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Wirksamkeit und Sicherheit des Pigment Solution Program (PSP) als adjuvante Therapie bei Melasma

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr.dr.Irma Bernadette, SpKK (K)

Bei dieser Forschung handelt es sich um eine klinische Studie mit einem einfach verblindeten, randomisierten klinischen Studiendesign (randomisierte kontrollierte Studie) in Multizentren an zwei Ausbildungszentren für Dermatologie und Venerologie in Indonesien.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von PSP als adjuvante Therapie bei Melasma zu bestimmen.

An dieser Forschung werden 33 Forschungsthemen teilnehmen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Melasma ist eine der häufigsten hyperpigmentären Dermatosen und kommt vor allem bei Asiaten oder Hispanoamerikanern vor, die in tropischen Gebieten leben.

Ziel der Melasma-Behandlung ist es, bestehende Pigmentierungen zu entfernen und die Pigmentierung zu hemmen. Als Goldstandard für die Melasma-Therapie gilt bislang noch Hydrochinon (HQ).

Verschiedene epidemiologische Studien berechnen die Prävalenz von Melasma. Es wird geschätzt, dass die Prävalenz von Melasma in der Allgemeinbevölkerung 1 % und in Hochrisikopopulationen 9–50 % beträgt. Diese große Variation ist auf Unterschiede im Hauttyp, der ethnischen Zugehörigkeit und dem Grad der UV-Exposition zurückzuführen

Die Diagnose Melasma basiert auf dem klinischen Bild, nämlich hell- bis dunkelbraunen Flecken mit unregelmäßigen Rändern und einer tendenziell symmetrischen Verteilung, insbesondere im Gesicht. Zur Feststellung des Melasmagrades und zur Überwachung der Therapie können unterstützende Untersuchungen durchgeführt werden.

Bei dieser Forschung handelt es sich um eine klinische Studie mit einem einfach verblindeten, randomisierten klinischen Studiendesign (randomisierte kontrollierte Studie) in Multizentren an zwei Ausbildungszentren für Dermatologie und Venerologie in Indonesien. Die Anzahl der Proben betrug 33 und wurde auf der Grundlage aufeinanderfolgender Probenahmen in zwei Gruppen eingeteilt, um Probanden zu erhalten, die die Zulassungskriterien erfüllten. Anschließend werden die Probanden mittels Block-Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt.

Mit Gruppe 1 ist Kontrolle gemeint, d. h. morgens Sonnenschutzcreme mit LSF 30 und abends nur 2 % Hydrochinoncreme ohne eine Kombination aus Creme und Gesichtsseife, die morgens und abends verwendet werden kann. Währenddessen verwendete Gruppe 2, die Behandlungsgruppe, morgens PSP-Reiniger, PSP-Tagescreme und Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30 und abends Hydrochinon 2 % und PSP-Nachtcreme sowie morgens und abends vor der Verwendung der Creme PSP-Reiniger.

Die Datenerfassung und -recherche wird 3 Monate lang durchgeführt und die Datenverwaltung und -analyse wird für den folgenden 1 Monat durchgeführt. Die Nachuntersuchung erfolgt in Woche 4, Woche 8 und Woche 12. Jedes Follow-up wird wie folgt analysiert:

  • Körperliche Untersuchung
  • Gesichtsfotos mit 5 Positionen
  • Mexameter-Untersuchung
  • Dermatoskopische Untersuchung
  • Holzlampe prüfen
  • MelasQoL-Check
  • Berechnung des mMASI-Scores
  • Ausfüllen des Investigator's Global Assessment-Fragebogens
  • Ausfüllen des Fragebogens zur globalen Beurteilung des Patienten
  • Ausfüllen des Fragebogens zur Beurteilung der Verträglichkeit des Prüfarztes

Die Daten werden im Forschungsstatus erfasst und dann in einer Mastertabelle zusammengestellt. Nach Abschluss der Erfassung der Forschungsergebnisse wird der Maskierungscode zur statistischen Analyse geöffnet. Bei der Datenanalyse wurden statistische Tests im Einklang mit der Absicht verwendet, den Ansatz mit Analysemethoden für Forschungssubjekte auf der Grundlage von Interventionsgruppen zu behandeln. Die Forschungsergebnisse werden in Form von Erzählungen, Häufigkeitstabellen und Grafiken beigefügt. Die Daten werden von einem Statistikberater statistisch aufbereitet. Daher werden auch Daten von abgebrochenen SPs in die Datenanalyse einbezogen. Der Hypothesentest zur Beurteilung von Veränderungen des primären Endpunkts (Melasmagrad) während der Messreihe der Studie (Grundlinie, M4, M8, M12) wird mithilfe des T-Tests bei unabhängiger Stichprobe bewertet. Die Normalität wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Normalitätstest getestet, der mit dem Variationskoeffizienten bestätigt wurde. Die Daten wurden von einem Statistikberater mit SPSS® Version 21 statistisch aufbereitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Prof. Dr. dr. Irma Bernadette S. Sitohang, SpKK(K) Sitohang
  • Telefonnummer: +62818130761
  • E-Mail: irma_bernadette@yahoo.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
        • Rekrutierung
        • Rumah Sakit Umum Pusat Nasional Dr. Cipto Mangunkusumo
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 30-60 Jahren
  2. Fitzpatrick-Hautfototyp IV-V
  3. Diagnose epidermaler, gemischter und dermaler Melasmatypen

Ausschlusskriterien:

  1. Sind schwanger oder stillen
  2. Verwenden Sie andere Aufhellungsmittel, sowohl orale als auch topische
  3. Allergie gegen PSP-Inhalte
  4. Die Verwendung anderer topischer Therapien für Hauterkrankungen kann die Beurteilung von Melasma-Erkrankungen beeinträchtigen
  5. Leiden an anderen Hautkrankheiten wie Akne, Dermatitis
  6. Verwendung hormoneller Verhütungsmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1 (HQ-Gruppe)
Gruppe 1 ist die Kontrollgruppe, die morgens eine Sonnenschutzcreme mit LSF 30 und abends nur 2 % Hydrochinoncreme erhält, ohne eine Kombination aus Creme und Gesichtsseife, die morgens und abends verwendet werden kann.
Experimental: Gruppe 2 (PSP-Gruppe)
Gruppe 2, die Behandlungsgruppe, verwendete morgens PSP-Reiniger, PSP-Tagescreme und Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30 und abends Hydrochinon 2 % und PSP-Nachtcreme sowie morgens und abends vor der Verwendung der Creme PSP-Reiniger.
Adjuvante Therapie für Melasma, die eine Kombinationsformel bestehend aus Morgencreme mit Kojisäure, Vitamin E, Vitamin A und AquaxylTM-Komplex enthält; Nachtcreme – enthält Kojisäure, Glykolsäure und AquaxylTM-Komplex, Peeling-Granulat; und Reinigungsflüssigkeit mit Pflanzenöl und Milchsäure.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Melasma-Schweregrads basierend auf dem modifizierten Melasma-Schweregrad-Index-Score (mMASI).
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie

Der Wertebereich für mMASI liegt zwischen 0 und 24 und kann dann in leichtes Melasma (0–8), mittelschweres (8–16) und schweres (16–24) unterteilt werden.

Der Wertebereich für mMASI liegt zwischen 0 und 24 und kann dann in leichtes Melasma (0–8), mittelschweres (8–16) und schweres (16–24) unterteilt werden.

Eine Besserung tritt ein, wenn der mMASI-Wert im Vergleich zum vorherigen Besuch um <50 % sinkt. Eine Verschlechterung tritt ein, wenn der Wert bestehen bleibt oder der mMASI-Wert um mehr als 50 % ansteigt.

Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf dem Investigator Global Assesment (IGA).
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie

Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie wie folgt:

  • Kein Effekt: 0 (keine sichtbare Veränderung der Pigmentierung)
  • Mild: 1 (verminderte sichtbare Pigmentierung, aber immer noch sichtbare Grenzen)
  • Mäßig: 2 (offensichtliche Abnahme der Pigmentierung, aber immer noch begrenzt sichtbar)
  • Sehr gut: 3 (Verschwinden aller sichtbaren Pigmentierungsanomalien)

Verbesserung, wenn eine Verbesserung von mehr als 50 % gegenüber dem vorherigen Besuch vorliegt. Verschlechterung, wenn der Score bestehen bleibt oder eine Verbesserung von < 50 % vorliegt.

Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
Änderung des Melasma-Schweregrads basierend auf der Beurteilung der Verträglichkeit durch Prüfärzte (ITA).
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag

ist eine Methode zur Bewertung der Patientenverträglichkeit von Produkten, die von Forschern subjektiv beurteilt wird.

Beurteilung der Patientenverträglichkeit wie folgt:

  • 0 = keine Verträglichkeit,
  • 1 = mäßige Verträglichkeit,
  • 2 = gute Verträglichkeit,
  • 3 = sehr gute Verträglichkeit.

Die Verträglichkeit war gut, wenn sich der Score im Vergleich zum vorherigen Besuch um mehr als 50 % verbesserte. Verschlechterung, wenn der Score bestehen blieb oder die Verbesserung < 50 % betrug

Neubewertung am 84. Therapietag
Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf der Beurteilung der Patientenverträglichkeit (PtGA).
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie

Eine Methode zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie bei Melasma, die vom Patienten subjektiv beurteilt wird. Das Ansprechen auf die Therapie kann wie folgt beurteilt werden

  • Keine oder leichte Reaktion: < 25 % Verbesserung
  • Mäßige Reaktion: 25 % – 50 % Verbesserung
  • Gute Reaktion: 50 % Verbesserung – < 75 %
  • Hervorragende Reaktion: Verbesserung > 75 %

Die Reaktion gilt als gut, wenn der Wert seit dem letzten Besuch über 50 % liegt

Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
Änderung des Melanin- und Erythemindex basierend auf Mexameter
Zeitfenster: Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
bessert sich, wenn der Melaninspiegel seit dem ersten Besuch um mehr als 50 % gesunken ist. Man spricht von schlecht oder anhaltend, wenn der Melaninspiegel nicht oder um < 50 % gesunken ist.
Neubewertung am 28., 56. und 84. Tag der Therapie
Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf Dermatoskopie
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag

basierend auf Dermatoskopie

Bewertung des Teleangiektasien-Scores anhand einer 5-Punkte-Dermatoskopie-Skala:

0 = Keine sichtbaren Kapillaren.

1 = Verlängerte Kapillaren, begleitet von einer Erweiterung, mit bloßem Auge nicht sichtbar. 2 = Mäßige Teleangiektasien, die mit bloßem Auge sichtbar werden.

3 = Schwere Teleangiektasien, gekennzeichnet durch reduzierte Kapillarschleifen. 4 = Sehr schwere Teleangiektasie, gekennzeichnet durch Erweiterung und Verlust der Kapillarschlingen.

Neubewertung am 84. Therapietag
Änderung des Melasma-Schweregrades basierend auf Wood's Lamp
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag
Epidermaler Typ/Hauttyp/Mischtyp
Neubewertung am 84. Therapietag
Vergleichen Sie die Lebensqualität basierend auf dem MelasQoL-Score
Zeitfenster: Neubewertung am 84. Therapietag
basierend auf MelasQoL Score, Mindestpunktzahl: 7, Höchstpunktzahl: 70
Neubewertung am 84. Therapietag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melasma

Klinische Studien zur Pigmentlösungsprogramm

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