- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06027151
Vergleich der Wirksamkeit von Metronidazol- und Minocyclin-Gelen zur Behandlung von Patienten mit diabetischer Parodontitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Islamic International Medical Collège, IIMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor diagnostizierte Diabetiker, die entweder Hypoglykämien oder eine Insulintherapie erhalten und an Parodontitis leiden
Ausschlusskriterien:
Schwangere oder stillende Mütter, Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes, Alkoholiker, Patienten, die innerhalb der letzten zwei Monate nach der Ausscheidung vor Beginn der Studie entzündungshemmende oder antibiotische Medikamente einnehmen (täglich an etwa 7 aufeinanderfolgenden Tagen).
Bekannte Allergie gegen Minocyclin oder Metronidazol. Parodontaloperationen in der Vergangenheit Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Skalierung und Wurzelplanung
Sobald die Patienten die Einschlusskriterien erfüllen und zufällig dieser Gruppe zugeordnet werden, werden sie vom Berater einer Skalierung und Wurzelplanung unterzogen.
Die Ausgangswerte werden aufgezeichnet und den Patienten werden Anweisungen zur Mundhygiene gegeben, d. h. richtiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide.
Sie werden nach 7 und 15 Tagen zurückgerufen und alle klinischen Parameter werden erneut aufgezeichnet.
|
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Experimental: Skalierung und Wurzelplanung plus Metronidazol-Gel
Nach Erfüllung der Einschlusskriterien und zufälliger Zuordnung zu dieser Gruppe werden sie vom Berater einer Skalierung und Wurzelplanung unterzogen.
Die Ausgangswerte werden aufgezeichnet und 1 ml 1 % Metronidazol-Gel wird subgingival aufgetragen.
Die Patienten werden angewiesen, mindestens eine Stunde lang nicht zu spucken oder zu spülen.
Anschließend werden den Patienten Anweisungen zur Mundhygiene gegeben, d. h. richtiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide.
Sie werden nach 7 und 15 Tagen zurückgerufen und alle klinischen Parameter werden erneut aufgezeichnet.
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1 ml 1 %iges Metronidazol-Gel subgingival beim Erstbesuch
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Experimental: Skalierung und Wurzelplanung plus Minocyclin-Gel
Nach Erfüllung der Einschlusskriterien und zufälliger Zuordnung zu dieser Gruppe werden die Patienten einer Skalierung und Wurzelplanung durch den Berater unterzogen.
Die Ausgangswerte werden aufgezeichnet und 1 ml 2 % Minocyclin-Gel wird subgingival aufgetragen.
Die Patienten werden angewiesen, mindestens eine Stunde lang nicht zu spucken oder zu spülen.
Anschließend werden den Patienten Anweisungen zur Mundhygiene gegeben, d. h. richtiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide.
Sie werden nach 7 und 15 Tagen zurückgerufen und alle klinischen Parameter werden erneut aufgezeichnet.
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1 ml 2 %iges Minocyclin-Gel subgingival bei der Erstuntersuchung
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Experimental: Skalierung und Wurzelplanung plus Kombination von Metronidazol- und Minocyclin-Gelen
Nach Erfüllung der Einschlusskriterien und zufälliger Zuordnung zu dieser Gruppe werden die Patienten einer Skalierung und Wurzelplanung durch den Berater unterzogen.
Die Ausgangswerte werden aufgezeichnet, 1 ml der Kombination aus 1 % Metronidazol-Gel und 2 % Minocyclin-Gel wird subgingival aufgetragen.
Die Patienten werden angewiesen, mindestens eine Stunde lang nicht zu spucken oder zu spülen.
Anschließend werden den Patienten Anweisungen zur Mundhygiene gegeben, d. h. richtiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide.
Sie werden nach 7 und 15 Tagen zurückgerufen und alle klinischen Parameter werden erneut aufgezeichnet.
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1 ml der Kombination aus 1 % Metronidazol-Gel und 2 % Minocyclin subgingival bei der Erstuntersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PARODONTALE TASCHENTIEFE (PPD)
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Tiefe der Parodontaltaschen wurde in mm mit einer Parodontalsonde der WHO (CPITN) gemessen. Die parodontale Sondierungstiefe zu Beginn wurde vor der Anwendung des Arzneimittels gemessen. Es wurde am 7. und 15. Tag erneut gemessen. Eine Verringerung der Sondierungstiefe weist auf eine Verbesserung bei Nachuntersuchungen hin. |
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FARBE DER GINGIVA
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Farbe der Gingiva wird bei der Erstuntersuchung am 7. und 15. Tag beobachtet.
Gesundes Zahnfleisch hat eine korallenrosa Farbe, während erkranktes Zahnfleisch erythematös zyanotisch ist.
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15 Tage
|
BESCHAFFENHEIT DER GINGIVA
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Textur der Gingiva wird bei der Erstuntersuchung am 7. und 15. Tag beobachtet.
Gesundes Zahnfleisch ist matt und punktiert.
Das erkrankte Zahnfleisch ist glatt und glänzend.
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15 Tage
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Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: 15 Tage
|
Es wurde festgestellt, ob die Stelle bei der Sondierung blutete oder nicht.
Blutungen bei der Sondierung werden beim Basisbesuch, am 7. und am 15. Tag beobachtet.
Wenn das Zahnfleisch nicht blutet, gilt dies als normal.
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15 Tage
|
KLINISCHE ANHANG-Ebene
Zeitfenster: 15 Tage
|
Der Abstand von der Zement-Schmelz-Verbindung bis zur Tiefe der Tasche wird mit Hilfe der CPITN-Sonde gemessen. Die Messungen erfolgen beim Basisbesuch, am 7. und 15. Tag. Der Schweregradindex ist wie folgt. Gesunde Gingiva – 0 mm CAL Leicht: 1 oder 2 mm CAL Mäßig: 3 oder 4 mm CAL Schwer: ≥ 5 mm CAL |
15 Tage
|
RÜCKZUG DES GINGIVAL-RANDES:
Zeitfenster: 15 Tage
|
Die Rezession wird vom CEJ bis zum Gingivarand mit Hilfe der CPITN-Sonde beim Basisbesuch am 7. und 15. Tag gemessen. Der Schweregrad der Erkrankung wird wie folgt beurteilt KLASSE I: Randgewebsrezession, die sich nicht bis zum mukogingivalen Übergang erstreckt. Es kommt zu keinem Verlust von Knochen oder Weichgewebe im Interdentalbereich. Dieser kann schmal oder breit sein. KLASSE II: Randgewebsrezession, die sich bis zum mukogingivalen Übergang oder darüber hinaus erstreckt. Es kommt zu keinem Verlust von Knochen oder Weichgewebe im Interdentalbereich. Dieser kann schmal oder breit sein. KLASSE III: Randgewebsrezession, die sich bis zum mukogingivalen Übergang oder darüber hinaus erstreckt. Darüber hinaus kommt es zu Knochen- und/oder Weichteilverlusten im Interdentalbereich oder zu Fehlstellungen des Zahnes. KLASSE IV: Rezession des Randgewebes, die sich bis zum mukogingivalen Übergang oder darüber hinaus erstreckt, mit schwerem Verlust von Knochen und Weichgewebe interdental und/oder schwerer Fehlstellung des Zahns. |
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aeman Choudhary, BDS, Riphah International University, Rawalpindi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Riphah/IIMC/IRC/22/2070
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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