- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06044480
Wirkung von Dexamethason auf das Postimplantationssyndrom nach EVAR (DEPOS)
Die Wirkung von präoperativem Dexamethason auf das Postimplantationssyndrom nach endovaskulärer Aneurysma-Reparatur – Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie, in der die Auswirkungen einer präoperativen Einzeldosis Dexamethason auf das Postimplantatrion-Syndrom im Vergleich zur Standardbehandlung bei der endovaskulären Aneurysmareparatur verglichen werden. Die teilnehmenden Forscher müssen von nationalen Stellen zertifizierte Gefäßchirurgen oder Gefäßanästhesisten sein. Die Rekrutierung wird voraussichtlich im zweiten Semester 2023 beginnen.
Die Studie folgt den ICH-GCP-Richtlinien und die nationale und internationale Gesetzgebung sowie die Berichterstattung werden gemäß den CONSORT 2010-Richtlinien durchgeführt. Die Einbeziehung des Standorts erfordert die Genehmigung der Ethikkommission des Krankenhauses. Eine schriftliche Einverständniserklärung ist für alle Patienten obligatorisch und die Informations- und Einverständnisformulare müssen von der institutionellen Ethikkommission genehmigt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Postimplantationssyndrom (PIS) handelt es sich um eine entzündliche Reaktion nach der endovaskulären Aneurysmareparatur von Bauchaortenaneurysmen (EVAR), deren Ätiologie und Pathophysiologie noch unklar ist, die jedoch durch grippeähnliche Symptome mit Fieber und einem Anstieg der analytischen Entzündungsparameter im Körper gekennzeichnet ist postoperative Phase. Es ist mit einer längeren Krankenhausverweildauer verbunden und es gibt einige Studien, die auf einen Zusammenhang mit einer geringeren Lebensqualität, einem Anstieg kardiovaskulärer Komplikationen bis zu einem Jahr später und aneurysmabedingten Komplikationen hinweisen.
PIS wird durch das Vorhandensein von zwei Kriterien definiert: Trommelfelltemperatur über 38 °C und CRP über 75 mg/L in den ersten drei postoperativen Tagen.
Dexamethason wurde als Glukokortikoid ausgewählt, da es praktisch keine mineralokortikoide Wirkung hat, im perioperativen Kontext getestet wurde und in diesem Zusammenhang häufig verabreicht wird, nämlich am CHULC. Seine Verwendung soll die mit der orotrachealen Extubation verbundenen Symptome, Schmerzen, Übelkeit und die Lebensqualität reduzieren, ohne dass relevante Nebenwirkungen auftreten.
Studienhypothese: Eine Einzeldosis von 4 mg intravenösem Dexamethason, verabreicht 30 Minuten vor der Operation, verringert die Häufigkeit und das Ausmaß von PIS nach EVAR.
Zulassungskriterien: Alle Patienten, die elektiv wegen eines degenerativen infrarenalen Bauchaortenaneurysmas durch Implantation eines Endotransplantats behandelt wurden, sind für diese Studie geeignet. Patienten, die wegen mykotischer Aneurysmen, Aortendissektionen und entzündlicher Aneurysmen behandelt werden, sind für diese Studie nicht geeignet, ebenso wie Patienten mit bekannten entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen und/oder präoperativer entzündungshemmender Therapie.
Wenn während der primären EVAR zusätzliche Verfahren wie Endoanker, proximale Verlängerung mit einer Manschette oder ein Beckenastgerät durchgeführt werden, sollten die Patienten eingeschlossen werden.
Primäre Endpunkte: Der gewählte primäre Endpunkt ist das Auftreten eines Postimplantationssyndroms, das als Fieber (Ohrmuscheltemperatur > 38 °C) und Anstieg des CRP (> 75 mg/l) während der ersten drei Tage nach der Operation definiert ist.
Sekundäre Endpunkte Wirksamkeitsendpunkte sind die Dauer des Krankenhausaufenthalts, kardiovaskuläre Ereignisse, AAA-bedingte Komplikationen und die Lebensqualität nach 30 Tagen und einem Jahr.
Sicherheitsendpunkte beziehen sich auf mögliche Nebenwirkungen von Dexamethason wie Geschmacksstörungen, Hyperglykämie, Hitzegefühl, Blutdruckanstieg, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depression, Euphorie, Bradykardie und Herzdekompensation in den ersten 30 Tagen nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rita Ferreira, MD
- Telefonnummer: +351213594000
- E-Mail: rita.sferreira33@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlbehandlung eines degenerativen infrarenalen Bauchaortenaneurysmas durch Implantation eines Endotransplantats
- Zusätzliche Eingriffe wie Endoanker, proximale Verlängerung mit einer Manschette oder einem Beckenastgerät während der primären EVAR sind zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Mykotische Aneurysmen, Aortendissektionen und entzündliche Aneurysmen
- Bekannte entzündliche oder infektiöse Erkrankungen
- Präoperatives entzündungshemmendes Therapeutikum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexamethason
Diese Teilnehmergruppe erhält eine präoperative Einzeldosis von 4 mg Dexamethason, die 30 Minuten vor der Operation intravenös verabreicht wird.
|
Verabreichung einer präoperativen Einzeldosis von 4 mg Dexamethason intravenös 30 Minuten vor der Operation.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Patientengruppe wird die gleiche Menge Kochsalzlösung verabreicht.
|
Gabe der gleichen Menge Kochsalzlösung anstelle von Dexamethason
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz des Postimplantationssyndroms
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Auftreten eines Postimplantationssyndroms, das als Fieber (Ohrmuscheltemperatur > 38 °C) und Anstieg des CRP (> 75 mg/l) während der ersten 3 Tage nach der Operation definiert ist.
|
3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Tage)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wirksamkeitsergebnis
|
1 Jahr
|
kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wirksamkeitsergebnis
|
1 Jahr
|
Rate AAA-bedingter Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wirksamkeitsergebnis
|
1 Jahr
|
Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wirksamkeitsergebnis
|
1 Jahr
|
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Nebenwirkungsrate von Dexamethason
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankung
- Aortenerkrankungen
- Aortenaneurysma
- Syndrom
- Aneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- CHULC.CI.110.2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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