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Belimumab bei SLE-Synovialentzündung und Lymphknoten

18. März 2024 aktualisiert von: Sander Tas, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Die Auswirkungen von Belimumab auf die Synovialentzündung und die Zusammensetzung der Lymphknoten bei SLE-Patienten

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine immunvermittelte entzündliche Erkrankung (IMIDs), bei der die zellulären und molekularen Veränderungen des Immunsystems, die die Krankheiten auslösen, noch weitgehend unbekannt sind. Dementsprechend bleibt es schwierig, das Ansprechen des einzelnen Patienten auf die Behandlung vorherzusagen. Darüber hinaus bleibt die Reaktion des Patienten auf die Behandlung trotz der Entwicklung einer Vielzahl neuartiger und wirksamer Medikamente (einschließlich der sogenannten Biologika) heterogen und schwer vorherzusagen. Daher besteht ein klarer Bedarf an der Identifizierung und Validierung zellulärer und molekularer Biomarker, die nützliche klinische Informationen für Diagnose, Klassifizierung, Prognose und Behandlung sowie die Entwicklung neuer Therapiestrategien liefern können. Biomarker können in verschiedenen Körperkompartimenten gefunden und analysiert werden, von denen das periphere Blut und die intraartikuläre Synovialflüssigkeit bzw. das Gelenkgewebe am leichtesten zugänglich sind. Frühere Studien zu RA und anderen IMIDs zeigten jedoch, dass adaptive Immunantworten in anderen Geweben wie Lymphknoten ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Die Untersuchung anderer Immunkompartimente des Körpers wie der Lymphknoten könnte zu neuen Erkenntnissen führen. Um die frühe Pathogenese entzündlicher Erkrankungen zu untersuchen, hat unsere Abteilung im Jahr 2008 die Probenahme einer Leistenlymphknotenbiopsie mit einer Kernnadel initiiert. Seitdem wurden mehr als 100 Lymphknotenbiopsien durchgeführt. Der Eingriff ist gut verträglich und es wurden bis auf ein kleines Hämatom, das in den meisten Fällen keiner Therapie bedarf, keine Komplikationen gemeldet.

In der aktuellen Studie werden die Wirkungen von Belimumab (Anti-BAFF) bei SLE untersucht, indem die Immunveränderungen in Lymphknoten im Vergleich zum peripheren Blut und Immunveränderungen im Endorgan, z. B. im Blut, untersucht werden. des Gelenks (Handgelenk, Knie oder Knöchel) durch Entnahme von Synovialbiopsien im Rahmen einer Nadel- oder Miniarthroskopie. Dieser Eingriff wurde in unserer Abteilung in den letzten 15 Jahren häufig durchgeführt. Auf diese Weise werden Immunveränderungen in den Lymphknoten (sekundäres lymphoides Organ), dem peripheren Blut (systemisch) und dem Gelenk (Endorgan der Erkrankung) beurteilt und verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Belimumab auf die Zusammensetzung von Lymphknoten und dem entzündeten Synovialgewebe sowie (Teilmengen von) Immunzellen im peripheren Blut mithilfe fortschrittlicher Durchflusszytometriemethoden zu untersuchen. Darüber hinaus werden immunologische Veränderungen im Lymphgewebe und entzündeten Synovialgewebe von SLE-Patienten identifiziert und mit dem Krankheitsstadium/Phänotyp, der Prognose und dem Ansprechen auf die Belimumab-Behandlung korreliert. Auf diese Weise können neuartige Biomarker identifiziert und validiert werden, die für die personalisierte Medizin bei SLE eingesetzt werden können.

Zu den spezifischen Arten von immunologischen Veränderungen, die untersucht werden, gehören:

  • Genetische, epigenetische und transkriptionelle Veränderungen von Immunzellen und Stromazellen, einschließlich Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNAseq)
  • TCR- und BCR-Repertoire
  • Phänotyp und Funktion von (autoreaktiven) T- und B-Zellen
  • Zytokinproduktion durch Immunzellen und Stromazellen
  • Signalereignisse in Immunzellen und Stromazellen
  • Antigenpräsentation durch Immunzellen und Stromazellen

Alle diese Parameter werden zwischen Lymphknoten, Blut und Synovia (falls zutreffend) bei SLE-Patienten vor und nach der Behandlung mit Belimumab verglichen.

Forschungshypothese: Patienten mit SLE enthalten aktivierte Immunzellen in ihren Lymphknoten und entzündetem Synovialgewebe. Darüber hinaus kann die Aktivierung von Stromazellen wie Fibroblasten und Endothelzellen im Vergleich zu (historischen) gesunden Kontrollpersonen ebenfalls erhöht sein. Darüber hinaus können dominante T-Zell- und B-Zell-Klone vorhanden sein. Die Behandlung mit Belimumab führt zu einer Verringerung der Entzündung im Synovialgewebe und möglicherweise sogar zu einer Normalisierung der Lymphknotenarchitektur.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

SLE-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

SLE-Patienten, die:

  1. die Kriterien ACR 1997 und/oder SLICC und/oder ACR/EULAR 2019 erfüllen,
  2. Sie haben eine aktive Gelenkerkrankung (Arthritis) im Handgelenk, Knie oder Sprunggelenk.
  3. einen SLEDAI-2K-Score ≥6 haben.
  4. sind zwischen 18 und 75 Jahre alt
  5. Beginnen Sie mit Belimumab oder einer anderen immunsuppressiven Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
  • Schwangerschaft
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min/1,73 m2)
  • Aktive Nephritis
  • Gegenwärtige oder frühere Behandlung mit zelldepletierenden Therapien, einschließlich Anti-B-Zell-Therapie oder anderen Prüfpräparaten
  • Intravenöses Cyclophosphamid 90 Tage vor Belimumab
  • Jedes nicht-biologische Prüfpräparat 30 Tage vor Belimumab (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist)
  • Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder gleichzeitig mit Belimumab
  • Vorliegen einer anderen Krankheit, für die die Studienteilnehmer eine chronische oder intermittierende immunsuppressive Therapie benötigen (z. B. Prednisolon bei COPD).
  • Anamnese bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses, die lokal behandelt wurden und 3 Jahre lang keine Anzeichen einer Metastasierung zeigten
  • Sie haben eine interkurrente erhebliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Kandidaten für die Studie ungeeignet machen würde, einschließlich Anzeichen eines ernsthaften Suizidrisikos, einschließlich Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und/oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten oder von dem nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko ausgeht
  • Sie leiden unter aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder haben innerhalb der letzten 365 Tage vor Tag 0 in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit gehabt
  • Sie haben einen in der Vergangenheit positiven HIV-Test oder einen positiven Test beim Screening auf HIV oder eine andere Immunschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Zellzusammensetzung der Lymphknoten, ermittelt durch fortgeschrittene Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschiede in der Zusammensetzung der Lymphknotenzellen und funktionellen Aspekten bei SLE-Patienten nach Belimumab-Behandlung im Vergleich zu SLE-Patienten, die eine andere wirksame Behandlung beginnen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Zellzusammensetzung des peripheren Blutes, ermittelt durch fortgeschrittene Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschiede in der peripheren Blutzellzusammensetzung und funktionellen Aspekten bei SLE-Patienten nach Belimumab-Behandlung im Vergleich zu SLE-Patienten, die eine andere wirksame Behandlung beginnen.
4 Wochen
Unterschiede in der Zellzusammensetzung des Synovialgewebes, ermittelt durch fortgeschrittene Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschiede in der Zellzusammensetzung des Synovialgewebes und funktionellen Aspekten bei SLE-Patienten nach Belimumab-Behandlung im Vergleich zu SLE-Patienten, die eine andere wirksame Behandlung beginnen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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