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Alkoholmissbrauch, mikrobielle Darmdysbiose und PrEP-Pflegekontinuum: Anwendung und Wirksamkeit der SBIRT-Intervention (SEAL)

22. April 2024 aktualisiert von: Shirish S Barve

Alkoholmissbrauch, mikrobielle Darmdysbiose und PrEP-Pflegekontinuum: Anwendung und Wirksamkeit der SBIRT-Intervention (SEAL)

Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie unter Anwendern von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist es, die Wirksamkeit von Screening, Kurzintervention und Überweisung zur Behandlung (SBRIT) bei der Reduzierung des Risikos von Alkoholkonsum zu erlernen und zu bestimmen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Wie sich Alkoholkonsum auf das PrEP-Kontinuum auswirkt und wie sich ein frühzeitiger Interventions- und Behandlungsansatz auf den Alkoholkonsum und die PrEP-Einhaltung auswirkt.
  2. Untersuchen Sie die Wirksamkeit der SBIRT-Intervention bei der Verhinderung gefährlichen Alkoholkonsums und ihre Auswirkungen auf die Darmdysbiose bei PrEP-Anwendern.
  3. Um Veränderungen im Darmmikrobiom (Dysbiose), Darmhomöostase, systemische Entzündungen und Marker für Lebererkrankungen im Zusammenhang mit gefährlichem Alkoholkonsum bei PrEP-Anwendern zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie verfolgt eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit Personen, die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) anwenden, um die Wirksamkeit von SBIRT (Screening, Brief Intervention, & Referral to Treatment) bei der Reduzierung des Risikos des Alkoholkonsums und der damit verbundenen pathogenen Veränderungen zu bestimmen die Darm-Leber-Achse.

Teilnehmer dieser Studie werden etwa 60 bis 90 Minuten lang an Besuchen im Alter von 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten teilnehmen. Diese Besuche können das Ausfüllen einer Umfrage, die Teilnahme an einem Interview, ein Treffen mit einem SBIRT-Interventionisten und die Bereitstellung der oben genannten Proben umfassen: Blut, Urin, Stuhl, Speichel, orale und vaginale Proben, sofern zutreffend.

Diese Studie wird einen syndemischen Ansatz verwenden, um das Toolkit zur HIV/AIDS-Prävention auf Bevölkerungsgruppen zu erweitern, die von Alkohol mit einer Reihe von Mustern episodischen und langfristigen Konsums und den damit verbundenen Verhaltens- und biologischen Risiken für die Ansteckung mit HIV betroffen sind.

Konkret wird das Team eine randomisierte Kontrollstudie unter Anwendern der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) durchführen, die einen erhöhten Alkoholkonsum nachweist, um die Wirksamkeit der Screening-, Kurzintervention- und Überweisungsbehandlungsmaßnahme (SBIRT) zur Reduzierung des Alkoholkonsums zu testen und die Folgemaßnahmen zu untersuchen Auswirkungen auf das Darmmikrobiom im Vergleich zu Personen, die die übliche Behandlung erhalten, und PrEP-Anwendern, die keinen erhöhten Alkoholkonsum aufweisen. Abschließend werden wir qualitative Methoden (eingehende Interviews) und Analysen einsetzen, um Entscheidungsfaktoren zu verstehen, die die PrEP-Einhaltung und den Alkoholkonsum im Laufe der Zeit beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Rekrutierung
        • University of Louisville
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shirish Barve, PhD
        • Unterermittler:
          • Smita Ghare, PhD
        • Unterermittler:
          • Jelani Kerr, PhD
        • Unterermittler:
          • Lesley Harris, PhD
        • Unterermittler:
          • Andrea Reyes Vega, MD, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-85 Jahre
  • Bestätigung des seronegativen HIV-, Hep B- und Hep C-Status
  • PrEP-Benutzer
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Kognitiv kompetent zur Einwilligung
  • Besuchen Sie eine teilnehmende Gesundheitseinrichtung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit zur Einwilligung
  • Bestehende Diagnose einer schweren psychiatrischen Erkrankung
  • Instabile medizinische Zustände (z. B. Krebs)
  • Einnahme von Immunsuppressiva oder Chemotherapie
  • Tägliche Einnahme von Antibiotika oder Probiotika
  • Schwere Magen-Darm-/Lebererkrankung
  • Autoimmunerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: AUDIT <8
Teilnehmer, deren Audit-Score weniger als acht beträgt, werden diesem Zweig zugeordnet. AUDIT ist ein 10-Punkte-Screening-Tool, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt wurde, um Alkoholkonsum, Alkoholabhängigkeit und Erfahrungen mit alkoholbedingten Schäden zu bewerten. AUDIT <8 ist ungefährlich.
Experimental: AUDIT >8 + SBIRT
Dies ist ein experimenteller Arm und AUDIT >8 ist gefährlich. Ziel ist es, Verbindungen zu den Auswirkungen der SBIRT-Intervention auf das PrEP-Engagement und den Alkoholkonsum unter den Teilnehmern herzustellen, um ein vollständiges Bild der Auswirkungen der Intervention auf Gruppen mit unterschiedlichen Arten von Alkoholkonsum zu erstellen.

SBIRT wurde von der SAMHSA als ein umfassender, integrierter Ansatz im Bereich der öffentlichen Gesundheit definiert, der eine frühzeitige Intervention für Personen mit riskantem Alkohol- und Drogenkonsum und die rechtzeitige Überweisung zu einer intensiveren Drogenmissbrauchsbehandlung für diejenigen mit Drogenmissbrauchsstörungen ermöglicht. Es besteht Konsens darüber, dass ein umfassendes SBIRT-Modell ein Screening, eine kurze Intervention/kurze Behandlung und die Überweisung zur Behandlung umfasst. Darüber hinaus gibt es folgende Merkmale:

  • Sie ist kurz (z. B. typischerweise etwa 5–10 Minuten für kurze Interventionen; etwa 5–12 Sitzungen für kurze Behandlungen).
  • Das Screening ist universell.
  • Dabei wird auf ein oder mehrere spezifische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit riskantem Alkohol- und Drogenkonsum abgezielt.
  • Die Dienstleistungen finden in einem Umfeld zur Behandlung von Drogenmissbrauch im öffentlichen Gesundheitswesen statt.
  • Es ist umfassend (bestehend aus Screening, kurzer Intervention/Behandlung und Überweisung zur Behandlung).
  • Starke Forschungs- oder Erfahrungsnachweise belegen die Wirksamkeit des Modells.
Kein Eingriff: AUDIT > 8 KEIN SBIRT
Dies ist KEIN experimenteller Arm, trotz eines AUDIT-Scores > 8.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit gefährlichem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der gefährliche Alkoholkonsum wird in der Versuchsgruppe (SBIRT) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich) abnehmen. Dies wird mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) gemessen, einem Alkohol-Screening-Instrument, dem TLFB/Timeline Followback, bei dem die Teilnehmer aufgefordert werden, ihren Alkoholkonsum 7 Tage bis 2 Jahre vor dem Interviewtermin rückwirkend einzuschätzen das TAPS Tool / The Tobacco, Alcohol, Prescription Medicines, and other Substance Tool, ein Screening- und Bewertungstool für den Alkoholkonsum im vergangenen Jahr.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten mit mikrobieller Alpha-Diversität im Darm, gemessen anhand des Shannon-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Ein weiteres wichtiges primäres Ergebnis für dieses Ziel ist die mikrobielle Alpha-Diversität im Darm, gemessen anhand des Shannon-Index.

Unter allen PrEP-Anwendern wird der Vergleich zwischen denen, die Alkohol trinken, und denen, die keinen Alkohol trinken, anhand des Shannon-Index durchgeführt. Dies wird anhand von Stuhlproben analysiert.

Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten mit mikrobieller Alpha-Diversität im Darm, gemessen anhand der Bakterienhäufigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Das primäre Ergebnis für dieses Ziel ist die Messung der mikrobiellen Alpha-Diversität im Darm unter Verwendung der Häufigkeit der Bakterienfamilie Lachnospiraceae.

Dies beinhaltet die Transformation der relativen Häufigkeit (RA) von Lachnospiraceae während der Logit-Transformation, um die RA zu erweitern. Dies wird anhand von Stuhlproben analysiert.

Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten, die die PrEP-Einhaltung erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die PrEP-Adhärenz wird in der Experimentalgruppe (SBIRT) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich) zunehmen. Dies wird mithilfe einer Einzelpunktmessung unter Verwendung eines Selbstberichts (Blumenthal et al., 2019), eines Medikamententagebuchs über eine App (Round Health) und/oder durch Aufzeichnung der Medikamente in einem vom Forschungsteam bereitgestellten Kalender (90 Tage) gemessen ) und/oder Tablettenanzahl (Hannaford, Arens & Koenig, 2021).
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten, die am PrEP-Versorgungskontinuum beteiligt sind
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Gefährlicher Alkoholkonsum verringert die Bewegung durch das PrEP-Betreuungskontinuum. Dies wird gemessen durch a) AUDIT und b) kategoriale Daten zur Phase, in der sich der Patient aus dem PrEP-Versorgungskontinuum gelöst hat (Aufnahme, Einhaltung, Beibehaltung).
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die über Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit PrEP oder Vertrauen in die eigene Fähigkeit berichten, Verhaltensweisen auszuführen, die für die Einhaltung der PrEP wichtig sind
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die mit der PrEP verbundene Selbstwirksamkeit oder das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, Verhaltensweisen auszuführen, die für die Einhaltung der PrEP wichtig sind, wird in der Versuchsgruppe (SBIRT) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich) zunehmen. Dies wird anhand der PrEP-Selbstwirksamkeitsskala gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten, die über ein PrEP-Stigma berichten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Das PrEP-Stigma nimmt in der Versuchsgruppe (SBIRT) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich) ab. Dies wird anhand der PrEP-Stigma-Likert-Skala gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten, die über Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit dem Verzicht auf Alkohol berichten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit dem Verzicht auf Alkohol wird in der Versuchsgruppe (SBIRT) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich) zunehmen. Dies wird anhand der AASE / Alkoholabstinenz-Selbstwirksamkeitsskala gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten, die den Konsum anderer illegaler Drogen melden
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der Konsum anderer illegaler Drogen wird in der Versuchsgruppe (SBIRT) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich) abnehmen. Dies wird mit dem ASSIST (Version 2.0) / Alcohol, Smoking and Substance Involvement Screening Test gemessen, einem Screening-Instrument für Cannabis, Kokain, verschreibungspflichtige Stimulanzien, Methamphetamin, Inhalationsmittel, Beruhigungsmittel, Halluzinogene, Straßenopioide, verschreibungspflichtige Opioide und andere Drogen. das TLFB/Timeline Followback, bei dem die Teilnehmer gebeten werden, ihren illegalen Drogenkonsum 7 Tage bis 2 Jahre vor dem Interviewtermin rückwirkend einzuschätzen, und das TAPS Tool/The Tobacco, Alcohol, Prescription Medicines, and other Substance Tool, bei dem es sich um ein Screening handelt und Bewertungstool für Tabakkonsum, Alkoholkonsum, Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente und illegalen Substanzkonsum im vergangenen Jahr.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten, die über ein Gefühl der Hoffnung berichten, das sich in einem verbesserten Gefühl der zielgerichteten Energie und/oder der Planung, Ziele zu erreichen, zeigt m
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Das Gefühl der Hoffnung wird in der Versuchsgruppe (SBIRT) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich) zunehmen. Dies wird anhand der Adult Hope Scale (AHS) gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten, die über Symptome einer Depression berichten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Depressionssymptome nehmen in der Versuchsgruppe (SBIRT) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt) ab. Dies wird anhand der Depressionsskala des CES-D / Center for Epidemiological Studies gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten, die über Angstsymptome berichten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Angstsymptome nehmen in der Versuchsgruppe (SBIRT) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt) ab. Dies wird anhand der Angstskala des CESA / Center for Epidemiological Studies gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten mit Darmmikrobiom/Bakterienzusammensetzung auf Gattungsebene und funktionelle Eigenschaften von Genen für Bakterienpopulationen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Sekundäre Ergebnisse der Darmmikrobiombewertung werden die Bakterienzusammensetzung auf Gattungsebene und die funktionellen Eigenschaften von Genen für Bakterienpopulationen sein. Dies wird anhand von Stuhlproben analysiert.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Patienten mit Folgen im Zusammenhang mit Immunaktivierung, Entzündung und Leberschädigung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Sekundäre Ergebnisse aus Plasma-/Blutproben werden sein: i) Darmfettsäurebindungsprotein (IFABP) und Lipopolysaccharid (LPS) für Darmpermeabilität und mikrobielle Translokation; ii) sCD14 und entzündliche Zytokine einschließlich TNFα, IL-1β, MCP-1, IL-8, IL-6 zur Immunaktivierung und Entzündung und iii) AST, ALT und CK18 zur Leberschädigung.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shirish Barve, PhD, University of Louisville

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22.0606
  • 1R01AA030485-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Screening, Kurzintervention, Überweisung zur Behandlung (SBIRT)

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