- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290427
Vergleich der Ergebnisse mehrerer Plattformen für die assistierte Roboter-Niere (COMPAR-K) (COMPAR-K)
Vergleich der Ergebnisse mehrerer Plattformen für die assistierte Roboterniere
Die Urologieabteilung des AOUI Verona schlägt eine klinische Studie vor, die auf eine vorläufige Bewertung postoperativer Komplikationen abzielt und sich insbesondere auf robotergestützte partielle Nephrektomieverfahren (RAPN) unter Verwendung von drei derzeit verfügbaren Plattformen konzentriert:
- DaVinci®;
- Hugo®;
- Versius®.
Die Fragen, die es beantworten soll, sind:
Lässt die Einschätzung der postoperativen Komplikationen etwas vermuten? Sind Unterschiede (intra- und postoperativ, onkologisch, funktionell, technisch und ökonomisch) zwischen den drei Interventionsansätzen erkennbar?
Die Teilnehmer werden eingeladen, einer dieser drei Versuchsgruppen beizutreten:
- Chirurgie mit der DaVinci-Plattform;
- Chirurgie mit der Hugo-Plattform;
- Chirurgie mit der Versius-Plattform.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandro AA Antonelli, MD
- Telefonnummer: +39 0458127701
- E-Mail: alessandro.antonelli@aovr.veneto.it
Studienorte
-
-
VR
-
Verona, VR, Italien, 37126
- Rekrutierung
- Urology Unit, AOUI Verona
-
Kontakt:
- Alessandro AA Antonelli, MD
- Telefonnummer: +39 0458127701
- E-Mail: alessandro.antonelli@aovr.veneto.it
-
Kontakt:
- Unità Ricerca Clinica
- Telefonnummer: +39 0458122844
- E-Mail: unita.ricerca.clinica@aovr.veneto.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter zwischen 18 und 90 Jahren;
- Patient mit lokalisiertem Nierentumor, der für eine teilweise Nephrektomie geeignet ist;
- Patient kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben;
- Einhaltung des Nachsorgeprogramms durch den Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in die Einschlussaltersgruppe fallen;
- Patient ist für eine partielle Nephrektomie nicht geeignet;
- Patient ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben;
- Patient ist nicht in der Lage, dem Überwachungsprogramm zu folgen;
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DaVinci-System
Die robotergestützte partielle Nephrektomie wird mithilfe der DaVinci-Plattform durchgeführt
|
Robotergestützte partielle Nephrektomie mit dem DaVinci® Surgical System
|
Experimental: Hugo RAS-System
Die robotergestützte partielle Nephrektomie wird mithilfe der Hugo RAS-Plattform durchgeführt
|
Robotergestützte partielle Nephrektomie mit dem Hugo™ RAS-System
|
Experimental: Versius-System
Die robotergestützte partielle Nephrektomie wird mithilfe der Hugo RAS-Plattform durchgeführt
|
Robotergestützte partielle Nephrektomie mit dem Versius®-System
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: In den 4 Tagen nach der Operation
|
Die postoperativen Gesamtkomplikationen (% Score > 0) werden von der Clavien-Dindo-Klassifikation 7 in den Graden (I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb und V) berücksichtigt: je höher der Grad, desto schwerer die Komplikation
|
In den 4 Tagen nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit moderaten bis schweren postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: In den 4 Tagen nach der Operation
|
Moderate bis schwere Komplikationen (% Score >=2) werden von der Clavien-Dindo-Klassifikation 7 in den Graden (I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb und V) berücksichtigt: je höher der Grad, desto schwerer die Komplikation
|
In den 4 Tagen nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: In den 4 Tagen nach der Operation
|
Schwerwiegende Komplikationen (% Score >=3) werden von der Clavien-Dindo-Klassifikation 7 Grade (I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb und V) berücksichtigt: je höher der Grad, desto schwerer die Komplikation
|
In den 4 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Volumen
|
Intraoperativ
|
Gesamtdauer der Operation
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Protokoll
|
Intraoperativ
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1-4 Tage postoperativ
|
Numerical Rating Scale (NRS) 0-10-Skala für die selbstberichtete Schmerzrate: Null bedeutet „kein Schmerz“ und 10 bedeutet „stärkster vorstellbarer Schmerz“
|
1-4 Tage postoperativ
|
Verfahrensbezogene Kosten
Zeitfenster: Vom chirurgischen Eingriff bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (6 Monate)
|
Schätzen
|
Vom chirurgischen Eingriff bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (6 Monate)
|
Anzahl intraoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Anteil der Ereignisse
|
Intraoperativ
|
Art der intraoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Hinweis zum Veranstaltungsdetail
|
Intraoperativ
|
Anzahl intraoperativer technischer Störungen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Anteil der Ereignisse
|
Intraoperativ
|
Art der intraoperativen technischen Störungen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Hinweis zum Veranstaltungsdetail
|
Intraoperativ
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Tag nach der Operation bis zum 10. Tag nach der Operation
|
Tage der Genesung bis zum Entlassungstermin
|
Vom Tag nach der Operation bis zum 10. Tag nach der Operation
|
Positive chirurgische Ränder
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen postoperativ (am Ende der histologischen Analyse)
|
Rate nach histologischer Untersuchung
|
Bis zu 2 Wochen postoperativ (am Ende der histologischen Analyse)
|
Serum-Kreatinin-Dosierung zur Beurteilung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Monat, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Kreatinin-Test
|
1 Monat, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zur Beurteilung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Monat, 3 und 6 Monate Follow-up
|
eGFR-Berechnung geschätzt anhand der EPI-CKD-Formel
|
1 Monat, 3 und 6 Monate Follow-up
|
Zeitaufwand für plattformbezogene Zeitmessungen
Zeitfenster: Von der Raumgestaltung über den gesamten chirurgischen Eingriff bis zur postoperativen Raumrestaurierung für jede der voraussichtlich 45 Operationen (bis zum Abschluss der Studie: etwa 4 Monate)
|
Konfiguration des OP-Tisches, Drapieren, Abdocken, Andocken, Abdocken
|
Von der Raumgestaltung über den gesamten chirurgischen Eingriff bis zur postoperativen Raumrestaurierung für jede der voraussichtlich 45 Operationen (bis zum Abschluss der Studie: etwa 4 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro AA Antonelli, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- COMPAR-K
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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