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Wirkung von Dexamethason auf das Postimplantationssyndrom nach EVAR (DEPOS)

13. September 2023 aktualisiert von: Centro Hospitalar de Lisboa Central

Die Wirkung von präoperativem Dexamethason auf das Postimplantationssyndrom nach endovaskulärer Aneurysma-Reparatur – Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie, in der die Auswirkungen einer präoperativen Einzeldosis Dexamethason auf das Postimplantatrion-Syndrom im Vergleich zur Standardbehandlung bei der endovaskulären Aneurysmareparatur verglichen werden. Die teilnehmenden Forscher müssen von nationalen Stellen zertifizierte Gefäßchirurgen oder Gefäßanästhesisten sein. Die Rekrutierung wird voraussichtlich im zweiten Semester 2023 beginnen.

Die Studie folgt den ICH-GCP-Richtlinien und die nationale und internationale Gesetzgebung sowie die Berichterstattung werden gemäß den CONSORT 2010-Richtlinien durchgeführt. Die Einbeziehung des Standorts erfordert die Genehmigung der Ethikkommission des Krankenhauses. Eine schriftliche Einverständniserklärung ist für alle Patienten obligatorisch und die Informations- und Einverständnisformulare müssen von der institutionellen Ethikkommission genehmigt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beim Postimplantationssyndrom (PIS) handelt es sich um eine entzündliche Reaktion nach der endovaskulären Aneurysmareparatur von Bauchaortenaneurysmen (EVAR), deren Ätiologie und Pathophysiologie noch unklar ist, die jedoch durch grippeähnliche Symptome mit Fieber und einem Anstieg der analytischen Entzündungsparameter im Körper gekennzeichnet ist postoperative Phase. Es ist mit einer längeren Krankenhausverweildauer verbunden und es gibt einige Studien, die auf einen Zusammenhang mit einer geringeren Lebensqualität, einem Anstieg kardiovaskulärer Komplikationen bis zu einem Jahr später und aneurysmabedingten Komplikationen hinweisen.

PIS wird durch das Vorhandensein von zwei Kriterien definiert: Trommelfelltemperatur über 38 °C und CRP über 75 mg/L in den ersten drei postoperativen Tagen.

Dexamethason wurde als Glukokortikoid ausgewählt, da es praktisch keine mineralokortikoide Wirkung hat, im perioperativen Kontext getestet wurde und in diesem Zusammenhang häufig verabreicht wird, nämlich am CHULC. Seine Verwendung soll die mit der orotrachealen Extubation verbundenen Symptome, Schmerzen, Übelkeit und die Lebensqualität reduzieren, ohne dass relevante Nebenwirkungen auftreten.

Studienhypothese: Eine Einzeldosis von 4 mg intravenösem Dexamethason, verabreicht 30 Minuten vor der Operation, verringert die Häufigkeit und das Ausmaß von PIS nach EVAR.

Zulassungskriterien: Alle Patienten, die elektiv wegen eines degenerativen infrarenalen Bauchaortenaneurysmas durch Implantation eines Endotransplantats behandelt wurden, sind für diese Studie geeignet. Patienten, die wegen mykotischer Aneurysmen, Aortendissektionen und entzündlicher Aneurysmen behandelt werden, sind für diese Studie nicht geeignet, ebenso wie Patienten mit bekannten entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen und/oder präoperativer entzündungshemmender Therapie.

Wenn während der primären EVAR zusätzliche Verfahren wie Endoanker, proximale Verlängerung mit einer Manschette oder ein Beckenastgerät durchgeführt werden, sollten die Patienten eingeschlossen werden.

Primäre Endpunkte: Der gewählte primäre Endpunkt ist das Auftreten eines Postimplantationssyndroms, das als Fieber (Ohrmuscheltemperatur > 38 °C) und Anstieg des CRP (> 75 mg/l) während der ersten drei Tage nach der Operation definiert ist.

Sekundäre Endpunkte Wirksamkeitsendpunkte sind die Dauer des Krankenhausaufenthalts, kardiovaskuläre Ereignisse, AAA-bedingte Komplikationen und die Lebensqualität nach 30 Tagen und einem Jahr.

Sicherheitsendpunkte beziehen sich auf mögliche Nebenwirkungen von Dexamethason wie Geschmacksstörungen, Hyperglykämie, Hitzegefühl, Blutdruckanstieg, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depression, Euphorie, Bradykardie und Herzdekompensation in den ersten 30 Tagen nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

158

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahlbehandlung eines degenerativen infrarenalen Bauchaortenaneurysmas durch Implantation eines Endotransplantats
  • Zusätzliche Eingriffe wie Endoanker, proximale Verlängerung mit einer Manschette oder einem Beckenastgerät während der primären EVAR sind zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Mykotische Aneurysmen, Aortendissektionen und entzündliche Aneurysmen
  • Bekannte entzündliche oder infektiöse Erkrankungen
  • Präoperatives entzündungshemmendes Therapeutikum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dexamethason
Diese Teilnehmergruppe erhält eine präoperative Einzeldosis von 4 mg Dexamethason, die 30 Minuten vor der Operation intravenös verabreicht wird.
Verabreichung einer präoperativen Einzeldosis von 4 mg Dexamethason intravenös 30 Minuten vor der Operation.
Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Patientengruppe wird die gleiche Menge Kochsalzlösung verabreicht.
Gabe der gleichen Menge Kochsalzlösung anstelle von Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz des Postimplantationssyndroms
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Auftreten eines Postimplantationssyndroms, das als Fieber (Ohrmuscheltemperatur > 38 °C) und Anstieg des CRP (> 75 mg/l) während der ersten 3 Tage nach der Operation definiert ist.
3 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Tage)
Zeitfenster: 1 Jahr
Wirksamkeitsergebnis
1 Jahr
kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Wirksamkeitsergebnis
1 Jahr
Rate AAA-bedingter Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Wirksamkeitsergebnis
1 Jahr
Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 1 Jahr
Wirksamkeitsergebnis
1 Jahr
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Nebenwirkungsrate von Dexamethason
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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