- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06253923
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit der intravenösen (IV) Amantadinhydrochlorid (HCl)-Lösung (MR-301), 50 mg/ml, bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung (SHT).
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit von intravenöser (IV) Amantadinhydrochlorid (HCl)-Lösung (MR-301), 50 mg/ml, bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung (SHT). ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adhiraj Dharmadhikari
- Telefonnummer: 1 (609) 423-1570
- E-Mail: dharmadhikaria@shinkeitherapeutics.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten sind zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 18 und 65 Jahre alt.
- Bei Patienten liegen bei der Aufnahme Hinweise auf ein Schädel-Hirn-Trauma vor, die durch Anomalien bestätigt werden, die auf ein Trauma im CT-Scan oder MRT hinweisen (diffuse axonale Verletzung II-IV, evakuierte und nicht evakuierte Massenläsion, Marshall-CT-Klassifikation).
- Die Patienten erlitten zwischen 72 Stunden und einer Woche vor der Randomisierung ein geschlossenes Kopftrauma (bei depressiven Schädelfrakturen ist eine freiliegende Dura mater akzeptabel).
- Der Patient sollte eine begrenzte extrakranielle Verletzung haben, was durch einen Abbreviated Injury Score (AIS) ≤ 2 belegt wird.
- Die Patienten müssen mindestens 2 Tage vor der Randomisierung in eine Akutversorgungseinrichtung aufgenommen werden.
- Die Patienten müssen einen Glasgow Coma Score von 3 bis einschließlich 8 haben.
- Die Patienten müssen nicht in der Lage sein, Befehlen konsequent zu folgen oder sich an funktioneller Kommunikation zu beteiligen, wie anhand der Punktzahl auf dem CRS-R beurteilt wird.
- Patienten haben mindestens eine reaktive Pupille (punktförmige Pupillen aufgrund einer gleichzeitigen pharmakologischen Behandlung, beispielsweise mit Opioiden, gelten als reaktiv).
- Es muss ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) vorhanden sein, der in der Lage ist, der Verhandlung zuzustimmen.
- Der Patient muss mindestens 24 Stunden vor der Randomisierung über stabile Vitalwerte verfügen [Vitalwerte wie Hirndruck (ICP-Wert liegt im Ermessen des Prüfarztes), systolischer Blutdruck (SBP > 90 mmHg) und Sauerstoffpartialdruck (PaO2 > 60 mmHg). )].
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Randomisierung nach Feststellung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden.
- Der Patient hat eine Rückenmarksverletzung.
- Der Patient hat eine durchdringende Kopfverletzung.
- Der Patient hatte zum Zeitpunkt der Randomisierung beidseitig fixierte, erweiterte Pupillen
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer medizinischen oder psychiatrischen Störung oder einer schweren Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die klinische Beurteilung beeinträchtigen würde.
- Der Patient hat mehr als einen pro Monat vor der Aufnahme einen schlecht kontrollierten Anfall (klinisch oder elektrografisch, jedoch ohne epileptiforme oder andere irritierende Entladungen).
- Der Patient hatte in der Vorgeschichte einen Status epilepticus
- Der Patient wurde zuvor mit Amantadin-HCl oder Amantadin behandelt oder reagierte empfindlich darauf.
Beim Patienten liegen Screening-Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs vor, was mit einem potenziellen Risiko für die untersuchte Behandlung verbunden ist. Dazu gehören unter anderem:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≤ 1,5 x 109/L
- Hämoglobin ≤ 8 g/dl oder aktive Blutung, die laufende Transfusionen erfordert.
- Blutplättchen ≤ 80 x 109/l oder aktive Blutung, die laufende Transfusionen erfordert.
- Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin (sofern nicht isoliertes Gilbert-Syndrom) ≥ 2x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2
- Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit einem Prüfpräparat, einem ZNS-Stimulans oder einem Dopamin-Antagonisten/Agonisten behandelt.
- Der Patient hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3 oder 4.
- Frauen, die während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Der Patient hat nach Feststellung des Prüfarztes einen anderen klinisch bedeutsamen medizinischen Zustand, der das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Studienteilnahme ungünstig verändern, die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen kann.
- Der Patient hat in der Familienanamnese ein verlängertes QT-Intervall (Bazette QTc > 420 ms) oder erkennbare U-Wellen oder ein angeborenes QT-Syndrom.
- Der Patient erhielt innerhalb einer Woche vor dem Screening eine chronische Behandlung mit einem systemischen Anticholinergikum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Das Placebo für diese Studie ist 0,9 % Natriumchlorid-IV-Lösung.
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Aktiver Komparator: MR-301
Am ersten Tag erhält der Patient MR-301 mit 100 mg intravenöser Infusion zweimal täglich. Am zweiten Tag wird die Dosis auf 150 mg intravenöse Infusion zweimal täglich erhöht. Am dritten Tag wird die Dosis weiter auf 200 mg intravenöse Infusion zweimal täglich erhöht und bis zum 21. Tag beibehalten |
MR-301 ist ein I.V. Formulierung zur Behandlung von SHT.
Der Wirkstoff ist Amantadinhydrochlorid (HCl).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit, Schwere und Art unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen der aktiven Behandlungs- und der Placebogruppe
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 35
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Sicherheit und Verträglichkeit werden zwischen der aktiven Behandlung und der Placebogruppe verglichen.
|
Tag 1 bis Tag 35
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Glasgow Outcome Scale-Extended
Zeitfenster: Tag 21 und Tag 35
|
Tag 21 und Tag 35
|
Änderung der Skala der Disability Rating Scale (DRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 15, Tag 21
|
Tag 5, Tag 10, Tag 15, Tag 21
|
Änderung der Koma-Erholungsskala gegenüber dem Ausgangswert – überarbeitet
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10, Tag 15, Tag 21
|
Tag 5, Tag 10, Tag 15, Tag 21
|
Änderung des Full Outline of UnResponsiveness (FOUR)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: jeden Tag bis zum 21. Tag
|
jeden Tag bis zum 21. Tag
|
Zeit bis zur Entlassung auf der Intensivstation (ICU) in die Krankenhausetage
Zeitfenster: bis zum 21. Tag
|
bis zum 21. Tag
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Randomisierung
Zeitfenster: bis zum 21. Tag
|
bis zum 21. Tag
|
Mortalitätsbewertung am Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 21
|
Tag 21
|
Mortalitätsbewertung am Ende des Studienzeitraums (Tag 35).
Zeitfenster: Tag 35
|
Tag 35
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- MR-301-T-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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