- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06093334
Bildgebung von Chemotherapie-induzierten morphologischen und funktionellen Lungenveränderungen bei ALL und Huntington-Krankheit im Kindesalter (MinimALL)
Bildgebung von Chemotherapie-induzierten morphologischen und funktionellen Lungenveränderungen bei akuter lymphoblastischer Leukämie und Morbus Hodgkin im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Mit steigenden Heilungsraten bei Krebserkrankungen im Kindesalter werden zunehmend die Spätfolgen von Behandlungen erkannt. Allerdings mangelt es an nicht-invasiven und kindgerechten Verfahren, die Hinweise auf mögliche Spätschäden geben können.
Diese Studie verwendet morphologische und frei atmende phasenaufgelöste funktionelle Niederfeld-(PREFUL)-Magnetresonanztomographie (MRT), um anhaltende Lungentoxizität nach der Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) im Kindesalter, Morbus Hodgkin (HD) und allogener Stammzelltransplantation zu identifizieren . Die Untersuchung im neuen 0,55 T-MRT-System unterscheidet sich im Ablauf und insbesondere hinsichtlich der Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung nicht von einer Untersuchung in routinemäßig verwendeten 1,5- oder 3T-Geräten. Es erfolgt keine intravenöse Kontrastmittelgabe. Diese Methode hat bereits in einer früheren Studie zur Häufigkeit von Lungenparenchymveränderungen bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit durch PCR nachgewiesener früherer SARS-CoV-2-Infektion relevante Ergebnisse geliefert. Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer kardiopilmonalen Tests mittels Spirometrie, Spiroergometrie und Echokardiographie mit Belastungsanalyse unterzogen, um die Herz- und Lungenleistung zu beurteilen. Für den einzelnen Patienten beträgt die Dauer der Studienteilnahme 120 Minuten. Dazu gehören etwa 30 Minuten für die Aufklärung und Einwilligung der Studienteilnehmer/Eltern/Erziehungsberechtigten, 30 Minuten für Lungenfunktionstests und MRT sowie 30 Minuten für Herz-Lungen-Tests.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, frühe posttherapeutische Veränderungen sowie mögliche anhaltende Lungentoxizität und Veränderungen der kardiopulmonalen Leistung zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Axel Karow, MD
- Telefonnummer: 33118 +49913185
- E-Mail: axel.karow@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander Dierl, MD
- Telefonnummer: 33118 +49913185
- E-Mail: alexander.dierl@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Department of Pediatrics and Adolescent Medicine
-
Kontakt:
- Ferdinand Knieling, MD
- Telefonnummer: +49 9131 8533118
- E-Mail: ferdinand.knieling@uk-erlangen.de
-
Kontakt:
- Axel Karow, MD
- Telefonnummer: +49 9131 8533118
- E-Mail: axel.karow@uk-erlangen.de
-
Unterermittler:
- Alexander Dierl, MD
-
Unterermittler:
- Maximilian Hinsen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Studienarm: „Frühe therapeutische Effekte“
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte akute lymphatische Leukämie oder Morbus Hodgkin (HD)
- Abgeschlossene Induktionstherapie oder Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Bekannter Pleura- oder Perikarderguss
- Kritischer Zustand (erfordert Atemunterstützung, Beatmung, Sauerstoff, Schock, symptomatische Herzinsuffizienz)
- Deutliche Deformationen/Fehlbildungen des Brustkorbs
- Vorherige Lungenoperation
- Verletzungen, die keine körperliche Belastungsdiagnostik zulassen
- Ablehnung der MRT-Bildgebung
- Allgemeine Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z.B. elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpen etc.)
Studienarm: „Späte therapeutische Effekte“
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte akute lymphatische Leukämie oder Morbus Hodgkin (HD)
- Abgeschlossene Intensivtherapie oder Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Bekannter Pleura- oder Perikarderguss
- Kritischer Zustand (erfordert Atemunterstützung, Beatmung, Sauerstoff, Schock, symptomatische Herzinsuffizienz)
- Deutliche Deformationen/Fehlbildungen des Brustkorbs
- Vorherige Lungenoperation
- Verletzungen, die keine körperliche Belastungsdiagnostik zulassen
- Ablehnung der MRT-Bildgebung
- Allgemeine Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z.B. elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpen etc.)
Studienarm: „Auswirkungen einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation“
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine akute lymphatische Leukämie diagnostiziert
- Abgeschlossene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Bekannter Pleura- oder Perikarderguss
- Kritischer Zustand (erfordert Atemunterstützung, Beatmung, Sauerstoff, Schock, symptomatische Herzinsuffizienz)
- Deutliche Deformationen/Fehlbildungen des Brustkorbs
- Vorherige Lungenoperation
- Verletzungen, die keine körperliche Belastungsdiagnostik zulassen
- Ablehnung der MRT-Bildgebung
- Allgemeine Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z.B. elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpen etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühe therapeutische Wirkungen
Diagnose einer akuten lymphatischen Leukämie oder Hodgkin-Krankheit (HD) und abgeschlossene Induktionstherapie oder Strahlentherapie im Alter von 5 bis <18 Jahren
|
Darstellung des Lungenparenchyms und der Funktion durch LF-MRT
Myokardfunktion (Dehnungsanalyse mittels Echokardiographie) und Spiroergometrie, kapillare Blutgase und Laktat
Lungenfunktion (VC%, FEV1%)
Standardverfahren/-parameter, die in der Nachsorge nach einer onkologischen Behandlung routinemäßig zur Verfügung stehen
|
Experimental: Späte therapeutische Wirkungen
Diagnose einer akuten lymphatischen Leukämie oder Morbus Hodgkin (HD) und abgeschlossene Intensivtherapie oder Strahlentherapie, Patient in Nachsorge, 5 bis <18 Jahre
|
Darstellung des Lungenparenchyms und der Funktion durch LF-MRT
Myokardfunktion (Dehnungsanalyse mittels Echokardiographie) und Spiroergometrie, kapillare Blutgase und Laktat
Lungenfunktion (VC%, FEV1%)
Standardverfahren/-parameter, die in der Nachsorge nach einer onkologischen Behandlung routinemäßig zur Verfügung stehen
|
Experimental: Auswirkungen einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Diagnose einer akuten lymphatischen Leukämie, abgeschlossene hämatopoetische Stammzelltransplantation, im Alter von 5 bis <18 Jahren
|
Darstellung des Lungenparenchyms und der Funktion durch LF-MRT
Myokardfunktion (Dehnungsanalyse mittels Echokardiographie) und Spiroergometrie, kapillare Blutgase und Laktat
Lungenfunktion (VC%, FEV1%)
Standardverfahren/-parameter, die in der Nachsorge nach einer onkologischen Behandlung routinemäßig zur Verfügung stehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphologische Lungenbeurteilung (LF-MRT)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Morphologische Veränderungen im Lungenparenchym
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Lungenbeurteilung (LF-MRT)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Veränderung der funktionellen Lungenparameter
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (VO2)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Sauerstoffaufnahme
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (VO2max)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Maximale Sauerstoffaufnahme
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (RER)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Atemaustauschverhältnis
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (VT2)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Beatmungsanaerobe Schwelle
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (VCO2)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Kohlendioxidausstoß
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (HR)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Pulsschlag
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (HRR)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herzfrequenzreserve
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (Atemfrequenz zu MwSt.)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Atempreis zuzüglich Mehrwertsteuer
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (BRR)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Atemfrequenzreserve
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (VE)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Minütige Belüftung
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (O2-Puls)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
O2-Puls
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (HRV)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herzfrequenzvariabilität
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (Borg-Skala)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Belastbarkeit (Borg-Skala)
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Herz-Lungen-Test (VO2)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Kapillare Blutgase und Laktat
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Kardiopulmonale Untersuchung (Belastungsanalyse)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Belastungsanalyse mittels Echokardiographie
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Lungentest (Lungenfunktion)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Lungenfunktion (VC%, FEV1%)
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Blutprobe (Blutbild)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Blutbild
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Blutprobe (Enterozyten)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Konzentration von Enterozyten
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Blutprobe (Leberenzyme)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Leberenzyme
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Blutprobe (Retentionsparameter)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Konzentration von Kreatinin und Harnstoff
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Gewicht
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Gewicht des Teilnehmers in Kilogramm
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Höhe
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Größe des Teilnehmers in Metern
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ferdinand Knieling, MD, Department of Pediatrics and Adolescent Medicine, University Hospital Erlangen
- Hauptermittler: Axel Karow, MD, Department of Pediatrics and Adolescent Medicine, University Hospital Erlangen
- Hauptermittler: Rafael Heiß, MD, Institute of Radiology, University Hospital Erlangen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erdmann F, Frederiksen LE, Bonaventure A, Mader L, Hasle H, Robison LL, Winther JF. Childhood cancer: Survival, treatment modalities, late effects and improvements over time. Cancer Epidemiol. 2021 Apr;71(Pt B):101733. doi: 10.1016/j.canep.2020.101733. Epub 2020 May 24.
- Silverman LB. Balancing cure and long-term risks in acute lymphoblastic leukemia. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2014 Dec 5;2014(1):190-7. doi: 10.1182/asheducation-2014.1.190. Epub 2014 Nov 18.
- Gebauer J, Baust K, Bardi E, Grabow D, Stein A, van der Pal HJ, Calaminus G, Langer T. Guidelines for Long-Term Follow-Up after Childhood Cancer: Practical Implications for the Daily Work. Oncol Res Treat. 2020;43(3):61-69. doi: 10.1159/000504200. Epub 2020 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-47-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage wie folgt beim entsprechenden Autor erhältlich:
Daten einzelner Teilnehmer sind nicht verfügbar. Studienprotokoll und statistischer Analyseplan werden verfügbar sein. Die Daten werden ab 9 Monaten und bis 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.
Die Daten stehen Forschern zur Verfügung, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten.
Die Daten stehen nur für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten zur Verfügung. Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Nach 36 Monaten stehen die Daten im Data Warehouse unserer Universität zur Verfügung, jedoch ohne Unterstützung der Forscher außer den hinterlegten Metadaten. Informationen zur Einreichung von Vorschlägen und zum Zugriff auf die Daten finden Sie unter https://www.uk-erlangen.de.
Aufgrund des Patientenschutzes und der Datenschutz-Grundverordnung kann es zu Einschränkungen kommen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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