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Sicherheit und Wirksamkeit von CD123-gerichtetem CAR-NK bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneoplasma

28. August 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Klinische Studie zur gezielten Bekämpfung von natürlichen Killerzellen des chimären Antigenrezeptors CD123 (CAR-NK) bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneoplasma

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, offene, dosissteigernde und dosissteigernde klinische Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit der gezielten Behandlung von CD123-CAR-NK-Zellpräparaten bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder Blastozytärer Plasmozytoide zu bewerten Neoplasma dendritischer Zellen (BPDCN). Die pharmakokinetischen Eigenschaften von CAR-NK-Zellpräparaten zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastozytärer plasmazytoider dendritischer Zellneubildung wurden ermittelt und die empfohlene Dosis ermittelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Je nach Krankheitstyp wird sie in zwei Untergruppen unterteilt: AML und BPDCN. Jede Untergruppe umfasst eine Phase der Dosiserkundung (Teil A) und eine Phase der Dosiserweiterung (Teil B). 3 Patienten wurden untersucht, beginnend mit der Niedrigdosisgruppe, und in der Dosiserweiterungsphase wurden die Sicherheit und Wirksamkeit anhand der in der Dosiserkundungsphase erhaltenen sicheren empfohlenen Dosis weiter überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China
        • Rekrutierung
        • Shanxi Bethune Hospital
        • Kontakt:
          • Jia Wei, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter 18–75 Jahre (einschließlich Schwellenwert);
  2. Die Expression von CD123 in Tumorzellen wurde mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen.
  3. Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML oder BPDCN, bei denen CD123-positiv diagnostiziert wurde: 1) AML: a. Rezidivierend: Nach vollständigem Ansprechen (CR), dem Wiederauftreten von Leukämiezellen im peripheren Blut oder den Originalzellen des Knochenmarks ≥ 5 % (außer aus anderen Gründen wie der Regeneration des Knochenmarks nach einer Konsolidierungschemotherapie) oder dem Auftreten einer extramedullären Leukämiezellinfiltration; B. Refraktär: bezieht sich auf diejenigen, die es nicht geschafft haben, zwei Behandlungszyklen mit Standardprotokollen zu erhalten; Wiederauftreten der Patienten innerhalb von 12 Monaten nach CR mit Konsolidierung und intensiver Behandlung; Rezidiv nach 12 Monaten, aber kein Ansprechen auf konventionelle Chemotherapie; 2 oder mehr Rückfälle; Die extramedulläre Leukämie bleibt bestehen;

2) BPDCN: hat die von den Leitlinien empfohlene Salvage-Therapie nicht erhalten oder ist nicht in der Lage, die aktuelle Therapie zu vertragen, und hat eine anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung im peripheren Blut, im Knochenmark, in den Lymphknoten, in der Milz, in Hautläsionen oder an anderen Läsionen.

4. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen.

5. ECOG 0-2 Punkte (Anhang 2);

6. Keine schwerwiegenden psychischen Störungen; Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:

  1. Herzfunktion: Die Echokardiographie ergab eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 %, und im Elektrokardiogramm wurden keine offensichtlichen Anomalien festgestellt.
  2. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤2,0×ULN;
  3. Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0×ULN;
  4. Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤ 2,0×ULN (Gilbert-Syndrom ≤ 3,0×ULN);
  5. Blutsauerstoffsättigung > 92 %.

    7. Der Patient oder sein/ihr Vormund stimmt der Teilnahme an der klinischen Studie zu und unterzeichnet die ICF, womit er/sie angibt, dass er/sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vor dem Screening wurden die folgenden Antitumortherapien erhalten: Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere in der Prüfphase befindliche medikamentöse Behandlung innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist), außer in Fällen, in denen nach der Behandlung ein Fortschreiten der Krankheit bestätigt wurde ;
  2. hatte innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF einen zerebrovaskulären Unfall oder Anfall;
  3. Es liegt eine aktive oder unkontrollierte Infektion vor, die innerhalb einer Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert;
  4. an einer der folgenden Herzerkrankungen leiden:

    1. New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV;
    2. Hatte innerhalb von ≤6 Monaten vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt oder eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG);
    3. Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien oder ungeklärter Synkopen (außer denen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht werden);
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie;
  5. kombiniert mit aktiver Hepatitis B;
  6. In Kombination mit aktiven Autoimmunerkrankungen ist eine langfristige immunsuppressive Therapie erforderlich;
  7. andere bösartige Erkrankungen haben, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation;
  8. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten;
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die innerhalb eines Jahres nach Erhalt einer CAR-T-Zelltransfusion eine Familie gründen möchten;
  10. Umstände, die von anderen Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akute myeloische Leukämie
Infusion von CD123-zielgerichteten CAR-NK-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
Experimental: Blastisches plasmazytoides dendritisches Zellneoplasma
Infusion von CD123-zielgerichteten CAR-NK-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von CAR-NK-Zellpräparaten bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Monat
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Infusion von CD123-CAR-NK-Zellen wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
1 Monat
Bewertung der Wirksamkeit von CAR-NK-Zellpräparaten bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneoplasma[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
Objektive Ansprechrate bei 4W±7D und 3M±7D nach CAR-NK-Infusion (objektive Ansprechrate umfasst CR, CRi)
1 Monat, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCS von CD123 CAR-NK-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
3 Monate
CMAX von CD123 CAR-NK-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration an CEA-CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut vermehrt sind
3 Monate
TMAX von CD123 CAR-NK-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
Pharmakodynamik von CD123 CAR-NK-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Der Grad der Clearance bösartiger Zellen im peripheren Blut wurde zu jedem Zeitpunkt durch einen Blutausstrich ermittelt, und die Konzentration von zytoplasmatischen Faktoren im Serum wie CRP und IL-6 wurde zu jedem Zeitpunkt durch ELISA ermittelt
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechdauer (DOR) der CD123 CAR-NK-Behandlung bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Die DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/CRi bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD123 CAR-NK-Behandlung bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildung[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CD123-CAR-NK-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CD123 CAR-NK-Behandlung bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder Blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wird von der ersten CD123-CAR-NK-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jia Wei, M.D, Shanxi Bethune Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBC050

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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