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Hochrisikomerkmale von Koronarläsionen in CTA und OCT

13. Oktober 2023 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Erforschung der Hochrisikomerkmale von Koronarläsionen mithilfe von CT-Angiographie und optischer Kohärenztomographie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische und retrospektive Studie. ACS-Patienten, die sich 1 Monat bis 3 Jahre vor dem Ereignis einer CCTA oder OCT unterzogen haben, werden retrospektiv identifiziert. Plaques in den nicht verantwortlichen Gefäßen werden als primäre Kontrollgruppe angesehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hochrisikomerkmale einer Plaqueruptur und des daraus resultierenden akuten Koronarsyndroms (ACS) sind nicht vollständig identifiziert. Plaque-Merkmale, hämodynamische Kräfte und die Wechselwirkung zwischen diesen Faktoren können zu Plaque-Instabilität und nachfolgenden klinischen Ereignissen führen. Eine frühere Studie zeigte, dass die Hinzufügung hämodynamischer Parameter, die nichtinvasiv aus der Koronar-Computertomographie (CCTA) mithilfe der numerischen Strömungsdynamik berechnet wurden (z. B. Wandscherspannung und axiale Plaquespannung), die Fähigkeit zur Vorhersage des ACS-Risikos im Vergleich zu herkömmlichen anatomischen Ansätzen verbesserte Schweregrad der Stenose und ungünstige Plaque-Eigenschaften. Die aus der CT ermittelte Wandschubspannung und die axiale Plaquespannung korrelierten stark mit denen aus der optischen Kohärenztomographie (OCT). Darüber hinaus wurde gezeigt, dass auch andere hämodynamische Parameter wie der Oszillationsscherindex, die endotheliale Scherspannung (ESS) und der räumliche ESS-Gradient mit instabiler Plaque assoziiert sind. In diesem Zusammenhang haben wir diese Studie entworfen, um die besten hämodynamischen und Plaque-Merkmale zu finden, die aus der CTA abgeleitet und durch die OCT verifiziert wurden, um ACS vorherzusagen, und um zu untersuchen, ob ein umfassendes Risikovorhersagemodell damit einen inkrementellen Wert in einer größeren Population hat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Zhongshan Hospital Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an einem akuten Koronarsyndrom (akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) litten und sich 1 Monat bis 3 Jahre vor dem Ereignis einer CCTA unterzogen hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich mit ACS vorstellten und sich einer invasiven Koronarangiographie oder OCT unterzogen
  2. Die Patienten, die sich vor dem akuten Ereignis einer koronaren CT-Angiographie unterzogen haben, unabhängig vom Grund (z. B. routinemäßige Gesundheitsuntersuchung oder Untersuchung auf stabile Angina pectoris oder atypische Brustschmerzen).
  3. Frist der CCTA: 1 Monat bis 3 Jahre vor der Veranstaltung.

    • Ausschlusskriterien:

Patienten mit Stents in zwei oder mehr Gefäßgebieten vor der CCTA. Schlechte Qualität der CCTA, die für die Plaque- und CFD-Analyse ungeeignet ist. Patienten mit ACS-verursachender Läsion in einem Stent-Segment. Patienten mit einer Koronararterien-Bypass-Operation in der Vorgeschichte. Patienten mit Revaskularisierung nach CCTA und davor ACS-Ereignis Sekundäres ACS aufgrund anderer allgemeiner Erkrankungen wie Sepsis, Herzrhythmusstörungen, Blutungen usw.

--Zusätzliche Ausschlusskriterien für Computational Fluid Dynamics. CCTA-Bilder von schlechter Qualität, ungeeignet für CFD- und Plaque-Analyse. Keine unverarbeiteten CCTA-Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schuldiger
Plaques, die mit dem akuten Koronarsyndrom zusammenhängen
Umfassende hämodynamische und Plaque-Merkmale, abgeleitet aus der CTA und verifiziert durch OCT aller ursächlichen und nicht ursächlichen Läsionen, um ACS vorherzusagen.
Nicht-Täter
Plaques, die nicht mit dem akuten Koronarsyndrom zusammenhängen
Umfassende hämodynamische und Plaque-Merkmale, abgeleitet aus der CTA und verifiziert durch OCT aller ursächlichen und nicht ursächlichen Läsionen, um ACS vorherzusagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diskriminierungsindex des Vorhersagemodells
Zeitfenster: 1 Monat - 3 Jahre
1 Monat - 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACS-CTA&OCT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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