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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06098014
Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei Kindern mit transfusionsabhängiger Thalassämie
Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei Kindern mit transfusionsabhängiger Thalassämie: eine quasi randomisierte Kontrollstudie in einem Krankenhaus für Tertiärversorgung in Bangladesch
Die transfusionsabhängige Thalassämie (TDT) entwickelt sich zu einem weltweiten Problem der öffentlichen Gesundheit. Die hämopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist die einzige heilende Behandlung. Aufgrund des Mangels an passenden Spendern für das humane Leukozytenantigen (HLA), erfahrenen Zentren und hohen Anschaffungskosten ist die Akzeptanz jedoch begrenzt. Daher wird weiterhin nach einer wirksamen, sicheren und leicht verfügbaren Behandlungsoption geforscht. Thalidomid, ein fetales Hämoglobin (HbF) induzierendes Medikament, hat sich in wenigen Fallberichten und kleinen prospektiven und retrospektiven Studien als wirksam bei der Behandlung von TDT-Patienten erwiesen. Die meisten dieser Untersuchungen wurden jedoch an Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt. Es wurde keine randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei TDT-Kindern zu bestimmen. Daher wird diese Studie die Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei TDT-Kindern vorhersagen und eine wichtige Rolle bei der Planung einer kosteneffektiven und erschwinglichen Behandlungsoption für TDT-Kinder spielen.
Diese einzelzentrierte, nicht verblindete, quasi-randomisierte klinische Studie wird für einen Zeitraum von einem Jahr in der Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU) in Bangladesch durchgeführt. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei TDT-Kindern zu bewerten. Es werden 30 transfusionsabhängige Thalassämie-Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren eingeschlossen.
Diese Studie birgt ein minimales körperliches Risiko für den Patienten. Nach kurzer Erläuterung des Zwecks und der Vorgehensweise wird eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Studienteilnehmer eingeholt. Sie werden auch über die Freiheit informiert, jederzeit teilzunehmen oder nicht teilzunehmen. Privatsphäre und Vertraulichkeit werden gewahrt. Es wird eine Anamnese hinsichtlich Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht dieser Patienten erhoben. Durch körperliche Untersuchungen und Laboruntersuchungen einschließlich vollständigem Blutbild (CBC), Hb-Elektrophorese, Serum-Ferritin, Serum-Kreatinin, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und Serum-Laktatdehydrogenase (LDH) werden durchgeführt.
Die Daten werden in einem vorgefertigten Fragebogen gesammelt und vertraulich behandelt. Die statistische Analyse erfolgt mit der Software „Statistics Package for Social Science“ (SPSS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Quasi-randomisierte kontrollierte Tria
Studienzeitraum: Von März 2023 bis Februar 2023
Studienort:
Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU), Dhaka, Bangladesch.
Studienpopulation:
TDT-Patienten beiderlei Geschlechts und im Alter von 3 bis 18 Jahren besuchen die Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University in Dhaka und erhalten während des Studienzeitraums Thalidomid.
Die Stichprobengröße wird anhand der folgenden Formel berechnet:
((u+v)^2 (σ₁²+σ₀²))/((μ₁-μ₀)²) Hier ist u = .842 (bei Trennschärfe = 80 %) v = 1,96 (bei Signifikanzniveau = 5 %) μ₀ (mittlerer Hb-Wert vor der Behandlung mit Thalidomid) = 71 μ₁ (mittlerer Hb-Wert nach der Behandlung mit Thalidomid) = 95 σ₀ = angenommene Populationsstandardabweichung für Placebo-Gruppe = 30 σ₁ = angenommene Populationsstandardabweichung für Thalidomid-Gruppe = 30
Die berechnete Stichprobengröße beträgt:
((u+v)^2 (σ₁²+σ₀²))/((μ₁-μ₀)²)
- (1,96+0,842)2 ( 30² +30²)/ (24)2
= 24,5 ~25
Gruppenstichprobengrößen von 25 in jeder Gruppe, unter Berücksichtigung von 10 % Abbruch kann sich die Zahl auf bis zu 30 erhöhen, da einige Fälle während des Studienzeitraums für die Nachverfolgung verloren gehen könnten.
Die Stichprobengröße beträgt also 30+30 = 60.
Probenahmetechnik:
Ab dem Datum des Studienbeginns wird der Patient gezielt nach Einschluss- und Ausschlusskriterien während des gewünschten Studienzeitraums ausgewählt. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Placebo oder Thalidomid. Zur Auswahl der Interventionsgruppe und der Kontrolle wird eine Block- oder eingeschränkte Randomisierung verwendet. Alle Patienten mit ungerader Anzahl (1,3,7…) werden als Block betrachtet und per Lotterie der Interventionsgruppe zugewiesen. Anschließend werden alle Patienten mit gerader Anzahl (2,4,6…) der anderen Gruppe zugewiesen.
Verfahren zur Datenerhebung:
Diese Studie wird in der Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU) durchgeführt. Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren beiderlei Geschlechts, bei denen TDT diagnostiziert wurde und die zwischen März 2023 und Februar 2024 die hämatologische Ambulanz (OPD) aufsuchen, werden in diese Studie einbezogen. Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung wird eine schriftliche Einverständniserklärung der Patienten bzw. der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten eingeholt.
Nach der Rekrutierung werden die Probanden gemäß der Thalidomid-Therapie wie folgt zufällig in zwei Gruppen eingeteilt:
- Versuchsgruppe: Patienten, die Thalidomid zusammen mit regulären Medikamenten erhalten.
- Kontrollgruppe: Patienten, die ein Placebo zusammen mit anderen regulären Medikamenten erhalten, gelten als Kontrollgruppe.
Die Daten werden mithilfe eines vorgefertigten Datenerfassungsbogens (Fragebogen) erhoben. Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status und familiäre Vorgeschichte von Thalassämie werden vom Erziehungsberechtigten oder den Eltern erhoben. Medizinische Daten zu Alter, Geschlecht, Alter bei der ersten Transfusion und Erythrozytentransfusion im letzten Jahr werden zusammengestellt. Klinische Informationen wie Blässe, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Milzgröße und andere systemische klinische Parameter werden erfasst.
Thalidomid und Placebo werden zufällig ausgewählten Patienten gemäß den Einschlusskriterien in der Ambulanz verabreicht. Die Anweisungen werden vom Hauptprüfer entsprechend dem Studiendesign erteilt.
Patienten, bei denen eine transfusionsabhängige Thalassämie diagnostiziert wurde, werden randomisiert und erhalten eine Placebo- oder Thalidomid-Behandlung in einer Dosis von 2–5 mg/kg/Tag.
Die erste Bewertung wird durchgeführt, bevor die Patienten mit Thalidomid beginnen. Patienten erhalten jederzeit während des Studienzeitraums eine Transfusion mit roten Blutkörperchen in einer Menge von 10 ml/kg, wenn ihr Hb-Wert < 70 g/L beträgt. Die Patienten werden in den ersten 12 Wochen alle 14 Tage und danach alle 3 Monate nachuntersucht. Die Wirksamkeit wird nach 12-wöchiger Behandlung bewertet. Darüber hinaus wird bei Patienten mit einem offensichtlichen Hb-Anstieg, die mindestens 6 Wochen lang keine Bluttransfusionen erhalten haben, die ursprüngliche Behandlung zur weiteren Beurteilung kontinuierlich verabreicht. Wenn der letzte Patient aufgenommen ist und die ersten 12 Wochen der Nachbeobachtung abgeschlossen hat, endet der placebokontrollierte Zeitraum der Studie.
Jede Bewertung wird in ein Datenerfassungsblatt aufgenommen, in dem wichtige Informationen wie Bewertungsnummer, Alter, Geschlecht, Art der Diagnose, Hb-Wert, Transfusionsbedarf usw. erfasst werden. Alle Teilnehmer werden gebeten, etwaige Nebenwirkungen zu melden und werden während des Studienbesuchs zu unerwünschten Ereignissen befragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Md. Mehedi Hasan, MBBS
- Telefonnummer: +8809696283328
- E-Mail: dr.mehedihasan33@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Md. Anwarul Karim, MBBS, FCPS
- Telefonnummer: +880255165814
- E-Mail: anwarulkarim94@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten wurde eine transfusionsabhängige Thalassämie diagnostiziert
- Das Alter lag zwischen 3 und 18 Jahren
- Bluttransfusion seit mehr als 1 Jahr.
Ausschlusskriterien:
- Aktive systemische Erkrankung,
- Abnormale Leber- und Nierenfunktionen;
- Schwere kardiopulmonale oder zerebrovaskuläre Erkrankungen;
- Kürzliche Fraktur oder kürzlich durchgeführte größere Operation
- Einnahme von Medikamenten, die den Hb-Spiegel beeinflussen könnten, 3 Monate vor der Einschreibung;
- Jede Blutungsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
|
Vergleiche mit Thalidomid
|
Aktiver Komparator: Thalidomid-Gruppe
|
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei transfusionsbedingter Thalassämie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hb-Spiegels
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
gm/dl
|
12 Wochen nach Behandlungsbeginn.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hb F
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Häufigkeit von Bluttransfusionen
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Zeit
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Änderung in s. Ferritinspiegel
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
ng/ml
|
3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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