primären sensorischen und motorischen Bereichen.
Die Patienten erhalten Fragebögen zur Überwachung subjektiver Erfahrungen und Pupillometrie vor und nach der Behandlung zur Überwachung der experimentellen Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neil Lagali, PhD
- Telefonnummer: +4613286680
- E-Mail: neil.lagali@liu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Magnus Thordstein, MD
- E-Mail: magnus.thordstein@liu.se
Studienorte
-
-
Other / Non-US
-
Linköping, Other / Non-US, Schweden, 58183
- Rekrutierung
- Eye Clinic, University Hospital in Linköping
-
Kontakt:
- Neil Lagali
- Telefonnummer: +4613286680
- E-Mail: neil.lagali@liu.se
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- anhaltende Augenschmerzen seit mindestens 6 Monaten
- durchschnittliche Augenschmerzintensität von 4 oder mehr auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10
- naiv gegenüber transkranieller Stimulation
- Augenschmerzen mit neuropathischen Merkmalen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für transkranielle Stimulation (z. B. Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillator, Neurostimulation (Gehirn oder Rückenmark), Stimulation des Knochenwachstums, Dauerblutdruckmessgeräte, Epilepsie, Schwangerschaft)
- Vorliegen von Augenerkrankungen, die wahrscheinlich Schmerzen verursachen (z. B. Hornhaut- und Bindehautnarben, Hornhautödeme, Uveitis, Durchleuchtungsdefekte der Iris usw.)
- aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb eines Monats vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transkranielle Wechselstromstimulation
Gerät zur transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) mit 50 x 70 mm großen Elektroden, die bilateral zwischen den EEG-Koordinaten C3/C5 für die linke Hemisphäre und C4/C6 für die rechte Hemisphäre (entsprechend S1 und M1 des Auges) platziert werden.
Die Wechselstromelektroden sind phasengleich und haben die gleiche Spitze-zu-Spitze-Stimulation von 3 mA für eine Dauer von 30 Minuten bei 10 Hz.
Um den Komfort und die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten, ist jederzeit ein Impedanzwert unter 15 Ohm erforderlich.
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Transkranielle Wechselstromstimulation
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Experimental: Transkranielle Gleichstromstimulation
Gerät zur transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) mit 50 x 70 mm großen Elektroden, dessen anodische Elektrode kontralateral zum stärksten Augenschmerz oder, im Falle bilateraler Schmerzsymptome, kontralateral zur dominanten Hand zwischen den EEG-Koordinaten C3/C5 für die linke Hemisphäre und C4 platziert ist /C6 für die rechte Hemisphäre (entspricht S1 und M1 des Auges) und die Kathode am Oberarm des Patienten platziert.
Ein Strom mit einem Spitzenwert von 3 mA steigt 20 Sekunden lang an und wird insgesamt 20 Minuten lang geliefert, danach fällt er 20 Sekunden lang ab.
Um den Komfort und die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten, ist jederzeit ein Impedanzwert unter 15 Ohm erforderlich.
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Transkranielle Gleichstromstimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Pupillendurchmessers gegenüber dem Ausgangswert in Millimetern nach 1 Woche
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, 1 Woche
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Minimaler und maximaler Pupillendurchmesser in Millimetern
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bis zum Abschluss der Behandlung, 1 Woche
|
Änderung gegenüber der Grundgeschwindigkeit der Pupille in Millimetern pro Sekunde nach 1 Woche
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, 1 Woche
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Pupillenwechselgeschwindigkeit in Millimetern pro Sekunde
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bis zum Abschluss der Behandlung, 1 Woche
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Änderung der Pupillenlatenz im Vergleich zum Ausgangswert in Millisekunden nach 1 Woche
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, 1 Woche
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Schülerlatenz Latenz in Millisekunden
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bis zum Abschluss der Behandlung, 1 Woche
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Veränderung vom subjektiven Ausgangsschmerz durch neuropathisches Schmerzsymptominventar für das Auge (NPSI-Auge) nach 1 Woche
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Woche
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Bewertet schmerzbezogene Symptome auf einer Skala von 0, was keine Schmerzen bedeutet (besseres Ergebnis) bis 10, was den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 1 Woche
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Veränderung vom subjektiven Ausgangsschmerz durch neuropathisches Schmerzsymptominventar für das Auge (NPSI-Auge) nach 2 Wochen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 2 Wochen
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Bewertet schmerzbezogene Symptome auf einer Skala von 0, was keine Schmerzen bedeutet (besseres Ergebnis) bis 10, was den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 2 Wochen
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Veränderung vom subjektiven Ausgangsschmerz durch neuropathisches Schmerzsymptominventar für das Auge (NPSI-Auge) nach 1 Monat
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
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Bewertet schmerzbezogene Symptome auf einer Skala von 0, was keine Schmerzen bedeutet (besseres Ergebnis) bis 10, was den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
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Änderung der subjektiven Schmerzwirkungserfahrungen zu Beginn anhand der Defence and Veteran Pain Rating Scale (DVPRS) nach 1 Woche
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Woche
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Bewertet schmerzbedingte Symptome, die sich auf Schlaf, Stress, Stimmung und Lebensqualität auswirken, auf einer Skala von 0, was keine Wirkung bedeutet (besseres Ergebnis) bis 10, was maximale Wirkung bedeutet (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 1 Woche
|
Änderung der subjektiven Schmerzwirkungserfahrungen zu Beginn anhand der Defence and Veteran Pain Rating Scale (DVPRS) nach 2 Wochen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 2 Wochen
|
Bewertet schmerzbedingte Symptome, die sich auf Schlaf, Stress, Stimmung und Lebensqualität auswirken, auf einer Skala von 0, was keine Wirkung bedeutet (besseres Ergebnis) bis 10, was maximale Wirkung bedeutet (schlechteres Ergebnis).
|
bis zum Abschluss der Behandlung 2 Wochen
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Änderung der subjektiven Schmerzwirkungserfahrungen zu Beginn anhand der Defence and Veteran Pain Rating Scale (DVPRS) nach 1 Monat
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
|
Bewertet schmerzbedingte Symptome, die sich auf Schlaf, Stress, Stimmung und Lebensqualität auswirken, auf einer Skala von 0, was keine Wirkung bedeutet (besseres Ergebnis) bis 10, was maximale Wirkung bedeutet (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
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Veränderung der subjektiven psychischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert anhand der Mental Fatigue Scale (MFS) nach 1 Woche
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Woche
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Bewertet psychische Symptome auf einer Skala von 0, was keine Wirkung anzeigt (besseres Ergebnis) bis 3, was extreme Wirkung anzeigt (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 1 Woche
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Veränderung der subjektiven psychischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert anhand der Mental Fatigue Scale (MFS) nach 2 Wochen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 2 Wochen
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Bewertet psychische Symptome auf einer Skala von 0, was keine Wirkung anzeigt (besseres Ergebnis) bis 3, was extreme Wirkung anzeigt (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 2 Wochen
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Veränderung der subjektiven psychischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert anhand der Mental Fatigue Scale (MFS) nach 1 Monat
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
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Bewertet psychische Symptome auf einer Skala von 0, was keine Wirkung anzeigt (besseres Ergebnis) bis 3, was extreme Wirkung anzeigt (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
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Änderung der subjektiven Augensymptome und der Symptomhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert anhand eines benutzerdefinierten Fragebogens zu Augenschmerzen nach 1 Woche
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Woche
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Fragebogen zu Augenschmerzen unter Verwendung einer visuellen Analogskala, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet (besseres Ergebnis) und 10 extreme Schmerzen bedeutet (schlechteres Ergebnis) und Häufigkeitsmessung von 0 % bedeutet, dass sie nie auftreten (besseres Ergebnis) bis 100 %, was bedeutet, dass sie immer auftreten (schlechteres Ergebnis).
|
bis zum Abschluss der Behandlung 1 Woche
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Änderung der subjektiven Augensymptome und der Symptomhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert anhand eines benutzerdefinierten Fragebogens zu Augenschmerzen nach 2 Wochen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
|
Fragebogen zu Augenschmerzen unter Verwendung einer visuellen Analogskala, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet (besseres Ergebnis) und 10 extreme Schmerzen bedeutet (schlechteres Ergebnis) und Häufigkeitsmessung von 0 % bedeutet, dass sie nie auftreten (besseres Ergebnis) bis 100 %, was bedeutet, dass sie immer auftreten (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
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Änderung der subjektiven Augensymptome und der Symptomhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert anhand eines benutzerdefinierten Fragebogens zu Augenschmerzen nach einem Monat
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
|
Fragebogen zu Augenschmerzen unter Verwendung einer visuellen Analogskala, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet (besseres Ergebnis) und 10 extreme Schmerzen bedeutet (schlechteres Ergebnis) und Häufigkeitsmessung von 0 % bedeutet, dass sie nie auftreten (besseres Ergebnis) bis 100 %, was bedeutet, dass sie immer auftreten (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, ermittelt anhand des Fragebogens zu Augenschmerzen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
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Fragebogen zu Augenschmerzen unter Verwendung einer visuellen Analogskala, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet (besseres Ergebnis) und 10 extreme Schmerzen bedeutet (schlechteres Ergebnis) und Häufigkeitsmessung von 0 % bedeutet, dass sie nie auftreten (besseres Ergebnis) bis 100 %, was bedeutet, dass sie immer auftreten (schlechteres Ergebnis).
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bis zum Abschluss der Behandlung 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Therapie-Compliance-Rate
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 1 Jahr
|
Auswertung abgeschlossener Behandlungen von insgesamt 15
|
bis Studienabschluss, 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beta-Koeffizienten für die Teilnehmerdemografie (Geschlecht, Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit) im Regressionsmodell, das die Einhaltung des Behandlungsprotokolls vorhersagt
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 1 Jahr
|
Explorative Regressionsanalyse zur Identifizierung von Zusammenhängen zwischen demografischen Variablen und der Anzahl der abgeschlossenen Behandlungssitzungen
|
bis Studienabschluss, 1 Jahr
|
Beta-Koeffizienten für die demografischen Merkmale der Teilnehmer (Geschlecht, Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit) im Regressionsmodell zur Vorhersage von Schmerzveränderungen (numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 1 Jahr
|
Explorative Regressionsanalyse zur Identifizierung von Zusammenhängen zwischen demografischen Variablen und der Veränderung der Schmerzbewertungen (vor vs. nach der Stimulationsbehandlung)
|
bis Studienabschluss, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Lagali, PhD, RegionÖstergötland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qazi Y, Hurwitz S, Khan S, Jurkunas UV, Dana R, Hamrah P. Validity and Reliability of a Novel Ocular Pain Assessment Survey (OPAS) in Quantifying and Monitoring Corneal and Ocular Surface Pain. Ophthalmology. 2016 Jul;123(7):1458-68. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.03.006. Epub 2016 Apr 16.
- Farhangi M, Feuer W, Galor A, Bouhassira D, Levitt RC, Sarantopoulos CD, Felix ER. Modification of the Neuropathic Pain Symptom Inventory for use in eye pain (NPSI-Eye). Pain. 2019 Jul;160(7):1541-1550. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001552.
- Sivanesan E, Levitt RC, Sarantopoulos CD, Patin D, Galor A. Noninvasive Electrical Stimulation for the Treatment of Chronic Ocular Pain and Photophobia. Neuromodulation. 2018 Dec;21(8):727-734. doi: 10.1111/ner.12742. Epub 2017 Dec 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmanifestationen
- Hirnverletzungen
- Sehnervenerkrankungen
- Augenschmerzen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220727401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Augenschmerzen
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungAxiale Verlängerung | Jugendliche und Kinder | Naked Eye 3D-Sehtraining | Visuelle Funktion
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Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
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University of Sao PauloNoch keine RekrutierungGlücksspielstörung | Naltrexon | Eye-Tracking
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Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
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C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
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Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
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Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
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Yu-Hsin HsiehChang Gung University; Jonkoping University; Folke Bernadotte Stiftelsen; Stiftelsen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKommunikationsstörungen | Selbsthilfegeräte | Eye-Gaze-Technologie | Schwere körperliche BehinderungenSchweden
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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University of CalgaryAbgeschlossenZerebralparese | Perinataler SchlaganfallKanada
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University of Eastern FinlandUnbekannt
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University of Eastern FinlandUnbekannt
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The University of Texas at DallasBeendetGesunde ErwachseneVereinigte Staaten
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Hasselt UniversityAbgeschlossentDCS | Motorleistung | Kortikale Erregbarkeit
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U.S. Army Medical Research and Development CommandWalter Reed Army Institute of Research (WRAIR)RekrutierungSchlafentzug | Mentale KompetenzVereinigte Staaten