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Rifaximin als Prophylaxe spontaner bakterieller Peritonitis im Vergleich zu Ciprofloxacin

29. Januar 2024 aktualisiert von: Ain Shams University

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Rifaximin als Prophylaxe von SBP im Vergleich zu Ciprofloxacin bei ägyptischen Patienten.

An dieser randomisierten, kontrollierten Studie nahmen 80 ägyptische Patienten teil, bei denen eine Leberzirrhose und Aszites diagnostiziert wurden, die sich gerade von einem SBP-Anfall erholt hatten, und wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe (1) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich 550 mg Rifaximin erhielten, und Gruppe (2) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten einmal wöchentlich 750 mg Ciprofloxacin erhielten.

Alle Patienten der beiden Gruppen wurden 6 Monate lang auf das Wiederauftreten von SBP untersucht. Die Endpunkte der Studie wären SBP, Tod, Compliance-Versagen oder Lebertransplantation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser randomisierten, kontrollierten Studie nahmen 80 ägyptische Patienten teil, bei denen eine Leberzirrhose und Aszites diagnostiziert wurden, die sich gerade von einem SBP-Anfall erholt hatten, und wurden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe (1) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich 550 mg Rifaximin erhielten.
  • Gruppe (2) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten einmal wöchentlich 750 mg Ciprofloxacin erhielten.

Die eingeschlossenen Fälle wurden zwischen Mai 2023 und November 2023 nach der Genehmigung durch die wissenschaftliche Ethikkommission in der hepatologischen Ambulanz und der stationären Abteilung des Universitätskrankenhauses Ain Shams gesammelt. Von den eingeschlossenen Fällen wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt.

Fälle mit metastasiertem HCC, Patienten mit einer Arzneimittelallergie gegen Ciprofloxacin oder Rifaximin, Patienten mit Aszites als Folge anderer Ursachen als einer Leberzirrhose, Patienten mit gastroenterologischem Malignom, Patienten unter Immuntherapie und HIV-Patienten wurden alle von der Studie ausgeschlossen. Vor Beginn der Studie wurde bei allen Fällen SBP mit einer Aszitesflüssigkeitsprobe mit einer polymorphkernigen Zellzahl von mehr als 250 Zellen/µL diagnostiziert und sie erhielten eine medizinische Behandlung von SBP gemäß den EASL-Richtlinien für die Behandlung von SBP.

Alle Patienten der beiden Gruppen wurden 6 Monate lang auf das Wiederauftreten von SBP untersucht. Die Endpunkte der Studie wären SBP, Tod, Compliance-Versagen oder Lebertransplantation.

Alle eingeschlossenen Patienten durchliefen eine umfassende Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung sowie eine umfassende Laboruntersuchung, einschließlich: Blutbild, Leberprofil (ALT, AST, ALP, GGT, Gesamt- und direktes Bilirubin, Serumalbumin, Serum-Gesamtproteine), Nierenfunktionstests (S.creat, BUN), Aszitesflüssigkeitsprobe wurde zu Beginn von jedem Patienten entnommen Es wurde eine Studie durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich der Patient von der vorherigen SBP-Attacke erholt hat (AFS1). Eine weitere Probe wurde entnommen, sobald der Verdacht auf eine weitere SBP-Attacke bestand oder nach 6-monatiger Behandlung (AFS2). Die Aszitesproben wurden einer Analyse der Differenzzellzahl und einer Messung von Aszitesalbumin, Glucose, Gesamtproteinen und LDH unterzogen, Kultur und Empfindlichkeit wurden beurteilt. Der Child-Pugh-Score wurde beurteilt und bei allen Patienten wurde eine Ultraschalluntersuchung des Beckens und des Abdomens durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 3753450
        • Mostafa Elfors

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Leberzirrhose und Aszites, die sich gerade von einem SBP-Anfall erholt haben.
  • Muss Tabletten schlucken können

Ausschlusskriterien:

  • Fälle mit metastasiertem HCC.
  • Patienten mit einer Arzneimittelallergie gegen Ciprofloxacin oder Rifaximin.
  • diejenigen, die Aszites als Folge anderer Ursachen als einer Leberzirrhose haben.
  • Personen mit gastroenterologischem Malignom.
  • Patienten unter Immuntherapie.
  • HIV-Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1)
Gruppe (1) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich 550 mg Rifaximin erhielten.
Gruppe (1) erhielt sechs Monate lang zweimal täglich 550 mg Rifaximin.
Andere Namen:
  • gastrobiotisch
Absaugen einer Aszitesflüssigkeitsprobe und Analyse zur Differenzialzellzahl
Andere Namen:
  • Aspiration von Aszitesflüssigkeit
Aktiver Komparator: Gruppe (2)
Gruppe (2) umfasste 40 Fälle, die über einen Zeitraum von sechs Monaten einmal wöchentlich 750 mg Ciprofloxacin erhielten.
Absaugen einer Aszitesflüssigkeitsprobe und Analyse zur Differenzialzellzahl
Andere Namen:
  • Aspiration von Aszitesflüssigkeit
Gruppe (2) erhielt sechs Monate lang einmal wöchentlich eine Dosis von 750 mg Ciprofloxacin Tab. mg.
Andere Namen:
  • Zipro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von Rifaximin als prophylaktische Behandlung von SBP.
Zeitfenster: Alle Patienten der beiden Gruppen wurden 6 Monate lang nachbeobachtet.
Vergleich zwischen Rifaximin und Ciprofloxacin bei Verwendung als Prophylaxe für das Wiederauftreten von SBP.
Alle Patienten der beiden Gruppen wurden 6 Monate lang nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Spontane bakterielle Peritonitis

Klinische Studien zur Rifaximin 550 mg Tab

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