- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06096181
Propofol + Remifentanil vs. Propofol + Dexmedetomidin bei jugendlichen Patienten mit idiopathischer Skoliose, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen
Eine prospektive Studie zum Vergleich der totalen intravenösen Anästhesie mit Propofol und Remifentanil mit Propofol und Dexmedetomidin bei jugendlichen Patienten mit idiopathischer Skoliose, die sich einer posterioren Wirbelsäulenfusion und Instrumentierung unterziehen
Patienten mit idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen benötigen möglicherweise eine Operation, um ihre Skoliose zu korrigieren. Für diese Operation ist eine Vollnarkose erforderlich, und ein multimodales Analgetikum mit Kombinationen aus Opioid- und Nicht-Opioid-Medikamenten ist der Standard der Behandlung. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei Kombinationen von totalen intravenösen Anästhetika zu vergleichen Medikamente bei Kindern mit idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen mit hinterer Wirbelsäulenfusionsoperation.
Die Teilnehmer der Studie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder Propofol und Remifentanil oder Propofol und Dexmedetomidin als totale intravenöse Anästhesie (TIVA). TIVA wird der Gasanästhesie vorgezogen, da die Gasanästhesie die für diese Operation erforderliche neurologische Überwachung beeinträchtigen kann.
Die erste Kombination (Propofol + Remifentanil) wird in unserer Einrichtung am häufigsten für diese Operation verwendet, und die zweite Kombination (Propofol + Dexmedetomidin) wird häufiger bei Wirbelsäulenoperationen bei Erwachsenen eingesetzt. Obwohl Dexmedetomidin von der FDA nicht für die pädiatrische Anwendung zugelassen ist, wird es in den USA und weltweit häufig bei pädiatrischen Patienten zur Sedierung und chirurgischen Anästhesie eingesetzt. Beide Anästhesiekombinationen werden in unserer Einrichtung sicher bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten angewendet.
Obwohl Remifentanil schnell wirkt und ein ausgezeichnetes Schmerzmittel während einer Operation ist, gibt es Berichte, dass seine Anwendung zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit und einem höheren Bedarf an narkotischen Schmerzmitteln nach der Operation führen kann. Dieses Phänomen ist als Opioid-induzierte Hyperalgesie bekannt. Die Forscher nehmen an, dass die Vermeidung der Verwendung von Remifentanil in der TIVA durch die Verwendung von Dexmedetomidin OIH vermeiden und somit zu einer besseren postoperativen Schmerzkontrolle führen könnte.
Das Hauptziel unserer Studie besteht darin, den gesamten Opioidkonsum an den postoperativen Tagen (POD) Nr. 0 und 1 zu messen. Unsere sekundären Ziele bestehen darin, die Schmerzwerte auf einer visuellen Analogskala (VAS) an POD# 0 und 1 zu messen, die Zeit zu messen, die die Teilnehmer benötigen, um ihre Füße zu bewegen, um nach Abschluss der Operation Befehle zu erteilen, und die Zeit zu messen, die die Teilnehmer benötigen nach der Operation extubiert werden. Durch den Vergleich dieser Messungen hoffen die Forscher herauszufinden, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden TIVAs hinsichtlich des postoperativen Opioidbedarfs, der Schmerzwerte und der Zeit bis zum Aufwachen aus der Narkose gibt.
Die Forscher hoffen, dass unsere Studie uns mehr Erkenntnisse darüber liefert, wie wir postoperative Schmerzen bei Kindern, die sich einer Wirbelsäulenoperation zur Korrektur unterzogen haben, besser behandeln können
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS) müssen möglicherweise operiert werden, um ihre Skoliose zu korrigieren. Für diese Operation ist eine Vollnarkose erforderlich, und ein multimodales Analgetikum mit Kombinationen aus Opioid- und Nicht-Opioid-Medikamenten ist der Standard der Behandlung. Die totale intravenöse Anästhesie (TIVA) ist die übliche Anästhesietechnik der Wahl.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei Kombinationen von TIVA-Medikamenten bei Kindern mit AIS zu vergleichen, die sich einer hinteren Wirbelsäulenfusionsoperation unterziehen.
Das in unserer Einrichtung am häufigsten verwendete TIVA für diese Operation ist Propofol + Remifentanil. Remifentanil ist aufgrund seines schnellen Wirkungseintritts, seiner extrem kurzen kontextabhängigen Halbwertszeit, seiner Wirksamkeit und seiner schnellen Erholung von der Arzneimittelwirkung eine beliebte Wahl. Ein wichtiges Problem bei der intraoperativen Remifentanil-Infusion ist jedoch die mögliche Entwicklung einer akuten Opioid-induzierten Hyperalgesie (OIH). Bei Erwachsenen ist OIH ein gut dokumentiertes Merkmal im Zusammenhang mit der intraoperativen Verabreichung von Remifentanil, das sich in einem erhöhten postoperativen Analgetikabedarf und einer paradoxen Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Schmerzreizen äußert. Bei pädiatrischen Patienten ist das Phänomen nicht so gut charakterisiert.
Eine alternative TIVA, die sehr häufig bei Wirbelsäulenoperationen bei Erwachsenen eingesetzt wird, ist Propofol + Dexmedetomidin (DEX). DEX ist ein hochselektiver alpha2-adrenerger Rezeptoragonist mit sedierenden, analgetischen und sympatholytischen Eigenschaften.
Trotz der fehlenden FDA-Zulassung für die pädiatrische Anwendung wird DEX in den USA und weltweit häufig Off-Label bei pädiatrischen Patienten eingesetzt und hat sich bereits bei verschiedenen klinischen Indikationen als sicher und wirksam erwiesen, darunter Kurzsedierung, Kraniotomie-Wach-Chirurgie und Herzchirurgie Chirurgie und hintere Wirbelsäulenversteifung bei Skoliose. DEX wird derzeit in unserer Einrichtung sicher bei pädiatrischen und erwachsenen Wirbelsäulenpatienten eingesetzt. Die häufigste Nebenwirkung ist die intraoperative Bradykardie.
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine der beiden TIVAs, um zu sehen, ob die eine oder die andere zu einem geringeren Opioidkonsum und niedrigeren Schmerzwerten auf der visuellen Analogskala (VAS) in der postoperativen Phase (POD# 0 und 1) führt. Die Forscher gehen davon aus, dass durch den Einsatz von DEX OIH vermieden wird und dies zu einem geringeren Opioidkonsum in der postoperativen Phase und einer besseren postoperativen Schmerzkontrolle führen wird. Die Forscher hoffen auch, zeigen zu können, dass die Verwendung von DEX die Zeit bis zur Bewegung der Füße zum Befehl und zur Extubation am Ende der Operation nicht wesentlich verlängert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Glenn Tan
- Telefonnummer: 3104235841
- E-Mail: glenn.tan@cshs.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12–18 Jahre
- Klassifizierung des physischen Status der American Society of Anaesthesiology (ASA-Klasse) 1 und 2
- Bei Ihnen wurde eine idiopathische Skoliose bei Jugendlichen diagnostiziert
- Unterzieht sich einer posterioren Wirbelsäulenfusion mit Instrumenten zur Skoliosekorrektur
- Abgestimmt auf Alter, Geschlecht und die Anzahl der verschmolzenen Wirbelebenen
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Skoliose
- Allergie gegen eines der multimodalen Analgesiemedikamente
- Verwendung von serotonergen Arzneimitteln, Monoaminoxidase-Hemmern (MAOI) und gemischten Agonisten/Antagonisten-Opioid-Analgetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Propofol + Remifentanil
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Propofol + Remifentanil TIVA als Narkosemittel.
Die Dosis von intravenösem Propofol beträgt 100–200 µg/kg/min und die Dosis von Remifentanil beträgt 0,2–0,5 µg/kg/min.
TIVA wird so titriert, dass der Bispektralindex (BIS) < 55–60 bleibt, um sicherzustellen, dass der Patient schläft.
|
Remifentanil wird häufiger in der TIVA-Kombination bei pädiatrischen Patienten eingesetzt, die sich dieser Operation unterziehen.
Andere Namen:
Propofol ist ein Anästhetikum, das während einer Operation für Schlaf sorgt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Propofol + Dexmedetomidin
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Propofol + Dexmedetomidin als Narkosemittel.
Die Dosis von Propofol beträgt 100–200 µg/kg/min und die Dosis von Dexmedetomidin beträgt 0,2–0,7 µg/kg/h.
TIVA wird auf einen Piepton-Bispektralindex (BIS) < 55–60 titriert, um sicherzustellen, dass der Patient schläft.
|
Propofol ist ein Anästhetikum, das während einer Operation für Schlaf sorgt.
Andere Namen:
Dexmedetomidin wird in der TIVA-Kombination bei pädiatrischen Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, seltener eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamter Opioidkonsum (IV und PO in MME) auf POD# 0 und 1
Zeitfenster: Post-OP-Tag Nr. 0 und 1
|
Messen Sie die gesamten Opioid-Medikamente, die der Teilnehmer nach der Operation an den postoperativen Tagen Nr. 0 und 1 benötigt (iv und oral).
|
Post-OP-Tag Nr. 0 und 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittlicher VAS-Schmerzwert bei POD# 0 und 1
Zeitfenster: Post-OP-Tag Nr. 0 und 1
|
Messen Sie den durchschnittlichen Schmerzwert des Teilnehmers auf einer visuellen analogen Schmerzskala.
Das VAS hat zwei Endpunkte, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („stärkster Schmerz aller Zeiten“) darstellen.
Sie wird in unserer Einrichtung als Zahl zwischen 0 und 10 angegeben.
|
Post-OP-Tag Nr. 0 und 1
|
Zeit vom Schließen der Haut bis zur Fähigkeit des Teilnehmers, seine Füße auf Befehl zu bewegen (Minuten)
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag der Operation)
|
Messen Sie die Zeit (Minuten) vom Abschluss des chirurgischen Hautverschlusses bis zur Fähigkeit des Teilnehmers, seine Füße auf Befehl zu bewegen
|
Intraoperativ (Tag der Operation)
|
Zeit vom Hautverschluss bis zur Extubation
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag der Operation)
|
Messen Sie die Zeit (Minuten) vom Abschluss des chirurgischen Hautverschlusses bis zur Extubation
|
Intraoperativ (Tag der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Tan, M.D., Cedars-Sinai Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Skoliose
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002614
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dexmedetomidin
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KRL Hospital, IslamabadRekrutierung
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Ajou University School of MedicineUnbekanntDexmedetomidin
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungDexmedetomidin | DrogenkonsumÄgypten
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Columbia UniversityBaylor College of Medicine; University of Pittsburgh; Boston Children's Hospital; Children's Hospital Medical Center, Cincinnati und andere MitarbeiterAbgeschlossenSedierung | DexmedetomidinVereinigte Staaten
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Zhuan ZhangAbgeschlossenBlutzucker | DexmedetomidinChina
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Aswan UniversityRekrutierungDexmedetomidin | FentanylÄgypten
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Eduardo SchifferNoch keine RekrutierungDexmedetomidin | Nierentransplantation
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Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"RekrutierungAnästhesie | DexmedetomidinMexiko
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Assiut UniversityAbgeschlossen
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Kasr El Aini HospitalRekrutierungDexmedetomidin | IntubationskomplikationÄgypten
Klinische Studien zur Remifentanil TIVA
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Velano Vascular, Inc.Abgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenAkuten Cholezystitis | Chronische CholezystitisVereinigte Staaten
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Medipol UniversityZurückgezogenUrologische Neubildungen | Krebs | Gynäkologischer KrebsTruthahn
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Yonsei UniversityUnbekanntBauchspeicheldrüsenkrebs oder distaler CBD-KrebsKorea, Republik von
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Institutul Regional de Gastroenterologie & Hepatologie...Prof. Dr. I. Chiricuta Institute of OncologyRekrutierung
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Florida Academic Dermatology CentersOrtho DermatologicsUnbekannt
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University Medical Center GroningenAbgeschlossenAnästhesie | Hämodynamische Instabilität | Interaktion | Störung des SauerstofftransportsNiederlande
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Inje UniversityAbgeschlossenSchielenKorea, Republik von
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TC Erciyes UniversityAbgeschlossenKardiologie | Pädiatrische PatientenTruthahn