- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05983549
Neutrale versus liberale Flüssigkeit bei traumatischer Hirnverletzung: eine randomisierte kontrollierte Studie (LIMIT)
Die Wirkung des neutralen versus liberalen Flüssigkeitsgleichgewichts bei traumatischen Hirnverletzungen: eine randomisierte, durchführbarkeitskontrollierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um festzustellen, ob eine Null-Flüssigkeitsbilanz-Strategie während der ersten Woche im Vergleich zu einer liberaleren Flüssigkeitspolitik (die ein positives Gleichgewicht ermöglicht) bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation (ICU) mit traumatischer Hirnverletzung (SHT) durchführbar ist. Die Teilnehmer werden randomisiert einer neutralen Flüssigkeitsbilanz zugeteilt täglich beurteilt werden, mit dem Ziel, im Verlauf der ersten 5 Tage nach der Randomisierung einen durchschnittlichen täglichen Flüssigkeitshaushalt von 0 aufrechtzuerhalten (Maximum am 7. Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation). Falls eine Erhöhung des zerebralen Perfusionsdrucks mit einem Gleichgewicht von 0 erforderlich ist, werden Flüssigkeiten gemäß einem vordefinierten Protokoll zugelassen (siehe weiter unten). In die Kontrollgruppe randomisierte Teilnehmer erhalten das erforderliche Standardflüssigkeitsmanagement, wie vom Behandlungsteam festgelegt. Die randomisierte Flüssigkeitsstrategie sollte mindestens 5 Tage nach der Randomisierung angewendet werden.
Hauptziel: ● Machbarkeit: Fähigkeit, in der Interventionsgruppe ein tägliches neutrales Gleichgewicht (0 +/- 500 ml) zu erreichen.
Sekundäre Ziele: ● Auftreten von Nierenkomplikationen, einschließlich akuter Nierenschädigung, Notwendigkeit eines Nierenersatzes, Multiorganversagen
- Atemwegskomplikationen, einschließlich verringertem Verhältnis von Sauerstoffpartialdruck und Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (P/F).
- Kardiopulmonale Komplikationen, d. h. Myokardinfarkt, Herzversagen, ventrikuläre oder supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen, Lungenödem, beatmungsbedingte Pneumonie, akutes Atemnotsyndrom
- Unterschied im mittleren und täglichen CPP zwischen den Gruppen
- Unterschied im täglichen Flüssigkeitshaushalt und der Flüssigkeitsaufnahme während der ersten 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation
- Gesamt- und Tagesdosis an Vasopressoren und Diuretika während des Aufenthalts auf der Intensivstation
- Vasopressorfreie Tage bis zu 28 Tage ab Aufnahme auf die Intensivstation
- Intensivfreie Tage bis zu 28 Tage
- Beatmungsfreie Tage bis zu 28 Tage nach der Intubation.
- Maximale Therapieintensität (TIL) während der 5 Tage der Randomisierung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chiara Robba, PhD
- Telefonnummer: 3473912338
- E-Mail: kiarobba@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (isoliert oder mit extrakraniellen Verletzungen, mit und ohne ICP-Überwachung)
- Einlieferung auf die Intensivstation
- Alter >18 Jahre
- Einschreibung <48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie, für die keine Miteinschreibung genehmigt wurde
- Schwanger oder vermutete Schwangerschaft
- Begleitender hämorrhagischer Schock, der voraussichtlich in den folgenden 24 Stunden nach der Aufnahme eine chirurgische Behandlung erfordert oder Polytransfusionen erfordert (> 6 Blutprodukte oder Protokoll mit massiven Transfusionen)
- Hämodynamische Instabilität (HR > 120 trotz Flüssigkeitsreanimation von mindestens 1 Liter und systolischer Blutdruck < 90 mmHg) bei der Aufnahme auf die Intensivstation, die eine hohe Dosierung von Noradrenalin (> 0,5 µg/kg/min) oder Inotropika (jede Dosis) erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standard-Pflegegruppe
Die Patienten erhalten Flüssigkeiten entsprechend der klinischen Praxis
|
|
Aktiver Komparator: Neutrales Gleichgewicht
Die Patienten erhalten Flüssigkeiten, die auf ein neutrales Gleichgewicht abzielen
|
Patienten erhalten Flüssigkeiten mit dem Ziel, ein neutrales Gleichgewicht zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit – Rate der Patienten, die in der ersten Woche nach der Aufnahme auf die Intensivstation einen neutralen Flüssigkeitshaushalt (0 +/- 500 ml) erreichen können
Zeitfenster: 7 Tage
|
Fähigkeit, in der Interventionsgruppe einen täglichen und vollständigen neutralen Flüssigkeitshaushalt (0 +/- 500 ml) anzustreben und zu erreichen.
Insbesondere wird die Hypothese getestet, ob alle paarweisen Unterschiede zwischen Gruppenmittelwerten in einem Design wiederholter Messungen mit 7-Tage-Punkten gleich sind.
Wir gehen von einem Mittelwert von 0 ml in der konservativen Gruppe, einem Mittelwert von 1000 ml in der liberalen Gruppe und einer Standardabweichung in der Bevölkerung von 850 ml aus (500 ml in der konservativen Gruppe und 1000 ml in der liberalen Gruppe).
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit, um ein neutrales Gleichgewicht zu erreichen, d. h. die Schätzung des Unterschieds in der Inzidenz von Nieren-, Lungen- und Herzkomplikationen zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem geschätzten Tod bis zu 6 Monate
|
Komplikationen, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation auftreten
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem geschätzten Tod bis zu 6 Monate
|
Raten von Patienten, die 6 Monate nach der Aufnahme auf die Intensivstation sterben und ein schlechtes neurologisches Ergebnis haben
Zeitfenster: 6 Monate ab Aufnahme und Einschreibung auf der Intensivstation
|
nach 6 Monaten, bei Entlassung aus dem Krankenhaus und der Intensivstation
|
6 Monate ab Aufnahme und Einschreibung auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (NavyGHB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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