- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05971550
Beseitigung der asymptomatischen pharyngealen Übertragung von Neisseria gonorrhoeae mit oder ohne Ceftriaxon-Behandlung: Randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie (PORTAPHAR)
Seit dem Einsatz von Antibiotika hat Neisseria Gonorrhoeae (NG) eine fortschreitende Resistenz gegen Penicilline, Sulfonamide, Tetracycline und Chinolone entwickelt. Der Oropharynx gilt als wichtiger Ort für den DNA-Austausch zwischen NG und anderen kommensalen Neisserien, wodurch NG eine neue antimikrobielle Resistenz entwickeln kann. Trotz der besorgniserregenden Daten zum Auftreten resistenter NG bleiben die Empfehlungen bestehen, diese Infektionen, einschließlich asymptomatischer Rachenlokalisationen, systematisch mit Ceftriaxon zu behandeln. Das Ziel unserer Studie ist die Evaluierung einer Strategie zur Einsparung von Ceftriaxon, um die Entstehung von Antibiotikaresistenzen zu begrenzen.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Clearance von Neisseria gonorrhoeae, 3 Monate nach der Diagnose einer asymptomatischen Rachenschleimhautschleimhaut, dokumentiert durch einen Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht unterlegene, multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Studie in zwei parallelen Armen, in der die pharyngeale Clearance von Neisseria gonorrhoeae (NG) nach 3 Monaten mit oder ohne Behandlung mit Ceftriaxon verglichen wird.
Versuchsgruppe: Keine Antibiotikabehandlung für höchstens 3 Monate nach dem Screening auf eine asymptomatische NG-Racheninfektion (Behandlung bei Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit einer sexuell übertragbaren Infektion oder positiver Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nach 3 Monaten)
Kontrollgruppe: Ceftriaxon 1000 mg auf parenteralem intramuskulärem Weg, in einer Einzeldosis, gemäß den geltenden nationalen Empfehlungen, zu wiederholen, wenn die pharyngeale Polymerase-Kettenreaktion (PCR) während der Nachuntersuchung erneut positiv auf NG ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lambert, Dr
- Telefonnummer: +33142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire Pintado, Dr
- Telefonnummer: +33142494973
- E-Mail: claire.pintado@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten (n=154):
Einschlusskriterien für Patienten:
- Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre)
Patientenberatung bei einer pharyngealen sexuell übertragbaren Neisseria gonorrhoeae-Infektion (STI) und Erfüllung der folgenden Kriterien:
- Positive Probe für NAAT durch PCR im Rachen auf Neisseria gonorrhoeae, die maximal 7 Tage zurückliegt (das Datum der Probe und das Einschlussdatum werden verglichen) und
- asymptomatischer Patient
- Fehlen von Symptomen anderer bakterieller STIs oder anderer asymptomatischer bakterieller STIs, bestätigt durch die systematische Screening-Bewertung, die innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurde
- Zustimmung des Patienten, für die Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten (Versuchsgruppe) oder für 7 Tage (Kontrollgruppe) Schutz zu nutzen oder auf jeglichen Oralsex zu verzichten.
- Für Männer, deren Partnerin(en) im gebärfähigen Alter sind, und für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr) während der gesamten Forschung
- Patient, der von einem Sozialversicherungssystem profitiert
- Der Patient hat eine freie und informierte Einwilligung unterzeichnet
Nichteinschlusskriterien für Patienten:
- Kleiner Patient
- Symptomatischer Patient im Rachenraum
- Vorliegen von Symptomen einer anderen bakteriellen STI oder einer asymptomatischen bakteriellen STI, bestätigt im Screening-Bericht, der innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurde
- Antibiotikabehandlung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme gegen Neisseria gonorrhoeae wirksam sein kann (C3G, Fluorchinolone, Makrolide, Cycline, Aminoside, Penicilline).
- Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon, andere Cephalosporine oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwere Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte (z. B. anaphylaktische Reaktion) auf eine andere Klasse antibakterieller Wirkstoffe der Beta-Lactam-Familie (Penicilline, Monobactame und Carbapeneme).
- Kontraindikation für Ceftriaxon
- Kontraindikation für intramuskuläre Injektionen
- Person unter Rechtsschutz, unter Vormundschaft oder Vormundschaft, Person, der die Freiheit entzogen ist, die unter dem Schutz der Justiz steht, der psychiatrischen Behandlung unterliegt, unter Zwang steht und zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wird
- Schwangere oder stillende Frau
- Fehlende soziale Krankenversicherung
- Patient in einer anderen Interventionsstudie eingeschlossen
Partner (n=100):
Kriterien für die Partnereinbindung:
- Sexueller Kontakt des Indexfalls (genito-anale oder genito-vaginale, oro-genitale oder oro-anale oder oro-orale Beziehungen) im Monat vor der Aufnahme des Indexfalls
- Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre)
- Patient, der von einem Sozialversicherungssystem profitiert
- Der Patient hat eine freie und informierte Einwilligung unterzeichnet
Kriterien für die Nichtaufnahme von Partnern:
- Kleiner Patient
- Person unter Rechtsschutz, unter Vormundschaft oder Vormundschaft, Person, der die Freiheit entzogen ist, die unter dem Schutz der Justiz steht, der psychiatrischen Behandlung unterliegt, unter Zwang steht und zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wird
- Patient in einer anderen Interventionsstudie eingeschlossen
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten: Keine Antibiotikabehandlung
|
Keine Antibiotikabehandlung für höchstens 3 Monate nach dem Screening auf eine asymptomatische NG-Racheninfektion (Behandlung bei Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit STI oder positiver PCR nach 3 Monaten)
|
Aktiver Komparator: Patienten: Ceftriaxon
|
Ceftriaxon 1000 mg auf parenteralem intramuskulärem Weg, in einer Einzeldosis, gemäß den geltenden nationalen Empfehlungen, zu wiederholen, wenn die pharyngeale PCR während der Nachuntersuchung erneut positiv auf NG ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit einem negativen pharyngealen Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) auf Neisseria gonorrhoeae (NG)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
|
3 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit einem negativen pharyngealen Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) und einer negativen pharyngealen Kultur für Neisseria gonorrhoeae (NG)
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
|
1 Monat nach Aufnahme
|
|
Anteil der Patienten mit negativen pharyngealen NG-Kulturen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Aufnahme
|
3 Monate nach der Aufnahme
|
|
Anteil der Patienten mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA)
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
|
Einfluss von Ceftriaxon auf den Transport von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) in der Rachenprobe
|
1 Monat nach Aufnahme
|
Anteil der Patienten, die Träger von Enterobacteriaceae sind, die Extended-Spectrum-Beta-Lactamase (ESBL) produzieren
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
|
Einfluss von Ceftriaxon auf den Transport von Enterobacteriaceae, die Extended-Spectrum-Beta-Lactamase (ESBL) produzieren, in der Analprobe
|
1 Monat nach Aufnahme
|
Anteil der Patienten mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Aufnahme
|
Einfluss von Ceftriaxon auf den Transport von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) in der Rachenprobe und von Extended-Spectrum-Beta-Lactamase (ESBL) produzierenden Enterobacteriaceae in der Analprobe
|
3 Monate nach der Aufnahme
|
Anteil der Patienten, die Träger von Enterobacteriaceae sind, die Extended-Spectrum-Beta-Lactamase (ESBL) produzieren
Zeitfenster: 3 Monate nach der Aufnahme
|
Einfluss von Ceftriaxon auf den Transport von Enterobacteriaceae, die Extended-Spectrum-Beta-Lactamase (ESBL) produzieren, in der Analprobe
|
3 Monate nach der Aufnahme
|
Anteil der Patienten mit spontaner pharyngealer Clearance von NG
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
|
Analyse der Faktoren, die mit der spontanen pharyngealen Clearance von NG verbunden sind:
|
1 Monat nach Aufnahme
|
Anteil der Patienten mit spontaner pharyngealer Clearance von NG
Zeitfenster: 3 Monate nach der Aufnahme
|
Analyse der Faktoren, die mit der spontanen pharyngealen Clearance von NG verbunden sind:
|
3 Monate nach der Aufnahme
|
Anteil der Partner mit NAAT positiv für NG
Zeitfenster: Bei Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit NAAT-positiv für NG an mindestens einer der drei Infektionsstellen (Rachen-, Anal-, Ersturin- oder Vaginalselbstprobenahme)
|
Bei Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit positiven NG-Kulturen
Zeitfenster: Bei Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit positiven NG-Kulturen an mindestens einer der drei Infektionsstellen (Rachen-, Anal-, Ersturin- oder vaginale Selbstentnahme)
|
Bei Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit NAAT positiv für NG
Zeitfenster: 1 Monat nach Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit NAAT-positiv für NG an mindestens einer der drei Infektionsstellen (Rachen-, Anal-, Ersturin- oder Vaginalselbstprobenahme)
|
1 Monat nach Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit positiven NG-Kulturen
Zeitfenster: 1 Monat nach Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit positiven NG-Kulturen an mindestens einer der drei Infektionsstellen (Rachen-, Anal-, Ersturin- oder vaginale Selbstentnahme)
|
1 Monat nach Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit NAAT positiv für NG
Zeitfenster: 3 Monate nach Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit NAAT-positiv für NG an mindestens einer der drei Infektionsstellen (Rachen-, Anal-, Ersturin- oder Vaginalselbstprobenahme)
|
3 Monate nach Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit positiven NG-Kulturen
Zeitfenster: 3 Monate nach Einbeziehung des Partners
|
Anteil der Partner mit positiven NG-Kulturen an mindestens einer der drei Infektionsstellen (Rachen-, Anal-, Ersturin- oder vaginale Selbstentnahme)
|
3 Monate nach Einbeziehung des Partners
|
Anteil identischen Genoms zwischen Partner und Patient
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Anteil der Patienten mit resistenten NG-Stämmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Anteil der Partner mit resistenten NG-Stämmen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Anteil unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Neisseriaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Tripper
- Antiinfektiva
- Ceftriaxon
- Antibakterielle Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neisseria Gonorrhoeae-Infektion
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenNeisseria lactamicaVereinigtes Königreich
-
Public Health EnglandAbgeschlossenNeisseria Meningitidis Serogruppe BVereinigtes Königreich
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of AdelaideAbgeschlossenMeningokokken-Infektionen | Neisseria-Infektion | Neisseria-Meningitis-SepsisAustralien
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Keine antibiotische Behandlung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNovartis; ProPatient foundation of the University Hospital BaselAbgeschlossenAplastische Anämie | Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieSchweiz
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungHPV-bedingte Malignität | Oropharynx-Krebs | HPV-bedingtes Karzinom | HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPVVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetAny Cancer DiagnosisVereinigte Staaten