- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06234046
Rifaximin als Prophylaxe spontaner bakterieller Peritonitis im Vergleich zu Ciprofloxacin
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Rifaximin als Prophylaxe von SBP im Vergleich zu Ciprofloxacin bei ägyptischen Patienten.
An dieser randomisierten, kontrollierten Studie nahmen 80 ägyptische Patienten teil, bei denen eine Leberzirrhose und Aszites diagnostiziert wurden, die sich gerade von einem SBP-Anfall erholt hatten, und wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe (1) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich 550 mg Rifaximin erhielten, und Gruppe (2) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten einmal wöchentlich 750 mg Ciprofloxacin erhielten.
Alle Patienten der beiden Gruppen wurden 6 Monate lang auf das Wiederauftreten von SBP untersucht. Die Endpunkte der Studie wären SBP, Tod, Compliance-Versagen oder Lebertransplantation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser randomisierten, kontrollierten Studie nahmen 80 ägyptische Patienten teil, bei denen eine Leberzirrhose und Aszites diagnostiziert wurden, die sich gerade von einem SBP-Anfall erholt hatten, und wurden in zwei Gruppen eingeteilt:
- Gruppe (1) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich 550 mg Rifaximin erhielten.
- Gruppe (2) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten einmal wöchentlich 750 mg Ciprofloxacin erhielten.
Die eingeschlossenen Fälle wurden zwischen Mai 2023 und November 2023 nach der Genehmigung durch die wissenschaftliche Ethikkommission in der hepatologischen Ambulanz und der stationären Abteilung des Universitätskrankenhauses Ain Shams gesammelt. Von den eingeschlossenen Fällen wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
Fälle mit metastasiertem HCC, Patienten mit einer Arzneimittelallergie gegen Ciprofloxacin oder Rifaximin, Patienten mit Aszites als Folge anderer Ursachen als einer Leberzirrhose, Patienten mit gastroenterologischem Malignom, Patienten unter Immuntherapie und HIV-Patienten wurden alle von der Studie ausgeschlossen. Vor Beginn der Studie wurde bei allen Fällen SBP mit einer Aszitesflüssigkeitsprobe mit einer polymorphkernigen Zellzahl von mehr als 250 Zellen/µL diagnostiziert und sie erhielten eine medizinische Behandlung von SBP gemäß den EASL-Richtlinien für die Behandlung von SBP.
Alle Patienten der beiden Gruppen wurden 6 Monate lang auf das Wiederauftreten von SBP untersucht. Die Endpunkte der Studie wären SBP, Tod, Compliance-Versagen oder Lebertransplantation.
Alle eingeschlossenen Patienten durchliefen eine umfassende Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung sowie eine umfassende Laboruntersuchung, einschließlich: Blutbild, Leberprofil (ALT, AST, ALP, GGT, Gesamt- und direktes Bilirubin, Serumalbumin, Serum-Gesamtproteine), Nierenfunktionstests (S.creat, BUN), Aszitesflüssigkeitsprobe wurde zu Beginn von jedem Patienten entnommen Es wurde eine Studie durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich der Patient von der vorherigen SBP-Attacke erholt hat (AFS1). Eine weitere Probe wurde entnommen, sobald der Verdacht auf eine weitere SBP-Attacke bestand oder nach 6-monatiger Behandlung (AFS2). Die Aszitesproben wurden einer Analyse der Differenzzellzahl und einer Messung von Aszitesalbumin, Glucose, Gesamtproteinen und LDH unterzogen, Kultur und Empfindlichkeit wurden beurteilt. Der Child-Pugh-Score wurde beurteilt und bei allen Patienten wurde eine Ultraschalluntersuchung des Beckens und des Abdomens durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 3753450
- Mostafa Elfors
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose und Aszites, die sich gerade von einem SBP-Anfall erholt haben.
- Muss Tabletten schlucken können
Ausschlusskriterien:
- Fälle mit metastasiertem HCC.
- Patienten mit einer Arzneimittelallergie gegen Ciprofloxacin oder Rifaximin.
- diejenigen, die Aszites als Folge anderer Ursachen als einer Leberzirrhose haben.
- Personen mit gastroenterologischem Malignom.
- Patienten unter Immuntherapie.
- HIV-Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1)
Gruppe (1) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich 550 mg Rifaximin erhielten.
|
Gruppe (1) erhielt sechs Monate lang zweimal täglich 550 mg Rifaximin.
Andere Namen:
Absaugen einer Aszitesflüssigkeitsprobe und Analyse zur Differenzialzellzahl
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe (2)
Gruppe (2) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten einmal wöchentlich 750 mg Ciprofloxacin erhielten.
|
Absaugen einer Aszitesflüssigkeitsprobe und Analyse zur Differenzialzellzahl
Andere Namen:
Gruppe (2) erhielt sechs Monate lang einmal wöchentlich eine Dosis von 750 mg Ciprofloxacin Tab. mg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit von Rifaximin als prophylaktische Behandlung von SBP.
Zeitfenster: Alle Patienten der beiden Gruppen wurden 6 Monate lang nachbeobachtet.
|
Vergleich zwischen Rifaximin und Ciprofloxacin bei Verwendung als Prophylaxe für das Wiederauftreten von SBP.
|
Alle Patienten der beiden Gruppen wurden 6 Monate lang nachbeobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Peritonealerkrankungen
- Intraabdominelle Infektionen
- Bauchfellentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Rifaximin
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R140/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spontane bakterielle Peritonitis
-
Odense University HospitalRekrutierungFäkale Peritonitis | Sekundäre Peritonitis | Diffus; BauchfellentzündungDänemark
-
Asan Medical CenterBeendetVerdacht auf tuberkulöse PeritonitisKorea, Republik von
-
Tampere UniversityAbgeschlossenAszites | Spontane bakterielle Peritonitis | Primäre PeritonitisFinnland
-
University of Colorado, DenverRekrutierungBauchfellentzündung | Bakterielle PeritonitisVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenPostoperative PeritonitisFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierung
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenInfektiöse PeritonitisVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSpontane bakterielle Peritonitis
-
Tanta UniversityRekrutierungSpontane bakterielle PeritonitisÄgypten
-
University College, LondonNational Institute for Health Research, United KingdomAktiv, nicht rekrutierendSpontane bakterielle PeritonitisVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Rifaximin 550 mg Tab
-
Sadat City UniversityRekrutierungReizdarmsyndrom mit DurchfallÄgypten
-
Ewha Womans UniversityAbgeschlossenGesunde Erwachsene mit subjektiven GedächtnisbeschwerdenKorea, Republik von
-
Bahria UniversityAbgeschlossenReizdarmsyndrom mit DurchfallPakistan
-
Bausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenSichelzellenanämieVereinigte Staaten, Kanada, Kenia
-
Bausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenReizdarmsyndrom mit DurchfallVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
University of MichiganFood and Drug Administration (FDA)RekrutierungDaten zur Magen-Darm-Physiologie des MenschenVereinigte Staaten
-
Bausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenLeberzirrhoseVereinigte Staaten, Russische Föderation
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenAkute Gastritis | Chronische GastritisKorea, Republik von
-
Bausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenOffensichtliche hepatische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungHepatische Enzephalopathie | Hepatitis B | HBV | Wirkung des Medikaments | Leberversagen, akut auf chronisch | RifaximinChina