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Bewertung der Effizienz propiozeptiver Studien nach radiologischen Stadien bei Patienten mit Knie-Arthrose

17. Dezember 2023 aktualisiert von: Sibel Gayretli Atan, Istanbul University
Bewertung der Effizienz propiozeptiver Studien nach radiologischen Stadien bei Patienten mit Knie-Arthrose

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir haben Patienten mit Knie-Arthrose in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 bestand aus Patienten im Stadium 1 und 2. Gruppe 2 bestand aus Patienten im Stadium 3 und 4. In beiden Gruppen wurde propriozeptives Training angewendet. Unser Ziel ist es, die Wirkung propriozeptiver Übungen bei Knie-Arthrose anhand des radiologischen Niveaus zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Istanbul
      • Uskudar, Istanbul, Truthahn, 34668
        • Rekrutierung
        • Istanbul Health Sciences University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einem Facharzt mittels MRT, US oder Röntgen und körperlicher Untersuchung eine Knie-Arthrose diagnostiziert.
  • Im Alter zwischen 35 und 70 Jahren
  • Stadium 1-2-3-4 nach Kellegran Lawrence (K-L) bei der radiologischen Untersuchung

Ausschlusskriterien:

Aktive Synovitis haben

  • Ich habe in den letzten 6 Monaten Physiotherapie erhalten
  • Personen mit neurologischen Problemen, die das Gehen beeinträchtigen
  • Personen mit schwerwiegenden respiratorischen, zentralen, peripheren, vaskulären und unkontrollierten Stoffwechselproblemen, die ein Training verhindern
  • Hatte in der Vergangenheit eine Operation an den unteren Extremitäten
  • Intraartikuläre Steroidinjektionen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Verwendung psychoaktiver Drogen
  • Personen mit schwerwiegenden Seh-, Hör- und Sprachstörungen
  • Patienten mit vestibulärer Dysfunktion werden nicht in die Studie einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit Knie-Arthrose Grad 1 und Grad 2.
In beiden Gruppen wurden propriozeptive Übungen durchgeführt. Zusätzlich zu diesen Übungen werden in beiden Gruppen auch Gleichgewichts-, Koordinations- und Kräftigungsübungen durchgeführt.
Experimental: Gruppe 2
Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit Arthrose Grad 3 und Grad 4.
In beiden Gruppen wurden propriozeptive Übungen durchgeführt. Zusätzlich zu diesen Übungen werden in beiden Gruppen auch Gleichgewichts-, Koordinations- und Kräftigungsübungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propriozeptionssinn
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Der Propriozeptionssinn wird mit einem digitalen Goniometer gemessen. Es wird dreimal wiederholt. Der Durchschnitt wird aufgezeichnet
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Die Bewertung wird vor der Behandlung und nach einem 4-wöchigen Rehabilitationsprogramm durchgeführt.
Die Skala besteht aus 3 Hauptüberschriften und 24 Fragen. Die Bewertung liegt zwischen 0 und 100. Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen Bewertung und Funktionalität.
Die Bewertung wird vor der Behandlung und nach einem 4-wöchigen Rehabilitationsprogramm durchgeführt.
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Das Schmerzniveau, das in Ruhe/Aktivität/Nacht empfunden wird, wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die Patienten werden gebeten, ihren Schmerzstatus anhand einer 10-Punkte-Skala zu bewerten, und hohe Werte korrelieren positiv mit Schmerzen
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Messung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Zur Messung der Druckschmerzschwelle wird ein digitales Algometer verwendet. Ein digitales Algometer ist ein Gerät, das die Druckschmerzschwelle objektiv bewertet. Niedrige Werte weisen auf eine erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzempfindung hin.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Knie-, Nahrungs- und Hüft-ROM werden mit einem digitalen Goniometer bewertet, während sich der Patient in Rücken- und Bauchlage befindet.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Die Skala besteht aus 7 Fragen, die die körperliche Aktivität der Person in den letzten 7 Tagen messen. Das Aktivitätsniveau wird anhand der Skalenpunktzahl bestimmt.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Der manuelle Muskeltest ist ein Verfahren zur Bewertung der Stärke einzelner Muskeln oder Muskelgruppen, basierend auf der effektiven Ausführung einer Bewegung im Verhältnis zu den Kräften der Schwerkraft oder dem manuellen Widerstand durch den verfügbaren Bewegungsspielraum.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
SF-36 wird zur Beurteilung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Gesundheit verwendet. Der Gesamtscore beträgt mindestens 0 und höchstens 100, und die hohen Scores korrelieren positiv mit einer hohen Lebensqualität.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Global Rating of Change (GRC)-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Beurteilung der Gesamtzufriedenheit der Patienten wird die Global Rating of Change (GRC)-Skala verwendet. Die Patienten werden gebeten, ihren Status nach der Behandlung anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Hohe Werte korrelieren positiv mit der Zufriedenheit.
4 Wochen
Internationale Skala für körperliche Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen
Die Skala besteht aus 7 Fragen, die die körperliche Aktivität der Person in den letzten 7 Tagen messen. Das Aktivitätsniveau wird anhand der Skalenpunktzahl bestimmt.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sibel Gayretli Atan, sssibel_38@hotmail.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Propriozeptives Training

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