- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06006403
Sicherheit und Wirksamkeit von CD123-gerichtetem CAR-NK bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneoplasma
Klinische Studie zur gezielten Bekämpfung von natürlichen Killerzellen des chimären Antigenrezeptors CD123 (CAR-NK) bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneoplasma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jia Wei, M.D
- Telefonnummer: 13986102084
- E-Mail: jiawei@tjh.tjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Rekrutierung
- Shanxi Bethune Hospital
-
Kontakt:
- Jia Wei, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter 18–75 Jahre (einschließlich Schwellenwert);
- Die Expression von CD123 in Tumorzellen wurde mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen.
- Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML oder BPDCN, bei denen CD123-positiv diagnostiziert wurde: 1) AML: a. Rezidivierend: Nach vollständigem Ansprechen (CR), dem Wiederauftreten von Leukämiezellen im peripheren Blut oder den Originalzellen des Knochenmarks ≥ 5 % (außer aus anderen Gründen wie der Regeneration des Knochenmarks nach einer Konsolidierungschemotherapie) oder dem Auftreten einer extramedullären Leukämiezellinfiltration; B. Refraktär: bezieht sich auf diejenigen, die es nicht geschafft haben, zwei Behandlungszyklen mit Standardprotokollen zu erhalten; Wiederauftreten der Patienten innerhalb von 12 Monaten nach CR mit Konsolidierung und intensiver Behandlung; Rezidiv nach 12 Monaten, aber kein Ansprechen auf konventionelle Chemotherapie; 2 oder mehr Rückfälle; Die extramedulläre Leukämie bleibt bestehen;
2) BPDCN: hat die von den Leitlinien empfohlene Salvage-Therapie nicht erhalten oder ist nicht in der Lage, die aktuelle Therapie zu vertragen, und hat eine anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung im peripheren Blut, im Knochenmark, in den Lymphknoten, in der Milz, in Hautläsionen oder an anderen Läsionen.
4. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen.
5. ECOG 0-2 Punkte (Anhang 2);
6. Keine schwerwiegenden psychischen Störungen; Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:
- Herzfunktion: Die Echokardiographie ergab eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 %, und im Elektrokardiogramm wurden keine offensichtlichen Anomalien festgestellt.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤2,0×ULN;
- Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0×ULN;
- Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤ 2,0×ULN (Gilbert-Syndrom ≤ 3,0×ULN);
Blutsauerstoffsättigung > 92 %.
7. Der Patient oder sein/ihr Vormund stimmt der Teilnahme an der klinischen Studie zu und unterzeichnet die ICF, womit er/sie angibt, dass er/sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vor dem Screening wurden die folgenden Antitumortherapien erhalten: Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere in der Prüfphase befindliche medikamentöse Behandlung innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist), außer in Fällen, in denen nach der Behandlung ein Fortschreiten der Krankheit bestätigt wurde ;
- hatte innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF einen zerebrovaskulären Unfall oder Anfall;
- Es liegt eine aktive oder unkontrollierte Infektion vor, die innerhalb einer Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert;
an einer der folgenden Herzerkrankungen leiden:
- New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV;
- Hatte innerhalb von ≤6 Monaten vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt oder eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG);
- Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien oder ungeklärter Synkopen (außer denen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht werden);
- Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie;
- kombiniert mit aktiver Hepatitis B;
- In Kombination mit aktiven Autoimmunerkrankungen ist eine langfristige immunsuppressive Therapie erforderlich;
- andere bösartige Erkrankungen haben, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation;
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die innerhalb eines Jahres nach Erhalt einer CAR-T-Zelltransfusion eine Familie gründen möchten;
- Umstände, die von anderen Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akute myeloische Leukämie
Infusion von CD123-zielgerichteten CAR-NK-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
|
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
|
Experimental: Blastisches plasmazytoides dendritisches Zellneoplasma
Infusion von CD123-zielgerichteten CAR-NK-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
|
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit von CAR-NK-Zellpräparaten bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Infusion von CD123-CAR-NK-Zellen wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
|
1 Monat
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Bewertung der Wirksamkeit von CAR-NK-Zellpräparaten bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneoplasma[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
Objektive Ansprechrate bei 4W±7D und 3M±7D nach CAR-NK-Infusion (objektive Ansprechrate umfasst CR, CRi)
|
1 Monat, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUCS von CD123 CAR-NK-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
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3 Monate
|
CMAX von CD123 CAR-NK-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration an CEA-CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut vermehrt sind
|
3 Monate
|
TMAX von CD123 CAR-NK-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
|
3 Monate
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Pharmakodynamik von CD123 CAR-NK-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Grad der Clearance bösartiger Zellen im peripheren Blut wurde zu jedem Zeitpunkt durch einen Blutausstrich ermittelt, und die Konzentration von zytoplasmatischen Faktoren im Serum wie CRP und IL-6 wurde zu jedem Zeitpunkt durch ELISA ermittelt
|
3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechdauer (DOR) der CD123 CAR-NK-Behandlung bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/CRi bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
|
2 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD123 CAR-NK-Behandlung bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildung[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CD123-CAR-NK-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) der CD123 CAR-NK-Behandlung bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird von der ersten CD123-CAR-NK-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jia Wei, M.D, Shanxi Bethune Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC050
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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