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Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei Kindern mit transfusionsabhängiger Thalassämie

8. April 2024 aktualisiert von: Dr. Md. Mehedi Hasan, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei Kindern mit transfusionsabhängiger Thalassämie: eine quasi randomisierte Kontrollstudie in einem Krankenhaus für Tertiärversorgung in Bangladesch

Die transfusionsabhängige Thalassämie (TDT) entwickelt sich zu einem weltweiten Problem der öffentlichen Gesundheit. Die hämopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist die einzige heilende Behandlung. Aufgrund des Mangels an passenden Spendern für das humane Leukozytenantigen (HLA), erfahrenen Zentren und hohen Anschaffungskosten ist die Akzeptanz jedoch begrenzt. Daher wird weiterhin nach einer wirksamen, sicheren und leicht verfügbaren Behandlungsoption geforscht. Thalidomid, ein fetales Hämoglobin (HbF) induzierendes Medikament, hat sich in wenigen Fallberichten und kleinen prospektiven und retrospektiven Studien als wirksam bei der Behandlung von TDT-Patienten erwiesen. Die meisten dieser Untersuchungen wurden jedoch an Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt. Es wurde keine randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei TDT-Kindern zu bestimmen. Daher wird diese Studie die Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei TDT-Kindern vorhersagen und eine wichtige Rolle bei der Planung einer kosteneffektiven und erschwinglichen Behandlungsoption für TDT-Kinder spielen.

Diese einzelzentrierte, nicht verblindete, quasi-randomisierte klinische Studie wird für einen Zeitraum von einem Jahr in der Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU) in Bangladesch durchgeführt. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei TDT-Kindern zu bewerten. Es werden 30 transfusionsabhängige Thalassämie-Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren eingeschlossen.

Diese Studie birgt ein minimales körperliches Risiko für den Patienten. Nach kurzer Erläuterung des Zwecks und der Vorgehensweise wird eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Studienteilnehmer eingeholt. Sie werden auch über die Freiheit informiert, jederzeit teilzunehmen oder nicht teilzunehmen. Privatsphäre und Vertraulichkeit werden gewahrt. Es wird eine Anamnese hinsichtlich Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht dieser Patienten erhoben. Durch körperliche Untersuchungen und Laboruntersuchungen einschließlich vollständigem Blutbild (CBC), Hb-Elektrophorese, Serum-Ferritin, Serum-Kreatinin, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und Serum-Laktatdehydrogenase (LDH) werden durchgeführt.

Die Daten werden in einem vorgefertigten Fragebogen gesammelt und vertraulich behandelt. Die statistische Analyse erfolgt mit der Software „Statistics Package for Social Science“ (SPSS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Quasi-randomisierte kontrollierte Tria

Studienzeitraum: Von März 2023 bis Februar 2023

Studienort:

Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU), Dhaka, Bangladesch.

Studienpopulation:

TDT-Patienten beiderlei Geschlechts und im Alter von 3 bis 18 Jahren besuchen die Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University in Dhaka und erhalten während des Studienzeitraums Thalidomid.

Die Stichprobengröße wird anhand der folgenden Formel berechnet:

((u+v)^2 (σ₁²+σ₀²))/((μ₁-μ₀)²) Hier ist u = .842 (bei Trennschärfe = 80 %) v = 1,96 (bei Signifikanzniveau = 5 %) μ₀ (mittlerer Hb-Wert vor der Behandlung mit Thalidomid) = 71 μ₁ (mittlerer Hb-Wert nach der Behandlung mit Thalidomid) = 95 σ₀ = angenommene Populationsstandardabweichung für Placebo-Gruppe = 30 σ₁ = angenommene Populationsstandardabweichung für Thalidomid-Gruppe = 30

Die berechnete Stichprobengröße beträgt:

((u+v)^2 (σ₁²+σ₀²))/((μ₁-μ₀)²)

  • (1,96+0,842)2 ( 30² +30²)/ (24)2

= 24,5 ~25

Gruppenstichprobengrößen von 25 in jeder Gruppe, unter Berücksichtigung von 10 % Abbruch kann sich die Zahl auf bis zu 30 erhöhen, da einige Fälle während des Studienzeitraums für die Nachverfolgung verloren gehen könnten.

Die Stichprobengröße beträgt also 30+30 = 60.

Probenahmetechnik:

Ab dem Datum des Studienbeginns wird der Patient gezielt nach Einschluss- und Ausschlusskriterien während des gewünschten Studienzeitraums ausgewählt. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Placebo oder Thalidomid. Zur Auswahl der Interventionsgruppe und der Kontrolle wird eine Block- oder eingeschränkte Randomisierung verwendet. Alle Patienten mit ungerader Anzahl (1,3,7…) werden als Block betrachtet und per Lotterie der Interventionsgruppe zugewiesen. Anschließend werden alle Patienten mit gerader Anzahl (2,4,6…) der anderen Gruppe zugewiesen.

Verfahren zur Datenerhebung:

Diese Studie wird in der Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU) durchgeführt. Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren beiderlei Geschlechts, bei denen TDT diagnostiziert wurde und die zwischen März 2023 und Februar 2024 die hämatologische Ambulanz (OPD) aufsuchen, werden in diese Studie einbezogen. Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung wird eine schriftliche Einverständniserklärung der Patienten bzw. der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten eingeholt.

Nach der Rekrutierung werden die Probanden gemäß der Thalidomid-Therapie wie folgt zufällig in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Versuchsgruppe: Patienten, die Thalidomid zusammen mit regulären Medikamenten erhalten.
  2. Kontrollgruppe: Patienten, die ein Placebo zusammen mit anderen regulären Medikamenten erhalten, gelten als Kontrollgruppe.

Die Daten werden mithilfe eines vorgefertigten Datenerfassungsbogens (Fragebogen) erhoben. Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status und familiäre Vorgeschichte von Thalassämie werden vom Erziehungsberechtigten oder den Eltern erhoben. Medizinische Daten zu Alter, Geschlecht, Alter bei der ersten Transfusion und Erythrozytentransfusion im letzten Jahr werden zusammengestellt. Klinische Informationen wie Blässe, Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Milzgröße und andere systemische klinische Parameter werden erfasst.

Thalidomid und Placebo werden zufällig ausgewählten Patienten gemäß den Einschlusskriterien in der Ambulanz verabreicht. Die Anweisungen werden vom Hauptprüfer entsprechend dem Studiendesign erteilt.

Patienten, bei denen eine transfusionsabhängige Thalassämie diagnostiziert wurde, werden randomisiert und erhalten eine Placebo- oder Thalidomid-Behandlung in einer Dosis von 2–5 mg/kg/Tag.

Die erste Bewertung wird durchgeführt, bevor die Patienten mit Thalidomid beginnen. Patienten erhalten jederzeit während des Studienzeitraums eine Transfusion mit roten Blutkörperchen in einer Menge von 10 ml/kg, wenn ihr Hb-Wert < 70 g/L beträgt. Die Patienten werden in den ersten 12 Wochen alle 14 Tage und danach alle 3 Monate nachuntersucht. Die Wirksamkeit wird nach 12-wöchiger Behandlung bewertet. Darüber hinaus wird bei Patienten mit einem offensichtlichen Hb-Anstieg, die mindestens 6 Wochen lang keine Bluttransfusionen erhalten haben, die ursprüngliche Behandlung zur weiteren Beurteilung kontinuierlich verabreicht. Wenn der letzte Patient aufgenommen ist und die ersten 12 Wochen der Nachbeobachtung abgeschlossen hat, endet der placebokontrollierte Zeitraum der Studie.

Jede Bewertung wird in ein Datenerfassungsblatt aufgenommen, in dem wichtige Informationen wie Bewertungsnummer, Alter, Geschlecht, Art der Diagnose, Hb-Wert, Transfusionsbedarf usw. erfasst werden. Alle Teilnehmer werden gebeten, etwaige Nebenwirkungen zu melden und werden während des Studienbesuchs zu unerwünschten Ereignissen befragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Patienten wurde eine transfusionsabhängige Thalassämie diagnostiziert
  • Das Alter lag zwischen 3 und 18 Jahren
  • Bluttransfusion seit mehr als 1 Jahr.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive systemische Erkrankung,
  • Abnormale Leber- und Nierenfunktionen;
  • Schwere kardiopulmonale oder zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Kürzliche Fraktur oder kürzlich durchgeführte größere Operation
  • Einnahme von Medikamenten, die den Hb-Spiegel beeinflussen könnten, 3 Monate vor der Einschreibung;
  • Jede Blutungsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Vergleiche mit Thalidomid
Aktiver Komparator: Thalidomid-Gruppe
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Thalidomid bei transfusionsbedingter Thalassämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hb-Spiegels
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn.
gm/dl
12 Wochen nach Behandlungsbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hb F
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
3 Monate nach Behandlungsbeginn
Häufigkeit von Bluttransfusionen
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung
Zeit
3 Monate nach Beginn der Behandlung
Änderung in s. Ferritinspiegel
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
ng/ml
3 Monate nach Behandlungsbeginn
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Behandlungsbeginn
3 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Januar 2025

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transfusionsabhängige Thalassämie

Klinische Studien zur Thalidomid-Kapseln

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