- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06094361
„IONTOPHORESE vs. PHONOPHORESE“ zur Behandlung des subakromialen Impingementsyndroms
„IONTOPHORESE vs. PHONOPHORESE“: WAS IST DER BESTE WEG, DAS SUBAKROMIALE IMPINGEMENT-SYNDROM ZU BEHANDELN? EINE RANDOMISIERTE STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung: Siebenundvierzig Patienten wurden untersucht und 43 schlossen die Studie in dieser randomisierten Studie ab. Die Teilnehmer wurden mithilfe der Online-Randomisierungssoftware (www.randomizer.org) in zwei Gruppen eingeteilt (Iontophorese:22 und Phonophorese:21). Alle Patienten gaben nach mündlicher Aufklärung über die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Beurteilungszeitraum: Die Beurteilungen wurden zweimal durchgeführt, zu Beginn und nach Abschluss des 10-Sitzungen-Behandlungsprogramms.
Sitzungszeitraum: Alle Behandlungsprogramme wurden zwei Wochen lang an fünf Tagen pro Woche durchgeführt. Die Gesamtzahl der Sitzungen betrug zehn.
Analyse: Die statistische Analyse wurde mit Version 21 des Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) durchgeführt. Zur Überprüfung der Normalverteilung wurden der Shapiro-Wilk-Test und Histogrammkurven verwendet. Beschreibende Statistiken für parametrische Variablen umfassten Mittelwert, Standardabweichung und Prozentsatz. Da die Daten eine Normalverteilung aufwiesen, wurden unabhängige Stichproben-T-Tests zum Gruppenvergleich verwendet, während gepaarte Stichproben-T-Tests verwendet wurden, um Veränderungen innerhalb der Gruppe zu erkennen. Das Signifikanzniveau von p<0,05 wurde für alle Analysen als akzeptabel erachtet. Für Variablen mit nominalen Bewertungen wurden die Daten mithilfe der Yates-Kontinuitätskorrektur und des exakten Chi-Quadrat-Tests nach Fisher analysiert.
Die Post-hoc-Leistung der Studie wurde mit der Software Gpower 3.1.9.1 berechnet. Als Referenz dienten die Ruhe-VAS-Werte. In diesem Zusammenhang wurde die Cohen-Effektstärke mit 1,00 berechnet. Wenn der Alpha-Fehler mit 5 % akzeptiert wurde und die Effektgröße 1,00 betrug, wurde eine Post-hoc-Leistung von 94,27 % ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34083
- Marmara University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen SIS im Stadium I–II diagnostiziert wurde
- Das Alter liegt zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Nach einer Schulteroperation
- In den letzten sechs Monaten an einem schulterbezogenen Behandlungsprogramm teilgenommen haben,
- Das Behandlungsprogramm wurde zu 70 % oder mehr nicht eingehalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IONTOPHORESE
Die Gruppe, die 75 mg Diclofenac-Natrium mit dem Chattanooga Physio-Gerät erhielt.
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Die Iontophorese wurde mit einem Gerät der Marke Chattanooga Physio (DJO Global, Herentals, Belgien) angewendet.
Für den Eingriff wurde der galvanische Strommodus gewählt.
Der Eingriffsbereich wurde gereinigt, um Reizungen vorzubeugen, und das aktive Elektrodenpad (Kathode – 5 cm2) wurde in 75 mg Diclofenac-Natriumlösung getaucht.
Die Stromstärke der Anwendung für 10 Minuten betrug 0,1-0,2
mA/cm2.
Alle Gruppen erhielten 30 Minuten lang ein Behandlungsprogramm bestehend aus Wärmepackungen, transkutaner elektrischer Nervenstimulation und Schultergürtelübungen.
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Experimental: PHONOPHORESE
Dabei handelt es sich um eine Behandlung, bei der 75 mg 1 %iges Diclofenac-Natriumgel mit dem Chattanooga-Ultraschallgerät auf den Eingriffsbereich aufgetragen werden.
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Alle Gruppen erhielten 30 Minuten lang ein Behandlungsprogramm bestehend aus Wärmepackungen, transkutaner elektrischer Nervenstimulation und Schultergürtelübungen.
Die Phonophorese wurde mit einem Ultraschallgerät der Marke Chattanooga (Chattanooga, Intelect Legend Ultrasound, TN, USA) durchgeführt.
75 mg Gel mit 1 % Diclofenac-Natrium wurden auf den Schulterbereich aufgetragen.
Der Ultraschall wurde 6 Minuten lang kontinuierlich mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1,5 Watt/cm2 durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Diese Skala beurteilt die Schmerzen der Patienten.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
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An der Grundlinie
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Physiotherapiesitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen
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Diese Skala beurteilt die Schmerzen der Patienten.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
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Unmittelbar nach 10 Physiotherapiesitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziodemografisches Datenformular
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Es handelt sich um ein Formular, das die beschreibenden Merkmale der Patienten enthält.
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An der Grundlinie
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Winkelwerte der von den Patienten aktiv ausgeführten Flexion, Extension, Abduktion, Innen- und Außenrotation wurden mit einem Universalgoniometer untersucht.
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An der Grundlinie
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Physiotherapiesitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen
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Die Winkelwerte der von den Patienten aktiv ausgeführten Flexion, Extension, Abduktion, Innen- und Außenrotation wurden mit einem Universalgoniometer untersucht.
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Unmittelbar nach 10 Physiotherapiesitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen
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Fragebogen zur Schulterbehinderung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bei dieser Skala handelt es sich um eine 16-Punkte-Skala zur Beurteilung der Behinderung bei Personen mit Schulterbeschwerden
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An der Grundlinie
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Fragebogen zur Schulterbehinderung
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Physiotherapiesitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen
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Bei dieser Skala handelt es sich um eine 16-Punkte-Skala zur Beurteilung der Behinderung bei Personen mit Schulterbeschwerden
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Unmittelbar nach 10 Physiotherapiesitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen
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Schneller Fragebogen zu Arm-, Schulter- und Handbehinderungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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In der Skala wird der Funktionsstatus von Personen mit Schulterpathologie bei ihren täglichen Aktivitäten abgefragt und es handelt sich um einen vom Patienten selbst ausgefüllten Beurteilungsbogen.
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An der Grundlinie
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Schneller Fragebogen zu Arm-, Schulter- und Handbehinderungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Physiotherapiesitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen
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In der Skala wird der Funktionsstatus von Personen mit Schulterpathologie bei ihren täglichen Aktivitäten abgefragt und es handelt sich um einen vom Patienten selbst ausgefüllten Beurteilungsbogen.
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Unmittelbar nach 10 Physiotherapiesitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02.06.2015.284
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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