- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06174545
Wirksamkeit und Sicherheit des Pigment Solution Program (PSP) als adjuvante Therapie bei Melasma
Bei dieser Forschung handelt es sich um eine klinische Studie mit einem einfach verblindeten, randomisierten klinischen Studiendesign (randomisierte kontrollierte Studie) in Multizentren an zwei Ausbildungszentren für Dermatologie und Venerologie in Indonesien.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von PSP als adjuvante Therapie bei Melasma zu bestimmen.
An dieser Forschung werden 33 Forschungsthemen teilnehmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Melasma ist eine der häufigsten hyperpigmentären Dermatosen und kommt vor allem bei Asiaten oder Hispanoamerikanern vor, die in tropischen Gebieten leben.
Ziel der Melasma-Behandlung ist es, bestehende Pigmentierungen zu entfernen und die Pigmentierung zu hemmen. Als Goldstandard für die Melasma-Therapie gilt bislang noch Hydrochinon (HQ).
Verschiedene epidemiologische Studien berechnen die Prävalenz von Melasma. Es wird geschätzt, dass die Prävalenz von Melasma in der Allgemeinbevölkerung 1 % und in Hochrisikopopulationen 9–50 % beträgt. Diese große Variation ist auf Unterschiede im Hauttyp, der ethnischen Zugehörigkeit und dem Grad der UV-Exposition zurückzuführen
Die Diagnose Melasma basiert auf dem klinischen Bild, nämlich hell- bis dunkelbraunen Flecken mit unregelmäßigen Rändern und einer tendenziell symmetrischen Verteilung, insbesondere im Gesicht. Zur Feststellung des Melasmagrades und zur Überwachung der Therapie können unterstützende Untersuchungen durchgeführt werden.
Bei dieser Forschung handelt es sich um eine klinische Studie mit einem einfach verblindeten, randomisierten klinischen Studiendesign (randomisierte kontrollierte Studie) in Multizentren an zwei Ausbildungszentren für Dermatologie und Venerologie in Indonesien. Die Anzahl der Proben betrug 33 und wurde auf der Grundlage aufeinanderfolgender Probenahmen in zwei Gruppen eingeteilt, um Probanden zu erhalten, die die Zulassungskriterien erfüllten. Anschließend werden die Probanden mittels Block-Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt.
Mit Gruppe 1 ist Kontrolle gemeint, d. h. morgens Sonnenschutzcreme mit LSF 30 und abends nur 2 % Hydrochinoncreme ohne eine Kombination aus Creme und Gesichtsseife, die morgens und abends verwendet werden kann. Währenddessen verwendete Gruppe 2, die Behandlungsgruppe, morgens PSP-Reiniger, PSP-Tagescreme und Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30 und abends Hydrochinon 2 % und PSP-Nachtcreme sowie morgens und abends vor der Verwendung der Creme PSP-Reiniger.
Die Datenerfassung und -recherche wird 3 Monate lang durchgeführt und die Datenverwaltung und -analyse wird für den folgenden 1 Monat durchgeführt. Die Nachuntersuchung erfolgt in Woche 4, Woche 8 und Woche 12. Jedes Follow-up wird wie folgt analysiert:
- Körperliche Untersuchung
- Gesichtsfotos mit 5 Positionen
- Mexameter-Untersuchung
- Dermatoskopische Untersuchung
- Holzlampe prüfen
- MelasQoL-Check
- Berechnung des mMASI-Scores
- Ausfüllen des Investigator's Global Assessment-Fragebogens
- Ausfüllen des Fragebogens zur globalen Beurteilung des Patienten
- Ausfüllen des Fragebogens zur Beurteilung der Verträglichkeit des Prüfarztes
Die Daten werden im Forschungsstatus erfasst und dann in einer Mastertabelle zusammengestellt. Nach Abschluss der Erfassung der Forschungsergebnisse wird der Maskierungscode zur statistischen Analyse geöffnet. Bei der Datenanalyse wurden statistische Tests im Einklang mit der Absicht verwendet, den Ansatz mit Analysemethoden für Forschungssubjekte auf der Grundlage von Interventionsgruppen zu behandeln. Die Forschungsergebnisse werden in Form von Erzählungen, Häufigkeitstabellen und Grafiken beigefügt. Die Daten werden von einem Statistikberater statistisch aufbereitet. Daher werden auch Daten von abgebrochenen SPs in die Datenanalyse einbezogen. Der Hypothesentest zur Beurteilung von Veränderungen des primären Endpunkts (Melasmagrad) während der Messreihe der Studie (Grundlinie, M4, M8, M12) wird mithilfe des T-Tests bei unabhängiger Stichprobe bewertet. Die Normalität wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Normalitätstest getestet, der mit dem Variationskoeffizienten bestätigt wurde. Die Daten wurden von einem Statistikberater mit SPSS® Version 21 statistisch aufbereitet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prof. Dr. dr. Irma Bernadette S. Sitohang, SpKK(K) Sitohang
- Telefonnummer: +62818130761
- E-Mail: irma_bernadette@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: dr. Lilik Norawati, SpKK Norawati
- Telefonnummer: +628121107149
- E-Mail: liliknora21@gmail.com
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Rekrutierung
- Rumah Sakit Umum Pusat Nasional Dr. Cipto Mangunkusumo
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Kontakt:
- Prof. Dr. dr. Irma Bernadette S. Sitohang, SpKK(K) Sitohang
- Telefonnummer: 62818130761
- E-Mail: irma_bernadette@yahoo.com
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Kontakt:
- dr. Lilik Norawat, Sp.KK, FINSDV Norawati
- Telefonnummer: 628121107149
- E-Mail: liliknora21@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 30-60 Jahren
- Fitzpatrick-Hautfototyp IV-V
- Diagnose epidermaler, gemischter und dermaler Melasmatypen
Ausschlusskriterien:
- Sind schwanger oder stillen
- Verwenden Sie andere Aufhellungsmittel, sowohl orale als auch topische
- Allergie gegen PSP-Inhalte
- Die Verwendung anderer topischer Therapien für Hauterkrankungen kann die Beurteilung von Melasma-Erkrankungen beeinträchtigen
- Leiden an anderen Hautkrankheiten wie Akne, Dermatitis
- Verwendung hormoneller Verhütungsmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe 1 (HQ-Gruppe)
Gruppe 1 ist die Kontrollgruppe, die morgens eine Sonnenschutzcreme mit LSF 30 und abends nur 2 % Hydrochinoncreme erhält, ohne eine Kombination aus Creme und Gesichtsseife, die morgens und abends verwendet werden kann.
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Experimental: Gruppe 2 (PSP-Gruppe)
Gruppe 2, die Behandlungsgruppe, verwendete morgens PSP-Reiniger, PSP-Tagescreme und Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30 und abends Hydrochinon 2 % und PSP-Nachtcreme sowie morgens und abends vor der Verwendung der Creme PSP-Reiniger.
|
Adjuvante Therapie für Melasma, die eine Kombinationsformel bestehend aus Morgencreme mit Kojisäure, Vitamin E, Vitamin A und AquaxylTM-Komplex enthält; Nachtcreme – enthält Kojisäure, Glykolsäure und AquaxylTM-Komplex, Peeling-Granulat; und Reinigungsflüssigkeit mit Pflanzenöl und Milchsäure.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Melasma-Schweregrads basierend auf dem modifizierten Melasma-Schweregrad-Index-Score (mMASI).
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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Der Wertebereich für mMASI liegt zwischen 0 und 24 und kann dann in leichtes Melasma (0–8), mittelschweres (8–16) und schweres (16–24) unterteilt werden. Der Wertebereich für mMASI liegt zwischen 0 und 24 und kann dann in leichtes Melasma (0–8), mittelschweres (8–16) und schweres (16–24) unterteilt werden. Eine Besserung tritt ein, wenn der mMASI-Wert im Vergleich zum vorherigen Besuch um <50 % sinkt. Eine Verschlechterung tritt ein, wenn der Wert bestehen bleibt oder der mMASI-Wert um mehr als 50 % ansteigt. |
Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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|
Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf dem Investigator Global Assesment (IGA).
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
|
Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie wie folgt:
Verbesserung, wenn eine Verbesserung von mehr als 50 % gegenüber dem vorherigen Besuch vorliegt. Verschlechterung, wenn der Score bestehen bleibt oder eine Verbesserung von < 50 % vorliegt. |
Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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Änderung des Melasma-Schweregrads basierend auf der Beurteilung der Verträglichkeit durch Prüfärzte (ITA).
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag
|
ist eine Methode zur Bewertung der Patientenverträglichkeit von Produkten, die von Forschern subjektiv beurteilt wird. Beurteilung der Patientenverträglichkeit wie folgt:
Die Verträglichkeit war gut, wenn sich der Score im Vergleich zum vorherigen Besuch um mehr als 50 % verbesserte. Verschlechterung, wenn der Score bestehen blieb oder die Verbesserung < 50 % betrug |
Neubewertung am 84. Therapietag
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Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf der Beurteilung der Patientenverträglichkeit (PtGA).
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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Eine Methode zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie bei Melasma, die vom Patienten subjektiv beurteilt wird. Das Ansprechen auf die Therapie kann wie folgt beurteilt werden
Die Reaktion gilt als gut, wenn der Wert seit dem letzten Besuch über 50 % liegt |
Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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Änderung des Melanin- und Erythemindex basierend auf Mexameter
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
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bessert sich, wenn der Melaninspiegel seit dem ersten Besuch um mehr als 50 % gesunken ist. Man spricht von schlecht oder anhaltend, wenn der Melaninspiegel nicht oder um < 50 % gesunken ist.
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Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
|
|
Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf Dermatoskopie
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag
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basierend auf Dermatoskopie Bewertung des Teleangiektasien-Scores anhand einer 5-Punkte-Dermatoskopie-Skala: 0 = Keine sichtbaren Kapillaren. 1 = Verlängerte Kapillaren, begleitet von einer Erweiterung, mit bloßem Auge nicht sichtbar. 2 = Mäßige Teleangiektasien, die mit bloßem Auge sichtbar werden. 3 = Schwere Teleangiektasien, gekennzeichnet durch reduzierte Kapillarschleifen. 4 = Sehr schwere Teleangiektasie, gekennzeichnet durch Erweiterung und Verlust der Kapillarschlingen. |
Neubewertung am 84. Therapietag
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Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf Wood's Lamp
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag
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Epidermaler Typ/Hauttyp/Mischtyp
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Neubewertung am 84. Therapietag
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Vergleichen Sie die Lebensqualität basierend auf dem MelasQoL-Score
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag
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basierend auf MelasQoL Score, Mindestpunktzahl: 7, Höchstpunktzahl: 70
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Neubewertung am 84. Therapietag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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