- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06054035
SGLT2-Hemmung zusätzlich zur Lebensstilintervention und Risiko für Komplikationen bei Subtypen von Patienten mit Prädiabetes
SGLT2-Hemmung zusätzlich zur Lebensstilintervention und Risiko für Komplikationen bei Subtypen von Patienten mit Prädiabetes – eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie
Mehr als 50 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln im Verlauf der Erkrankung mikro- und/oder makrovaskuläre Komplikationen. Darüber hinaus entwickeln viele Patienten mit einem Risiko für Diabetes metabolisch bedingte Komplikationen, einschließlich Nieren- und Herzerkrankungen. Neuartige Subphänotypisierungsanalysen identifizierten Risikocluster für Diabetes, die mit verschiedenen Komplikationen einhergehen, die hauptsächlich die Nieren betreffen, und eröffneten Möglichkeiten für neue Therapieansätze, trotz und zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils. Bisher ist eine medikamentöse Therapie bei Patienten mit Prädiabetes nicht indiziert. SGLT2-Inhibitoren reduzieren das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie und der ischämischen Herzkrankheit bei Patienten mit Diabetes und hohem kardiovaskulären Risiko, bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit verringerter Ejektionsfraktion und bei Personen mit fortgeschrittener CKD. Es liegen jedoch keine prospektiven Daten für Patienten mit Prädiabetes und beginnender chronischer Nierenerkrankung vor, die sich in einer normalen oder leicht verringerten GFR und einem erhöhten uACR (> 30 mg/g, KDIGO G1A2 – G2A2) widerspiegeln.
Die Subphänotypisierung von Patienten mit neu aufgetretenem Diabetes legt nahe, dass es für einige Personen zu spät wäre, zum Zeitpunkt der Diagnose von Typ-2-Diabetes mit Interventionen gegen die Verschlechterung der Nierenfunktion zu beginnen. Daher sollten Personen mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung von T2D und Nierenversagen rechtzeitig vor der Diagnose von T2D vorbeugende Maßnahmen erhalten. Diese Studie wird Hinweise darauf liefern, ob ein solch frühzeitiger Eingriff zum Erhalt der Nierenfunktion bei Hochrisikopersonen beiträgt, die bereits an Mikroalbuminurie leiden. Die untersuchte Population umfasst Personen, bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie T2D und Nephropathie entwickeln, die aber in der klinischen Praxis aufgrund des frühen Krankheitsstadiums keine medizinische Behandlung erhalten. Diese Probanden erhalten zwei Jahre lang 10 mg Dapagliflozin oder Placebo. Der Placebo-Behandlungsarm spiegelt die aktuelle Praxis wider. Um einen Nutzen zu gewährleisten, erhalten die Patienten im Placebo-Arm eine Lebensstilintervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andreas Birkenfeld, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 83670 0049707129
- E-Mail: andreas.birkenfeld@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andreas Fritsche, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 80590 0049707129
- E-Mail: andreas.fritsche@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Charité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin
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Kontakt:
- Knut Mai, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +49 30 450 514 252
- E-Mail: knut.mai@charite.de
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Dresden, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsstudienzentrum für Stoffwechselerkrankungen , Medizinische Klinik und Poliklinik III
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Kontakt:
- Nikolaos Perakakis, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +49 351 458-13651
- E-Mail: Nikolaos.Perakakis@ uniklinikum-dresden.de
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Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- German Diabetes Center, Leibniz-Center for Diabetes Research at the Heinrich-Heine-University Duesseldorf
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Kontakt:
- Robert Wagner, Prof. Dr. med.
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Heidelberg University Hospital - Department of Endocrinology and Metabolism
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Kontakt:
- Julia Szendrödi, Prof. Dr. med.
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Leipzig, Deutschland
- Rekrutierung
- Medizinische Klinik und Poliklinik III - Bereich Endokrinologie
-
Kontakt:
- Matthias Blüher, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 341 97 22901
- E-Mail: Matthias.Blueher@medizin.uni-leipzig.de
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Lübeck, Deutschland, 23562
- Noch keine Rekrutierung
- Medizinische Klinik I, UKSH Campus LübeckAG Meyhöfer - Endocrinology, Diabetes & Metabolism
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Kontakt:
- Svenja Meyhöfer, PD Dr.
- Telefonnummer: +49 451 3101 7827
- E-Mail: svenja.meyhoefer@uni-luebeck.de
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München, Deutschland
- Rekrutierung
- Diabetes Center Med. Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München, LMU
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Kontakt:
- Jochen Seißler, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: (+89) 4400 5220
- E-Mail: jochen.seissler@med.un-muenchen.de
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München, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Institut für Ernährungsmedizin, Technische Universität München
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Kontakt:
- Hans Hauner, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +498928924921
- E-Mail: hans.hauner@tum.de
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University Hospital Tuebingen, Otfried-Mueller Str. 10
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Kontakt:
- Andreas Birkenfeld, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 (0)7071 29 80662
- E-Mail: andreas.birkenfeld@med.uni-tuebingen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche, weibliche oder diverse Patienten im Alter zwischen 35 und 75 Jahren (einschließlich)
- Patienten, die laut (Wagner et al., 2021) einem hohen Risiko für Diabetes der Cluster 3, 5 und 6 zugeordnet sind und Anzeichen einer frühen Nierenerkrankung aufweisen (Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (uACR) 30 mg/g – 300 mg/g, CKD-Stadium G1A2 oder G2A2)
- Prädiabetes (definiert durch einen der folgenden Werte: FG > 100 mg/dl, HbA1c > 5,6 oder 2h OGTT-Glukose > 140 mg/dl)
- BMI ≥20 kg/m2
- TSH im normalen Bereich
- Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen vor der Menopause (Blut oder Urin)
- Patienten, die eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten, müssen vor dem Screening-Besuch mindestens 3 Monate lang ein stabiles Behandlungsschema erhalten (V0).
- Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente wie Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten erhalten, müssen vor dem Screening-Besuch mindestens 6 Wochen lang ein stabiles Behandlungsschema erhalten (V0).
- Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten wie ACE-Hemmern und AT1-Rezeptor-Antagonisten, Thiaziden sowie Schleifendiuretika behandelt werden, müssen mindestens 2 Wochen lang stabil behandelt werden
- Verstehen Sie vor allen studienbezogenen Beurteilungen/Verfahren eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie diese freiwillig.
- Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes zu einem inakzeptablen Risiko für die Sicherheit oder das Wohlbefinden der Probanden führt
Ausschlusskriterien:
- Manifestierter Diabetes mellitus
- eGFR (berechnet nach der CKD-EPI-Gleichung) < 60 ml/min/1,73 m2
- alle glukoseverändernden Medikamente (einschließlich aktueller Therapie mit Dapagliflozin oder Empagliflozin oder einem anderen SGLT2-Hemmer)
- Symptomatische chronische Herzerkrankung
- Neue harntreibende oder blutdrucksenkende Medikamente oder Dosierungsänderungen innerhalb der letzten 2 Wochen, bei Aldosteronantagonisten innerhalb der letzten 6 Wochen
- bekannte oder vermutete orthostatische Proteinurie
- Jede akute schwere oder chronisch schwere Erkrankung, einschließlich der folgenden: bestehende oder < 5 Jahre zurückliegende bösartige Erkrankung, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Eingriff innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder voraussichtlich erforderlicher Eingriff zur Koronarrevaskularisation
- Vorgeschichte oder aktuelle Therapie bei Herzinsuffizienz (NYHA III und IV), Herzschrittmacher oder Aortenstenose > II°
- akute Pankreaserkrankung (d. h. erhöhte Lipase 3x ULN)
- schnell fortschreitende Nierenerkrankung oder Anurie
- bekannte HIV-Infektion oder positiver HIV-Test beim Screening
- Vorgeschichte oder geplante Organtransplantation
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer entzündlichen Darmerkrankung oder anderer schwerer Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere solcher, die die Magenentleerung beeinträchtigen können, wie z. B. Gastroparese oder Pylorusstenose
- relevante Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis oder schwere Leberinsuffizienz, einschließlich Patienten mit Alaninaminotransferase und/oder Aspartataminotransferase > 3 x Obergrenze des Normalwerts und/oder Gesamtbilirubin (TB) > 2 mg/dL (> 34,2 μmol/L) (Patienten mit TB > 2 mg/dL [> 34,2 μmol/L] und dokumentiertem Gilbert-Syndrom dürfen teilnehmen).
- Behandlung mit Glukokortikoiden
- Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Vorgeschichte einer Ketoazidose
- Vorgeschichte wiederholter urogenitaler Infektionen
- Hämoglobinopathien, hämolytische Anämie oder chronische Anämie (Hämoglobinkonzentration < 12,0 g/dl)
- Vorliegen einer psychiatrischen Störung oder Einnahme von Antidepressiva oder Antipsychotika
- Positives Screening auf eine mittelschwere/schwere Depression (BDI ≥29)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Inhaltsstoffe
- Allergie gegen Jod-Kontrastmittel
- mehr als 5 % Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Das Subjekt (männlich, weiblich oder andersartig) ist nicht bereit, während der Behandlung und für 14 Tage (männlich oder weiblich) nach Ende der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (hochwirksame Methoden sind definiert als: kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung verbunden mit Hemmung des Eisprungs, hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung, Intrauterinpessar, intrauterines Hormonfreisetzungssystem, bilateraler Tubenverschluss, vasektomierter Partner, sexuelle Abstinenz).
- Die Vasektomierte Partnerin ist eine hochwirksame Verhütungsmethode, sofern der Partner der einzige Sexualpartner des Studienteilnehmers ist und der Vasektomierte Partner eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten hat.
- Aktuelle Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien oder Behandlung mit anderen IMPs innerhalb der fünffachen Halbwertszeit des Arzneimittels
- Vorherige Therapie mit Dapagliflozin oder anderen Arzneimitteln, die möglicherweise zu überlappenden Toxizitäten innerhalb der fünffachen Halbwertszeit des Arzneimittels führen kann
- Patienten, die nicht über Zufallsbefunde informiert werden möchten
- Jeder andere klinische Zustand, der die Sicherheit oder das Wohlbefinden der Probanden während der Teilnahme an dieser klinischen Studie gefährden würde
- Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes zu einem inakzeptablen Risiko für ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin (Forxiga®) und Lebensstilberatung
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Die Patienten erhalten eine konventionelle Lebensstilintervention (eine ausführliche Einzelsitzung zu Beginn und Standardpflegeinformationen zu einem gesunden Lebensstil bei jedem weiteren Besuch).
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich für 6 Monate.
Verwaltungsweg: mündlich.
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Placebo-Komparator: Placebo -passender Dapaglifolzin und Lifestyle -Beratung
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Die Patienten erhalten eine konventionelle Lebensstilintervention (eine ausführliche Einzelsitzung zu Beginn und Standardpflegeinformationen zu einem gesunden Lebensstil bei jedem weiteren Besuch).
Placebo passend Dapaglifolzin einmal täglich für 6 Monate.
Verwaltungsweg: mündlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remissionsfrequenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: 6 Monate
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Häufigkeit von Personen mit Remission von Prädiabetes (Normalisierung des Fastens und 2H -Glukosekonzentrationen) mit Dapagliflozin im Vergleich zur Behandlung mit Placebo.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion des Verhältnisses von Harnalbumin-Creatinin.
Zeitfenster: 1 Monat Throuhg 6 Monate
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Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsarmen zur Verringerung des Albumin-Creatinin-Verhältnisses im Urin.
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1 Monat Throuhg 6 Monate
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR)
Zeitfenster: 7 Monate
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Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsarmen zur Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) zu testen.
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7 Monate
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Steigungen über die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR).
Zeitfenster: Grundlinie auf 4 Wochen, Grundlinie auf 7 Monate, 3 Monate bis 7 Monate, Grundlinie bis 12 Monate
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Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsarmen für Steigungen im Laufe der Zeit der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) zu testen.
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Grundlinie auf 4 Wochen, Grundlinie auf 7 Monate, 3 Monate bis 7 Monate, Grundlinie bis 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die eine Auflösung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) zeigen
Zeitfenster: 3 Monate bis 12 Monate
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Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsarmen für die Auflösung von chronischen Nierenerkrankungen (CKD) für mindestens 3 Monate kontinuierlich: Urinalbumin -Kreatinin -Verhältnis (UACR) <30 mg/g
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3 Monate bis 12 Monate
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Prediabetes Remission Wartung
Zeitfenster: 12 Monate
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Auswirkungen der 6 -Monate -Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lebensstilberatung im Vergleich zu Placebo- und Lebensstilinterventionen bei der Remission von Prädiabetes, wie in der OGTT eine Nüchternglukose <100 mg/dl und 2 h Glucose <140 mg/dl bei der Nachuntersuchung definiert
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinempfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Basisbereinigte Insulinsensitivität bei EOT unter Verwendung der Insulinempfindlichkeit: ISI-Matsuda/oraler Glukose-Insulinsensitivitätsindex.
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6 Monate, 12 Monate
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Insulinsekretion
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Basisbereinigte Insulinsekretion bei EOT unter Verwendung einer Schätzung für die Insulinsekretion: C-Peptid0-30au/glucose0-30au.
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6 Monate, 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die zu Typ -2 -Diabetes vorkommen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen der 6 -Monate -Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lebensstilberatung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen beim Fortschreiten zu T2DM, wie als Hba1c ≥ 6,5 definiert
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6 Monate, 12 Monate
|
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen auf die Veränderung des Körpergewichts.
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6 Monate, 12 Monate
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Änderung des BMI
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen bei BMI.
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6 Monate, 12 Monate
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Veränderung des ganzen Körperfettes
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lebensstilberatung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen auf Ganzkörperfettmessungen durch Magnetresonanztomographie.
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6 Monate, 12 Monate
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Veränderung des viszeralen Fetts
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen auf viszerale Fettmessungen durch Magnetresonanztomographie.
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6 Monate, 12 Monate
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Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen einer 6 -monatigen Reatmentierung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen auf Leberfettmessungen durch Magnetresonanzspektroskopie.
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6 Monate, 12 Monate
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Veränderung des subkutanen Fetts
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lebensstilberatung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen auf subkutane Fettmessungen durch Magnetresonanztomographie.
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6 Monate, 12 Monate
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Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Basisbereinigte arterielle Blutdruck bei EOT
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6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Neuer Beginn oder Fortschritt der Neuropathie
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen der 6-Monate-Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle-Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle-Interventionen auf neue Einsetzen oder Fortschritte von und Neuropathie, die durch die Verwendung der Rydel-Seffer-Tuning-Gabel und einem 10-g-Monofilament untersucht wurden
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6 Monate, 12 Monate
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Lebensqualität unter Verwendung des Fragebogens für Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF) -36
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen von 6 Monaten Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lebensstilberatung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle-Interventionen zur Lebensqualität unter Verwendung des SF-36-Fragebogens (bewertet auf einem Bereich von 0 bis 100; Je höher die Punktzahl, desto höherer Lebensqualität)
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention für die Anzahl von Patienten, die eine Auflösung von Prädiabetes zeigen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen bei der Remission von Prädiabetes als definierte Glukose <100 mg/dl und 2 h Glukose <140 mg/dl/dl in der OGTTT zu testen.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Veränderung der Albuminurie
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikoclustern und Intervention für Nierenschäden zu testen, wie die Albuminurie bei Patienten mit CKD-Stadium G1A2/G2A2 und Prädiabetes durch eine Behandlung mit dem SGLT2-Inhibitor-Dapagliflozin (10 mg/Tag) und Lifestyle-Messung mit dem Lebensanwesen mit Placeboyle-und Lifestyle-Couns mit Placeboyle-und Lotboden mit Placeboyle-Sourenten und der Messung von Lotboden mit Placeboyle-Sourenten und der Messung von Lotboden mit Placeboyle-Counselung für 6 Monate (10 mg (10 m) als Faktor der Messung des Lebensstils für das Lifesty-Hemm- und Lifestyle-Sourierung verbessert werden, kann dies gezeigt werden. mit Dapagliflozin im Vergleich zur Behandlung mit Placebo.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR).
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Testen der Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention zur geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR).
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention für Steigungen über die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR).
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention auf Steigungen über die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) zu testen.
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4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention für die Anzahl von Patienten, die eine Auflösung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) zeigen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention zur Auflösung von chronischer Nierenerkrankungen (CKD) für mindestens 3 Monate kontinuierlich zu testen: Urinalbumin -Kreatinin -Verhältnis (UACR) <30 mg/g
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3 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Insulinempfindlichkeit.
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Zum Testen der Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikoclustern und Intervention für die Basis-angepasste Insulinsensitivität bei EOT unter Verwendung der Insulinsensitivität: ISI-Matsuda/oraler Glukose-Insulinsensitivitätsindex.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Insulinsekretion
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikoclustern und Intervention zur Basis-inpassenden Insulinsekretion bei EOT unter Verwendung der Insulinsekretion zu testen: C-Peptid0-30au/glucose0-30au.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention für die Anzahl der Patienten, die zu Typ -2 -Diabetes übergehen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen zum Fortschreiten zu T2DM zu testen, wie ein HbA1c ≥ 6,5
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen zur Veränderung des Körpergewichts zu testen.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Änderung des BMI.
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Intervention bei BMI zu testen.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Veränderung des Ganzkörperfetts
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Intervention bei Ganzkörperfettmaßnahmen durch Magnetresonanztomographie zu testen.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Veränderung des viszeralen Fetts
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Intervention bei viszeralen Fettmessungen durch Magnetresonanztomographie zu testen.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Effekteffekte der 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Intervention bei Leberfettmessungen durch Magnetresonanzspektroskopie zu testen.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Veränderung des subkutanen Fetts
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Wirkung von 6 -Monaten -Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lebensstilberatung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Intervention bei subkutanen Fettmessungen durch Magnetresonanztomographie zu testen.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Veränderung des arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung zu testen, im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen am arteriellen Blutdruck
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6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zum neuen Beginn oder Fortschritt der Neuropathie
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6-monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle-Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle-Interventionen zum neuen Einsetzen oder Fortschritt der Neuropathie durch die Verwendung des Rydel-Seiffering Tuning Fork und eines 10-G-Monofilaments zu testen.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention für die Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6-monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle-Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle-Interventionen zur Lebensqualität unter Verwendung des SF-36-Fragebogens (auf einem Reichweite von 0 bis 100 zu) zu testen (bewertet zu einer Lebensqualität;
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6 Monate, 12 Monate
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Kleine Gefäßdichte
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Änderung der kleinen Gefäßdichte und der Junction-to-End-Punkte zwischen Basislinie und EOT in der Dapagliflozin-und Placebo-Gruppe, wie durch optoacustische Bildgebungsmyokardfunktion bewertet
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention bei kleinen Gefäßdichte
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikoclustern und Intervention für die Änderung der Dichte der kleinen Gefäße und die Zweige der Übergangszweige zwischen Basislinie und EOT im Dapagliflozin gegen Placebo-Gruppe zu testen, bewertet
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6 Monate, 12 Monate
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Neuer Beginn oder Fortschritt der diabetischen Retinopathie
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Neues Beginn oder Fortschritt der Retinopathie zwischen Basislinie und EOT in der Dapagliflozin -Placebo -Gruppe.
Dies wird durch einen Bewertungsalgorithmus unter Verwendung der Icare Drsplus -Kamera bewertet.
Da Macula -Ödeme in frühen Stadien nicht angemessen mit Fundus -Bildern bewertet werden können, werden wir Maculopathies mithilfe der optischen Kohärenztomographie bewerten
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zum neuen Einsetzen oder Fortschritt der diabetischen Retinopathie
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen zum neuen Einsetzen oder Fortschritt der Retinopathie zwischen Baseline und EOT in der Dapagliflozin gegen Placebo -Gruppe zu testen.
Dies wird durch einen Bewertungsalgorithmus unter Verwendung der Icare Drsplus -Kamera bewertet.
Da Macula -Ödeme in frühen Stadien nicht angemessen mit Fundus -Bildern bewertet werden können, werden wir Maculopathies mithilfe der optischen Kohärenztomographie bewerten.
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6 Monate, 12 Monate
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Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Änderung der Darmmikrobiengemeinschaft und der Genhäufigkeiten innerhalb und zwischen Interventions- und Placebo -Gruppen im Laufe der Zeit unter Verwendung der Sequenzierungsdaten der nächsten Generation und maschinellen Lernalgorithmen
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3 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Interventionsänderungen in der mikrobiellen Darmgemeinschaft und den Genhäufigkeiten innerhalb und zwischen Interventions- und Placebo -Gruppen im Laufe der Zeit unter Verwendung von Sequenzierungsdaten der nächsten Generation und maschinellem Lernalgorithmen zu testen
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3 Monate, 6 Monate, 7 Monate, 12 Monate
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Metabolitensignatur von SGLT2 -Inhibitoren im Urin
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Änderungen der Harnmetaboliten innerhalb und zwischen Interventions- und Placebo-Gruppen im Laufe der Zeit unter Verwendung von MS-basierten Metabolomik- und maschinellen Lernalgorithmen
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention für die Metabolitensignatur von SGLT2 -Inhibitoren im Urin
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikoclustern und Interventionsänderungen der Harnmetaboliten innerhalb und zwischen Interventions- und Placebo-Gruppen im Laufe der Zeit unter Verwendung von MS-basierten Metabolomik- und maschinellen Lernalgorithmen zu testen
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6 Monate, 12 Monate
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Myokardfunktion durch den linken ventrikulären Mass -Index gezeigt
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen von Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Intervention auf dem linksvernten ventrikulären Mass -Index, der anhand von Herzmagnetresonanztomographie bewertet wurde
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention in die Myokardfunktion, die durch den linken ventrikulären Massenindex gezeigt wird
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zur Placebo- und Lifestyle -Intervention am linken ventrikulären Mass -Index zu testen, wurde durch Herzmagnetresonanztomographie bewertet.
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6 Monate, 12 Monate
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Myokardfunktion durch systolische Myokardfunktion
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen von Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lebensstil -Interventionen auf die systolische Myokardfunktion, die anhand von Herzmagnetresonanztomographie bewertet wurde.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Myokardfunktion, die durch die systolische Myokardfunktion gezeigt wird
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen zur systolischen Myokardfunktion zu testen, wurde durch Herzmagnetresonanztomographie bewertet.
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6 Monate, 12 Monate
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Myokardfunktion durch diastolische Myokardfunktion
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Auswirkungen von Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lebensstilinterventionen auf die diastolische Myokardfunktion, die anhand von Herzmagnetresonanztomographie bewertet wurde.
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention zur Myokardfunktion, die durch diastolische Myokardfunktion gezeigt wird
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen zur diastolischen Myokardfunktion zu testen, wurde durch die Bildgebung von Herzmagnetresonanz bewertet.
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6 Monate, 12 Monate
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Gesundheitswirtschaftliche Bewertung durch inkrementelle Verhältnis von Kosteneffizienz
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Durch die Durchführung einer gesundheitlichen wirtschaftlichen Bewertung aus der Sicht der gesetzlichen Krankenversicherung und der Gesellschaft in einer Kosteneffizienzanalyse
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikocluster und Intervention zur gesundheitlichen Wirtschaftsbewertung, die durch inkrementelle Verhältnis von Kosteneffizienz gezeigt wird
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6-monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle-Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle-Interventionen zur gesundheitlichen Bewertung der Gesundheitswirtschaft zu testen, zeigt
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6 Monate, 12 Monate
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Gesundheitswirtschaftliche Bewertung, die durch inkrementelle Kosten-Utilitäts-Verhältnis gezeigt wird
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Durch die Durchführung einer gesundheitlichen wirtschaftlichen Bewertung aus der Sicht der gesetzlichen Krankenversicherung und der Gesellschaft in einer Kosten-Nutzungsanalyse
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikocluster und Intervention zur gesundheitlichen Wirtschaftsbewertung, die durch inkrementelle Kosten-Utilitäts-Verhältnis gezeigt wird
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes-Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6-monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle-Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle-Interventionen zur gesundheitlichen Bewertung der gesundheitlichen Wirtschaft zu testen, zeigt
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6 Monate, 12 Monate
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Änderungen der Risikopräferenzen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsarmen für die Risikopräferenzen zu testen
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6 Monate, 12 Monate
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Änderungen in Zeitpräferenzen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsarmen für die Zeitpräferenzen zu testen
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6 Monate, 12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention bei Prädiabetes -Remissionserhaltung
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen bei der Remission von Prädiabetes zu testen, wie in der OGTT -Faste -Glucose <100 mg/dl und 2 Hglucose <140 mg/dl/dl nach und nach.
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12 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention in die Risikopräferenzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung zu testen, im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen zur Änderung der Risikopräferenzen
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6 Monate
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Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikocluster und Intervention in die Risikopräferenzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Wechselwirkung zwischen Diabetes -Risikoclustern und Intervention für die Auswirkungen einer 6 -monatigen Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg und Lifestyle -Beratung zu testen, im Vergleich zu Placebo- und Lifestyle -Interventionen zur Änderung der Zeitpräferenzen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- LIFETIME
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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