- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06004453
Charakterisierung der Leitlinienübernahme und Behandlungsqualität im klinischen Alltag der deutschen HFrEF-Versorgung (CONNECT)
Charakterisierung der Leitlinienübernahme und Behandlungsqualität im klinischen Alltag der deutschen HFrEF-Versorgung in Herzinsuffizienzstationen und unabhängigen Zentren unter Verwendung etablierter Qualitätsindikatoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Qualität der Versorgung von HFrEF-Patienten nach einem Dekompensationsereignis in verschiedenen Zentrumstypen (=Settings) zu beschreiben. Dabei werden die von der Heart Failure Association im Jahr 2022 festgelegten Qualitätsindikatoren für die Versorgung und Ergebnisse von Erwachsenen mit Herzinsuffizienz verwendet.
Den Teilnehmern wird kein strenger Besuchsplan auferlegt, um Störungen der routinemäßigen klinischen Versorgung zu vermeiden. HFrEF-Patienten werden gemäß der örtlichen Routine in Bezug auf Medikamente, Besuchshäufigkeit und Art der durchgeführten Untersuchungen behandelt und nur diese Daten werden im Rahmen der Studie aus Patientenakten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
Studienorte
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Aichach, Deutschland, 86551
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- Novartis Investigative Site
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Amberg, Deutschland, 92224
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Augsburg, Deutschland, 86163
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- Novartis Investigative Site
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Bad Homburg, Deutschland, 61348
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Bad Neustadt, Deutschland, 97616
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Bad Vilbel, Deutschland, 61118
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Bechhofen, Deutschland, 66894
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Berlin, Deutschland, D 10559
- Rekrutierung
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Berlin, Deutschland, 13053
- Rekrutierung
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Berlin, Deutschland, 10365
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Bexbach, Deutschland, 66450
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Biedenkopf, Deutschland, 35216
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Biederitz OT Heyrothsberge, Deutschland, 39175
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Bitterfeld, Deutschland, 06749
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Breuberg, Deutschland, 64747
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Brilon, Deutschland, 59929
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Bruchsal, Deutschland, 76646
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Brueel, Deutschland, 19412
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Chemnitz, Deutschland, 09116
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Coburg, Deutschland, 96450
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Dessau-Rosslau, Deutschland, 06847
- Rekrutierung
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Dinkelsbuhl, Deutschland, 91550
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Dresden, Deutschland, 01277
- Rekrutierung
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-
Dresden, Deutschland, 01397
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Duesseldorf, Deutschland, 40225
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Duessledorf, Deutschland, 40217
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Duisburg, Deutschland, 47051
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Ehingen, Deutschland, 89584
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Ehringshausen, Deutschland, 35630
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Erfurt, Deutschland, 99097
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Farchant, Deutschland, 82490
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Frankfurt, Deutschland, 60590
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Frankfurt, Deutschland, 60316
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Freiberg, Deutschland, 09559
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Fulda, Deutschland, 36037
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Gera, Deutschland, D 07551
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Giengen, Deutschland, 89537
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Goeppingen, Deutschland, 73033
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Hagen, Deutschland, 58135
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Halle (Saale), Deutschland, 06120
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Halle S, Deutschland, 06120
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Hamburg, Deutschland, 20095
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Hamburg, Deutschland, 22087
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Heidelberg, Deutschland, 69120
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Heidelberg, Deutschland, 69115
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Homburg, Deutschland, 66421
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Hoppegarten, Deutschland, 15366
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Hoyerswerda, Deutschland, 02977
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Ingelheim, Deutschland, 55218
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Jerichow, Deutschland, 39319
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Kaiserslautern, Deutschland, 67657
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Kassel, Deutschland, 34121
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Kiel, Deutschland, 24105
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Kiel, Deutschland, 24106
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Kitzingen, Deutschland, 97318
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Kleve, Deutschland, 47533
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Lahnau, Deutschland, 35633
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Leer, Deutschland, 26789
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Leipzig, Deutschland, 04209
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Leipzig, Deutschland, 04129
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Limbach-Oberfrohna, Deutschland, 09212
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Loehne, Deutschland, 32584
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Ludwigshafen, Deutschland, 67067
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Lutherstadt Wittenberg, Deutschland, 06886
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Lübeck, Deutschland, 23569
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Markkleeberg, Deutschland, 04416
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Moers, Deutschland, 47441
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Muellheim, Deutschland, 79379
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Muenster, Deutschland, 48149
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Nuernberg, Deutschland, 90461
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Oberhausen, Deutschland, 46149
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Osnabrueck, Deutschland, 49074
- Abgeschlossen
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Papenburg, Deutschland, 26871
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Peine, Deutschland, 31224
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Penzberg, Deutschland, 82377
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Potsdam, Deutschland, 14471
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Radebeul, Deutschland, 01445
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Rastatt, Deutschland, 76437
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Remscheid, Deutschland, 42859
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Rostock, Deutschland, 18107
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Rotenburg an der Fulda, Deutschland, 36199
- Rekrutierung
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Rudersberg, Deutschland, 73635
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Saarlouis, Deutschland, 66740
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Schoenebeck, Deutschland, 39218
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Schwandorf, Deutschland, 92421
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Siegen, Deutschland, 57072
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Speyer, Deutschland, 67346
- Rekrutierung
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Stadtbergen, Deutschland, 86391
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Stadtlohn, Deutschland, 48703
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Stahnsdorf, Deutschland, 14532
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Stuttgart, Deutschland, 70376
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Ulm, Deutschland, 89077
- Rekrutierung
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Urbach, Deutschland, 99765
- Rekrutierung
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Wedemark, Deutschland, 30900
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Wenden, Deutschland, 57482
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Wermsdorf, Deutschland, 04779
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Wiesbaden, Deutschland, D-65199
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Winsen, Deutschland, 21423
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Wismar, Deutschland, 23966
- Rekrutierung
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-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- Rekrutierung
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-
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Lower Saxony
-
Winsen, Lower Saxony, Deutschland, 21423
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Niedersachsen
-
Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland, 38126
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Ossweil
-
Ludwigsburg, Ossweil, Deutschland, 71840
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
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Pfalz
-
Frankenthal, Pfalz, Deutschland, 67227
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
-
Rhineland-Palatinate
-
Kaiserslautern, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 67655
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
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Saarland
-
Kleinblittersdorf, Saarland, Deutschland, 66271
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Saxony
-
Chemnitz, Saxony, Deutschland, 09113
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Pirna, Saxony, Deutschland, 01796
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten mit der Diagnose Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) und HF-Behandlung gemäß den Fachinformationen (SmPCs)
- Dekompensationsereignis bis zu drei Monate vor Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige oder geplante Teilnahme an einer interventionellen Forschungsstudie
- Teilnahme an dieser Studie an einem anderen Standort, z.B. in einem HFU-Netzwerk
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte A
Überregionale HFU-Zentren und HFU-Fokuskrankenhäuser
|
Es gibt keine Behandlungszuteilung.
Die Zuordnung der Patienten zur jeweiligen Kohorte erfolgt auf Basis des behandelnden Arztes, der sie in die Studie aufnimmt.
Die Patienten werden gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen und der routinemäßigen medizinischen Praxis behandelt.
|
Kohorte B
Nicht-HFU-Krankenhäuser
|
Es gibt keine Behandlungszuteilung.
Die Zuordnung der Patienten zur jeweiligen Kohorte erfolgt auf Basis des behandelnden Arztes, der sie in die Studie aufnimmt.
Die Patienten werden gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen und der routinemäßigen medizinischen Praxis behandelt.
|
Kohorte C
Stationäre Kardiologen der HFU
|
Es gibt keine Behandlungszuteilung.
Die Zuordnung der Patienten zur jeweiligen Kohorte erfolgt auf Basis des behandelnden Arztes, der sie in die Studie aufnimmt.
Die Patienten werden gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen und der routinemäßigen medizinischen Praxis behandelt.
|
Kohorte D
Nicht an der HFU ansässige Kardiologen
|
Es gibt keine Behandlungszuteilung.
Die Zuordnung der Patienten zur jeweiligen Kohorte erfolgt auf Basis des behandelnden Arztes, der sie in die Studie aufnimmt.
Die Patienten werden gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen und der routinemäßigen medizinischen Praxis behandelt.
|
Kohorte E
Hausärzte
|
Es gibt keine Behandlungszuteilung.
Die Zuordnung der Patienten zur jeweiligen Kohorte erfolgt auf Basis des behandelnden Arztes, der sie in die Studie aufnimmt.
Die Patienten werden gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen und der routinemäßigen medizinischen Praxis behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Qualität der Pflege und der Richtlinienübernahme in verschiedenen strukturellen Umgebungen, bewertet anhand eines zusammengesetzten Endpunkts aus einem chancenbasierten Qualitätsindikator (QI).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Qualität der Pflege und der Richtlinienübernahme in verschiedenen strukturellen Umgebungen, bewertet anhand eines chancenbasierten zusammengesetzten QI-Endpunkts, der durch die Häufigkeit, mit der jeder der sekundären Endpunkte erreicht wurde, dividiert durch die Wahrscheinlichkeit, diese zu erreichen, als Durchschnitt pro Zentrumstyp definiert wird. Beschreibung der Qualität der Patientenversorgung mit Herzinsuffizienz (HF) in Heart Failure Unit (HFU) und Nicht-HFU-Zentren unter Verwendung von QIs, wie in der HF-Leitlinie 2021 der European Society of Cardiology vorgeschlagen. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Standorte mit einem engagierten multidisziplinären Team zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beschreibung des strukturellen Rahmens der beteiligten Zentren.
|
Grundlinie
|
Prozentsatz der Standorte mit speziell ausgebildeten medizinischen Fachkräften, die HF-spezifische Schulungen anbieten, um die Selbstversorgung der Patienten zu erleichtern.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beschreibung des strukturellen Rahmens der beteiligten Zentren.
|
Grundlinie
|
(A) Anteil der Patienten mit Herzinsuffizienz, die über eine Dokumentation ihres klinischen Herzinsuffizienztyps verfügen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Klinischer Typ der Herzinsuffizienz: Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF), Herzinsuffizienz mit mittlerer Ejektionsfraktion (HFmrEF), Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Beschreibung der Patientenbeurteilung in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren. |
Grundlinie
|
(B) Anteil der Patienten mit einer Dokumentation ihrer Elektrokardiogramm-Befunde
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung der Patientenbeurteilung in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
(C) Anteil der Patienten, deren natriuretische Peptide (NPs) gemessen werden (innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten ab dem Zeitpunkt der Dekompensation)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreibung der Patientenbeurteilung in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
3 Monate
|
(D) Anteil der Patienten, deren Blutuntersuchungen dokumentiert werden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreibung der Patientenbeurteilung in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
3 Monate
|
(E) Anteil der mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingelieferten Patienten, die zu einem Herzrehabilitationsprogramm überwiesen wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung der Patientenbeurteilung in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
(F) Anteil der Patienten, die mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden und innerhalb von 4 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Nachuntersuchung durch einen Arzt erhalten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beschreibung der Patientenbeurteilung in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
4 Wochen
|
(G) Anteil der Patienten, die mit den Betablockern Bisoprolol, Carvedilol, Metoprololsuccinat mit verzögerter Freisetzung oder Nebivolol behandelt wurden, ohne dass Kontraindikationen vorliegen, wie von Aktaa et al. 2022 definiert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung des anfänglichen Behandlungsalgorithmus von HFrEF-Patienten nach einer Dekompensation in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
(H) Anteil der Patienten, die mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), einem Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) oder einem Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer (ARNI) behandelt wurden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung des anfänglichen Behandlungsalgorithmus von HFrEF-Patienten nach einer Dekompensation in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
(I) Anteil der Patienten, die ohne Kontraindikationen mit einem Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung des anfänglichen Behandlungsalgorithmus von HFrEF-Patienten nach einer Dekompensation in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
(J) Anteil der Patienten, die ohne jegliche Kontraindikationen mit einem Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Hemmer (SGLT2) behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung des anfänglichen Behandlungsalgorithmus von HFrEF-Patienten nach einer Dekompensation in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
Anteil der Patienten, die ARNI anstelle von ACEi/ARB als Erstlinienbehandlung erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung des anfänglichen Behandlungsalgorithmus von HFrEF-Patienten nach einer Dekompensation in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
Anteil der Patienten mit Herzinsuffizienz, denen eine Schleifendiuretika-Therapie verschrieben wird, wenn bei ihnen Anzeichen einer Flüssigkeitsretention vorliegen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung des anfänglichen Behandlungsalgorithmus von HFrEF-Patienten nach einer Dekompensation in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
Zeit bis zur Behandlung der oben genannten 4 einzelnen Behandlungsklassen und Zeit bis zur Behandlung mit allen vier Klassen zusammen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung des anfänglichen Behandlungsalgorithmus von HFrEF-Patienten nach einer Dekompensation in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
Prozentsatz der mit allen vier Behandlungsklassen abgedeckten Tage
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung des anfänglichen Behandlungsalgorithmus von HFrEF-Patienten nach einer Dekompensation in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
(K) Anteil symptomatischer Patienten mit HFrEF im Sinusrhythmus mit einer QRS-Dauer ≥ 150 ms und Linksschenkelblock-QRS-Morphologie und mit LVEF ≤ 35 % trotz ≥ 3 Monaten optimaler medizinischer Therapie, denen eine kardiale Resynchronisationstherapie angeboten wird
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung der Therapieoptimierung in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
(L) Anteil symptomatischer Patienten mit Herzinsuffizienz, LVEF ≤ 35 % trotz ≥ 3 Monaten optimaler medizinischer Therapie und ischämischer Herzkrankheit (IHD), denen zur Primärprävention ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator angeboten wird
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung der Therapieoptimierung in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
Anteil der Patienten, die eine Beurteilung ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) mithilfe eines validierten Tools erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung der Nutzung von HRQoL-Bewertungen in verschiedenen Arten von HFU- und Nicht-HFU-Zentren.
|
6 Monate
|
Anzahl der Patienten, die für den sekundären Endpunkt g-j in Frage kommen und diesen erreicht haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten, die für g-j in Frage kommen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beschreibung der Behandlungsqualität anhand eines „Alles-oder-Nichts“-Komposit-QI.
|
6 Monate
|
Anzahl der Herzinsuffizienz-Krankenhauseinweisungen, geschichtet nach Bettentyp
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wenn ein Patient mehrere Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz hat, wird jeder Krankenhausaufenthalt gezählt. Beschreibung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen bei Patienten, die während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. |
6 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Als Dauer des Krankenhausaufenthalts gilt für jeden HF-Krankenhausaufenthalt die Zeit vom Aufnahmedatum bis zur Entlassung. Beschreibung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen bei Patienten, die während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. |
6 Monate
|
Anzahl der HF-Krankenhauseinweisungen pro Patient
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen bei Patienten, die während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
6 Monate
|
Anzahl neu implantierter Geräte
Zeitfenster: 6 Monate
|
implantierte Geräte: implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), Kombination aus ICD und CRT (CRT-D). Beschreibung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen bei Patienten, die während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. |
6 Monate
|
Anzahl der Ventileingriffe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen bei Patienten, die während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Krankengeschichte ausgewählter Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beschreibung der HFrEF-Patientenpopulation mit einer kürzlich erfolgten Dekompensation
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- CLCZ696BDE06
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