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Tragbare Mixed-Reality-basierte Plattform zur Bewertung des Fortschritts bei multisensorischen Rehabilitationsstrategien nach TBI (Praxis)

14. März 2024 aktualisiert von: BlueHalo

Tragbare, auf gemischter Realität basierende Plattform zur Bewertung des Fortschritts bei multisensorischen Rehabilitationsstrategien für die Entscheidungsfindung (Praxis) bei der Rückkehr in den Dienst nach TBI (Return-to-Duty, RTD)

Das Ziel dieser vergleichenden Pilotstudie besteht darin, den Nachweis zu erbringen, dass Praxis, ein tragbares Testbett mit kostengünstigen tragbaren Sensoren und einer Mixed-Reality-Umgebung, effektive multisensorische Rehabilitationsübungen mit militärischer Gesichtsgültigkeit bei einer Population von Militärangehörigen (SM) durchführen kann leichte traumatische Hirnverletzung (mTBI).

Die Hauptfragen, die diese vergleichende Pilotstudie beantworten soll, sind:

  • Kann das Praxis-Testbed eine machbare/akzeptable 4-wöchige multisensorische Rehabilitation für SMs mit postakutem mTBI bieten?
  • Kann Praxis messbare Veränderungen in der Bereitschaftsleistung während der mTBI-Erholung erkennen und beeinflussen?

Fünfzehn SMs mit postakutem mTBI aus dem Special Operations Performance and Recovery (SPaR)-Programm des Center for the Intrepid werden am multisensorischen Vestibularrehabilitationsprogramm teilnehmen. Diese SMs durchlaufen eine 4-wöchige multisensorische Vestibularrehabilitation, einschließlich:

  • Blickstabilisierung
  • Gleichgewichtstraining mit zwei Aufgaben
  • räumliche Navigation
  • Beweglichkeitstraining

Als Kontrollgruppe werden Daten von weiteren fünfzehn SMs verwendet, die nicht das multisensorische Rehabilitationsprogramm absolvieren und überwachtes Herz-Kreislauf-Training absolvieren.

Die Forscher werden die Praxis- und Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Praxisgruppe nach dem Ende der Rehabilitation eine Verbesserung gegenüber der Kontrollgruppe in Bezug auf die militärrelevanten Ergebnisse der Verhaltensleistung und die vom Patienten gemeldeten Symptomwerte aufweist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit der Praxis: einem tragbaren Prüfstand mit kostengünstigen tragbaren Sensoren und einer Mixed-Reality-Umgebung zur Durchführung effektiver multisensorischer Rehabilitationsübungen mit militärischer Gesichtsgültigkeit. Durch eine kleine vergleichende Pilotstudie wollen die Forscher Beweise für zukünftige multizentrische randomisierte Studien (MCRTs) liefern, um zu zeigen, dass Fortschritte bei diesen multisensorischen Übungen mit etablierten militärischen Bereitschaftsbewertungen korrelieren; und dass die Verbesserungen der funktionellen Leistung als Reaktion auf multisensorische Rehabilitationsstrategien mit Veränderungen der Gehirnaktivität verbunden sind.

Zur Vorbereitung eines MCRT werden die Ermittler eine Pilotstudie durchführen, um die Fragen der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Protokollimplementierung gemäß Best Practices zu prüfen und zu klären. In dieser Studie haben wir:

  • Bereitstellung einer klar definierten Rehabilitationsstrategie über das Praxis-System, um dem Patienten die Ausübung anspruchsvoller Rehabilitationsaufgaben zu ermöglichen,
  • Beurteilung von Veränderungen der neurophysiologischen Aktivität mittels funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (RS-fMRT) im Laufe der Zeit in Bezug auf die Intensität der Rehabilitationsstrategie und
  • Bewerten Sie sensible Verhaltensergebnismaße, die die Funktionsgewinne des SM im Laufe der Zeit anhand einer Reihe militärisch relevanter Aufgaben überwachen.

Fünfzehn SMs mit postakutem mTBI aus dem Special Operations Performance and Recovery (SPaR)-Programm des Center for the Intrepid werden am multisensorischen Vestibularrehabilitationsprogramm teilnehmen. Diese SMs durchlaufen eine 4-wöchige multisensorische Vestibularrehabilitation:

  • Blickstabilisierung
  • Gleichgewichtstraining mit zwei Aufgaben
  • räumliche Navigation
  • Beweglichkeitstraining

Als Kontrollgruppe werden Daten von weiteren fünfzehn SMs verwendet, die nicht das multisensorische Rehabilitationsprogramm absolvieren und überwachtes Herz-Kreislauf-Training absolvieren.

Das erste Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Gewinnung einer repräsentativen Stichprobe von SMs mit und ohne Vestibular-/Augenbeeinträchtigungen nach mTBI in einer Spezialeinsatzpopulation zu demonstrieren; feststellen, ob die Daten zuverlässig erfasst werden; und stellen Sie die Einhaltung des Protokolls im 4-wöchigen Studienzeitraum sicher. Die primären Endpunkte dieser Studie sind Durchführbarkeit/Akzeptanz der 4-wöchigen multisensorischen Rehabilitation für SMs mit postakutem mTBI, bestimmt durch Einhaltung der täglichen Rehabilitationsdosen, überprüft durch die VestAid-Software und Akzeptanz gemessen durch die System Usability Scale (SUS) mit Die Erfolgsschwellen liegen bei 80 % oder mehr der Zielpopulation, die alle Dosen abgeschlossen haben, und einem durchschnittlichen Gesamtscore von 68 oder mehr bei der SUS-Bewertung.

Der zweite Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchschnittswerte und Variationen der Verhaltensergebnismaße vor und nach der von Praxis durchgeführten multisensorischen Rehabilitation sowie die Veränderungen in der neurophysiologischen Aktivität und die Korrelation zwischen beiden zu bestimmen. Die Forscher werden diese Informationen verwenden, um die erforderliche Stichprobengröße für eine zukünftige, größere multizentrische Studie zu bestimmen.

Ziel der Forscher ist es, die Effektgröße im Zusammenhang mit den damit verbundenen funktionellen Veränderungen zu bewerten Erholung über die 4-wöchige Rehabilitationsphase in der untersuchten Militärbevölkerung. Die sekundären Endpunkte dieser Pilotstudie umfassen vorläufige statistische Erkenntnisse über die Fähigkeit von Praxis, messbare Veränderungen in der Bereitschaftsleistung während der mTBI-Erholung zu erkennen und zu beeinflussen. Zu den gesammelten Messwerten gehören ein longitudinaler Praxis-Compliance-Score, prä- und postverhaltensbezogene Ergebnismessungen aus der Bereitschaftsbatterie sowie Fragebögen zur vom Patienten wahrgenommenen Behinderung. Es werden gruppenübergreifende Analysen durchgeführt, um die Effektgröße des Praxis-Protokolls sowohl auf die militärrelevanten Verhaltensergebnisse als auch auf die vom Patienten gemeldeten Symptomwerte zu bestimmen. Innerhalb der Praxisgruppe werden die Ermittler eine explorative Analyse durchführen, um die Korrelationen zwischen den militärisch relevanten Verhaltensergebnissen, Praxis-Compliance-Scores und zuvor einbezogenen objektiven neurophysiologischen Maßnahmen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahmekriterien für die Praxisgruppe:

  • Teilnahme am SPaR-Programm
  • 18-50 Jahre alt
  • Sie haben einen selbst gemeldeten oder vom Arzt bestätigten mTBI
  • Habe weiterhin Beschwerden über Schwindel/Ungleichgewicht
  • Sind Rechtshänder gemäß dem Edinburgh Handedness Inventory-Short Form

Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:

  • Teilnahme am SPaR-Programm
  • 18-50 Jahre alt
  • Keine Beschwerden über Schwindel/Ungleichgewicht

Ausschlusskriterien:

  • Beeinträchtigte geistige Leistungsfähigkeit (z. B. veränderte Leistungsfähigkeit aufgrund der Einnahme von bewusstseinsverändernden Substanzen oder Stress-/Lebenssituationen)
  • Verhalten zeigen, das die Gültigkeit der Datenerfassung oder die Sicherheit während der Studie erheblich beeinträchtigen würde
  • Meldung erheblicher Schmerzen während der Beurteilung (7/10 nach subjektivem Patientenbericht)
  • Schwanger sein (Überlegungen zum Gleichgewicht)
  • Nicht in der Lage sein, 24 Stunden vor dem Test auf Alkohol und Medikamente zu verzichten, die das Gleichgewicht oder die Gehirndurchblutung des Teilnehmers beeinträchtigen könnten
  • Misch- oder Linkshänder gemäß dem Edinburgh Handedness Inventory-Short Form für die Praxisgruppe, die sich einer RS-fMRT unterzieht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Praxis
Fünfzehn SMs mit postakutem mTBI und verbleibenden Schwindel-/Ungleichgewichtsbeschwerden aus dem Special Operations Performance and Recovery (SPaR)-Programm des Center for the Intrepid erhalten 4 Wochen Praxisintervention (45 Minuten, 5 Tage pro Woche).
Die Blickstabilisierungsübungen von Praxis werden über die Tablet-basierte VestAid-Software durchgeführt, die mithilfe der Tablet-Kamera automatisch die Compliance bei der Durchführung von Vestibulo-Augenreflex-Übungen beurteilt. Die sanften Verfolgungs-, Sakkaden-, Beweglichkeits- und Dual-Tasking-Übungen werden in Form von Mixed-Reality-Spielen mit militärischem Thema mit dem HTC Vive Focus 3-Headset durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Fünfzehn SMs ohne Schwindel-/Ungleichgewichtsbeschwerden aus dem Special Operations Performance and Recovery (SPaR)-Programm des Center for the Intrepid erhalten 4 Wochen überwachte Herz-Kreislauf-Aktivität (45 Minuten, 5 Tage pro Woche).
Das überwachte Herz-Kreislauf-Training umfasst keine Blickstabilisierungsübungen (Vestibulo-Augenreflex-Übungen) oder sanfte Verfolgungs-, Sakkaden-, Beweglichkeits- und Dual-Tasking-Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit des Praxis-Systems, gemessen anhand der System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Die Probanden werden nach einer 4-wöchigen Interventionsphase getestet
Die System Usability Scale (SUS) ist ein branchenübliches, zuverlässiges Instrument zur Messung der Benutzerfreundlichkeit eines Systems (Maßeinheit: Zahl, 0–100). Diese Skala bezieht sich auf die Verwendbarkeit (z. B. Machbarkeit) des Prototypgeräts und ist kein Gesundheitsergebnis.
Die Probanden werden nach einer 4-wöchigen Interventionsphase getestet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Dizziness Handicap Inventory (DHI)-Scores
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) ist ein Selbsteinschätzungsinventar mit 25 Elementen zur Bewertung der selbst wahrgenommenen Behinderungseffekte durch Schwindel (Maßeinheit: Prozentsatz, 0–100 %).
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Werts
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen im Studienzeitraum bewertet (Maßeinheit: Zahl, 0-21).
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung des Scores auf der Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7).
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Die Skala „Generalisierte Angststörung“ (GAD-7) ist ein selbst auszufüllender Patientenfragebogen, der als Screening-Instrument und als Maß für den Schweregrad der generalisierten Angststörung (GAD) dient (Maßeinheit: Zahl, 0–21).
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – Militärversion (PCL-M)-Score
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – Militärversion (PCL-M) bewertet das Vorhandensein und die Schwere von PTBS-Symptomen gemäß der Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders bei Militärpersonal (Maßeinheit: Zahl, 17–85).
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung des Scores des Instruments zur Vermeidung von Vestibularaktivitäten-9 (VAAI-9).
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Das Vestibular Activities Vermeidungsinstrument-9 (VAAI-9) ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um Angstvermeidungsüberzeugungen bei Personen mit Vestibularstörungen zu identifizieren (Maßeinheit: Zahl, 0-54).
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung des Headache Impact Test-6 (HIT-6)-Scores
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Der Headache Impact Test-6 (HIT-6) wurde entwickelt, um ein breites Spektrum der Faktoren zu messen, die zur Belastung durch Kopfschmerzen beitragen, und der HIT-6 hat sich als nützlich für die Generierung quantitativer und relevanter Informationen über die Auswirkungen von Kopfschmerzen erwiesen. Der HIT-6 besteht aus sechs Elementen: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung (Maßeinheit: Zahl, 36–78).
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung des SBSOD-Scores (Santa Barbara Sense of Direction Scale).
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Die Santa Barbara Sense of Direction Scale (SBSOD) ist eine standardisierte Selbsteinschätzungsskala der räumlichen Fähigkeiten in der Umgebung (Maßeinheit: Zahl, 1-7; der Durchschnitt der 15 Elemente).
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung der benötigten Zeit für die Durchführung eines 300-Yard-Shuttle-Laufs (Einzel- und Doppelaufgabe)
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Der 300-Yard-Shuttle-Lauf ist Teil der Ranger Athlete Warrior-Beurteilung und wird zur Messung der anaeroben Ausdauer verwendet. Die im ReTURN-Studienprotokoll verwendete Aufgabe zum Auswendiglernen von 8-stelligen Gitterkoordinaten wurde hinzugefügt, um eine kognitive Doppelaufgabe bereitzustellen (Maßeinheit: Sekunden).
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Veränderung der wahrgenommenen Nebeligkeit
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Die Benommenheit wird beurteilt, indem der Proband gebeten wird, dieses Symptom auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten (wie im Vestibular/Ocular Motor Screening [VOMS] angegeben, das in die Military Acute Concussion Evaluation 2 integriert ist). (Maßeinheit: Zahl, 0-10)
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung der Zeit, die für die Durchführung des 5-10-5-Shuttle-Laufs erforderlich ist
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Der 5-10-5-Shuttle-Lauf ist Teil der Ranger Athlete Warrior-Beurteilung und wird zur Messung von Richtungsänderungen/Beweglichkeit verwendet. (Maßeinheit: Sekunden)
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung der Punktzahl für die 4-Punkte-Hybridbewertung der Mobilität für mTBI (HAM-4-mTBI)
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Die 4-Punkte-Hybridbewertung der Mobilität für mTBI (HAM-4-mTBI) umfasst den Gang mit horizontalen Kopfdrehungen und der Pivot-Drehung der funktionellen Gangbewertung sowie den schnellen Vorwärts- und Rückwärtsgang des High Level Mobility Assessment Tools (Maßeinheit: Zahl, 0). -14)
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung der Zeit, die für die Durchführung des PORTABLE WARrior Test Of Tactical AgiLity (POWAR-TOTAL) erforderlich ist (Einzel- und Doppelaufgabe)
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Der POrtable WARrior Test Of Tactical AgiLity (POWAR-TOTAL) ist eine militärisch relevante Beurteilung der Agilität (Maßeinheit: Sekunden)
Die Probanden werden vor und nach einem 4-wöchigen Interventionszeitraum getestet
Änderung des Gesamtsymptomscores des Vestibular-/Okularmotor-Screenings (VOMS).
Zeitfenster: Die Probanden werden vor und unmittelbar nach dem Eingriff getestet
Der Gesamtsymptomwert des Vestibular-/Augenmotorik-Screenings (VOMS) wird mithilfe des Praxis-Systems ermittelt und umfasst die Symptome von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Benommenheit (Maßeinheit: Zahl, 0–40; die Summe der 4 Punkte).
Die Probanden werden vor und unmittelbar nach dem Eingriff getestet
Einhaltung einer 20-minütigen Tagesdosis an Blickstabilitätsübungen
Zeitfenster: Alle 24 Stunden während des 4-wöchigen Interventionszeitraums erfasst
Die Einhaltung einer 20-minütigen Tagesdosis an Blickstabilitätsübungen wird mithilfe des VestAid-Systems erfasst und umfasst den Prozentsatz der Zeit (X Minuten von 20 Minuten pro Tag), in der die Testperson zugewiesene Übungen durchgeführt hat (Maßeinheit: Prozentsatz, 0- 100%)
Alle 24 Stunden während des 4-wöchigen Interventionszeitraums erfasst

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedram Hovareshti, PhD, BlueHalo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirnerschütterung

Klinische Studien zur Praxis

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