- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06247735
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von K-808 (Pemafibrat) bei Teilnehmern mit primärer biliärer Cholangitis (PBC) mit unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung mit Ursodesoxycholsäure (UDCA) und/oder Obeticholsäure (OCA).
30. Januar 2024 aktualisiert von: Kowa Research Institute, Inc.
Eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische 12-wöchige Parallelgruppenstudie der Phase 2 mit einer Verlängerung um 52 Wochen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen K-808 (Pemafibrat) bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis mit unzureichender Reaktion auf Behandlung mit Ursodesoxycholsäure und/oder Obeticholsäure
Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen K-808 (Pemafribat) bei Patienten mit PBC.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Director, Clinical Operations
- Telefonnummer: 919-433-1600
- E-Mail: Clinical@KowaUS.com
Studienorte
-
-
-
Sapporo, Japan
- Noch keine Rekrutierung
- Teine Keijinkai Hospital
-
-
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Rekrutierung
- Springfield Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlicher oder weiblicher Teilnehmer mit einer PBC-Diagnose, nachgewiesen durch das Vorliegen von ≥2 der folgenden drei Diagnosekriterien:
- Vorgeschichte von ALP über ULN seit mindestens 6 Monaten
- Vorgeschichte eines positiven antimitochondrialen Antikörpertiters (AMA) oder eines positiven PBC-spezifischen antinukleären Antikörpertiters (ANA).
- Historische Leberbiopsie im Einklang mit PBC
Der Teilnehmer verfügt beim Screening über den folgenden qualifizierenden biochemischen Wert:
- ALP ≥1,5 × ULN
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt.
- Der Teilnehmer erfüllt alle anderen im klinischen Studienprotokoll aufgeführten Zulassungskriterien.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer erfüllt beim Screening eines der folgenden Kriterien:
- ALP>10 × ULN
- ALT oder AST >5 × ULN
- Hepatitis-C-Behandlung innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening oder aktive Hepatitis C, definiert durch positive Hepatitis-C-Antikörper bei Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure; Personen mit aktiver Hepatitis B (HBV)-Infektion (Hepatitis B-Oberflächenantigen [HbsAg] positiv) werden ausgeschlossen. Ein Proband mit abgeklungener Hepatitis A, der mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch vorliegt, kann untersucht werden.
- Primär sklerosierende Cholangitis und sekundär sklerosierende Cholangitis (z. B. aufgrund von Cholangiolithiasis, Ischämie, Teleangiektasie, Vaskulitis, Infektionskrankheiten)
- Alkoholische Lebererkrankung
- Anamnese einer eindeutigen Autoimmunhepatitis oder PBC/Autoimmunhepatitis-Überlappung, definiert als beide der folgenden Punkte: 1) IgG > 2 × ULN und/oder positive Anti-Glattmuskel-Antikörper, 2) Leberhistologie, die eine mittelschwere oder schwere periportale oder periseptale Entzündung aufzeigt
- Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
- Gilbert-Syndrom
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Mukoviszidose, Morbus Wilson, Hämochromatose basierend auf einer historisch gesicherten Diagnose
- Arzneimittelinduzierte Leberschädigung (DILI), definiert durch typische Exposition und Vorgeschichte
- Bekannter Zustand, der eine Gallengangsobstruktion oder Cholestase außer PBC beinhaltet, z. B. Gefäßerkrankungen (z. B. Budd-Chiari-Syndrom, sinusoidales Obstruktionssyndrom, kongestive Hepatopathie), angeborene Erkrankungen (Fehlbildungen der Ductusplatte, Caroli-Syndrom, angeborene Leberfibrose), idiopathische Duktopenie
- Hepatozelluläres Karzinom
- Der Teilnehmer erfüllt alle anderen im klinischen Studienprotokoll aufgeführten Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo + K-877 (Gruppe A)
Placebo für 12 Wochen, gefolgt von K-808 (Dosis A) für 52 Wochen
|
Einmal täglich oral verabreicht
Einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo + K-877 (Gruppe B)
Placebo für 12 Wochen, gefolgt von K-808 (Dosis B) für 52 Wochen
|
Einmal täglich oral verabreicht
Einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: K-808 Gruppe A
K-808 (Dosis A) für 64 Wochen
|
Einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: K-808 Gruppe B
K-808 (Dosis B) für 64 Wochen
|
Einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der alkalischen Phosphatase (ALP) im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Zwei Dosen K-808 im Vergleich zu Placebo nach 12-wöchiger Behandlung
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erreichen einer Normalisierung des ALP-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
ALP ≤1 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Erreichen der Zielwerte von ALP und Gesamtbilirubin (TB)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und 64
|
Nach zwei Dosen K-808
|
Ausgangswert bis Woche 12 und 64
|
Änderung der Leberfunktionsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und 64
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Leberfunktionstestergebnisse einschließlich ALP, Gesamt- und konjugiertes Bilirubin, Albumin, International Normalized Ratio [INR], γ-GT, ALT, AST, Albumin, Thrombozytenzahl
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Ausgangswert bis Woche 12 und 64
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Änderung des GLOBE-Risikoscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und 64
|
berechnet mit dem GLOBE-Bewertungssystem, das auf der Grundlage der Serumwerte von Bilirubin, ALP, Albumin und Thrombozytenzahl berechnet wird.
|
Ausgangswert bis Woche 12 und 64
|
Änderung des UK-PBC-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und 64
|
Der vom United Kingdom (UK)-PBC Consortium entwickelte PBC-Risikoscore ist ein Bewertungssystem und die Berechnung basiert auf Labortestmessungen und Obergrenzen des Normalwerts (ULN) für das Gesamtbilirubin (BIL12); Alanintransaminase oder Aspartattransaminase (TA12) und alkalische Phosphatase (ALP12) nach mindestens 12 Monaten UDCA sowie die Labortestmessungen und unteren Normalgrenzen (LLN) für Serumalbumin und Thrombozytenzahl im gleichen Zeitraum.
Eine hohe Zahl weist auf eine schlechtere Bewertung hin.
|
Ausgangswert bis Woche 12 und 64
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 68
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Kodiert nach der neuesten Version des Medical Dictionary of Regulatory Activities (MedDRA).
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Ausgangswert bis Woche 68
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shona Pendse, MD, MMSc, Kowa Pharma Development Co.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
8. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K-808-2.01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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